News Smartphone-Betriebssystem: Android-Pie-Updates von HTC, Motorola, Nokia und Sony

pmkrefeld schrieb:
Und dann kamen die gleichen Icons im Samsung-Stil auf mein Handy ohne das HTC eine Möglichkeit eingebaut hat dies zu ändern
Ich dachte, ich wäre der einzige, der sich darüber aufgeregt hat. Fand sie auch schrecklich und mussten ausgetauscht werden.
 
Marcel55 schrieb:
Nur fürs P605 gibt es überhaupt ne Oreo-ROM aber die scheint sehr instabil zu laufen.

Dann hast Du sicherlich die reine WLAN-Version, oder? Hatte die nicht den Exynos-Chip von Samsung? Das könnte natürlich schwierig werden. Ich hab das P605, also die LTE-Version mit dem Snapdragon-Chip, da gibt es verschiedene Roms.

Marcel55 schrieb:
Da bin ich ja froh, dass mein S9+ Spaß macht.
Denn funktionieren tut auch noch mein S3. A

Was aber eher an der Hardware liegen sollte. Ein aktuelles Android läuft auf meinem Galaxy S, meinem alten Galaxy Nexus oder Nexus 7 auch nicht so propper, aber zum ansteuern von BT-Lautsprechern oder Steuerung meines Sonos-Systems reicht es allemal.
 
Zwar nicht passend aber vllt kann trotzdem wer helfen:
Kumpel hat die Wahl zwischen P20 Lite, Nokia 7 Plus und das Mate 10 Pro.
Welches soll er nehmen, ich hab 0 Plan von Smartphones. Weiß nur, Nokia 7 Plus hat den AndroidOne Vorteil.
 
Das Sony Xperia XA1 kam Mitte April 2017 auf den Markt. Ich gehe davon aus, dass es das Major-Update auf Android 9.0 (Pie) nicht bekommen wird. Das Major-Update auf Android 8.0 (Oreo) stand ja mal auf der Kippe. Ich verstehe nicht, warum die Politik hier nicht eingreift und den Markt verpflichtet, auch Low-Bugdet- und Mittelklasse-Geräte für mindestens 5 Jahre mit Updates und Security-Patches zu versorgen. So könnten wir reichlich Elektroschrott vermeiden.
 
Hmm, ich verstehe nicht wieso das Z Play kein update bekommt, aber das Z²Play, beide sind technisch so gut wie identisch ... echt schade von Lenovo, ein Produkt exakt 2 Jahre Supporten ...

die Update Politik ist eigl. das schlimmste bei Android ... wohl der Grund warum ich zu Apple gehen werde .. auch wenn dort auch nicht alles rosig ist.
 
NutzenderNutzer schrieb:
gibts ne Quelle?

und ist das eine ausschließlich oder vorab Liste?

Quelle ist nun im Text verlinkt.

Ich gehe nicht von weiteren Geräten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Ihr habt One+ ganz vergessen =)
 
cansys schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Politik hier nicht eingreift und den Markt verpflichtet, auch Low-Bugdet- und Mittelklasse-Geräte für mindestens 5 Jahre mit Updates und Security-Patches zu versorgen. So könnten wir reichlich Elektroschrott vermeiden.

Bei Security Patches bin ich bei dir, aber bei neuen Versionen?

Dem Standardanwender ist sowas herzlich egal, Hauptsache er kann seine Apps verwenden. Die Unterschiede von Version zu Version sind schon seit Jahren bei Android geringer als zwischen zwei Herstellern/Launchern/Konfigurationen.

Hätte die Politik hier eingreifen wollen, hätte man das schon zu Anfängen machen sollen, als die Provider den zwei Jahres Zyklus eingeführt haben. Ich hatte hier damals zweitweise 3-4 Nokia Handys liegen, weil sie auch nach Jahren noch wunderbar funktioniert haben, aber es vom Mobilfunkanbieter immer ein neues "für Lau" gab.
 
Marcel55 schrieb:
@NutzenderNutzer
Noch mal auf deutsch bitte...oder englisch...oder irgendwas.

Ich interpretiere mal:
Das Sony-Update x.21 wird in DE per OTA angeboten, eine FR-Firmware müsste man manuell mit dem Flashtool aufspielen und deiner Meinung nach macht Huawei die besseren OTA-Updates als Sony.

so, genau so, war das gemeint
Ergänzung ()

cansys schrieb:
Das Sony Xperia XA1 kam Mitte April 2017 auf den Markt. Ich gehe davon aus, dass es das Major-Update auf Android 9.0 (Pie) nicht bekommen wird. Das Major-Update auf Android 8.0 (Oreo) stand ja mal auf der Kippe. Ich verstehe nicht, warum die Politik hier nicht eingreift und den Markt verpflichtet, auch Low-Bugdet- und Mittelklasse-Geräte für mindestens 5 Jahre mit Updates und Security-Patches zu versorgen. So könnten wir reichlich Elektroschrott vermeiden.

das Vermeiden von Elektroschrott bringt der Politik aber keine Umsatzsteuer auf Neugeräte
 
xexex schrieb:
Bei Security Patches bin ich bei dir, aber bei neuen Versionen? ...
Nun, wenn bestimmte Funktionen nur mit neueren OS-Versionen nutzbar sind, weil Entwickler meinen, dieses nur auf diese Version maßschneidern zu müssen, sind mitunter Kunden dazu geneigt neue Geräte zu kaufen, nur weil sie diese eine Funktion wollen. Darum plädiere ich auch dafür, dass auch Major-Updates geliefert werden. Übrigens würden dann auch viele Billiganbieter vom Markt verschwinden, weil die sich die Mühe mit der Softwareentwicklung nicht machen. Also sparen wir auch hier reichlich Elektroschrott, so ganz nebenbei.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
das Vermeiden von Elektroschrott bringt der Politik aber keine Umsatzsteuer auf Neugeräte
Leider denkt die Politik nur so, aber nicht im Sinne der Gesellschaft. Unsere Rohstoffe in der Unterhaltungselektronik sind endlich, nicht unendlich.
 
Können aber großteils wiedergewonnen werden.

Und da sich alte Geräte nicht in Luft auflösen, wird das irgendwann Relevanz haben. Vielleicht ne kleine Prämie wenn man ein Altgerät abgibt, oder so. Schon ist das Rohstoff-Problem gelöst.
Ne andere Wahl haben wir ja nicht. Das ganze wieder auseinanderzufriemeln wird Anfangs teuer und kompliziert sein, dadurch wird neue Elektronik deutlich teurer sein als heute, aber ne Lösung wird man schon finden.

Und wenn irdische Rohstoffe erschöpft sind, bleibt immer noch das Universum. Wir müssen nur mal ne Antriebsart finden die nicht Tonnen von Treibstoff verbläst um ein Objekt in den Weltraum zu bringen.
 
Einfach n Pixel kaufen und gut.

Wer das nicht will - Android 7 oder 8 funktioniert doch auch!!!
 
Irgendwie vermisse ich hier den umsatzstärksten Android verbimmler Samsung. Aber es passt ja ins Bild, dass man sich eher auf den Release neuer Geräte zu konzentrieren scheint.
 
Marcel55 schrieb:
Es kommt, wenn es fertig ist. Aber es kommt ziemlich sicher.

Aber für welche Geräte ist immer die Frage. Sobald es nur noch ein Gerät ist um in Preisklasse X mitzumachen sind die Chancen schon eher gering.
 
Naja alle neueren Geräte, S8 aufwärts. Preisklasse 400€.

Mittelklasse vielleicht auch, hab ich keine Ahnung von, würde niemals Samsung-Mittelklasse kaufen. Ganz oder gar nicht.
 
Zurück
Oben