Smartphone für 60. Geburtstag (300-550€)

5ive!

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
67
Hallo Community,

ich alter Apple Fanboy habe ein Problem...

Mein Schwiegervater wird 60. und wünscht sich ein neues Smartphone. Aktuell hat er ein Galaxy S5, welches langsam aber sicher am Ende ist.

Seine Hauptkriterien:
-> kein Apple :(
-> kein 1000€ Smartphone
-> Sehr gute Kamera (Hauptaugenmerk)
-> Gute Akku-Laufzeit
-> Nicht über 6,5 Zoll

Meine Frage:

-> Welches Smartphone im Budget hat die beste Kamera?
-> Welches Smartphone im Budget hat das beste P/L?
-> Lohnt sich der Aufpreis von 400€ Smartphones (Mi Note 10, Oneplus Nord, etc...) zu 550€ Smartphones (Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy S10)?

Aktuelle Auswahl nach eigener Recherche:

bis 400€:
- Mi Note 10 (wegen Kamera?!)

Bis 550€:
- Huawei P30 Pro (aber was ist mit Updates und der Google-Sperre!?)

Eigentlich kann man das Ganze auch kurz formulieren:

Welches Smartphone bis 550€ hat die beste Kamera (und warum :D - finde dieses Kernmerkmal sehr schwer Vergleichbar) ?

Danke vorab für eure Beiträge!
 
Wenn eine gute Kamera notwendig ist, dann würde ich auf diese Seite zurückgreifen und entscheiden. "Die beste" Kamera gibt es eh nicht, sondern jedes Gerät kann irgendwas besser oder schlechter. Die restlichen Kriterien, also Ausstattung des Geräts, kann man ja dann so einfach abwägen.

Preisleistungstipp ist für mich aktuell das Galaxy A71, mit 6,7" Display allerdings auch ziemlich groß.
5ive! schrieb:
Ich bin ja alles andere als ein Apple Fanboy, aber das neue iPhone SE ist gar nicht mal so verkehrt für den Preis, jedenfalls wenn man sich mit einem non-frameless Display abgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
Oneplus 7 pro ist meine Empfehlung oder das neue Google Pixel 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
xiaomi mi note 10, gibt nichts besseres zu dem Preis. Hat den selben 100mp sensor wie samsung s20 kostet aber nur ein drittel. Sehr gute Akklaufzeit. Hat insgesamt 6 Kameras.

pixel 4(a): schlechte akkulaufzeit, kamera nicht mehr highend
oneplus 7: gut, aber schlechtere kamera als mi note 10 und kostet mehr.
p30: Müll ohne google

5ive! schrieb:
-> Lohnt sich der Aufpreis von 400€ Smartphones (Mi Note 10, Oneplus Nord, etc...) zu 550€ Smartphones (Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy S10)?
-> Definitiv Nein, gerade beim Mi Note 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive!
Zimmbo schrieb:
xiaomi mi note 10, gibt nichts besseres zu dem Preis. Hat den selben 100mp sensor wie samsung s20 kostet aber nur ein drittel. Sehr gute Akklaufzeit. Hat insgesamt 6 Kameras.

pixel 4(a): schlechte akkulaufzeit, kamera nicht mehr highend
oneplus 7: gut, aber schlechtere kamera als mi note 10 und kostet mehr.
p30: Müll ohne google

-> Definitiv Nein, gerade beim Mi Note 10.

Hi - danke.

Hast du das Gerät auch selber? Viele Reviews behaupten, dass der Prozessor nicht mit der hochauflösenden Kamera zurecht kommt.
 
@5ive!
Ich habe es (noch) nicht, wahrscheinlich hole ich es im Oktober. Das mit dem Ruckeln ist nur beim Filmen in 4K(soweit ich weiß, genaueres auf Youtube nachschauen), eventuell wurde das auch schon behoben. Das ruckeln kommt vom Bildstabilisator, wenn der aus ist, ruckelt es meines Wissens nicht. Am besten mal in Youtube "Mi Note 10 vs. XY" eingeben, da werden die Kameras verglichen und man bekommt einen guten Eindruck davon, wie die Kamera performed.

Meiner Meinung nach, ist die Reihenfolge
1. Galaxy s20 (alle Modelle)
2. Mi 10 und Mi Note 10
3. Der Rest

In zwei Jahren ist das Ding halt wieder alt. Zumindest was die Kamera betrifft.
Wahrscheinlich hat dann nen gutes Handy 10 Kameras oder so.


Grüße Zimmbo und viel Erfolg noch bei der Auswahl.
PS: Bei GSMarena kann man gut vergleichen, allerdings finde ich die Bilder dort nicht so geglückt.
 
Zurück
Oben