Smartphone bis 350-400€

MiLK.

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Derzeit habe ich ein Galaxy Nexus, was schon gut in die Jahre gekommen ist, jetzt kein Android 5 mehr bekommt und trotz Neuaufsetzen mittlerweile einfach sehr laggy ist.

Als preislichen Rahmen habe ich mir 350-400€ gesetzt.

Interessant fände ich zur Zeit das S5 (dank 100€ CashBack bei Amazon für 345€ zu kriegen, möchte bei Base.de nicht bestellen). Allerdings lese ich extrem viel schlechtes über die Performance, Bloatware, TouchWiz und das Plastikbomberfeeling.
Interessant fande ich bis vor kurzem noch das Z3 Compact. Wenn man aber den Reviews auf Amazon glaubt, reißt das Vorder- und Hinterglas teilweise ohne Fremdeinwirkung. Wenn ich vor habe das Handy 2-3 Jahre zu verwenden und keinen Bock auf Glasreparatur habe, ist das für mich ein K.O. Kriterium.
Das Z2 leidet unter schlechter Sprachqualität, wird zu heiß, stürzt bei 4K Aufnahmen nach ein paar Minuten ab und leidet ebenfalls unter instabilem Glas. Die Display-Body-Ratio vom Z1/Z1 Compact finde ich sehr unschön, auch nichts für mich. Das OnePlusOne kommt mit einem schwachen Display, das ist auch nichts für mich.

Als Kriterium habe ich eben den Preis gesetzt, sowie möglichst topaktuelle Hardware. Bevorzuge die Bestellung bei Amazon, da könnte ich eben bei Nichtgefallen zurückgeben. Und was die Kulanz im Garantiefall angeht. Bin ich einfach zu wählerisch?

Könnt ihr mir helfen? :(

Muss es Android sein ?

Würde raten dir vllt. das Lumia 930 anzusehen :)

Also ich finde grade wegen dem im Moment unschlagbaren Preis durch die Cashback Aktion des S5 am empfehlenswertesten. Das mit der Bloatware bei Samsung ist eigentlich gar nicht so schlimm, die ist schnell deinstalliert. Und dann gibts auch keine Performance Probleme mehr.

Muss das 930 mal in die Handy nehmen. Hätte aber gerne wieder einen Androiden, einfach wegen dem sehr offenen Spielraum...
Wann wird das OnePlusOne verschickt? Kommt das dann aus Deutschland? hab mich damit noch kaum auseinandergesetzt. 5.5" sind schon arg viel. Der Preis und die Hardware schlägt ja alles. Cyanogenmod auch.

Würde dir auch wie Tarkoon zum OnePlus One raten.

Ich pers kann auch nur von Samsung abraten.

Wenn du noch irgendwo ein Nexus 5 bekommst, würde ich da zuschlagen.

Auch das individuell gestaltete Moto X (dank MotoMaker nicht nur die Rückseite) würde ich mir ansehen.
Das Z3 Compact wäre mein nächster Kandidat, das Glas wird ja wohl kein Massenproblem sein, ohne Fremdeinwirkung geht das ja auf Garantie. Man kann feststellen, ob es ein Sturz war.

Ansonsten, das OnePlusOne ist mittlerweile auch einfacher zu haben. Bei Samsung wäre ich auch zurückhaltend, wegen TouchWiz, eFuse und so weiter.

Bemängelt am OnePlus One werden ja der unterdurchschnittlich schlechte Bildschirm und der schlechte Empfang. Kommen die Geräte dann aus Deutschland? Und versendet OnePlus zeitnah?
Würde es ja sehr gerne mal vorher in die Hand nehmen, 5.5" sind schon fast zu groß wie ich finde.

Stimmt, sorry, habs jetzt auch gelesen. Gegen das One+ sprechen für mich der komplett fehlende Kundensupport. Das Yellow Band scheint wohl einige zu betreffen und One+ tauscht wohl nicht aus. Schade.
Und das Moto X liegt dann schon wieder über 400€ :/

Musst du halt überlegen, ob der unschlagbar gute Preis diese Nachteile aufwiegt oder nicht.
Für mich ganz persönlich würde er das! (brauche nur z.Z. kein neues Smartphone)

Wie leicht lässt sich denn Cyanogenmod auf dem S5 installieren? Muss ich Sorge vor einem Brick bzw. Garantieverlust haben?

Rooten löst KNOX bei Samsung aus --> keine Garantie

Mein OnePlus kam aus London. Aber der Versand an sich dauerte genau einen Tag! Das ist auf keinen Fall das Problem bei Expressversand, was dauern könnte ist Verpacken usw.
Das mit dem Yellow Band ist kein Problem mehr. Das war nur am Anfang bei denen, ist aber gelöst und du bekommst wahrscheinlich ein One, dass erst vor zwei Wochen oder so aus der Fabrik kam :)
Das mit dem Kundensupport ist so eine Sache....

Ergänzung ()

C4pTuReD schrieb:
Rooten löst KNOX bei Samsung aus --> keine Garantie

Mein OnePlus kam aus London. Aber der Versand an sich dauerte genau einen Tag! Das ist auf keinen Fall das Problem bei Expressversand, was dauern könnte ist Verpacken usw.
Das mit dem Yellow Band ist kein Problem mehr. Das war nur am Anfang bei denen, ist aber gelöst und du bekommst wahrscheinlich ein One, dass erst vor zwei Wochen oder so aus der Fabrik kam :)
Das mit dem Kundensupport ist so eine Sache....

Captured, was kannst du zur Sprachqualität und dem Bildschirm sagen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein großer Telefonierer, kann dir also keine gute Auskunft geben, aber wenn ich es benutzte ist es ok!

Zum Display:
1080p sieht einfach gut aus und reicht vollkommen.
Wenn man das OPO im Vergleich zu einem iPhone Display sieht gewinnt das iPhone eigentlich bei allem außer Auflösung. Was aber nicht bedeutet, dass das OPO schlecht ist. Blinkwinkel und Farben sind wirklich solide und man sehr gut mit Arbeiten, aber eben nicht das Beste! Was erwartet man aber auch bei einem 300€ Smartphone. Immerhin ist das Display eines, wenn nicht das, teuerste Teil in Smartphones!

Zurück
Oben