Smartphone für 200-300€

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

nachdem mein iPhone 4 nach knapp 4 Jahren den Geist aufgegeben hat, brauche ich nun ein neues Smartphone. Ich nutze das Handy eigentlich nur für Emails, Surfen, Bilder betrachten und Netflix-Streaming :D Also eigentlich eher banale Dinge und dafür braucht man nicht das High-End Gerät. Nach etwas Recherche bin ich auf das Lumia 735 bzw. 830 gestoßen, da mich die Fülle an Androidgeräten überschwemmt hat und die Filterung bei Windows Phone doch leichter war :D

Vor Windows Phone schreckt mich leider das (für mich) schlechte Quick-Menu ab. Soweit ich das gesehen habe, gibt es dort keinen Zugriff auf eine Stoppuhr und eine Taschenlampe. Das hab ich beim iPhone ziemlich häufig benutzt. Die App-Auswahl schreckt mich dafür aber weniger ab. Für Emails, Surfen und Bilder werde ich wohl keine Zusatzapp brauchen.

Vor Android schreckt mich die Update-Politik der meisten Firmen ab und die eigene Erfahrung mit einem Nexus 7 und Lollipop:mad:.

Vor iOS schreckt mich leider der Preis ab, sonst würde ich wahrscheinlich zu einem iPhone greifen.

Bevor ich jetzt zu viel schreibe mal meine Anforderungen:
  • bis maximal 5", lieber kleiner
  • gute Aussicht auf weitere Updates
  • lange Akkulaufzeit (mind. 2 Tage bei moderater Nutzung)
  • ab 300 dpi (ich brauch kein FullHD)
  • Helles Display
Zusammenfassend: Am liebsten ein iPhone 4 mit etwas größerem Display :D. Leider ist das iPhone 5c zu teuer -.-

Was passt eurer Meinung am besten zu mir? Ich habe sicher einige Androidgeräte vergessen, aber da fehlt mir einfach die Übersicht.

Vielen Dank,
mausweazle

Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme hattest du mit Nexus 7 und 5.0?
Ich hatte keine, weder beim Nexus 7 noch beim Nexus 5, oder ich weis gar nicht, daß ich Probleme habe.

So auf die Schnelle fällt mir das LG G2(280€) und Motorola Moto G(180€) ein und das Huawei Ascend P7 schwarz ab €253,99

Wenn es wasserdicht sein soll: Sony Z Reihe: Sony Xperia Z Ultra schwarz ab €258,98

Updates sind eigentlich völlig egal... laufen tun die Dinger ja und ob man jetzt 4.1 oder 5.0 drauf hat macht keinen Unterschied im echten Leben des Normalanwenders.

Die Lumias sind natürlich eine Überlegung wert... aber da steht noch an, welche Geräte Windows 10 bekommen.
Habe selber auch ein 530 (80€) in Verwendung, gabs "gratis" mit den Mobilepoints.

Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G 2 ist richtig gut, und kostet keine 200€
Dazu sehr schnell weil keine Bloatware drauf ist

Lumia 735, Stoppuhr und Taschenlampe per App auf den Startscreen, Problem erledigt.

Edit: inzwischen bin ich übrigens so weit WP als das OS mit den besseren Games zu betiteln^^ obwohl ich kaum spiele. Ich sage nur Max and the magic marker^^ Auch andere coole Titel unter dem xBox label scheint es unter Android nicht zu geben und die Zukunft mit W10 wird nicht zu weniger guten Apps führen unter WP.

Die Probleme beim Nexus 7 sind sehr vielfältig, ums mal diplomatisch zu sagen. Entweder es reagiert sehr träge und mit Verzögerung, oder es stürzt einfach komplett ab. Manchmal geht es einfach ohne Vorwarnung aus. Als ich es noch frisch hatte, war das Nexus 7 echt super. Bis Android 4.4 ist es stetig langsamer geworden, aber noch nicht so arg störend. Mit Android 5.0 macht das Gerät keinen Spaß mehr. Hast du vielleicht das Nexus 7 2013? Ich hab nämlich noch die erste Generation.

@KnolleJupp:
Inwiefern unterscheidet sich das Galaxy S4 Value vom normalen S4? Wie siehts da mit der Update-Versorgung in der Zukunft aus?
Das Huawei Honor 6 sieht eigentlich ganz gut aus. Das könnte in die engere Auswahl kommen. Laut einem Test soll die Akkulaufzeit nicht so übermäßig sein. Reicht das für 2 Tage?
Ergänzung ()

@zeromaster
Mit Startscreen meinst du "Kachelübersicht"? Wenn ja, dann find ich das nicht so dolle. Wenn man da ein paar Apps hat, ist das Auswählen nicht so schnell wie in nem Quickmenu. Aber das liese sich noch verkraften.

Naja der Google Chrome Browser macht ab und zu Probleme mit Android. Wenn ich den vergesse zu schießen, und etwas Pech habe, ist das Handy in 1-2 Stunden komplett leer und ich stehe da. Ich merke es immer, dass es in meiner Hose derart heiß wird. :lol:
Ansonsten stürzt manchmal der Lockscreen ab und geht im schlimmsten Fall aus (wie du beschrieben hast). Hatte ich auf mein Galaxy Nexus, Nexus 5 und Yoga8. Zu den Nachteilen.

Performacetechnisch, App-technisch, Funktionen sind unter Android sehr gut. Also sogar mein 130€ günstiges Yoga-Tab läuft super. Besser, als mein altes iPad Mini. Lollipop auf mein Nexus5 läuft wie Butter. Versuch doch auf dein Nexus7 ein Rollback auf 4.4. bzw 4.2 durchzuführen. Bzw Custom Rom's aufzuspielen. Die Android Updates werden etwas gehyped. Mit 4.4.2 auf mein Yoga 8 funktioniert Alles und mit den Google Launcher sieht es auch aus, wie Lollipop. Es ist leider wahr, dass Geräte langsamer gepatched werden. Du sollst doch neu-kaufen.

Ich denke Windows Phone wird auch nicht frei von Bugs sein. IOS ebenfalls nicht. Ich hatte immense Probleme mit den WLAN. Apple kämpft heute noch mit den Bug. Dies betrifft das iPhone 5, iPhone 5c und iPad Mini(1).

Kauf dir ein Lumia 830. Wenn es dir nicht zu teuer ist: Das 930. Sind wirklich gute Geräte. Du kannst dir auch deine Stoppuhr auf dein Startbildschirm "pinnen". Da bist du mit einem Klick in der Stoppuhr. Informiere dich bitte mal, ob Netflix auf Windows Phone 8 läuft und wie es läuft. Die App-Qualität ist doch oft ein Kriterium unter Windows Phone8.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Updates und generell ein sehr gutes Gesamtpaket geht solltest du das Oneplus One in Betracht ziehen, mit seinen 3150mAh Akku kommt man auch locker auf 2 Tage und mehr, je nach Nutzungsverhalten.
Die Größe ist mit 5,5" jedoch nicht zu unterschätzen, wer kleine Hände hat sollte es sich zwei mal überlegen.

Für 200€ gibt es das THL 5000, riesiger Akku(5000mAh), Dual-SIM, gute Austattung, jedoch kein LTE.
Ein Update solltest du bei Chine Smartphones vergessen, da muss man selbst Hand an legen.

Noch was zum Thema Akku:
Es gibt nur sehr, wirklich sehr sehr wenige Smartphones die 2 Tage schaffen, die beiden oben genannten gehören dazu.

Was die Laufzeit angeht so hängt das natürlich in erster Linie von deinem Nutzerverhalten ab.
Wenn du den ganzen Tag Bluetooth, WLAN und GPS an hast, im Internet surfst und das neue E.A.V. Album hörst hält jeder Akku nicht lange...

Huawei ist soweit ganz gut,habe selbst das P7 ,Upadate auf Android 5.0 wird zwar gemunkelt soll es dafür geben ,aber unbedingt will ich es nicht haben ,da mir 4.4 ausreicht.

Ansonsten alles was man braucht quad core,2GB RAM und anständige ausreichende Kamera 13mega pixel hinten und vorne 8mega pixel ,2500mAh Akku.

Naja Ich besitze das Nexus 5 und seit den Update auf 5.0 hält der Akku doch ganz ordentlich. Sogar mein Kollege mit seinem iPhone 5S staunt, wie krass mein Nexus5 hält. Hängt, wie gesagt, stark von der Nutzung ab. Also wenn ich 2 Stunde zocke, ist der Akku auch bei 30%. Mein Nutzerverhalten: 30-40 Minuten Whatsapp, 50-90 Minuten Musik hören (60% Lautstärke), 10 Minuten zocken, 15 Browsen, 20-30 Minuten Thethern. Etwa 1,5-2,5 Tage.

Wobei ich sagen muss: Ich besitze auch das Yoga8 von Lenovo mit 4.4.2 und es hält locker eine Woche durch: Täglich 1 Stunde zocken, 10-30 Minuten Youtube, 30-60 Minuten Browser. Also ist einge gute Laufzeit auch mit 4.4 möglich.

Meine Freundin hat das Xperia Z1 und sie ist zufrieden. Sie kennt sich übrigens auch mit der Materie aus. Ist zwar schon 1-2Jahre alt, hat aber top Hardware. QSD800, 2GB Ram, FULL HD Display, gute Kamera und sie meint der Akku hält eeewig. 2-3 Tage sind schon drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Kunkka
Die beiden werden wohl eher nicht für mich in Frage kommen. 5.5" ist mir doch zu groß und selbst flashen will ich eigentlich nicht.
Es ist schade, wenn Smartphones mit meiner moderaten Nutzung nicht 2 Tage durchhalten. Mein iPhone hat das ziemlich gut gemacht. Sowas muss es doch auch heute noch geben.

@KnolleJupp
Nee so sieht das bei mir nicht aus. In der Bahnfahrt 45 min Musik hören und surfen. Telefonieren und SMS unter 10 Min bzw. Stk am Tag. Spiele: gar nicht.

@crustenscharbap
Das Lumia 830 ist schon ein feines Gerät und in meinen Augen auch besser als das 930 (wegen Glance Screen). Netflix-App scheint es wohl nicht zu geben. Vllt kommt das ja noch.

@All
Bevor ich das vergesse: Vielen Dank für eure Tipps!!

Netflix gibt es und funktioniert. In den Bewertungen gibt es zwar Problemfälle, aber bei welchem OS ist das nicht der Fall...

Naja das Lumia 930 ist aber hardwaretechnisch deutlich besser ausgerüstet. Der Prozessor hat 4x2,3Ghz statt 4x1,2Ghz. Mit den 930 bist du mehr für die Zukunft gerüstet. Ich glaube das 830 hat auch nur 1Gb statt 2GB ram. Das macht heute keinen Unterschied, aber in 1-2 Jahre vielleicht schon.

Mein Tipp von mir, mausweazle: Schau dir bitte mal das Xperia Z1 Compact an. Sollte für unter 300€ zu haben sein. Es hat eine gute Kamera, hat den schnellen QSD800, eine gute Kamera und das Display ist auch ganz ordentlich. Zudem: ES IST KLEIN:)

Für den Notfall, habe ich immer eine Powerbank dabei.
Klick

Netflix Windows Phone 8 (Englisch)
Schau dir das an: So hast du ein Eindruck. Sieht aber funktionell aus.

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert die Netflix-App nicht mit dem Google Chromecast. Warum müssen sich nur Google und Microsoft so hassen?

Ich werde mir eure Empfehlungen heute mal in nächsten Mediamarkt anschauen. Ich muss die Smartphones einfach mal in die Hand nehmen. Für mich ist wichtig, dass sich das Handy auch wertig anfühlt. Aber da können das Honor 6 und die Sony's bestimmt punkten.

Was haltet ihr von den Problemen, die man von der Sony Z-Serie bezüglich Display-Rissen (ohne Außeneinwirkung) hört? Muss man sich da groß Sorgen machen?

mausweazle schrieb:
Leider funktioniert die Netflix-App nicht mit dem Google Chromecast. Warum müssen sich nur Google und Microsoft so hassen?
weil chromecast mit nichts kompatibel ist ausser mit sich selbst, MS unterstützt die offenen standards miracast oder dlna (was übrigens auch android ootb kann, im Gegensatz zu chromecast).

miracast kompatible dongle wäre z.B. der Amazon fire tv stick, der MS eigene oder eben schon der tv selbst.
mausweazle schrieb:
Was haltet ihr von den Problemen, die man von der Sony Z-Serie bezüglich Display-Rissen (ohne Außeneinwirkung) hört? Muss man sich da groß Sorgen machen?
würde ich mir keine großen Gedanken machen, grundsätzlich kann das bei allen geräten passieren aber arg verbreitet ist das aktuell meines wissens nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich hab mich für das Moto G LTE entschieden.
Ich bin noch etwas skeptisch bezüglich der Akkulaufzeit, aber das kann sich ja mit Lollipop nur verbessern. Ansonsten hat mich am empfohlenen Moto G2 das größere Display gestört, weshalb ich zur ersten Generation gegriffen habe.

Zurück
Oben