News Smartphone-Betriebssystem: Android-Pie-Updates von HTC, Motorola, Nokia und Sony

DFFVB schrieb:
Motorola fing stark an, hat noch stärker nachgelassen... Würde mich nicht wundern, wenn Nokia es ähnlich macht...

Der Unterschied zu Nokia ist aber ein anderer. Motorola war auf seinem Hoch als sie zu Google gehört hatten. Seit Motorola zu Lenovo gehört geht es Berg ab mit dem Support. Mein letztes Motorola ist bisher das Z2 Force weil sie den Bootloader entsperren, es offizielles Lineage OS dafür gibt und weil es für weniger als 300€ verfügbar war.
So lange sich bei Nokia nicht die Besitzverhältnisse ändern, glaube ich daran das es so bleiben wird wie bisher. Bei Nokia stört mich nur das sie den Bootloader nicht entsperren wollen. Sie haben es per Twitter immer mal angekündigt, es ist aber nie etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Killer1980 schrieb:
Hauptsache mein u11 bekommt Android 9 aber seit Oktober letztem Jahr kein einziges sicherheitsupdate. Ich hätte es lieber andersrum
Das U11 hat wirklich einen Stand von Oktober 2017? Ernsthaft?
Gut das ich mir das Gerät doch nicht gekauft habe. Hatte damals im Oktober geschwankt ob es ein S8 oder ein U11 werden soll. Habe mich dann wegen des günstigeren Preises für das S8 entschieden.

Offensichtlich war das auch von den Updates her die bessere Wahl.
 
DFFVB schrieb:
und wer zum Apfel schielt, der sieht ein iPad Mini 2 aus 2013 welches iOS 12 bekommen wird und damit unfassbare 7 Jahre supportet worden ist...

2013 - 2018 = 7 Jahre?

Und Updates bedeutet nicht unbedingt, dass das Teil dann auch gut läuft. Ich sehe einen großen Unterschied zwischen meinem iPad Air mit iOS 12 und meinem 2014er Note 10.1 mit Android 8 - bei letzterem ist der Schwuppdizitätsfaktor deutlich höher...obwohl beide technisch gleich alt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, amorosa und Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
mischaef schrieb:
2013 - 2018 = 7 Jahre?
Steini1990 schrieb:

Ja richtig 7 Jahre, denn 2019 wird das Ding auch noch supported... *fail*

Jo, dann @mischaef dann ist die Rechnung: Keine Updates besser als Updates... ? Ja es ist nicht mehr ganz so flüssig, aber a) habe ich lieber ein nicht so flüssiges und sicheres System statt andersherum b) soll das mit iOS 12 besser werden... c) macht Android auf Tablets leider keinen Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob das HTC U11 so schnell die Updates erhält, dank Treble oder wieder nur so langsam wie die anderen...Bis jetzt sieht man ja nicht wirklich die Vorzüge vom Treble
 
Sylar schrieb:
Bis jetzt sieht man ja nicht wirklich die Vorzüge vom Treble

Project Treble war auch nichts anderes als ein Marketing Gag... davon wirst Du nichts mehr sehen, denn Fuchsia steht vor der Tür, und dann ist Feierabend mit Updates. Daher versuchen die Hersteller nochmal alles rauszuholen, was geht...
 
Samurai76 schrieb:
Eigentlich dachte ich mit dem Kauf Nokia 3.1 würde ich Sicherheitsupdates relativ schnell bekommen. Jetzt muss ich hier lesen, dass das Update nur für die Vorgänger angekündigt wurde und noch nichts über die diesjährigen. Ich bin jetzt doch etwas enttäuscht von der Updatestrategie.

Die Sicherheitsupdates sollten doch jeden Monat bei dir eintreffen. Die gibt es auch für ältere Android-Versionen. Unter "Einstellungen > System > Über das Telefon" sollte mindestens 1. Juli 2018, besser 1. August 2018 stehen.
In dem Beitrag wurde leider weggelassen, dass Nokia Updates auf Android 9 für alle Geräte angekündigt hat (siehe gizmochina). Die hier aufgeführten Modelle werden es nur früher erhalten, als der Rest. Es wird wahrscheinlich mit den alten Geräten (neben dem Nokia 7 Plus) angefangen, da man für diese schon Erfahrung mit einem Versionsupdate hat. as Nokia 7 Plus stellt eine Außnahme dar, weil es schon beim Beta-Test von Android 9 dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Ja es ist nicht mehr ganz so flüssig, aber a) habe ich lieber ein nicht so flüssiges und sicheres System statt andersherum b) soll das mit iOS 12 besser werden... c) macht Android auf Tablets leider keinen Spaß...

1. Hast Du richtig gelesen? Ich schrieb Android 8
2. Ich rede von iOS 12 - auch das stand in meinem Post
3. DIR macht Android keinen Spaß, daraus lässt sich noch lange keine Allgemeingültigkeit ableiten - es sei denn, Du wärst der Maßstab für alles, was ich dann doch sehr bezweifle. Ich könnte mein iPad bei jeder Nutzung an die Wand werfen, weil Apple die Nutzung in meinen Augen nur verkompliziert.

Aber Du wirst mir sicherlich nennen können, was an der Android-Nutzung so schlecht ist...

DFFVB schrieb:
Project Treble war auch nichts anderes als ein Marketing Gag... davon wirst Du nichts mehr sehen

Und welche Glaskugel hat Dir das verraten?

Samurai76 schrieb:
Eigentlich dachte ich mit dem Kauf Nokia 3.1 würde ich Sicherheitsupdates relativ schnell bekommen.

Also mein Nokia 7 Plus ist auf Stand 1. August 2018...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und Otsy
bad_sign schrieb:
Ich bin weniger scharf auf den Major Release, als auf das fehlende Sicherheitsupdate für August 2018. Nokia 8 hier.
Edit: Ist Verfügbar :)
Kam heute erst raus... Stand 1. August - auch etwas "hintennach", die bei HMD ;)
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
2013 - 2018 = 7 Jahre?
Sicher :p - 1+1 ergibt ja auch 10 (binär) :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser ist das die Security Patches bei meinem nokia 8 genau in dem Release Monat erscheinen. Endlich nicht mehr nur an pixel gebunden..
 
mischaef schrieb:
1. Hast Du richtig gelesen? Ich schrieb Android 8

Ja aktuell ist Android 9, und davor kommt Android 8.1 - welchen Stand hat der Sicherheitspatch von Deinem Tablet?

mischaef schrieb:
2. Ich rede von iOS 12 - auch das stand in meinem Post

Oh -Du nimmst ne Beta und setzt sie als Maßstab, reife Leistung.

mischaef schrieb:
DIR macht Android keinen Spaß,

Ich sagte auf Tablets macht Android keinen Spaß... Und das sage nicht nur ich, sondern alle, sonst würde nämlich der Tablet Markt nicht schrumpfen, und Apple seine Anteile um 5% steigern Huawei um 2%) - dazu sei angemerkt, dass Apple hier mehr Anteile besitzt als die namhaften Android Hersteller zusammen... ich denke das bestätigt meine Aussage ganz gut..

mischaef schrieb:
Und welche Glaskugel hat Dir das verraten?

Gar keine Glaskugel, einfach mal die News lesen... aber das scheint bei dir eher die Ausnahme zu sein … .
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Sicher :p - 1+1 ergibt auch 10 (binär) :evillol:

Du hast es auch nicht verstanden oder? Support geht bis September 2019....
 
@ADFFVB


Schön - nur von 2013-2018 sinds trotzdem keine 7 Jahre :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
DFFVB schrieb:
ein iPad Mini 2 aus 2013 welches iOS 12 bekommen wird und damit unfassbare 7 Jahre supportet worden ist...

Ja Einstein, hab ich auch nie behauptet... Die Zeitform nennt sich Futur II...
 
Strikerking schrieb:
Sehr gut freut mich das mein HTC U11 Android 9 bekommt. Schade das es keine Zeitpläne gibt.

Freut mich zwar auch, ich weiß aber auch noch wie das Update auf Oreo verlief: Angekündigt im September, es stellte sich heraus dass damit nur USA gemeint war, dann genau die gleiche Geschichte mit Asien und der restlichen Welt. Dann irgendwann mal 4 Monate später in DE, und selbst dann hat es noch mehrere Wochen nach dem Release gedauert bis mein U11 das Update ota laden konnte. Und dann kamen die gleichen Icons im Samsung-Stil auf mein Handy ohne das HTC eine Möglichkeit eingebaut hat dies zu ändern (wie von Oreo eigentlich vorgesehen) so dass ich sehr kurz davor war das Mobiltelefon gegen die nächste Wand zu werfen.
Irgendwie hat mich ein alternativer Launcher davon noch abgehalten, aber dass ich mir das nochmal antun werde bezweifele ich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLastHotfix schrieb:
Genau das hält mich als Mod-Geek davon ab ein Honor 10 zu kaufen.
hab mir noch schnell einen Unlock-Code besorgt bevor die Website runtergenommen wurde :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
DFFVB schrieb:
Ja aktuell ist Android 9, und davor kommt Android 8.1 - welchen Stand hat der Sicherheitspatch von Deinem Tablet?

Für mich gehört 8.1 zu 8. Und ja, es ist 8.1. Die Sicherheitspatchs laufen bei Customroms ein wenig anders, da diese ständig aktualisiert werden. Dürfte aber somit auf dem aktuellen Stand sein.

DFFVB schrieb:
Oh -Du nimmst ne Beta und setzt sie als Maßstab, reife Leistung.

Ja, weil laut Apple die Beta schon besser sein sollte. Und nein, das ist sie bei mir nicht. Zudem soll iOS 12 nun im September offiziell erscheinen - ich bezweifle, dass es bis dahin noch einen großen Leistungszuwachs geben wird.

DFFVB schrieb:
Ich sagte auf Tablets macht Android keinen Spaß...
Ändert nichts dass es eine rein persönliche Aussage ist. Der gleichen Logik folgend müsste man beim Blick auf Apples Anteile am Smartphone-Markt sagen, dass iOS auf Smartphones keinen Spaß macht.

Aber warum das so ist, lässt Du weiterhin im Dunkeln.

DFFVB schrieb:
Und das sage nicht nur ich, sondern alle, sonst würde nämlich der Tablet Markt nicht schrumpfen, und Apple seine Anteile um 5% steigern Huawei um 2%)

Dabei lässt Du gekonnt unter den Tisch fallen, dass Apple in den letzten Jahre ebenfalls mit deutlichen Rückgängen zu kämpfen hatte und der Anstieg vor allem der "Pro"-Serie zu verdanken ist. Darüber hinaus hat Apple das neue iPad nicht umsonst deutlich im Preis gesenkt.

Zudem vernachlässigst Du, dass Tablets wesentlich weniger ersetzt werden als Smartphones. Mein Note ist jetzt technisch 5 Jahre alt - und funzt noch wunderbar, so dass ich gar keine Notwendigkeit sehe, ein neues zu kaufen. Anders wie bei meinem Nexus 5, was nun gegen ein Nokia 7 Plus ausgetauscht wurde.

DFFVB schrieb:
Gar keine Glaskugel, einfach mal die News lesen... aber das scheint bei dir eher die Ausnahme zu sein …

Och, ich bin da näher drann als Du denkst. Die Sache bei Treble, und das lässt Du ebenfalls wieder unter besagten Tisch fallen, ist, dass dieses erst ab Android 9 verpflichtend wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
mischaef schrieb:
Für mich gehört 8.1 zu 8. Und ja, es ist 8.1. Die Sicherheitspatchs laufen bei Customroms ein wenig anders, da diese ständig aktualisiert werden. Dürfte aber somit auf dem aktuellen Stand sein.

Für mich heißt Twix noch Raiders--- rein persönliche Meinung, interessiert niemanden! Dazu kommt: Du vergleichst hier ernsthaft CustomRoms mit dem was vom Hersteller geliefert wird?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

mischaef schrieb:
Ändert nichts dass es eine rein persönliche Aussage ist. Der gleichen Logik folgend müsste man beim Blick auf Apples Anteile am Smartphone-Markt sagen, dass iOS auf Smartphones keinen Spaß macht.

Also zuallererst hast Du massive Probleme im Verständnis (wieviel sieben Jahre bspw.), zweitens ändert es einiges, ob ich es auf Android allgemein und bezihe oder nur Tablets - und richtig, dieser Logik zufolge macht iOS auf Smartphones keinen Spaß. Und soll cih Dir ein Geheimnis verraten: Its true... iOS macht keinen Spaß. Dafür funktioniert es. Muss man sich halt entscheiden was man will... Und ich lasse dabei rein gar nichts unter den Tisch fallen, ich spreche von Fakten (Wirkung) Du von der Ursache - vlt solltest Du nochmal nachschlagen was Kausalität bedeutet. Es interessiert niemanden ob es an der Pro Serie oder gesenkten Preisen liegt, es ist nun mal so. Ich will Dir auch gar nicht unterstellen, dass Du das unter den Tisch hast fallen lassen, aber vermutlich denkst Du gar nicht daran, dass Android Tabletts WEITAUS güsntiger sind als iPads, die Logik des Preises also nicht verfängt...

Und zum Thema Treble ... hat nichts mit Fuchsia zu tun...
 
DFFVB schrieb:
Für mich heißt Twix noch Raiders--- rein persönliche Meinung, interessiert niemanden! Dazu kommt: Du vergleichst hier ernsthaft CustomRoms mit dem was vom Hersteller geliefert wird?

Kann es sein, dass Du krampfhaft nach Argumenten suchst, um aus dieser Nummer wieder rauszukommen? Es spielt letztendlich keine Rolle, von wem das OS kommt, der Ausgangspunkt war der, dass iOS auf meinem iPad schlechter läuft als ein aktuelles (und das ist 8.1 im Grunde noch) Android. Da wird auch Deine Aussage nichts drann ändern...

DFFVB schrieb:
Also zuallererst hast Du massive Probleme im Verständnis (wieviel sieben Jahre bspw.),

Ich würde auf meine Wortwahl achten, das kann hier schneller nach hinten losgehen als Dir lieb ist...

DFFVB schrieb:
zweitens ändert es einiges, ob ich es auf Android allgemein und bezihe oder nur Tablets - und richtig, dieser Logik zufolge macht iOS auf Smartphones keinen Spaß. Und soll cih Dir ein Geheimnis verraten: Its true...

Wieder nur Deine Meinung. Es gibt genügend Nutzer, die hier anderer Meinung wären. Woher glaubst Du, dass Deine Meinung über allen anderen steht?

DFFVB schrieb:
iOS macht keinen Spaß. Dafür funktioniert es.

Was funktioniert bei Android denn nicht? Diese Antwort bleibst Du auch nach mehrmaligen Nachfragen schuldig. Ich Nutzer seit rund 10 Jahren Androioid, und habe bisher eigentlich nichts vermisst - und es funktioniert eigentlich immer bestens.

DFFVB schrieb:
ich spreche von Fakten (Wirkung) Du von der Ursache - vlt solltest Du nochmal nachschlagen was Kausalität bedeutet.

Du solltest vielleicht selbst mal nachschlagen was der Unterschied zwischen Fakten und eigener Meinung ist.

DFFVB schrieb:
i
Es interessiert niemanden ob es an der Pro Serie oder gesenkten Preisen liegt, es ist nun mal so.

Ja, und die iPad-Verkäufe sind erst wieder angezogen, NACHDEM Apple die Preise für die normale Serie gesenkt hat - weil auch sie gemerkt haben, das die Nutzer diese nicht mehr zahlen wollten. Dennoch sind die Zahlen nach wie vor weit von den einstigen Absätzen entfernt...

Aber eine Antwort, warum Android keinen Spaß macht, gibt es, wie schon erwähnt, nach wie vor nicht...Warum bloß? Wir werden es nie erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Ati_gangster und pupsi11
Zurück
Oben