Smartphone bis 350€ - Alternative iPhone4?

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Mein Bruder hat sein altes Samsung Smartphone verloren und möchte nun ein neues erwerben. Das angedachte Budget liegt zwischen 250 und 350€.
Hauptsächlich wird es zum Musik hören genutzt, dazu etwas surfen (bisher monatlicher Verbrauch von 200mb) und was man sonst so nebenbei macht...

Jetzt ist die Frage: Welches Gerät?

Das wichtigste ist natürlich das Betriebssystem. Weil er aber total unschlüssig ist, ist hier die Entscheidung entsprechend schwer.
Sein voriges Gerät hatte noch irgendein altes Betriebssystem was heute nicht mehr relevant ist...
Er möchte kein Samsung Smartphone.

Ich selber hatte vorher ein HTC HD7 und kann ihm daher WindowsPhone wegen der Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlickeit ans Herz legen. In Frage käme hier das HTC 8S.
Jetzt habe ich ein iPhone 5. Das Gesamtkonzept überzeugt mich sehr und ich denke, es würde ihm genauso gefallen. Preislich angemessen wäre allerdings nur ein iPhone 4 (gebraucht mit Garantie vom Händler ca. 300€ auf eBay).
Schlussendlich Android. Damit habe ich keine Erfahrungen, finde es aber persönlich auch nicht sympathisch. Er hat keine Vorbehalte in der Hinsicht. Hier käme das HTC Desire X in Frage.

Damit wäre das Ganze erstmal auf 3 Geräte begrenzt. Fehlen noch wichtige, die in die engere Auswahl genommen werden sollten?
Spontan würde er sich am ehesten für das HTC 8S entscheiden, was ich auch empfehlen würde.
In Anbetracht meiner positiven Erfahrungen mit iOS aber die Frage: Stellt das iPhone 4 für die aktuellen anderen Geräte noch einen ernsthaften Konkurrenten dar? Oder ergeben sich klare Nachteile?
Ansonsten würde er sich wohl - wenn wir denn ein preislich ansprechendes Angebot finden - für das iPhone entscheiden.

Ich hoffe auf ein paar konstruktive Vorschläge zur Erleichterung seiner Entscheidung und danke im Voraus,
Makoce

Warum nicht das Google Nexus 4, wenn er noch bis zu 6 Wochen Zeit hat.

Die wohl für ihn interessante Variante mit 16 GB liegt aber inkl. Versand bei 359

Ansonsten ist das Desire X ein gutes Handy und ob man ein gebrauchtes Handy für 300 € haben möchte? Ich weiß ja nicht... Garantie hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß zu erwähnen: Display am besten nicht größer als 4". Ansonsten wäre meine Empfehlung auch das Nexus 4 gewesen.

Wollte auch das Nexus 4 vorschlagen, sehr gute hardware & software immer auf dem neuesten Stand was so bei dem HTC Androiden nicht wäre.

Für 350€ die 16GB Version vom Nexus 4. Das iPhone 4(S) war meiner Ansicht nach schon vor über einem Jahr keine Konkurrenz für den Vorgänger (Galaxy Nexus)! Zumindest das was den 'Smartphone-Part' betrifft... ;)

EDIT: 4'' ist klein. Ich würde was vermissen. Er soll es einfach mal kaufen!!! Er wird es lieben...

Naja, wenn das Nexus 4 hier auf so viel Begeisterung trifft, werde ich es ihm wohl trotz der Größe mal vorschlagen. ;)

@<orangensaft
Kannst Du das noch präzisieren mit "keine Konkurrenz"? Bzw. hast Du selbst mal ein iPhone benutzt?
Ich habe schon mit vielen Android-Fans über deren 'überlegene' Hardware gesprochen, aber als sie sahen, dass beim iPhone ja doch alles anstandslos läuft gingen ihnen immer die Argumente aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: 4'' ist klein. Ich würde was vermissen. Er soll es einfach mal kaufen!!! Er wird es lieben...

Ich glaube das ist extreme Geschmackssache. 4,7 Zoll ist schon ein Gerät welches man nicht einfach so in der Hosentasche verstaut. Ich hätte gerne potentere Hardware in kleineren Geräten, aber nunja ...

Nee. Der SoC im 4 und 4S ist eigentlich sogar stärker als der im Galaxy Nexus. Und ja ich weiß wie gut sich das iPhone bedienen lässt... Mein Galaxy Nexus bietet mir aber die selbe Pixeldichte auf 4,65'' in AMOLED und 16:9. 1280x720 macht sich schon gut bei 720p oder 1080p Videos. Besser als 3,5'' mit zwei grauen Balken oben und unten... ^^ (Schaue gerne mal was an auf dem Ding.) Dann Surfe ich noch ganz gerne mit Maus... wieder Display. Generell nutze ich es sehr intensiv als Smartphone! Dem ein oder anderen iPhone Besitzer würde ich gerne zu einem 'Feature-Phone' raten. Manche sind ehrlich und staunen was sich alles machen lässt andere zeigen sich unbeeindruckt. Und dann zeigt man als letztes Killerfeature wie toll man damit surfen kann und es heißt: Surftst du damit etwa?! Also ich surfe Daheim am PC... :freak:

DANN. Die Tatsache dass fast alle Apps in einer kostenlosen (werbefinanzierten) Version zu haben sind!

Zuletzt bearbeitet:
@<orangensaft
Das klingt erstmal plausibel.
Ich stimme auf jeden Fall damit überein, dass ein solches Smartphone (Android, riesen Display etc.) je nach Anwendungsgebiet deutlich überlegen sein kann.
Aber ich beispielsweise bin bewusst von 4,3 auf 4" umgestiegen und möchte auf dem Gerät tatsächlich nicht so 'exzessiv' surfen, dass ich mir mehr als die iPhone5-Möglichkeiten wünschen würde. Videos oder Filme schauen schon gar nicht, auch wenn das auf dem Neuen ja kein Problem mehr wäre dank 16:9.
Meinem Bruder geht es da wohl ähnlich.

Die Frage ist also: Davon ausgehend, dass das iPhone exakt dem Nutzerverhalten entspricht - gibt es entscheidende Nachteile gegenüber aktuellen Geräten?

Nein. Bis auf vielleicht das mit den Apps... ABER du weißt ja nicht ob er es nicht intensiver nutzen wollen wird.
Generell ist es als Konsument auch deine Pflicht das bessere Produkt zu kaufen..! ;)

Die Lage vor über einem Jahr:

http://www.youtube.com/watch?v=t8PQYgw62vY

Achte mal auch auf die Farben, das weiß in der Bücherapp und auch die Ausleuchtung des Displays.
Und das Galaxy Nexus ging dann auch noch auf 300€ runter! War dann glaube ich nur halb so teuer wie das 4S...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor 5 Monaten ein IPhone 4 gebraucht gekauft.

Bin damit sehr zufrieden, da alle Standartprogramme flüssig laufen(ausser teilweise Spiele). Im vergleich zu potenteren Androidgeräten muss sich das Gerät nicht verstecken ( trotz seines Alters)

Für mich war das IPhone die richtige entscheidung. Jedoch würd ich dir erst mal Raten das dein Bruder ins Geschäft geht und alle Systeme testet.

Ich bin überzeugt, mit dem iPhone 5 das bessere Produkt gekauft zu haben. ;)
Und ich bin Student, habe also sicher nicht zu viel Geld rumliegen...

Und sein eigenes Nutzungsverhalten muss er selber antizipieren. Ich zeige ihm dann nur die Vorschläge von hier auf und er entscheidet selbst.

Also das HTC 8S ist für den Preis schon echt gut. Falls ihm Windows Phone 8 gefällt, sollte er sich das mal überlegen. Am Besten geht ihr Mal in nen örtlichen Media Markt/Saturn oder Providerstore, wo die Smartphones zum Test bereit liegen.

Mit normal großen Händen ist auch 4,3 Zoll das Maximum, um es mit einer Hand bedienen zu können.
Mir persönlich war das bei der Wahl des Smartphones sehr wichtig.

Wie wäre es mit dem Razr i?
Ich hab es nicht aber ich finde das Paket auch recht attraktiv, vor allem da der Akku vergleichsweise lang halten soll (über 2 Tage) kostet ca 350€

Windows Phone ist Geschmackssache aber ich möchte nichts anderes mehr als Android.
Hier meine Smartphones:

IPhone 3GS:utripper: -HTC Sensation-HTC One X und aktuell das S3.

Die Personalisierungs Möglichkeiten würden mir bei Windos Phone und ios fehlen und bei mir haben bisher alle Smartphones in die Hosentasche gepasst.
Gerade wenn auch Windows Phones zur Auswahl steht sollte er unbedingt in den Media Markt etc. und ausprobieren.
Von den Android Geräten bis 350 Euro würde ich auch das Nexus 4 Kaufen bzw das LG Optimus 4X HD.

ip4 halte ich für keine alternative, es ist merklich langsamer und auch in vielen belangen schlechter als eben die konkurenz in dem preisbereich, wenn man natürlich kein direkten vergleich hat/nicht anders kennt, dann merkt man das aber auch nicht. Deshalb tendenziell eher zum 8s oder je nach wartezeit auch lumia 620 oder eben das desire x

Zurück
Oben