Smartphone für ältere Person

• Ersteller Ersteller regenwetter
  • Erstellt am Erstellt am
R

regenwetter

Gast
Hi,
ich soll für einen Bekannten (66 Jahre) ein Smartphone suchen.
Bisher hat er keines, nur ein Handy mit Tasten.

Sein Anforderungen:
nicht zu teuer: ca. 200€
evtl. Navi-Karten ansehen
im Netz was schauen im Urlaub
PC-Erfahrung: mittel

reichen 8GB???

Da ich selbst kein Smartphone habe würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

Würde ein günstiges Lumia mit Windows Phone nehmen.
Zum Beispiel das Lumia 640 XL.
Windows Phone ist echt einfach in der Bedienung, auch für Anfänger.

Wenn er Windows kennt, wäre das kleine Lumia 640 oder das große Lumia 640XL ok. Gerade die Kartenfunktion ist nett. Ich nutze das große 640XL als Navi. Kann man viel besser erkennen als das kleine.

Bist du auch in Zukunft der Ansprechpartner oder wird das eine Fire-and-Forget Besorgung?
Ich würde danach gehen, was du auch bei Anrufen, "wie geht denn das", einfach beantworten kannst. Du kannst schlecht ein System betreuen, was du selbst nie in der Hand hattest. Generell kenne ich einen 67-Jährigen, der letztes Jahr vom iPhone 4s auf ein LG G2 umgestiegen ist. Keine Probleme. Und ich kenne eine 71-Jährige, die mit einem Moto G ins Smartphone eingestiegen ist. Auch keine Probleme. Das hängt aber von der Person ab. Ich kenne 18-Jährige, die erschreckend weniger können.

Ich bin weiterhin Ansprechpartner, wobei ich keine Bedenken habe, dass es die Person nicht packen würde.

Da ein Navi dabei sein soll, achte einfach darauf daß das neue Phone einen MicroSD Kartenslot hat.

Also als Navi meine ich die Karte im Internet anschauen, z. B. GoogleMaps. Oder spricht da was dagegen?

8gb reichen … besser natürlich 16gb
aber wäre nett wenn es 2gb ram und irgend nen quadcore hat..

das amazon fire phone gibt es teilweise für 150€ … läuft auch android drauf und geht auch playstore zu installieren. Aber teilweise mit Simlock, den man freischalten kann?! musst googlen.

Ja gegen Google Maps spricht der Datenverbrauch. Ein Offline Navi wie Nokia Here (gibts für Windows Phone und Android) braucht keinerlei Datenvolumen weil die Karte lokal vorhanden ist,

regenwetter schrieb:
Also als Navi meine ich die Karte im Internet anschauen, z. B. GoogleMaps. Oder spricht da was dagegen?

An sich nicht, allerdings sollte man eine "Äpp" wählen, die auch Navigation ohne Internet erlaubt. Bei den Windows-Handies sind das die sog. Windows-Here-Maps, bei Android gibts 'ne ganze Reihe (z. B. MapFactor, mein Favorit, aber auch besagte Here-Maps). Aber das ist Geschmackssache. Letztlich kann man heute mit allem klarkommen.

Bisher wurde noch kein iPhone empfohlen.
Spricht das dagegen sich ein neues Iphone 4 zu holen (bekommt man das noch neu???)

Das iPhone 4 finde ich auch als Einsteiger-Smartphone mittlerweile zu klein. Gerade wenn man mal Webseiten aufruft oder Kartenmaterial ansieht. 5 Zoll dürfen es auch für einen Einsteiger sein. Habe meinem Opa vor ein zwei Jahren geholfen mit einem kleinen Smartphone anzufangen. Aber der Wunsch nach einem größeren Display kam sehr schnell. Die restliche Hardware ist da fast schon nebensächlich (sollte aber natürlich zum Gesamtpaket passen).

Das iPhone 4 hätte mir im Zweifelsfall zu wenig Speicher für Offline-Karten, es ist seit langem nicht mehr erhältlich und verweilt auf iOS 7.1, erhält also keine Updates mehr. Es gibt schon 8.1, 8.2, 8.3, 8.4 und iOS 9 ist in der Mache.

Gibt es einen Unterschied was Apps kosten? (also Apple zu Android zu MS)

Gibt keine großen Unterschiede

sind bei MS die gebräuchlisten Apps (Wetter, Suchmaschine, Browser, YouTube, Maps, ...) auf deutsch?

natürlich sind die auf Deusch, warum sollten die das nicht sein? du brauchst ja nur mal in den nächten Mediamarkt, Saturn usw gehen und selbst testen

Hat diese "Person" denn schon einen Touchscreen getestet? In diesem Alter neigt man öfters zu trockener Haut/Fingern und dann ist ein Touchscreen keine besondere Freude. ;)

Logisch, werde mit ihm das ganze im MM mal testen.

Noch ne Frage:
Was gibt es für Vorraussetzungen damit das Handy funktioniert.
Lumia: Microsoft-Account + Kreditkarte (brauche ich die auch wenn ich nichts kaufen will?)
IPhone: iTunes-Karte + wie bezahlen?
iOS: ??? + ???
Was stimmt da?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben