• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone bis ~200,-€

Irgendwas mit 3GB würde ich eher nehmen. Bei meinem Honor 8 werden die 2 von 4GB schnell zu gecached. Ich habe gute Erfahrungen mit Honor und Huawei. Das 6X hat 3GB.
Selbst das Moto G5 wird mit 3GB neu aufgelegt. Der Trend geht zu mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man wenn man ehrlich ist bei einem Moto G5 mit seinem reinen Vanilla Android auch 2 GB RAM völlig ausreichen und damit flüssig und perfomant läuft, während gerade Huawei/Honor Geräte aber auch Samsung, HTC usw mit ihren eigenen Oberflächen das das Android völlig verändern auch mit 3 GB RAM schlechter laufen als Geräte mit reinem Android wie die Moto oder BQ Smartphones.

Ich nutze o2.

3GB Arbeitsspeicher habe ich auch als Minimum gesetzt.

Habe mich aktuell dazu entschieden, auf ein Angebot des Honor 6X zu warten. Wenn es für unter 200,-€ zu haben ist, werde ich zuschlagen. Da für dieses Handy LineageOS auf Basis von Android 8.0 geplant ist, erhält man, soweit ich das richtig erkenne, zu diesem Preis am meisten für sein Geld. Ich kann keine ausschlaggebenden Vorteile des z.B. Moto G5 erkennen.

Bin jedoch nach wie vor für Hinweise, Anregungen, Tipps offen und dankbar.

Was sind die Unterschiede zwischen "Stock-Android", "Vanilla-Android" & "LineageOS"? Sind es nicht alles Android Versionen, welche vorgeben, "unbearbeitet" zu sein?

edit: Ich würde, ob mit, oder ohne LineageOS, das Handy sowieso rooten & mit der gekauften App "SDMaid" das System von störrischen vorinstallierten Apps & unnötigen Autostarteinträgen befreien & mir mein eigenes "Stock-Android" (wieder)herstellen.

Gruß,
Asgar

Zuletzt bearbeitet:
Stock Android und Vanilla Android ist das gleiche und stehen für reines unverbasteltes Android ohne Bloatware, und deshalb laufen Smartphones wie zb die Moto G's trotz schwächerer Hardware und weniger Arbeitsspeicher trotzdem oft flüssiger als andere zu zugemüllte Smartphones wie zb Samsung, Huawei/Honor, HTC usw.

Ich würde auch zu 32GB oder mehr Speicher raten, 16GB sind heutzutage schon zu wenig.

Bei folgendem Angebot

Honor 6X

werden unter dem Punkt "4G-Band" die Frequenzen 900MHZ, 1800MHZ, 2100MHZ und 2600MHZ angegeben. Das wäre also gemäß

Wikipedia

Band 8, 3, 1, 7

Jedoch fehlt Band 20 bzw. Frequenz 800MHZ. Wenn ich jedoch den Angaben von

geizhals.de

traue, müsste das 6X Band 20 haben. Wäre auch von Vorteil, da ich mit o2 nur Band 3, 7, 20 empfange.

Meint ihr der Verkäufer hat es einfach vergessen, oder gibt es das Handy in verschiedenen Ausführungen?

edit: habs gefunden:

Frequenzen/ LTE Band: Prüfen Sie vor dem Einkauf bei Ihrem Mobilfunkanbieter ob die jeweiligen Frequenzen unterstützt werden. (Einige Modelle unterstützen kein Band 20/800 MHz, welche in ländlichen Gebieten genutzt wird.)

Ist genau das der Haken bei dem Angebot?:D

Das 6X kostet in der 3GB/32GB Version im preiswertesten Fall 209,-€ bis 230,-€. Die 4GB/64GB für 195,-€ wäre natürlich n super Angebot.

Kenne mich mit den Bändern & Frequenzen nicht so gut aus, außer das ich weiß, was es ist. Wohne im Ruhrgebiet und nutze o2, wie wichtig ist Band 20?

Was meint Ihr zu dem Angebot?

Gruß,

edit: hat sich erledigt :D Hab selber mal google benutzt, siehe Anhang
Asgar LTE-Bänder-im-Telekom-Netz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huawei (wie auch andere Hersteller) bietet seine Geräte in verschiedenen Märkten mit verschiedenen Eigenschaften wie z.B. unterstützte LTE Bänder an.

Die Variante, die es bei uns zu kaufen gibt, kann Band 20, das von jedem Provider verwendet wird. Band 20 finde ich nicht nur wichtig, sondern notwendig, wenn man mobil flexibel sein will.

Evtl kommt ja am WE wieder ein MediaMarkt Angebot.

Auch wenn das Xiaomi für dich vorerst ausscheidet.
Ich habe mir gestern das Xiaomi Redmi Note 4 mit Band 20 bei Gearbest über den Code RNoteGB für 125€ inkl. Versand bestellt. Heute wurde es per DHL Express versendet. Bei früheren Bestellungen hat es ca. 9 Tage gedauert, bis das Handy bei mir war.

Meine Freundin besitzt das Gerät seit 3 Monaten, deswegen kann ich ein paar Worte dazu sagen:

-tadellose Verarbeitung
-vorbildliche Update-Versorgung
-sehr groß, was mir gut gefällt
-Kamera ist okay, aber für mich der Schwachpunkt an dem Handy
-Marathon-Läufer, sie lädt es alle 2 Tage
-gute Leistung (SP 625)

Für den Preis von 125€ wirst du kein vergleichbares Handy finden.

Ansonsten schau mal hier rein:

http://www.gsmarena.com/smartphone_buyers_guide_2017_h1-review-1635p3.php

Hallo Zusammen,

da aktuell das Lenovo P2 im Angebot ist, wollte ich wissen, was Ihr davon haltet. Falls das P/L-Verhältnis sehr gut ist, würde ich ggf. meine 200,-€ Grenze verschieben.

Soweit ich das richtig einschätze, sind laut idealo.de 249,-€ für dieses Handy ein sehr gutes Angebot.

Vergleicht man es mit meinem bisherigen Wunsch-Smartphone dem Honor 6X (220,-€ - warte eigentlich auf ein Angebot) hat es folgende Vorteile:

- 4GB Arbeitsspeicher (statt 3GB)
- 8x2GHz Snapdragon 625(statt 4x2,1GHz + 4x1,7GHz Kirin 655)
- 5.100mAh (statt 3.340mAh)

Ob das IPS-Panel vom 6X oder das AMOLED-Panel vom P2 besser ist weiß ich nicht.

Ich habe mich bisher lediglich im Preisrahmen zwischen 150,-€ bis 210,-€ umgesehen. Bis 250,-€ kenne ich mich nicht aus.

Wie sind vergleichsweise die anderen Handys im Bereicht um ~250,-€? Was emint Ihr? Ist das Angebot mit dem P2 ein gutes? Lohnt sich der Aufpreis vom G5 zum P2?

Gruß,
Asgar

Wenn dir 249 Euro und die Größe mit 5,5" Display nicht weh tun, würde ich nicht lange überlegen und zuschlagen, der Aufpreis lohnt auf jeden Fall. IPS oder Amoled ist Geschmackssache, das Einbrennen scheint auch nicht mehr so schlimm zu sein.

Ich hab nichts gegen größere Bildschirme. Kann die ganze Diskussion sowieso nicht nachvollziehen, mir gefallen größere Bildschirme sogar eher.

Meinst du mit "nicht weh tun" den finanziellen Aspekt?

Mir geht es eigentlich nur darum: Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Wenn das Verhältnis beim P2 zwischen Preis und dem was ich bekomme ähnlich gut oder gar besser ist als z.B. beim G5, oder den BQ Smartphones - dann habe ich mit der Geldausgabe keine Magenschmerzen.

Ich möchte mein Geld einfach so optimal investieren wie möglich. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ob jetzt ~200,-€ für das G5/6X oder 250,-€ für das P2 oder oder ist dann zweitrangig eigentlich, wobei 250,-€ absolute Limit ist, mehr bin ich nicht bereit für ein Smartphone auszugeben.

Also sind 250,-€ im Falle des P2 ein gutes Angebot? Was bekommt man denn in dem Preisbereich für Leistungen? Dann vergleiche ich bei geizhals mal in paar Kanditaten mit dem P2

edit: bzw. wenn man das Honor 6X als Basis nimmt, welches aktuell 220,-€ kostet, würden mich folgende Vorteile des P2 30,-€ kosten:

- 4GB Arbeitsspeicher (statt 3GB)
- 8x2GHz Snapdragon 625(statt 4x2,1GHz + 4x1,7GHz Kirin 655)
- 5.100mAh (statt 3.340mAh)
- mehr LTE-Frequenzen

30,-€ Aufpreis ist okay, oder?
Ergänzung ()

Okay, fühlt sich richtig an. Wenn jetzt keine Gegenargumente kommen, ich warte noch ein paar Stunden ab, ob jemand von Euch noch etwas schreibt, werde ich das Handy wohl bestellen. 249,-€ ist der mit Abstand tiefste Preis für das Handy, lag am 22.08. noch bei ~350,-€..
siehe: geizhals

Ich denke von der P/L her ein super Schnäppchen.

Oder kann ein anderes Handy für 250,-€ mit dem P2 mithalten??

Habe mal alle Filter genutzt & was ich faszinierend finde:
Abgesehen vom Prozessor (Mediatek MT6750T) bietet das Ulefone Power 2 genau dieselben Leistungen wie das P2 & das für ~180,-€

Spricht etwas gegen Ulefone? Import, EMUI, Update-Politik?

Die Xiaomi (z.B. Redmi 4 Prime) sind auch verflucht attraktiv. Verdammt Xiaomi hat echt unschlagbare Preise.

oder hier das Xiaomi Mi5s für 213,-€ bei Gearbeast :O (vermutlich ohne LTE20..)

Die Qual der Wahl :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch die Chinafraktion ins Auge fasst, wird das eine längere Sache. ;)

Xiaomis musst du aus dem Ausland beziehen.

Über Amazon bekommst du auch noch Geräte, damit hast du den Vorteil, dass Amazon in den ersten 6 Monaten nach Kauf bei einem Defekt das Geld zurück gibt. Es gibt da z.B. Oukitel K6000plus oder U11 plus, Doogee Mix oder Blackview P2 (lite). Die Liste lässt sich bestimmt noch ergänzen mit Handys von Elephone, Umidigi usw..

Genau ebenjene Marken, die du erwähnst, sind mir aufgrund der fehlenden Bekanntheit irgendwie suspekt.

Wenn man jedoch das Datenblatt zugrunde legt sind die Preise echt der Hammer. Für 100,-€ - 150,-€ erhält man ein Handy welches bei den uns bekannten Firmen 170,-€ - 300,-€ kostet..

Solche Preise kann man verlangen, wenn man sich deutschen Support, Garantie und Vertrieb spart, von Gema und MwSt ganz zu schweigen.
Ich habe mir auch schon solche Geräte gekauft - aber nur mit Versand über Amazon, einige musste ich wegen Defekt oder Werbeverseuchung zurückschicken. Zur Zeit scheine ich mit einem Ulefone Tiger (nutze ich als Ersatzgerät und ebook Reader) noch kein Pech zu haben.

Man stelle sich mal vor, was diese Geräte kosten würden, wenn man sie ganz normal bei uns kaufen könnte.

Ich habe endlich eine Entscheidung getroffen! :D

Zwar etwas mehr, als ursprünglich geplant, jedoch fühlt sich der Kauf richtig an.

Bin dem Angebot von myDealz gefolgt & es ist das Lenovo P2 geworden.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Letztlich hab ich so einen guten Überblick über den Markt & ein Gespür dafür, was ein gutes Angebot ist, erhalten :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

super! Wäre toll wenn du deine Eindrücke von dem Gerät noch kurz beschreibst wenn du es dann bekommen hast und erste Erfahrungen sammeln konntest. Hilft vielleicht dem Einen oder Anderen in deiner Situation :)

VG,
Mad

Zurück
Oben