Kabel-Kompatibilität Seasonic Focus GX 850 W

W

Walter-Technik

Gast
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Wochen das Netzgerät (Netzteil) Seasonic Focus GX 850 W gekauft und es seitdem betrieben. Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück.

Leider benötigt meine Rechnerkonfiguration weitaus mehr an den Anschlussdosen als dem Netzgerät Kabel beiliegen. So hat es fünf 6+2-Pin-Anschlussdosen und vier 6-Pin-Erweiterungsdosen für Molex und SATA. Leider liegen aber nur drei 6+2-Pin-auf-2*6+2-Pin-Kabel bei und nur einige wenige 6-Pin-Erweiertungskabel.

Habe mich dann daraufhin bei meinen anderen Netzgeräten bedient und festgestellt das die 6+2-Pin-Kabel meist inkompatibel sind. Ich stecke diese rein, rein gehen tun sie und dann schaltet sich das Netzgerät nach einem kurzen Start (<1 Sek.) wieder ab. So als ob es die inkompatiblen Kabel erkannt hat und sich sicherheitsweise abschaltet.

Auch die 6-Pin-Erweiterungskabel sind unterschiedlich und inkompatibel. Die Pin-Belegung ist hier augenscheinlich anders.

Ich habe noch einen alten NesteQ-Kabelsatz und seltsamerweise funktioniert dieser bei dem Focus GX. Leider reicht aber auch der Kabelsatz nicht aus um die Rechnerkonfiguration umzusetzen.

Weiß einer welche Kompatibilitäten es bei welchen Herstellern gibt? Gibt es da "heimliche Allianzen" von denen man i. d. R. nichts weiß, man diese aber nach Weiterforschen ergründen kann? Welche Kabel wären zum Focus GX 850 W kompatibel und wo kann man diese kaufen? Konkrete Links wären auch hilfreich.

Angehängt zwei Bilder von zwei unterschiedlichen 6-Pin-Erweiterungskabeln.

Danke und Gruß,

Walter
 

Anhänge

  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den support von Seasonic anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Seasonic Support oder auf der website/forum. Dort ist i.d.r gelistet welche kabel in welches Netzteil passen. Die hersteller verwenden ja auch für die Serien verschieden dicke Kabel bzw kabelquerschnitte. Ein 500 Watt NT hat Kabel mit nem anderen Querschnitt wie vom gleichen hersteller ein 1000 Watt netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
sorry aber wenn dir kabel fehlen hast du das falsche netzteil für deinen einsatzzweck gekauft.
deins hat 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, 6x 6/8-Pin PCIe, 10x SATA, 5x IDE cpu stecker.

so wie ich das verstehe willst du aber jetzt was machen - 5x ? grafikkarten anstecken oder hab i da was missverstanden?
schätze du willst mining machen ?

so is das aber nicht gedacht - die geben nur kabel dazu für diese wattstärke und ist nicht erweiterbar.
nur die schutzschaltungen haben dich davor bewahrt es mit irgenwelchen fremden kabeln zu ruinieren.
bitte vorsicht.

sorry falls ich es falsch verstanden habe.
 
vascos schrieb:
sorry aber wenn dir kabel fehlen hast du das falsche netzteil für deinen einsatzzweck gekauft.
deins hat 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, 6x 6/8-Pin PCIe, 10x SATA, 5x IDE cpu stecker.

so wie ich das verstehe willst du aber jetzt was machen - 5x ? grafikkarten anstecken oder hab i da was missverstanden?
schätze du willst mining machen ?

so is das aber nicht gedacht - die geben nur kabel dazu für diese wattstärke und ist nicht erweiterbar.
nur die schutzschaltungen haben dich davor bewahrt es mit irgenwelchen fremden kabeln zu ruinieren.
bitte vorsicht.

sorry falls ich es falsch verstanden habe.
Du hast es falsch verstanden. Er hat alle Buchsen am Netzteil, wie du sie aufgezählt hast, nur liegen dem Netzteil nicht alle Anschlußkabel bei, um diese Buchsen auch voll zu belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
1. Bist du denn des Wahnsinns einfach irgend welche Kabel auf gut Glück an dein NT zu stecken? Also wenn du willst dass dir die Teile durchschmoren mach nur^^

2. SeaSonic hat nen 1A Kundensupport. Frag nach nem zusätzlichen Kabelsatz an und die schicken in dir kostenfrei zu. Zu mindest war das bei mir vor ein paar Jahren der Fall.
 
vascos schrieb:
Ja du hast es falsch verstanden, so wie rinatb es beschrieben hat kriegt man bei weitem nicht alle Dosen/Buchen voll belegt mit dem Standard-Kabelsatz.

Bspw. sind es die 6*6/8-Pin PCIe so wie du es beschreibst nur mit 3*2 Kabeln ausgestattet. Zwei davon wären frei, man könnte diese zwar für die CPU verwenden aber ich hätte auch bei CPU-Verwendung dann noch eine Dose frei. Auch die 10xSATA und 5xIDE (das meinte ich mit Molex) sind nicht über 15 einzelne Kabel gelöst sondern über Kombikabel und ich bräuchte bspw. mehr SATA-Kabel.

Danke und Gruß,

Walter
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Vor Jahren waren diese auch kulanter so meine Einschätzung. Im Jahre 2020+ oder eben spätestens 2021+ ist dann der Einspar-Wahnsinn ausgebrochen und es wird an allen Ecken gespart und gegeizt. So zu mindest meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was hat dich gehindert, das ordentlich zu recherchieren, für was auch immer einen zweck du es brauchst?

ist ja ned so, daß das außergewöhnlich wäre. mehrere stecker an einem kabel sind quasi überall.
wäre ja auch topfen für jeden kleinverbraucher ein eigenes kabel.

man stelle sich das vom platz und airflow vor: allein für molex/sata stecker fünfzehn einzelne kabel. völliger unsinn. plus dann noch sechs für pci-e...

das ist ein pc standardnetzteil und kein speziell konfektioniertes teil für einen spezialfall, den es bestenfalls einmal gibt.

du planst den rechner. es ist dein job, ein bissl mehr zu tun als ausstattung in tabellenform zu überfliegen.
und für sehr spezielle fälle gibts dann ensprechende spezialfirmen, was natürlich teuer ist, weil viel arbeitszeit involviert ist.
weil ich in wien bin, fällt mir "computerkabel kaminek" ein. nu, woanders gibts sowas sicher auch.
 
Also das geht auch etwas freundlicher @whats4

@Walter-Technik

Als die Kabel hab ich mir vor einigen Jahren für mein passives SeaSonic NT. Kein Plan ob die noch passen oder nicht. Das müsste man dann bei Cable Mod erfragen. Sollte aber auf deren Homepage gut ausgeschildert sein.

https://www.amazon.de/dp/B07HM6L3GB

Und ja zu Corona Zeiten drehen alle am Rad. Aber ne kurze Anfrage bei SeaSonic kostet kein Geld und der Aufwand ist jetzt auch nicht soo groß, das könnte man einfach mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Hallo zusammen,

habe den Seasonic-Support über https://seasonic.com/contact-us auf Deutsch angeschrieben und dieser hatte mir den Kontakt von sander-europe.eu gegeben. Diesen habe ich dann ebenfalls auf Deutsch angeschrieben und warte nun auf die Antwort.

Es soll wohl gehen, das man Kabel nachbestellen kann. Nun bin ich gespannt. 😊

Danke und Gruß,

Walter
 
Die Adresse von Sander Europe hatte ich dir doch schon geschrieben ... #4
Die sind schnell nett und hilfsbereit.
 
Hardy_1916 schrieb:
Die Adresse von Sander Europe hatte ich dir doch schon geschrieben ... #4
Die sind schnell nett und hilfsbereit.
Aber nur die Webseite, habe von Seasonic eine richtige Email-Adresse zu einer netten Dame erhalten. Die kann ich hier natürlich nicht preisgeben. 😊
 
Nun habe ich einige Kabel bestellt und es sieht nun sehr gut aus für meine Projektumsetzung.

Hier die Preise:

Ein Standard-Paket (inkl. Arbeitsaufwand, UPS-Paket) kostet 16,90 EUR. Ein Kabel kostet extra 2 EUR, jedes weitere Kabel kostet ebenfalls 2 EUR.

Also bei einem Kabel wären es dann 18,90 EUR, bei zehn dann 36,90 EUR und bei hundert dann 216,90 EUR. D. h. es lohnt sich vor allem wenn man zahlreich Kabel bestellt, dann sinken die Kosten/Stück schon ziemlich tief.
 
Zurück
Oben