Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Smartphone bis 350€

DvdRom

Cadet 2nd Year
Hi, ich brauche ein neues Smartphone, nur habe ich keine Ahnung was ich jetzt machen soll..

Ich suche schon seit Wochen nach Smartphones und finde einfach nicht "DAS" Handy.

Mal ein paar angaben:

• [*]ab 4,5"
    [*]min. 2GHz Quad-Core
    [*]min. 2GB RAM
    [*]möglichst lange Akkulaufzeit (2800mAh+)
    [*]möglichst 1080p Display
    [*]max. 350€

Bis jetzt sind für ich folgende Smartphones in frage gekommen (wobei jedes ein paar Ausschlusskriterien erfüllt):
  • LG Google Nexus 5 (nur 2300 mAh Akku)
  • LG G2 (schlechtes Design, Buttons auf der Rückseite, Updates, LG UI)
  • Sony Xperia Z1 (Klappen über den Anschlüssen die sich abnutzen, Updates)
  • OnePlus One (Unmöglich zu kaufen wegen Invite, 5,5" ist eigentlich viel zu groß, aber für den Preis würde ich es dennoch nehmen)
  • "Google Nexus 6" (Noch nicht erhältlich, wenn überhaupt...)

Angaben zu meinen Nutzerverhalten:
  1. Kamera ist mir egal, wobei 720p+ Video gut wäre.
  2. Hauptsächlich Surfen und YouTube Videos gucken.
  3. Live Stream (Twitch.tv) schauen in 1080p sollte möglich sein.
  4. Speicherplatz ist mir auch wumpe, da ich alles Online Speicher.
  5. WICHTIG: Das Handy sollte 4-6 Jahre halten

Hoffe mir kann jemand helfen mich für eins zu entscheiden und evtl. kennt jemand noch eins was ich nicht kenne.

ps.: Bitte keine Samsung Plastik, "TouchSchiss"

Andriod? Oder ginge auch Windows?

4-6 Jahre Haltbarkeit? Ha ha ha ha ... Apple gibt vermutlich den längsten Support auf dem Markt und da sind es gerade mal 4 Jahre.
Wenn man sich die Updatepolitik der Android-Phone-Hersteller anschaut, kann man ja glücklich sein, wenn man 6 Monate nach dem Kauf noch ein Softwareupdate bekommt. In der Hinsicht führt wohl kein Weg an den Google Nexus Geräten vorbei.
Die Alternative wäre natürlich, das ROM gegen z.B. cyanogenmod auszutauschen.

Abgesehen davon geben Akkus nach 3-4 Jahren spätestens auf. Also auch noch wechselbarer Akku?

Bei den restlichen Anforderungen frage ich mich, wozu du so potente Hardware brauchst? Videos werden von der GPU beschleunigt. Also nutzt du den Rest der Hardware eigentlich nur nur für die Menüs und den Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Wiko Highway mal näher an.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Wiko+Highway&tbm=vid

Design und so ist alles Geschmackssache. Das Handy bietet alles daher denke IMO das es 4 Jahre und mehr halten wird.
Ergänzung ()

Das einzig Negative es hat keinen Erweiterungsslot für eine MicroSD.
Sondern nur 16GB.

Anhänge

• IMG_20140922_01.jpg
    IMG_20140922_01.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 220
Wenn du es 4 bis 6 Jahre nutzen willst, würde ich unbedingt ein Modell mit wechselbarem Akku nehmen!
Der verbaute Akku hat nämlich bereits nach ca. 2 bis 3 Jahren nur noch 80% seiner Kapazität und mit jedem weiteren Nutzungsjahr gehen weitere 5 bis 10% verloren. Nach 6 Jahren hat der Akku dann also nur noch knapp über die Hälfte seiner Anfangskapazität, dann macht das Smartphone sicher keinen Spaß mehr ohne einen Akkuwechsel.

Ich würde daher ein LG G3 oder ein Samsung Galaxy S4 oder S5 empfehlen.

s5 gibts die woche für 399 bei MM - solltest mal abwägen ob sich die 49 mehr nicht vielleicht lohnen würden ;)

Hol dir ein Z1. Oder das Compact. Oder das Z2.

Sony Xperia Z3 Compact, gab es letztens für ca. 400 € kannst dir ja mal eine Review dazu angucken, ist meiner Meinung nach ein Top Gerät.

Ob heut zu Tage überhaupt noch ein Handy nach 6 Jahren noch zu gebrauchen ist bezweifle ich :D

Leute der Preisrahmen war maximal 350€, und dafür bekommt man viele von euch vorgeschlagenen Geräte wie das Sony Z2 oder Samsung S5 derzeit noch nicht, deshalb dann eher das LG-G2 oder das Sony Xperia Z1 oder Z1 Compact, oder auch das Huawei Ascend P7, alle 4 genannten bekommt man für knapp 300€. ;)

wenn du auf n 1080p display verzichten kannst würde ich mal, fern ab der android-riege, n Blackberry Z30 in den raum schmeißen!ist zwar "nur" n dualcore aber dank des betriebssystems macht das mal so gar nichts! updatepolitik seitens blackberry ist super und mit dem kommenden OS 10.3 haste sogar ne native unterstützung zum amazon marketplace und kannst von dort aus android-apps installieren (falls benötigt). Google Play kann man sich auch auf die kiste holen!
Habs seit anfang letzter woche, bin mit der ersten akkuladung 3,5 tage hingekommen und hatte bis zum erneuten laden noch immer 22% saft im akku ;)
wenn man sich erst mal an die bedienung gewöhnt hat will man nichts anderes mehr! der akku ist offiziell nicht tauschbar aber ohne weiteres durch lösung der rückwertig verschraubten (nix verklebt) abdeckung wechselbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Als Info, ich Upgrade von einem 5 Jahre alten "Acer Liquid A1" mit 256MB RAM, 768 Mhz CPU und 2 GB SD Karte, die ich noch nie voll bekommen habe.

Nur die Apps verbrauchen immer mehr RAM und meiner ist so immer zu 100% ausgelastet, so das es unmöglich ist YouTube Videos zu gucken oder halbwegs angenehm zu Surfen.

Das "Wiko Highway" hatte ich auch mal im Blick, nur soll der Octa-Core im vergleich zu den meisten Quad-Cores schlechter abschneiden und dort gib es auch das Problem mit den Updates.

Beim Blackberry Z30 wird das OS anscheinend mit Updates versorgt, leider muss man dann aber darauf warten, bis die Apps updaten...

Zum Thema Akku: Es ist mir klar, dass es über Jahre an Leistung verliert, leider gibt es kaum noch Handys mit wechselbaren Akku. Ich will einfach nur, dass das Akku für die ersten 2 Jahre mindestens 1 ½ Tage hält.

btw. Custom ROM's sind auch immer eine Alternative, auf meinem Liquid hatte ich auch schon einige, bis die Community sich aufgelöst hat.

Wenn du ein Smartphone mit einer extrem guten Akkulaufzeit willst, kommst du um das LG-G2 oder Sony Xperia Z1 Compact nicht herum. ;)

DvdRom schrieb:
Zum Thema Akku: Es ist mir klar, dass es über Jahre an Leistung verliert, leider gibt es kaum noch Handys mit wechselbaren Akku. Ich will einfach nur, dass das Akku für die ersten 2 Jahre mindestens 1 ½ Tage hält.

Doch, es gibt schon einige, in der Oberklasse z.B. die schon genannten LG G3, Samsung Galaxy S4 oder S5. Und in der Mittelklasse etwa das LG L90 oder das Galaxy S3 Neo.

trinity111 schrieb:
Doch, es gibt schon einige, in der Oberklasse z.B. die schon genannten LG G3, Samsung Galaxy S4 oder S5. Und in der Mittelklasse etwa das LG L90 oder das Galaxy S3 Neo.

Die kommen aber alle nicht an die Akkulaufzeit eines LG-G2 oder Xperia Z1 Compact heran, und Kosten entweder wesentlich mehr, oder sind von der Ausstattung und Leistung schlechter. ;)

DvdRom schrieb:
Bis jetzt sind für ich folgende Smartphones in frage gekommen (wobei jedes ein paar Ausschlusskriterien erfüllt):
  • LG Google Nexus 5 (nur 2300 mAh Akku)
  • LG G2 (schlechtes Design, Buttons auf der Rückseite, Updates, LG UI)
  • Sony Xperia Z1 (Klappen über den Anschlüssen die sich abnutzen, Updates)
  • OnePlus One (Unmöglich zu kaufen wegen Invite, 5,5" ist eigentlich viel zu groß, aber für den Preis würde ich es dennoch nehmen)
  • "Google Nexus 6" (Noch nicht erhältlich, wenn überhaupt...)

Damit hast Du ja selbst im Grunde schon alle Optionen ausgelotet. Ggf. fällt das Xperia Z2 demnächst noch etwas im Preis, sobald das Z3 verfügbar ist. Wäre dann also auch eine Option für Dich.

Ansonsten: Klappen über den Anschlüssen sind sicherlich Gewöhnungssache. Allerdings hat das Z1 bspw. keine Kappe über dem Kopfhöreranschluss und es hat den Sony Magnetladeanschluss. Damit brauchst Du theoretisch quasi keine Kappen mehr öffnen (Außer um SIM Slot/SD Karte einzustecken und gelegentliches Anstecken an den Rechner). Die Klappen gibt es zudem einzeln nachzubestellen.

Zum Thema Updates: Da sind ja mehr oder weniger alle gleich "schlecht". Mehr als 1 1/2 bis max 2 Jahre lang liefert kein Hersteller Updates für die Geräte. Viel mehr kriegst Du selbst bei den Google Geräten mit "nur" 18 Monaten garantierten Updates nicht.

Das Z1 compact fällt aber leider raus, da das Kriterium ab 5,4" ist ...
Wenn man alle Faktoren berücksichtig, erschließt sich das Sony Xperia Z1, das Wiko Highway, das Nexus 5 oder das LG G2.

Aber wenn du an einer guten Akkulaufzeit interessiert bist scheidet das Nexus 5 aber aus. ;)

Stimmt. Akku ist bei den Dingern eher mehh...

Beim Blackberry Z30 wird das OS anscheinend mit Updates versorgt, leider muss man dann aber darauf warten, bis die Apps updaten...

Ich weiß zwar nicht was für Apps du im speziellen brauchst / benutzt aber als ehemaliger Q10 Besitzer wurde bisher jede meiner genutzten Apps, falls nötig, mit nem update versorgt. Hatte das Q10 nun fast n Jahr lang in gebrauch und konnte mir n eigenes bild davon machen während alle um mich herum ihre androiden, äpfel oder auch windows-smartphones in benutzung hatten. deshalb nun auch (nach diebstahl) die entscheidung wieder n BB zu nehmen. Die Android-Apps sind dann ja eh auch immer so aktuell wie im Amazon Appstore oder bei Google Play. Das ist ja das schöne, man hat DIE WAHL ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben