Smartphone, bevorzugt 150 - 250€

AP Nova

Commander
Um direkt zum Punkt zu kommen, meine aktuelle Rahmenbedingungen:

Software: Gegen ein bisschen Ruckeln/hin und wieder mal einen Softwarefehler hätte ich nichts, aber das sollte nicht in einem Ausmaß passieren, in dem es die Benutzung wirklich stört. Entsprechend muss es auch nicht die stärkste Hardware sein. Bevorzugen würde ich hier eindeutig Android, gegen Windows Phone spricht für mich vor Allem, dass das System nicht so offen ist (bspw. durch den Zune-Zwang).
edit: Kein Branding würde ich eindeutig bevorzugen, Herstelleraufsätze sind in Ordnung
Display: Auf keinen Fall weniger als 3,5", im Idealfall um die 4. Nur ungerne weniger als 800 * 480, auf keinen Fall 480 * 360 und weniger. Muss was Helligkeit, Lesbarkeit im Sonnenlicht und Farbwiedergabe betrifft ebenfalls keine Spitzenleistung zeigen, aber man soll auch nicht den Eindruck haben, dass das Bild wirklich verwaschen/blass/überzeichnet wirkt.
Kamera: Wichtig wäre mir eine möglichst gute Kamera (auf jeden Fall mit AF), sprich zumindest unter Tageslichtbedingungen sollte das Bild einigermaßen scharf und nicht verrauscht sein, außerdem sollte das Auslösen nicht gerade 3 Sekunden brauchen. Was Videoaufnahmen betrifft wäre ein Fokussieren währenddessen gut, aber ist kein Muss, ansonsten sollte die Auflösung hier nicht gerade nur 480*360 oder ähnliches betragen.
Akkulaufzeit: Muss nicht "herausragend" gut sein, aber ein Tag auch bei "mittelmäßiger" Nutzung (beispielsweise 1 Stunde Musik hören, Display 2 Stunden an, davon bisschen Surfen, ein bisschen GPS) sollte schon drin sein, danach kann es geladen werden.
Anderes: WLAN (+Host) wäre nicht schlecht, was Mobilfunk betrifft tut es HSPA mit 7,2 Mbit/s bei Weitem. GPS soll auch drin sein und es sollte nicht gerade zwei Minuten dauern, bis man den Fix hat, muss auch nicht so genau sein. Weiteres wie NFC, höhere Mobilfunkdatenraten, besondere Bluetooth-Profile muss nicht sein.
Preis: Im Idealfall unter 200€, etwas über 250€ wären möglich, aber nur, wenn es einen wirklich guten Grund dafür gibt.

Hintergrund ist, dass ich das Gerät zwar vermutlich nicht so intensiv nutzen werde, aber mich wenn auch nicht ärgern will, dass "nichts klappt". Von meinem aktuellen Blackberry Storm (dessen Touchscreen jetzt praktisch nicht mehr verwendbar ist) bin ich elendiges Hängen, eine unscharfe, verrauschte und sehr lichtbedürftige Kamera, eine zwar vorhandene Browser-Funktion, die aber auf Grund der mangelnden Performance keinen Spaß macht und einen ewig auf sich warten lassenden GPS-Fix gewohnt, was ich alles beim nächsten Gerät gerne nicht mehr hätte.

Falls mir noch Sachen einfallen, poste ich die an entsprechender Stelle und füge die hier ein.

Aktuell interessiert mich vor Allem das Huawei Ascend G300, mich stört hier nur, dass es aktuell nur über Vodafone erhältlich ist. Weiß jemand, wann sich das ändern soll?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Warum stört dich, dass das G300 nur bei VF erhätlich ist? Ist ja nicht an einen Vertrag gebunden, also kannst du es für 159€ ganz normal erwerben.

Galaxy hat sich schon oft bewährt.

Schon einmal danke für die Vorschläge, ich werde mich was die Geräte betrifft mal weiter informieren, gucken wie damit geschossene Fotos aussehen und was mir sonst noch so in den Sinn kommt.

Dass das G300 nur bei Vodafone erhältlich ist stört mich insofern, dass dadurch wohl zwangshaft Vodafone-Apps drauf sind, die man dann wohl nur mit einem Root runterbekommt, wobei ich noch nicht weiß, ob ich das machen will. Ich hätte lieber ein Branding-freies Gerät, Herstelleraufsätze sind dann in Ordnung, da kommt man ja sowieso kaum rum.

dadas schrieb:
G300 würde ich mir nicht kaufen alte Gurke..
Alte Gurke aus den letzten Wochen? Die Hardware ist sicher nicht die "aktuellste", aber wie gesagt, die Anforderung habe ich auch gar nicht.

Das Xperia Sola sagt mir optisch im Vergleich überhaupt nicht zu, also wenn sonst nichts besonderes dafür spricht, wird es das wohl nicht werden.

edit: Das Wave 3 habe ich auch in Betracht gezogen, allerdings muss ich da noch gucken, wie mir Bada zusagt. Zumindest auf dem Wave 1 gefällt es mir nicht.

Samsung Wave ist aber nur brauchbar wenn man kein Whatsapp benötigt. Ansonsten ein gutes, preiswertes Gerät

ich werde mich was die Geräte betrifft mal weiter informieren, gucken wie damit geschossene Fotos aussehen

Ich habe das HTC Desire HD, seit Release, also knapp 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Es hat eine sehr gute Fotoqualität, meine Digicam brauche ich eigentlich nicht mehr. Darüberhinaus läuft es sehr sehr flüssig, man kann es von der "Bedienflüssigkeit" mit einem iPhone vergleichen.

Einzige Mankos sind das Gewicht, wobei es mich nicht sonderlich stört und die Akkuleistung. Allerdings komme ich immer einen Tag hin.

MfG

Das LG L7 ist auch auf meiner Liste, die von Sony Ericsson sagen mir alle nicht so zu. Aktuell auf der Liste sind dann:
HTC Desire HD
HTC One V
Huawei Ascend G300
LG P700 Optimus L7
Samsung Galaxy S Plus
Samsung S8600 Wave 3
ZTE Skate/Base Lutea 2

AP Nova schrieb:
(...) gegen Windows Phone spricht für mich vor Allem, dass das System nicht so offen ist (bspw. durch den Zune-Zwang).

Soll wohl auch ohne Zune möglich sein, bestätigen ob´s klappt kann ich allerdings nicht, ich hab kein Windows Phone:
http://www.all4phones.de/forum/wind...ows-phone-mit-pc-verbinden-usb-ohne-zune.html

Mal ein paar WindowsPhone-Vorschläge:
Samsung Omnia W (224€): http://geizhals.de/684277
LG Optimus 7 (144€) : http://geizhals.de/576276
HTC Radar (193€) : http://geizhals.de/703664

Zurück
Oben