News Smartphone-Entsperrung: Amerikanische Polizei nutzt Fingerabdrücke von Toten

Bogeyman schrieb:
Ja das ist immer einfach zu behaupten solange man selbst nicht betroffen ist. Ob du immer noch der Meinung bist wenn deine Tochter eines Tages weinend bei dir ankommt und sagt der Nachbar hätte sie sexuell missbraucht, von rechtswegen aber absolut nichts zu machen ist, weil sie mitunter erst nach zig Wochen es dir erzählt hat?

Dieses Szenario wird von denen immer gern angeführt, die Menschenrechte abschaffen wollen. Dem halte ich die Frage entgegen, wie sie sich verhalten würden, würde man ihnen selbst unrechtmäßig Mißbrauch vorwerfen. Wenn sie selbst mit unberechtigten Vorwürfen konfrontiert werden, wünschen sie sich ganz schnell die Unschuldsvermutung zurück.

Bogeyman schrieb:
Wo ist denn die Unschuldsvermutung bei der ganzen metoo Debatte? Interesiert da viele doch auch nicht die Bohne. Wenn ne Frau was sagt wird es schon so gewesen sein! So denken heute halt viele.

Da bin ich voll auf deiner Seite. Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils!

Bogeyman schrieb:
Dass Rechtsstaatlichkeit und Datenschutz aber auch Ermittlungen behindert und Täter schützt ist ebenfalls Realität.

Das Recht an deinem Eigentum behindert auch meine Bereicherung. ;> Niemand hat gesagt, es würden nur Unschuldige durch die Rechte beschützt. Daß es auch Schuldige schützt, sollte klar sein, nur ist wohl der entscheidende Faktor, wie man beide Seiten gewichtet. Für dich wiegt es schwerer, wenn ein Schuldiger unnötigerweise geschützt wird, für die Gegenseite ist der Schutz von Unschuldigen bis zum Beweis ihrer Schuld wichtiger. Dort liegt nämlich der Knackpunkt: nicht jede Anschuldigung stellt sich auch als wahr heraus.

Bogeyman schrieb:
Ansonsten könntest du mit dem selben Argument auch ne Obduktion des Toten verhindern wollen und sagst Körperverletzung und so und er hat ja nicht eingewilligt.

Obduktionen werden nur in Ausnahmefällen durchgeführt, weil sie eine Störung der Totenruhe gem. § 168 StGB darstellen.

Bogeyman schrieb:
Was ist dann mit Massenmördern? Sagen wir mal so Leuten wie Hitler oder Stalin. Dann muss man auch hingehen und seine eigene Medizin nehmen und sagen "ja wenn man den nichts beweisen kann finde ich es gut dass die frei rumlaufen können".

Das Problem ist, daß es für die Verbrechen der beiden Herren millionenfache Belege gibt.

Bogeyman schrieb:
Wird früher oder später eh in Selbstjustiz enden weils verdammt viele Leute im Land schon so sehen und ankotzt dass man für so Dinge wie Totsschlag und Vergewaltigung teilweise auch mit ner Bewährungsstrafe oder lächerlichen Freiheitsstrafe aus dem Gerichtssaal herausstolzieren kann.

Nicht nur in Deutschland gibt es ein krasses Mißverhältnis zwischen Strafmaßen für körperliche und nicht-körperliche Delikte, da stimme ich dir zu. Selbstjustiz kann aber hier nicht das Mittel sein, das ist die gleiche mittelalterliche Auge-um-Auge-Mentalität wie in den vorigen Kommentaren. Noch sind wir ein Rechtsstaat, und wir müssen seine legalen Möglichkeiten zum Ändern von Mißständen nutzen.
 
Dass das Gsindl keinen Anstand hat und keine Grenzen kennt, ist eh schon bekannt.
 
Diese Debatte erinnert mich warum ich wenig mit Social Media mache, insbesondere Facebook. Dort bilden sich alle 2 Tage wütende Bauernhorden mit ihren Mistgabeln und Fackeln.

​Selbstreflektiert oder dergleichen wollen dort wenige handeln.
 
M Polle schrieb:
Wenn man so manchen Kommentar hier liest, könnte man meinen, dass sich autokratische Regime oder prähistorische Zustände herbeigewünscht werden.

Werden sich auch. Wenn du dem Pöbel die Wahl gibst, haben wir morgen das Dritte Reich wieder. Klar, es hätte eine andere Farbe und einen anderen Namen, aber die Grundzüge, und im Endeffekt die Konsequenzen, wären die selben.
 
Pipmatz schrieb:
Richtig, jeder Mensch "verdient" Menschenrechte.

Mein Verständnis "Problem":
Das impliziert aber das man sich menschlich benimmt gegenüber seinen Mitmenschen!
Dein Verständnisproblem ist ein ganz anderes. Kein Mensch muss sich die Menschenrechte verdienen.

Denn alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Mal die UN Menschenrechtskonvetion genauer angucken.

Edit: gemäß deiner Logik müsste sich ein Säugling / Kleinkind seine Rechte und Würde sich auch erst einmal "verdienen", bis dahin ist das Kind "vogelfrei"... Mal als Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Wenn du dem Pöbel die Wahl gibst, haben wir morgen das Dritte Reich wieder.

Nein, dann ist das Szenario aus "The Purge" dauerzustand.
 
@pipmatz:
Sofern du dich auf den Unfall nahe immenstadt i.A. beziehst, solltest du mal die Mistgabel wegpacken.
1. Der Motoradfahrer ist slebst bei dem Unfall gestorben. Er wird also in Unserem (un)Rechtsstaat !Straffrei! davon kommen /s
2. Die aussagen er wäre auf "nur auf dem Hinterreifen" gefahren sind falsch


@Rest:
Haben hier alle komplett nen dachschaden?
Gerade eben erst hat der neue BundesinenHorst verkündet, dass der ISlam nicht teil von DE sei, und wir Christliche werte haben. Diese basieren auf VERGEBUNG! und trozdem soll hier jeder sofort weggespert werden bis auf nimmer wiedersehen? wo sind da die christilchen werte?

@denVollpfostenmitdemVergewaltigungsbeispiel:
Dachschaden?
drehen wir mal dein beispiel um:
Die göre von neben an, die den ganzen Tag nur scheiße baut will dir eins aus wischen. Behauptet dass du sie vergewaltigt hättest, udn auf einmal hockst du im knast, die gesamte nachbarschaft durchsucht deine Bude.
Weil datenschutz udn menschenrechte hast du ja nicht verdient! Wirst ja der Vergewaltigung BESCHULDIGT. Da hast ja jedes recht auf MEnschenrechte Verloren, wenn du einer Vergewaltigung BESCHULDIGT wirst.......
 
Ich versuch immer noch das Interessante an dieser News zu finden - hätte mich höchstens gewundert wenn sie es nicht so machen.
 
puh, hier gibt es ja einige "interessante" kommentare. können wir nur hoffen, dass diese kommentare das ergebnis aus pubertät + frust von überteuerten grafikkarten sind. sonst wäre es erschreckend für mich und empfände es als ziemlich inkonsequent von diesen leuten nicht nach china, saudi-arabien oder dubai auszuwandern.

bei aller nötigen kritik für unser rechtssystem und dessen problemen, so lebe ich doch lieber hier als in ländern in denen die polizei richter und henker zugleich sein darf.

zum ethischen thema welche rechte ein toter haben sollte, finde ich, dass es nach dem tod einem völlig egal sein kann, was mit den eigenen daten passiert. solange dies konsequent durchgesetzt wird und für alle und alles gilt. entweder jegliche rechte bleiben erhalten oder verfallen mit dem tod. hier und da ausnahmen zum bereichern von familienfernen personen ist ebenso unethisch mMn.
 
Volkimann schrieb:
Dein Verständnisproblem ist ein ganz anderes. Kein Mensch muss sich die Menschenrechte verdienen.

Denn alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Mal die UN Menschenrechtskonvetion genauer angucken.

Edit: gemäß deiner Logik müsste sich ein Säugling / Kleinkind seine Rechte und Würde sich auch erst einmal "verdienen", bis dahin ist das Kind "vogelfrei"... Mal als Denkanstoß.

Nicht alles was hinkt,
Ist ein vergleich😏
Säugling😂

M1ch1 schrieb:
@pipmatz:
Sofern du dich auf den Unfall nahe immenstadt i.A. beziehst, solltest du mal die Mistgabel wegpacken.
1. Der Motoradfahrer ist slebst bei dem Unfall gestorben. Er wird also in Unserem (un)Rechtsstaat !Straffrei! davon kommen /s
2. Die aussagen er wäre auf "nur auf dem Hinterreifen" gefahren sind falsch


@Rest:
Haben hier alle komplett nen dachschaden?
Gerade eben erst hat der neue BundesinenHorst verkündet, dass der ISlam nicht teil von DE sei, und wir Christliche werte haben. Diese basieren auf VERGEBUNG! und trozdem soll hier jeder sofort weggespert werden ...

1. Ok, Schade daß er nicht mehr lebt und sieht was er da angerichtet hat!
2. Sorry falls ich da was falsch wieder gegeben habe, war keine Absicht.

Und zu Bundesinnenhorst:

Frage Mal Türken/Saudis/Iraner/Ägypter etc. ob die das Christentum (oder Minderheiten Religion xy) als Bestandteil ihres Landes sehen nur weil davon eine Minderheit lebt. Du wirst nicht so überraschende antworten bekommen.

Der liberale Flüge in Deutschland lenkt die Debatte in die völlig falsche Richtung!
Es müsste es heißen:
Unabhängig der Religion ist jeder der die Grundrechte respektiert und jeden Andersgläubigen Menschen respektiert unabhängig was die regeln seiner Religion vorschreiben ein Teil dieses Landes & Gesellschaft!
Im kritisieren der katholischen Kirche wegen ihrer Haltung zu homosexuellen etc. sind wir gut.
Wieso hören wir bei hindus, Muslime etc auf?

Ich versteh nicht warum manche hier auf Krampf Deutschland eine islamische Geschichte andichten wollen. Wollen wir jetzt auch Hinduismus, Scientology, xy D andichten nur weil von den jeweiligen Gruppen Menschen hier leben?

Sorry lächerlich.

Zieh Mal nach Thailand, oder in ein afrikanisches Land, Mal sehen wann du (eventuell weißer Europäer?) dort als einheimischer akzeptiert wirst.😈
 
Zuletzt bearbeitet:
holzstreich schrieb:
jemand der menschen überfährt und aufschlitzt verdient nichtmal eine beerdigung geschweige denn ein recht auf privatsphäre. Auf der müllhalde abladen das wars.

wtf ?
 
Conqi schrieb:
Ja, denn sonst scheißen wir ja auch auf deren Menschenrechte und begeben uns damit auf ihr Niveau hinab.

Du lässt dich auch ohne Gegenwehr verprügeln, oder? Darfst dich ja nicht auf das Niveau herablassen! Du bist ja der bessere Mensch!

Ich stimme dir zwar zu, dass man die grundlegenden Menschenrechte wahren sollte so lange es geht, aber diese Niveaugrütze ist einfach so fernab der Realität, dass es weh tut.

Edit: Was Menschenrechte mit der News zu tun haben verstehe ich aber eh nicht.
 
Alienate.Me schrieb:
puh, hier gibt es ja einige "interessante" kommentare. können wir nur hoffen, dass diese kommentare das ergebnis aus pubertät + frust von überteuerten grafikkarten sind. sonst wäre es erschreckend für mich und empfände es als ziemlich inkonsequent von diesen leuten nicht nach china, saudi-arabien oder dubai auszuwandern.

bei aller nötigen kritik für unser rechtssystem und dessen problemen, so lebe ich doch lieber hier als in ländern in denen die polizei richter und henker zugleich sein darf.

zum ethischen thema welche rechte ein toter haben sollte, finde ich, dass es nach dem tod einem völlig egal sein kann, was mit den eigenen daten passiert. solange dies konsequent durchgesetzt wird und für alle und alles gilt. entweder jegliche rechte bleiben erhalten oder verfallen mit dem tod. hier und da ausnahmen zum bereichern von familienfernen personen ist ebenso unethisch mMn.

THIS.
weiterhin stimme ich dem verfasser oben ausdrücklich zu: viele kommentare hier im forum könnten das ergebnis einer pubertären phase sein, angereichert mit viel kindergartentauglichem gehabe..

anderen die menschenrechte absprechen wollen...tztz...
 
Pipmatz schrieb:
Nicht alles was hinkt,
Ist ein vergleich😏
Säugling😂
Ja was denn nun?
"Jeder Mensch "verdient" Menschenrechte" war deine Aussage.
Ab wann ist denn dieser "Verdienst" erreicht?

Säuglinge/Kleinkinder müssen sich diese ja dann auch erstmal verdienen - gemäß deiner Logik. Ist ja scheinbar in deinen Augen kein Geburtsrecht.
 
Auch wenn ich seine Haltung missachte, meint er vermutlich das jeder dieses Recht von Geburt an hat, aber durch seine Taten verlieren kann (ergo nicht mehr verdient)
 
@Pipmatz:

Müssen wir uns an ländern ohne frieheit ein beispiel nehmen?

Im grundgesetzt steht die REligionsfreiheit. Daraus folg ganz logisch, selbst wenn nur eine eizige person diesem glauben angehört, dass die Religion Teil des Landes ist. Und da dann zu behaupten: wir haben zwar x Milionen Deutsche mit Türkischen wurzeln und Islamischen glauben, aber der Islam ist kein TEil von deutschland???? WTF? Als nächstes wird jeder aus Bayern rausgeschmissen der KEin Bier mag und nicht in LEderhosen durch die gegend eiert?
 
supermanlovers schrieb:
Warum stecken sie nicht einfach den Stack in einen neuen Sleeve?

Geil ! :D YMMD ! Altered Carbon, geniale Serie und genialer Roman !

Zum Thema: Klingt schon ganz schön makaber, aber ja - wenns der Wahrheitsfindung dient, hab ich da auch kein Problem damit. Bei meinem S7 Edge muss man allerdings auch bei jedem Neustart erstmal ein persönliches Passwort eingeben, erst danach ist Fingerprint verfügbar.
 
DeadEternity schrieb:
Geil ! :D YMMD ! Altered Carbon, geniale Serie und genialer Roman !

Lustigerweise wird darin (auch) ein Thema behandelt, das gar nicht so weit von dem Problem in der CB-Meldung ist, nämlich ob es erlaubt/ethisch ist, einen Angehörigen einer Religion, der sich zu Lebenszeit zum endgültigen Sterben entschieden hat, zur Aufklärung eines Verbrechens wieder zum Leben zu erwecken, um mit seinen Sinneseindrücken einen Mörder überführen zu können. Was wiegt schwerer: der Wille des Gestorbenen oder der polizeiliche Auskunftsanspruch?

Im Fall von Abdul Razak Ali Artan ist die Frage, ob sein Recht auf Privatsphäre nach dem Tod schwerer wiegt als der polizeiliche Auskunftsanspruch.
 
Alle Menschen haben Menschenrechte, von Geburt an. Diese können nicht entfernt werden, auch wenn einige Regierungen und auch Menschen in diesem Forum das gerne ignorieren wollen.
 
coolmodi schrieb:
Du lässt dich auch ohne Gegenwehr verprügeln, oder? Darfst dich ja nicht auf das Niveau herablassen! Du bist ja der bessere Mensch!

Eigentlich sollst du sogar die andere Wange hinhalten 😉
Sich wehren oder jemand wehrlosen zu verprügeln sind 2 Paar Schuhe.
Man kann sich auch wehren und einen Kampf ohne Schläge beenden,Stichwort Aikido oder Jiu-Jitsu.Sollte meiner Meinung nach im Sportunterricht gelehrt werden,dann hätten mehr Kids Selbstvertrauen und gestärkten Charakter, würde auch manchem Erwachsenen nicht schaden...
 
Zurück
Oben