Smartphone [Focus Organizer/Kompatibilität]

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Da mitlerweile alle meine Freunde auf Smartphones umgestiegen sind und meine Uralt Handy (Nokia 6600, ugs "EI" ) ständig abschmiert wollte ich mich erkundigen ob es ein Smartphone gibt das auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ich werfe jetzt einfach mal meine Anforderungen in Stichpunkten in den Raum, ich verzichte auf ausladende Texte:

Nutzungsumfeld:

- Prepaid-Vodafone Karte, ich will UMTS so wenig wie möglich nutzen da ich kein Fan von Verträgen/Flats bin (Ich weiß das widerspricht dem Smartphone-Gedanken..)
- Internet/Daten über Wlan was überall an der Uni und Zuhause verhanden ist
- bin wenig unterwegs, daher reicht Wlan Internet Zugang wirklich völlig, um 100% Mobil zu sein würde ich später einen sinnvollen Vertrag machen wenn ich fertig bin mit Studium
-> daher würde ich das Gerät so kaufen wollen ohne einen Vertrag

Bedieneransprüche:

- Telefoniere wenig, schreibe wenig SMS, keine MMS
- mit Abstand wichtigste erwartete Funktion ist Kalender/Organizer Funktion die ich mit PC Synchronisieren kann. Die Funktion sollte ergonomisch und umfassend sein. Ich will Studenpläne mit Zusatzinformationen, Termine, Geburtstage etc pp übersichtlich einpflegen können.. (Ich wollte mir eigenlich früher dafür ein Handheld holen, aber keines konnte wirklich überzeugen)
- möglichst kompatibel zu Computer (nutze Windows) um Daten/Bilder/Videos auszutauschen (Smartphone sollte quasi als USB Stick nutzbar sein, um Daten an andere PCs weiterzugeben)
- sollte gute Navigation unterstützen
- durchschnittliche Kamera reicht aus
- durchschnittliche Videofunktion reicht aus
- sollte als MP3 Player nutzbar sein
- sollte erweiterbaren Speicher besitzen (wobei ich denke das so 16 GB auch ausreichend wären, soviel Daten/Musik/Videos hab ich net)
- erweiterbar mit Apps, wobei es jetzt nicht so eine große Auswahl wie beim Iphone sein muss

Ok, das waren so die Dinge die mir so ein anhieb einfallen. Vom Preis her will ich erstmal keine Grenzen setzen weil ich nicht will das gute Geräte außen vor bleiben . Mir ist halt wichtig das das Gerät möglichst geringe Unterhaltskosten hat. Ich will keine monatliche Flattrate nutzen sondern nutze der kostenlose Wlan was es in meinem Umfeld ausreichend gibt. Eine Flatrate dazukaufen kann ich immernoch, mich interessiert hier aber mehr die Hardware

Nach meinen bisherigen Informationen und Tests mit den Geräten meiner Freunde denke ich das ein Iphone ausfällt, da dort scheinbar keine Kompatibilität zu Windows PCs vorhanden ist. Wenn man es ganz trivial formuliert suche ich ein Netbook in Smartphone Format. Daher dachte ich zuerst an die angebotenen Windows Smartphones. Die Lektüre der Reviews hat mich aber wenig überzeugt.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir Windoows Mobile 6.x an (nicht Windows Phone 7). Vor allem die Sychronisation mit Outlook sollte dir gefallen. Unterstützt alle Punkte von dir bis evtl. auf Apps (gibt aber einige dutzend gute, wobei ich keine vermisse). Wenn du aber ein HD2 z.B. holst, kannst du parallel Android nutzen, da gibts massenweise Apps.

sorry aber wer empfiehlt heut zu tage noch WM 6.5?! gehts dir noch gut? oO? Windows Phone 7 bietet eine genau so gute Funktion in sachen Organizer, wenn nicht besser, btw solltest du dir auch die Blackberry anschauen

Selbst android kann problemlos mit Outlook n sync machen. Ob nun über exchange oder andere software. Wie man möchte und ausgestattet ist.

- mit Abstand wichtigste erwartete Funktion ist Kalender/Organizer Funktion die ich mit PC Synchronisieren kann. Die Funktion sollte ergonomisch und umfassend sein. Ich will Studenpläne mit Zusatzinformationen, Termine, Geburtstage etc pp übersichtlich einpflegen können..
Häufig sind die enthaltenen Kalender und Notiz funktionen schon ganz ok. Ansonsten kannst du alles was du dir erträumst per Apps installieren.
Aus eigener Erfahrung rate ich dir aber schon zu einem größeren Bildschirm. Also eher 4" anstatt 3.5". Besonders wenn dein Informationsgehalt größer wird!

ohne vertragslaufzeit und für 10€ im monat finde ich www.smartmobil.de ganz interessant. wenn de wirklich wenig telefonierst, sms schreibst usw. dann soltle das ja dicke reichen. und ne internetflat ist da auch direkt noch mit drinne. 200MB sollten da auch dicke reichen.

interessant wäre noch zu wissen, wieviel du für das gerät ausgeben willst, ansonsten kann man dir alles empfehlen, vom iphone bis zum billig 100€ smartphone.

möglichst kompatibel zu Computer (nutze Windows) um Daten/Bilder/Videos auszutauschen (Smartphone sollte quasi als USB Stick nutzbar sein, um Daten an andere PCs weiterzugeben)
das ist ganz klar eine qualität, die nur android besitzt. bei WP7 kann man leider nur mit zusatzsoftware daten aufs gerät packen.

Ich würde dir ein BlackBerry Pearl 3G 9105 empfehlen, wenn es ein günstigeres Modell sein soll: 149€
Mit der Blackberry Desktop Software kinderleicht synchronisierbar und die Kalenderfunktion ist einfach top.
So ein Teil hat auch nicht jeder, IPhones gibts ja echt wie Sand am Meer ;)

howdid schrieb:
sorry aber wer empfiehlt heut zu tage noch WM 6.5?! gehts dir noch gut? oO? Windows Phone 7 bietet eine genau so gute Funktion in sachen Organizer, wenn nicht besser, btw solltest du dir auch die Blackberry anschauen

Weil WM 6.5 (in Verbindung mit Mobile Shell) nichts missen lässt?! Und winP7 zuviele Einschränkungen bekommen hat, aber ich bin jetzt zufail sie aufzuzählen

rueckspiegel schrieb:
das ist ganz klar eine qualität, die nur android besitzt. bei WP7 kann man leider nur mit zusatzsoftware daten aufs gerät packen.

Nee!^^
Symbian kann das noch besser als Android

Zurück
Oben