Android Smartphone für ~400€ zum Reisen

kruesae

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

TLDR:
400€

Kein Samsung
Kamera egal

RAM/VIDEORAM recht wichtig
512 GB oder 256GB plus SD
großer Akku
max 7"

Bonus:
Klinke
MediaMarkt/Saturn erwerbbar

es ist soweit ich muss mein Poco X3 Pro ersetzen. Android ist veraltet und noch viel schlimmer der Akku hält vielleicht noch 4 Stunden.

Da ich mein Smartphone in der Regel unterwegs nutze ist mir eine Größe von max 7" relativ wichtig. Unterwegs nutze ich natürlich das Smartphone zum Lesen, Spielen und auch zur schriftlichen Kommunikation ein Display, das mich nicht zwingt jede Taste jede Taste sehr langsam zu drücken wäre auch toll. Auch sollte das Smartphone mindestens 256 lieber 512 GB internen Speicher haben, oder die Möglichkeit zur Erweiterung, und in den Lage sein Große PDFs zu händeln. Ich muss relativ häufig in detailierten Karten und Explosionszeichnungen hin und her scrollen und es gibt nichts nervigeres wenn man nach jedem Scrollen erst einmal aufs Nachladen warten muss.

Die Kamera ist ziemlich egal, ich fände es sogar gut, wenn die Linsen möglichst bündig mit dem Smartphonerücken ist. Der Rücken braucht kein Glas, das Smartphone steckt eh in einer dicken Hülle. Lange Akkulaufzeit ist mir auch wichtig und schnelles Laden wäre auch gut.

Von meiner sehr geschätzten 3,5 mm Buchse habe mich innerlich schon verabschiedet, es würde mich auf eines dieser Modelle beschränken und ich fände 5G gerne auch abschaltbar schon recht praktisch.

https://www.computerbase.de/preisve...linke~18414_microSD-Slot~21794_1000~2607_8192

Hat jemand Erfahrung mit Klinken Bluetooth Adaptern? Ich sehr häufig in Fahrzeugen unterwegs in denen Bluetooth eher Zukunftstechnologie ist.

Was ich auf jeden Fall vermeiden will, sind Samsung Telefone. Wenn ich meine Erfahrungen artikulieren müsste würden eine Menge Schimpfworte fallen.

Ohne Klinkenbuchse komme ich auf eine Auswahl die ich ehrlich gesagt nur schwierig überblicken kann.

https://www.computerbase.de/preisve...2144~21794_1000~2607_8192~3143_eSIM~3285_6500

Bonus wäre es, wenn ich das Telefon im Mediamarkt oder ähnliches ohne hohen Aufpreis erwerben könnte, dann muss ich meinen alten Herrschaften nicht wieder versuchen zur erklären, dass ein Gutschein auch nichts anderes als Geldschenken ist. Geld verschenkt man nämlich nicht.

Vielen Dank im voraus!

Motorola Moto G57 Power dies hat dann aber leider nur 12/256GB​

• Motorola Edge 60 oder
  • Xiaomi Redmi Note 15
  • beliebige microSDXC für 25 € - 50 €
  • Bluetooth FM Transmitter für 10 € - 20 €
  • ggf. extra USB-Ladekabel für den Bluetooth FM Transmitter 5 € - 10 € (verbleibt im Auto)
  • ggf. KFZ Halterung für das Smartphone für 20 €
  • Hülle für 10 €
  • Schutzfolie für 10 €
  • USB-C auf 3.5 mm Klinke Kabel 10 €
So einen Bluetooth FM Transmitter gibt es seit Ewigkeiten und habe ich bereits in Autos vor Baujahr 2000 genutzt.
Einstecken, Radiofrequenz wählen, fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
GGerade mit der Anforderung zur Klinke, schau mal aufs Telekom T Phone 3 / 3 pro

Klinke, SD slot, Qualcomm

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
kruesae schrieb:
Was ich auf jeden Fall vermeiden will, sind Samsung Telefone. Wenn ich meine Erfahrungen artikulieren müsste würden eine Menge Schimpfworte fallen.
Ich lese das zum 1. Mal ... :rolleyes:
Wäre interessant zu wissen, was für Erfahrungen gegen Samsung gesammelt hast.
Könnte es sein, dass eine Fehlbedienung deinerseits ist?
kruesae schrieb:
Android ist veraltet und noch viel schlimmer der Akku hält vielleicht noch 4 Stunden.
Android kann man aktualisieren und den Akku gegen neuen austauschen ...

Bully49 schrieb:
Ich lese das zum 1. Mal ... :rolleyes:
Wäre interessant zu wissen, was für Erfahrungen gegen Samsung gesammelt hast.
Könnte es sein, dass eine Fehlbedienung deinerseits ist?
Telefone die nach 2 Jahren erhebliche Leistungseinbußen haben, trotz neuem aufsetzen. Überhöhte Preise. Eine furchtbare Autokorrektur. Die digital Tastatur fühlt sich für mich einfach falsch an. Ich kann auf meinem Poco wirklich schnell tippen, aber auf jeden Samsung Telefon, das ich bis jetzt arbeitsbedingt oder bei Verwandten nutzen musste, war es echter Graus. Usw.

Bully49 schrieb:
Android kann man aktualisieren und den Akku gegen neuen austauschen ...

Das wäre natürlich eine Option, da muss ich mich tiefer einlesen.

kruesae schrieb:
TLDR:
400€

[...]
512 GB oder 256GB plus SD
[...]
Klinke

Ab 400€ und ohne Klinke hast du knapp 500 Modelle zur Auswahl. Allein in 2026 sind 106 Modelle erschienen.

Selbst für 2026er Modelle im Preisbereich von 550 bis 800 wird es mit nur noch 22 Modellen sehr dünn.

Überdenke nochmal deine Anforderungen.

Ok, dann geben wir der Konkurrenz mal eine harte Nuss zu knacken: Poco X8 Pro

https://www.mi.com/de/product/poco-x8-pro/buy/?gid=4223715513

Etwas günstiger ist das Poco M8 Pro:

https://www.mi.com/de/product/poco-m8-pro-5g/buy/?gid=4223714032

Leider sind Pocos im stationären Handel so gut wie nicht zu bekommen.

PS: Zu Samsung könnte ich auch etwas beitragen, ist aber etwas länger her, trotzdem kaufe ich nichts mehr von denen. Ein Punkt davon sind abgelehnte Garantiereparaturen durch erfundene Wasserschäden.

kruesae schrieb:
Telefone die nach 2 Jahren erhebliche Leistungseinbußen haben
Ich habe meine Galaxy A51 schon 6 (!) Jahren und leistet heute wie am ersten Tag.
kruesae schrieb:
aber auf jeden Samsung Telefon, das ich bis jetzt arbeitsbedingt oder bei Verwandten nutzen musste, war es echter Graus. Usw.
Tja, da gebe ich Dir recht. Du bist ja in Deinem aktuellen Poco gerade 5 Jahren eher daran gewöhnt.
Wie bei einem neuen und fremden Gerät muss man sich wirklich einleben.
kruesae schrieb:
Das wäre natürlich eine Option, da muss ich mich tiefer einlesen.
Ja, tue das.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mein Poco X3 NFC von 2020 rennt auch noch und hatte mich damals mit SD732 und 6 GB Ram 169 Euro gekostet.

Knapp übers Budget liegt das Poco X8 Pro Max. Der Akku und Prozessor legen gegenüber dem X8 Pro noch einen Zahn zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
Man kann bei Android übrigens auch andere Tastaturen installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Bully49 und djducky
Als Ergänzung: es gibt USB-C auf Klinke Adapter funktioniert bei mir für Kopfhörer tadellos.

kruesae schrieb:
Telefone die nach 2 Jahren erhebliche Leistungseinbußen haben, trotz neuem aufsetzen.
Dies dürfte auf alle und keine Smartphones zutreffen.
Ob der Hersteller absichtlich drosselt (wie hier), du es "zumüllst" oder ob Apps (insbesondere Spiele) die Anforderungen erhöhen, muss im Einzelfall festgestellt werden.
kruesae schrieb:
Überhöhte Preise.
Samsung bietet je nach Voraussetzungen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Deshalb ist das Unternehmen Marktführer geworden und hat diese Position bis heute gehalten.
Wenn es ausschließlich um Hardware geht, sind chinesische Anbieter besser, wie du vermutlich festgestellt hast.
kruesae schrieb:
Eine furchtbare Autokorrektur.
Das ist Software, die man wechseln kann.
kruesae schrieb:
Die digital Tastatur fühlt sich für mich einfach falsch an.
Das ist Software, die man wechseln kann.

Das Samsung Galaxy A26 wäre demnach eine weitere Option.
Ich habe es oben aber nicht erwähnt, weil du es nicht wolltest.

Es spielt aber keine Rolle.
Ich könnte ein Samsung-Fanboy sein und daher Unsinn erzählen. Auch (ComputerBase-)Redakteure sind nicht neutral.
Es ist klüger, neue Marken und Modelle zu testen, um den Erfahrungsschatz zu erweitern. Dann wirst du entweder zu der im ersten Absatz beschriebenen Erkenntnis gelangen oder sie widerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und JumpingCat
Clanker schrieb:
.Ich könnte ein Samsung-Fanboy sein und daher Unsinn erzählen. Auch (ComputerBase-)Redakteure sind nicht neutral.
Es ist klüger, neue Marken und Modelle zu testen, um den Erfahrungsschatz zu erweitern. Dann wirst du entweder zu der im ersten Absatz beschriebenen Erkenntnis gelangen oder sie widerlegen.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber als Redakteur, denke ich, hast du einen entscheidenden Vorteil, fehlgeschlagene Experimente wirken sich nicht all zu sehr in deinem Portemonnaie aus.

Außerdem haben, bis auf die Out door Varianten, alle Modelle einen Glasrücken. Etwas ich möglichst vermeiden will. Denn wenn ich ehrlich bin wird mein Telefon ab und zu schon auf die Probe gestellt.

Aber vielen Dank für all die Vorschläge, ich werde mich intensiv damit beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
Redmi Note 14 Pro 4G/5G erfüllt alle deine Anforderungen
-Klinke
-microSD Slot (shared)
-5500mAh Akku

Gibts eventuell noch bei den einen oder anderen Händler..Bei mediamarkt wahrscheinlich nicht mehr oder nur mehr als Abverkauf model...

Wahrscheinlich ist es weitgehend egal, welches Hendi in diesem Preisbereich, weil sich viele Bauelemente stark ähneln.

Die "Kinke" ist das Problem heutzutage - ich benutze Bluetooth nach anfänglichem Widerstreben aber inzwischen sehr gerne. Funktionierte bisher immer, Flugzeug, Reisebus, Bahn, Auto.

Ach so, ich habe letztens KI gefragt (will selber ein brauchbares Hendi) und bin bei Honor 600 gelandet.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/210048537_-600-honor.html

Es war "Anthropic Fable 5". kein Glasrücken, weniger Erhitzung als das Pro und selber Optics-Stack in der Kamera:
  • Honor 600: aluminium frame, composite-fibre back (Honor's "Ultra-Durable Composite Fiber" — a plastic composite that mimics frosted glass), glass front.
  • Honor 600 Pro: aluminium frame, glass back, glass front.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Die "Kinke" ist das Problem heutzutage - ich benutze Bluetooth nach anfänglichem Widerstreben aber inzwischen sehr gerne. Funktionierte bisher immer, Flugzeug, Reisebus, Bahn, Auto.

Ich schätze meine Bluetooth Kopfhörer sehr, aber die meisten Autos in denen ich mit den Kindern fahre nutzen die gute alte Aux-Buchse und mir ist die xte Folge ??? lieber als jedes Gejammere das ihnen langweilig ist.

Zurück
Oben