Smartphone bis 300€

soaringjonas

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
499
Moin zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Androiden, da mein Honor Play nach gut zwei Jahren so langsam Macken entwickelt - das Display hat helle Flecken, der mit 4gb kleine RAM sorgt (wahrscheinlich?) für wenig flüssiges Handling, spontane Abstürze von Chrome und dem Discover Newsfeed und sich schließende Apps, sobald sie einmal im Hintergrund sind.

Anforderungen:
-flüssiges Alltagserlebnis ohne sich schließende Hintergund-Apps
-Akku der mehr als einen Tag bei normaler Nutzung (Surfen, Streaming, Musik hören, Messenger und co. - keine Spiele) durchhält
-keine Verschlechterung bei Display und Kamera zum jetzigen Honor Play
-möglichst nicht nennenswert größer
-Klinke
-Android 11 Update sicher
-problemlose Funktion von Android Auto via USB

Bonuspunkte wären AMOLED, Wifi ax, SD-Karten Slot (nur nötig wenn der interne Speicher 64GB oder kleiner ist), Fingerabdrucksensor unter dem Display und ggf. die Möglichkeit eines Custom OS, wobei das alles keine Priorität hat. Widevine L1 wäre nice-to-have, da aber mein Tablet (ein Xiaomi Mi Pad 4 8 Zoll) selbst auch nur L3 unterstützt und mich die Qualität von Netflix und Prime Video dort kaum stört, ist das eben kein Muss. Quickcharge, NFC, 5G, 120Hz Display und co. spielen für mich keine Rolle - nutze ich eh nicht.

So. Was kommt hier also in Frage? Ich habe selbst schon recherchiert und hätte, damit es einen richtigen Unterschied zum Honor Play macht, gerne 8GB statt "nur" 6GB RAM.
Meine Favoriten bisher:

Realme 7 bzw. 7 Pro in der 8GB/128GB Variante
Oppo Find X2 Lite (Pluspunkte für mich: Snapdragon und AMOLED, dafür aber auch das "älteste" in der Auswahl)
Oppo Reno 4 Z (angeblich ist der Dimensity 800 SoC minimal schneller als der 765G des Find X2 - stimmt das auch im Alltag?)

Wenn aber auch 6GB RAM dicke reichen für die Zukunft würde ich noch folgende in Betracht ziehen:

Realme 7 5G (sehe hier abseits von 5G aber keinen Vorteil ggü. den obigen)
Xiaomi Poco X3 NFC
Xiaomi Mi 10 Lite / Mi 10T Lite
OnePlus Nord N10 (wahrscheinlich das langsamste aber evtl. auch das mit der höchsten Chance auf Custom ROMs?)

Am Ende ist die Frage - wo bekomme ich am meisten für das Geld? Welches ist abseits von Benchmarks der im Alltag flüssigste Begleiter? Nebenbei sei noch gesagt, dass die 300€ praktisch meine Schmerzgrenze sind, wenn wir drunter bleiben bin ich ebenso froh ;) Denn seit meinem Galaxy S3 damals suche ich immer im 250-300€ Bereich, da man dort finde ich mit minimalen Abstrichen (USB 2.0, nicht die beste Kamera etc.) oft schon Flagship ähnliche Leistung bekommt. So war ich in der Vergangenheit mit meinem Honor 6, LG GFlex 2, Lenovo P2 und jetzt dem Honor Play immer sehr zufrieden und habe nie ein Vermögen ausgegeben.

So long und entschuldigt den Roman ^^
Grüße aus dem eisigen Thüringen, J.
 
Denke, mit keinem Gerät machst du wirklich was falsch. Mit 6 GB RAM wirst du bei deiner Nutzung keine Probleme haben. Das OnePlus Nord N10 würde ich aber nicht in die engere Wahl einschließen. Da weiß keiner, was OnePlus sich bei den Geräten gedacht hat.

Die neuen Mediatek Prozessoren sollen ganz gut sein, willst du aber Custom-Roms mal verwenden, fährst du besser mit den Qualcomm Prozessoren. Persönlich würde zum Realme 7 Pro oder X2 Lite greifen. Oder du wartest auf das Xiaomi Mi 11 Lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, soaringjonas und Manou
Ich bin von Xiaomi überzeugt.
Würde daher das Mi Note 10 oder Mi Note 10 Lite empfehlen.

Custom-Rom drauf, guten Kernel und die Akkulaufzeit lässt sich noch weiter steigern.
Ein Freund nutzt das Note 10 und war begeistert von der Akkulaufzeit (Stock-Rom)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, soaringjonas und Manou
Spillunke schrieb:
Mi Note 10 oder Mi Note 10 Lite
Aus welchem Grund würdest du das Mi Note 10 (Lite) dem Mi 10 Lite bzw. Mi 10T Lite vorziehen? Ja, der Akku ist größer als beim Mi 10 Lite (das Mi 10T Lite ist fast ebenbürtig mit dem Note), dafür hat es aber den langsameren SoC und ist eine Ecke teurer.

Offtopic - sehe grade, dass das Note ja kleiner ist als die anderen beiden. Verrückte Welt, seit wann sind denn Smartphones mit dem Beinamen "Note" kleiner als ihre Brüder ohne den Zusatz? xD

Fallenghost90 schrieb:
Da weiß keiner, was OnePlus sich bei den Geräten gedacht hat.
Magst du mich erleuchten, was das Problem bei dem Handy ist?
 
@soaringjonas weil der SoC dennoch ausreichend Power hat (den Unterschied wird man wohl kaum merken) und die beiden Varianten eben ein AMOLED-Display in Verbindung mit einem großen Akku haben.

Ich wünschte mein Poco F2 Pro hätte einen 7xxG SoC, dann wäre die Laufzeit noch besser. Ich brauche keine große Leistung für Browser, Spotify & 2-3 Messenger-Apps, aber es war im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soaringjonas
soaringjonas schrieb:
Magst du mich erleuchten, was das Problem bei dem Handy ist?

Das hatte mehrere Gründe. Erstmal war die OVP (mittlerweile gesenkt) mit 350€ viel zu hoch. Für 50€ mehr gibt es schon das OnePlus Nord was in allen Belangen besser ausgestattet ist und generell von P/L besser ist.

Zweiter Punkt gibt es auch eine CB News zu:
https://www.computerbase.de/2020-11/oneplus-nord-n10-n100-android-updates/

Zusammengefasst nur 2 Jahre Sicherheitsupdates (und einen Versionssprung), anstatt der 3 Jahre (und zwei Versionssprünge). Also nach Android 11 wäre Feierabend, da es nur mit 10 ausgeliefert wird.

Also, ich bleib beim Realme 7 Pro oder X2 Lite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soaringjonas
Fallenghost90 schrieb:
Zweiter Punkt gibt es auch eine CB News zu:
Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Danke! Wobei fraglich ist, ob das bei Realme oder Oppo anders aussieht. Dennoch ist das für mich das Zünglein an der Waage und damit ist das OnePlus raus.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
@soaringjonas weil der SoC dennoch ausreichend Power hat (den Unterschied wird man wohl kaum merken) und die beiden Varianten eben ein AMOLED-Display in Verbindung mit einem großen Akku haben.
gut, dann bleibt es nur bei der Frage, was mir selbst AMOLED wert ist ;)
 
soaringjonas schrieb:
Wobei fraglich ist, ob das bei Realme oder Oppo anders aussieht.
Ich kann zumindest für das Realme 5 Pro sprechen. Das kam mit Android 9, läuft aktuell mit Android 10 und wird ein Update auf 11 bekommen. Sicherheitspatches kommen auch regelmäßig. Zu Oppo kann ich leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soaringjonas
Fallenghost90 schrieb:
Ich kann zumindest für das Realme 5 Pro sprechen. Das kam mit Android 9, läuft aktuell mit Android 10 und wird ein Update auf 11 bekommen. Sicherheitspatches kommen auch regelmäßig. Zu Oppo kann ich leider nichts sagen.
Das klingt erstaunlich gut! Dass es bei Oppo groß anders ist kann ich mir kaum vorstellen - Realme ist ja schließlich für Oppo sowas wie Honor für Huawei.
 
Auf jedem Fall. Für ein Mittelklasse Gerät kann man sich da echt nicht beschweren. Realme UI basiert auch auf ColorOS von Oppo. Man merkt auf jeden Fall, das sie zum selben Konzern gehören.

Edit: Xiaomi soll seine Geräte ebenfalls gut Supporten. Denke, da wirst du mit allen Geräten wenig Sorgen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soaringjonas
Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt! Aber irgendwie hatte ich gehofft, dass hier jetzt noch das ein oder andere Totschlagargument für eines der von mir rausgesuchten Geräte kommt, denn so wird die Wahl nicht leichter xD
 
Deine Anforderungen erfüllen alle genannten Geräte. So ein richtiges Totschlag Argument gibt es leider nicht, weil die Geräte in diesem Preisbereich alle sehr ähnlich sind. Keines davon ist besonders schlecht. Persönlich, würde zu einem Gerät mit Amoled greifen weil den Unterschied zu IPS merkt man mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und soaringjonas
  • Gefällt mir
Reaktionen: soaringjonas
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Fallenghost90
So - das OPPO ist inzwischen angekommen. Ich bin soweit ganz begeistert und zufireden. Allerdings schaffe ich es ums Verrecken nicht, es via USB Kabel mit meinem Laptop zu verbinden. An meinem PC klappt es problemlos, bei Anschluss ans ZenBook wird es aber nur geladen. Ich habe bereits alle USB Ports (Typ A und C) und alle Kabel die ich habe probiert, die USB Treiber neu installiert, USB Debugging am Handy probiert und weiß jetzt nichtmehr weiter. Mein altes Honor Play wird mit allen Kabeln und an allen Anschlüssen am ZenBook erkannt, das Oppo jedoch nicht. Habt ihr eine spontane Lösung parat? Im Geräte Manager taucht es am ZenBook auch nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben