Smartphone für 85 Jahre

FritzSh

Newbie
Ich bin 85 Jahre und suche zum ersten Mal ein Smartphone.
Ich suche ein billiges Smartphone (zuerst zum WLAN-Anschlluss), bei demich die QWERTZ-Tastatur auf das Querformat vergrössern kann, damitich mit meinen Chemo-Fingern richtig tasten kann. Und es sollwenigstens bis auf Android 13 updatebar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Bugsier 19, Hexxxer76 und eine weitere Person
Willkommen im Forum Fritz, und schön, dass Du Dir das in dem Alter noch zutrauen kannst!

Wär da ein Tablett nicht angenehmer für Dich? Deutlich grössere Tastatur, und mehr Möglichkeiten die Darstellung ansich größer zu wählen. Es gibt ja auch LTE-Tablets, wenn z.B. WhatsApp laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Super sehr aufgeschlossen für die jungen Jahre :)

Qwertz tastatur zum Querformat geht eigenltich bei allen per Drehung des Handys .

Ich lass mal das Samsung A14 da - ohne 5G Unterstützung ( teurer Telefon tarif nötig - man sagt 5G Netz )

das Ich glaube man kann per USB Adapter sogar eine richtige Computertastatur anstecken wenn es extrem schwierig wird mit dem tippen

Oh man ich werd auch alt na klar Bluetooth

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Eine Tastatur per Adapter oder Bluetooth kann man bei jedem Smartphone anschließen.

Und für ein 5G-fähiges Smartphone ist kein teurer Tarif nötig, es funktioniert natürlich genauso auch im 2/3/4G-Netz oder WLAN. Aufgrund der technischen Unterschiede unter der Haube würde ich daher beim A14 auf jeden Fall zur 5G-Variante raten.

Hallo Fritz,

willkommen. Was soll denn mit dem Handy letzten Endes gemacht werden? Soll es mit genommen werden oder nur für zu Hause?
Ich vermute, die Displaygröße ist für dich auch ein riesen Faktor. Da sind Handys natürlich beschränkt. Deutlich größer sind Tablets, und die gibt es auch mit SIM Karten Einschub, damit man damit auch telefonieren und WhatsApp nutzen kann. Dafür sind die mit ihrer Größe natürlich nicht einfach in die Hosentasche zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Eine Budgetgrenze ist dringend erforderlich !

FALLS das Phone nur stationär genutzt wird, wäre ein (LTE-)Tablet natürlich die Ideal-Lösung.
Aber auch hier wird das max. Budget ausschlaggebend sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Weitere Überlegung:
Wäre für dich kabelloses Laden wichtig, oder gelingt dir das Einstecken des Stromkabels in das Smartphone problemlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Blende Up
VielenDank für die Ratschläge-Flut.

Also:1. KEIN Tablet - ich will das Smartphone für den Einkauf bei Lidl,Arztbesuche etc.

2.zum A14 habe ich gelesen: "ImAlltag ist das Smartphone nutzbar, jedoch sind Ruckler und Wartezeiten ständige Begleiter"

Ausserdem muss man bei dem Billigkauf bei Aldi etc. erst alle apps downladen (da ist nichtsdabei; habe ich gelesen)

3. kontaktloses Laden will ich gar nicht; mir ist das Kabeleinstecken lieber (muss ich ja auch bei meinen Rasierapparaten)

4.QUWERTZ-Tastaturen gibt es leider nicht bei allen; bei vielen lässt sich die QWERTY-Konfiguration nicht ändern

5.Budget: möglichst nicht mehr als 100 Euro - notfalls bis 190 Euro

Mein Vorschlag: begebe dich zum nächsten Media-Markt (alternativ Saturn)
und lasse dir das Moto G23 vorführen ...
https://www.mediamarkt.de/de/product/_motorola-g23-128-gb-steel-blue-dual-sim-2853707.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2853707&utm_campaign=standard_feed&utm_content=DO5m9uKJ1j1bmGr7dD5x2w&dclid=CP6Ur6eop4ADFcSJOAodb6kPeg
... in deinem Fall speziell die Tastatur zeigen lassen und die "Drehung" ausprobieren.

Wenn's dir gefällt:
  • direkt kaufen AndBeHappy
  • oder 10€ sparen und bei Amazon ordern
https://www.amazon.de/dp/B0BY37145X...re03-21&ascsubtag=WvQXqhhs9SSK7TbFAgqnhA&th=1

Viel Glück und viel Spaß mit deiner neuen Telefonzelle ! ;)

NACHTRAG: kaum zu glauben ... aber wenige Minuten später wird das G23 nun für schlappe 169€ angeboten !!!

https://geizhals.de/motorola-moto-g23-matte-charcoal-a2884100.html

Zuletzt bearbeitet:
FritzSh schrieb:
"ImAlltag ist das Smartphone nutzbar, jedoch sind Ruckler und Wartezeiten ständige Begleiter"
Das liegt nunmal an
FritzSh schrieb:
möglichst nicht mehr als 100 Euro
Du kannst nicht das billigste vom Billigen kaufen und dann erwarten, dass alles perfekt läuft.

FritzSh schrieb:
bei vielen lässt sich die QWERTY-Konfiguration nicht ändern
Ist mir tatsächlich neu, hab ich hier noch nie gelesen. Hab aber auch noch nicht alle Modelle der Welt in der Hand gehabt. Das kann vielleicht bei unbekannten Herstellern und Billig-Geräten passieren. Davon sollte man aber eh die Finger lassen.
FritzSh schrieb:
Ausserdem muss man bei dem Billigkauf bei Aldi etc. erst alle apps downladen
Jedes Handy kommt leer und muss erst eingerichtet werden. Auf keinem Handy der Welt ist sowas wie WhatsApp vorinstalliert. Ob du das Telefon von Amazon oder Aldi kaufst ist egal. Und die Apps, die die Hersteller wie Samsung anbieten, wollen die meisten User eh nicht. Und selbst wenn, sind die beim Kauf eh veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke an Alle - ich werde jetzt einige Tage nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Dr. McCoy und Blende Up
Mit um die 200 € bekommst du schon deutlich flüssiger laufende Geräte als im 100-Euro-Bereich. Dafür hast du dann bei der steten Benutzung auch mehr Freude.

FritzSh schrieb:
ich will das Smartphone für den Einkauf bei Lidl,Arztbesuche etc.
Da kann es allerdings bei der ein oder anderen App sein, dass sie unterwegs einen kleinen Datentarif benötigt. Hierzu könnte Dir für den Anfang bereits erstmal der kleine Netzclub-200-MB-Tarif reichen, wenn Du "Mobile Daten" lediglich dann einschaltest, wenn Du unterwegs bist, und ansonsten WLAN nutzt.

Der Tarif läuft als "sponsored" auf einer Prepaid-SIM und erfordert keine Aufladungen zum Aufrechterhalten des Aktivitätszeitfensters der SIM. Netzclub ist eine Marke direkt von o2.

Sollten mal mehr mobile Daten benötigt werden, gibt es Tarife ab 1 GB ab 4 bis 5 € auf vier Wochen in Prepaid-, bzw. auf den Monat in günstigen und monatlich kündbaren Postpaid-Tarifen im o2-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@FritzSh
Als Tarif kann ich dir Netzclub empfehlen. Der Vertrag ist kostenlos (werbefinanziert, wobei ich bis heute keine einzige Werbung via Mail oder Telefon erhalten habe). 200 MB Datenvolumen sind frei. Vielleicht reichen die sogar für deine Aldi App aus. Falls nicht kann man natürlich Volumen dazu kaufen.

https://www.netzclub.net

Als Smartphone würde ich an deiner Stelle auch das Samsung A14 4G näher anschauen. Das Gerät soll Android 15 bekommen und einige Sicherheitsupdates. Bei dem genannten Motorola bin ich mir nicht sicher.
Eine weitere Alternative wäre das Xiaomi Redmi Note 12 ab ca. 160€. Kommt mit einem OLED Bildschirm und einem schnelleren Chips daher.

Viel wichtiger als die technischen Daten sind mMn nach die Haptik und Bedienbarkeit weshalb ich dir auch raten würde den nächsten Elektromarkt aufzusuchen und die Gerät in die Hand zu nehmen und etwas mit den Knöpfen und der Bedienoberfläche zu spielen.

Wow mit 85 weißt du welches Betriebssystem für Android gibt, meine Mutter ist 76 und weiß nicht wie man ihr Smartphone Telefoniert und welches Betriebssystem drauf läuft.....

Meine Mutter ist 80 und weiß nicht mal, was ein Smartphone ist. Meinem Schwiegervater mit 82 haben wir gerade ein A14 5g geschenkt, weil ihm sein altes zu klein wurde. Das Alter ist da nicht der entscheidende Faktor, sondern die Affinität zur Technik und der Wille und die Bereitschaft sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Revolvermann01, Steinaltkachel und eine weitere Person
FritzSh schrieb:
4.QUWERTZ-Tastaturen gibt es leider nicht bei allen; bei vielen lässt sich die QWERTY-Konfiguration nicht ändern
Ne Querz Tastatur gibt es auf jeden Smartphone mit deutscher Sprache, ich kenne keins, wo das nicht so ist.

Man kann bei jeder Tastatur die Sprache auch einstellen.

Und wenn einem die vorinstallierte Tastatur nicht gefällt, der kann sich auch eine andere installieren, da gibt es im Playstore auch ein paar.
Mit persönlichen gefällt halt die Samsung Tastatur nicht so, ich nutze da auf meinem Samsung Smartphone die SwiftKey Tastatur, da hat man auch viel Einstellmöglichkeiten.

Mein 83 jähriger Schwigeropa nutze halt ein Samsung Galaxy A52s und ist da generell von Smartphones begeistert, weil er auf einmal so viel Möglichkeiten hat

Zurück
Oben