Möchte meiner Mama ein überteuertes Smartphone ausreden, das angeblich frei von elektromagnetische Strahlung ist.

JumpingCat schrieb:
Wenn Sie beratungsresistent ist, dann akzeptiere das einfach. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Die eigene Mutter beschützt man vor Abzocke und lässt sie nicht ins offene Messer laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Lotsenbruder
blueGod schrieb:
....

Ein Smartphone kann gar nicht strahlungsfrei sein, da es Verbindung mit dem Sendemast aufnehmen muss.
Kein Sendemast = keinerlei Daten.
Das ist so wie wenn man behaupten würde, es gibt ein Auto mit GPS das keinen Kontakt zu Satelliten aufnehmen muss.
...
Schlechtes Beispiel.
Ein GPS im Auto hört nur zu - nimmt keinen Kontakt zu Satelliten auf.
Ein GPS im Auto strahlt nicht, es empfängt nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Uzer1510 schrieb:
Mobilfunk nutzt gepulste Strahlung die so in der Natur nicht vorkommt - man kann aus natürlicher kontinuierlicher Strahlung nicht auf gepulste Strahlung schliessen.
"Natürlich" gibt es natürliche gepulste Strahlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsar

Auch gibt jede Glübirne oder LED gepulste Strahlung ab, denn LICHT ist nichts anderes als elektromagnetische Strahlung. Die Frequenz ist nur höher als bei Funkwellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Deine Mutter sollte sich lieber mal Gedanken machen, in welchen Kreisen ihre Freundin so unterwegs ist.
Evtl. bekommt diese sogar noch Rabatt für Vermittlung von anderen Interessenten.

User38 schrieb:
Das einzig abhörsichere Telefon:
Anhang anzeigen 1699093
Das kann ich so nicht stehen lassen, sorry :D

1768979700523.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, gman32 und madmax2010
foofoobar schrieb:
Wundert dich das in einem Land welches sich einen Kanzler gewählt hat der so esoterischen Mist von "hocheffizienten Verbrennern" lallt.
Ich habe dabei vor allem noch nicht verstanden, wie Kein Verbrennerverbot, unsere Autolobby vor irgendwas rettet, wenn die doch mehrheitlich exportieren und dort keine Verbrenner zugelassen/gewünscht werden.
Die paar Verbrenner, die man in Deutschland 5 Jahre länger verkaufen kann, retten doch keinen Weltkonzern, der den Markt um ein Jahrzehnt verschlafen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Gurkenwasser
Hatte das Thema letztens auch mal angeschnitten und kam auf folgendes Video, welches ich ganz gut fand:

SavageSkull schrieb:
Ich habe dabei vor allem noch nicht verstanden, wie Kein Verbrennerverbot, unsere Autolobby vor irgendwas rettet, wenn die doch mehrheitlich exportieren und dort keine Verbrenner zugelassen/gewünscht werden.
Die paar Verbrenner, die man in Deutschland 5 Jahre länger verkaufen kann, retten doch keinen Weltkonzern, der den Markt um ein Jahrzehnt verschlafen hat.
Es ging mir mehr um die Physikleugnung, was ja eine klassische Komponente von diesem Eso-Kram ist.

BTW: Die Sonne brutzelt ~1,4KW Strahlung auf jeden Quadratmeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Krik
Blutomen schrieb:
Ob ihr (als Familie) nun schon an ihrer Zurechnungsfähigkeit zweifeln solltet und mal ernsthaft über nen Betreuungsverfahren nachdenken sollt (also sie unmündigt).
Man sollte es nicht gleich übertreiben, wir kennen das Alter der Mutter des TE nicht, und wie lebenstüchtig sie sonst so ist. Und mit Druck oder gar Drohungen erreicht man nur, dass sich die Person von einem abwendet.
Wichtig ist, herauszufinden ob die Mutter generell Gefahr läuft in eine esoterische Bubble abzugleiten, oder ob es nur eine zufällig aufgeschnappte Idee ist.

GRB221009A schrieb:
Deshalb hoffe ich ihr findet ein paar weitere rote Flaggen, die ich als Gegenargumente nutzen kann.
Wichtig ist auch, erst mal ihre Ängste ernst zunehmen, bzw. herauszufinden ob es wirklich eine ernsthafte Angst, bis hin zur Angsstörung, gibt, oder sie nur gerade die Idee von ihrer Freundin in den Kopf gesetzt bekommen hat.

Falls die Sorge ernsthafter ist, kann man ja auch konventionelle, wirksame Maßnahmen zur Verringerung der „Strahlenbelastung“ machen. Es ist ja unbestritten, dass elektromagnetische Wellen im Ghz Bereich wasserhaltiges Gewebe erwärmen, macht jeder Mikrowellenofen. Umstritten ist, ob der Effekt bei der Sendeleistung eines Handys eine schädliche Wirkung hat, oder ob es noch andere Effekte gibt.

Da diese nachweisbaren Effekte im Quadrat zur Entfernung abnehmen, ist schon die Nutzung des Lautsprechers oder eines Headsets um ein vielfaches besser, als das Handy ans Ohr zu halten. Abseits von Telefonie, die heute ja immer seltener genutzt wird, ist die Entfernung zum Kopf (wegen Angst vor Gehirntumoren oder Demenz…) eigentlich schon unkritisch. Man muss auch das Handy nachts nicht eingeschaltet neben den Kopf auf den Nachttisch legen, usw.

djducky schrieb:
Es ist leider unfassbar schwierig, davon beeinflusste Leute mit rationalen Argumenten zu überzeugen.
Wenn sie tief in einer Verschwörungs- und/oder Esoterikbubble stecken, nicht mehr. Wenn sie aber noch am Anfang stehen, geht es oft doch.
Eine Freundin meiner Frau fing irgendwann auch mal an, Attilla Hildmann Inhalte zu teilen, da konnte meine Frau sie zum Glück relativ schnell rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und GRB221009A
TomH22 schrieb:
Es ist ja unbestritten, dass elektromagnetische Wellen im Ghz Bereich wasserhaltiges Gewebe erwärmen, macht jeder Mikrowellenofen.
Als Zusatzinfo:
Mikrowellen im 2,45 GHz-Bereich (Mikrowellenofen, 2,4-GHz-WLAN) können 1-3 cm in ein Gewebe eindringen, bevor sie absorbiert werden. Je höher die Frequenz, desto geringer wird die Eindringtiefe. Je niedriger die Frequenz, desto tiefer kann die Strahlung eindringen.

Bei Smartphones wird häufig ein SAR-Wert angegeben. Der sagt im Prinzip aus, wie sehr die Strahlung das Gewebe erwärmt.
Bei meinem Handy sind 0.487W/kg für den Kopf und 1.388W/kg für den Körper. Die WHO hat einen Grenzwert von 2 W/kg festgelegt. Das ist nix, ehrlich. Der Körper heizt mit über 100 Watt in Ruhe und mehrere 100 Watt, wenn er sich sportlich betätigt. Da fällt ein Watt mehr hier und da nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, areiland, AlphaFoxAlpha und eine weitere Person
JumpingCat schrieb:
Dann erkläre bitte wie.
In dem der TE seine Mutter mit Argumenten überzeugt. Diese muss er in Gesprächen mit ihr finden, und einige User hier haben schon gute Ansätze geliefert.

Aufgeben oder nichts tun sollte einfach keine Option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
TomH22 schrieb:
Wenn sie tief in einer Verschwörungs- und/oder Esoterikbubble stecken, nicht mehr. Wenn sie aber noch am Anfang stehen, geht es oft doch.

Ja das geht schon sehr weit, vor allem seit 2020. Aber sie tut per se nichts schlechtes und lebt ihr leben wie sie es für richtig hält. Ich halte mich da auch so gut es geht raus, weil ich mit Sicherheit auch nicht mit allem richtig liege was ich zu wissen glaube und mir die persönliche Freiheit extrem wichtig ist *sofern sie niemand anderes Freiheit merklich einschränkt.

Aber bei so was wie hier kann ich nicht mehr weg sehen. Solchen Typen gönne ich nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und AlphaFoxAlpha
Kann ich voll verstehen. Das ist wirklich ätzend. Wie gesagt meine Mutter hat das Geld nie bereut. Trotzdem schlimm das die Geschäftemacher mit sowas durchkommen.

GRB221009A schrieb:
es sollte 4G haben, wenn es mit dem Doogee Smini identisch ist.
Also wird der Pitch wahrscheinlich am ehesten dahin gehen, dass es nicht frei von Strahlung ist, sondern nur frei von 5G, weil das ja in Verschwörungskreisen als besonders böse gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, TomH22 und areiland
Eine gute Frage ist immer: "Was muss passieren / Was muss ich dir zeigen, damit du deine Meinung änderst?"

Wenn darauf keine eindeutige Antwort kommt, dann ist es ein starkes Zeichen dafür, dass es längst nicht mehr um Fakten geht. Wenn sie sowas sagt wie "Beweise mir, dass die Handystrahlung nicht schädlich ist!", dann kann man alle möglichen Studien vorlegen.

Bei solchen Geschichten kommt man mit ratinalität nicht gegen an. Die sprechen die emotionen an und werfen mit Fachbegriffen um sich.
Spreche bei ihr ebenfalls diese ebene an. Stelle klar das du dich gut genug auskennst oder menschen kennst die vom Fach sind (bisschen ausschmücken;)) und vor allem stell ihr die Frage wem sie mehr vertrauen entgegenbringt, dir oder einem fremden? Und notfalls kümmerst du dich höcgstpersönlich drum ihr ein möglichst sicheres Smartphone zu besorgen.

AlphaFoxAlpha schrieb:
"Natürlich" gibt es natürliche gepulste Strahlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsar

Auch gibt jede Glübirne oder LED gepulste Strahlung ab, denn LICHT ist nichts anderes als elektromagnetische Strahlung. Die Frequenz ist nur höher als bei Funkwellen.

Man hat weder bei der Strahlung einer LED oder eines kosmischen Pulsars einen rechteckigen also nur hoiziontalen und vertikalen Amplitudenverlauf sondern eine Wellenform. Der Pulsar heisst ja nur Pulsar aus optischen Gründen das ist nicht bezogen auf die physikalischen Eigenschaften der Strahlung.

Gepulste Strahlung heisst die Flanke des Strahlungsbilds ist vertikal - das gibt es nur bei wenigen künstlichen Prozessen - denn das ist nunmal gegen die analoge Grundaufbau der Natur der eigentlich immer einen exponentiellen Verlauf hat - zumindest auf der Makroebene.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben