Smartphone für Android Auto

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.170
Hello zusammen,

habe hier eine spezielle untypische Anforderungsliste für ein Android Smartphone.

Ich fange einfach andersrum an
Folgendes muss es nicht können
  • Bildschirm mit mehr als 60Hz
  • gute Kamera
  • gute Lautsprecher
  • 5G
  • Dual SIM

Und das muss es können
  • gut geeignet für Android Auto
  • Wireless Charging
  • Ladebegrenzung einstellbar, zB max 85%
  • Größe egal, kleiner wäre besser
  • CPU möglichst flott
  • guter Empfang und GPS
  • aktuelles Android mit min 2 Jahren Updates

Mein Seat Leon 5F Bj2020 kann von Werk aus nur kabelgebundenes AA.
Mit dem Motorola MA1 Wireless geht's mit einem Pixel 6a auch kabellos.
Allerdings kann das Pixel 6a kein Wireless Charging und ich will auch nicht mehr mit dem Kabel rumfummeln müssen.
Daher suche ich eine Alternative.
Das Pixel7 wär wohl ok
Ist aber eigentlich schon überkandidelt mit dem guten Bildschirm und der guten Kamera und daher auch recht teuer.

Vielleicht hat jemand den heißen Tipp

Danke vorab in die Runde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Pixel7a Hatte ich auch überlegt.
Ist im Prinzip aber auch schon overkill wenns nur im Auto genutzt wird.
Und bis es raus ist bekommt man das Pixel7 wahrscheinlich für gleiche 500€.
Gibt auch leider keinen Vorbestellerbonus bei Google.
Schaue mich zur Zeit bei Billigheimern mit guter CPU und min 6GB RAM um.
 
Teckler schrieb:
Allerdings kann das Pixel 6a kein Wireless Charging und ich will auch nicht mehr mit dem Kabel rumfummeln müssen.
Stecker in Smartphone stecken ist auch sehr umständlich und zeitraubend ... 🤔

Damit begrenzt du die Auswahl stark.
 
Tuetensuppe schrieb:
Damit begrenzt du die Auswahl stark.
Stimmt.... deswegen suche ich ja Hilfe hier

bisy schrieb:
Gehen würde auch ein Samsung Smartphone der S Reihe
Habe noch ein S22 Ultra
Mit dem bekomme ich keine Wireless Verbindung hin.... scheint bei Samsung problematisch zu sein
 
Durch deine Qi Anforderung kriegst du (fast?) nur Overkill ....
 
QI und AA wireless gleichzeitig im Betrieb ist sowieso fragwürdig, da die meisten phones hier aussteigen (Hitze).
Im Sommer evtl noch eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Im Regelfall steckt Handy in Handyhalterung
Und nur zum Laden soll es ins Qi Fach.
Damit Gerät nicht zu warm wird ist ja auch die Ladebegrenzung erwünscht.
Ich probier aber Kompromiss mit dem Pixel 6a.
Hab usb Kabel mit Schalter gefunden.
Kabel bleibt dann permanent dran und zum Laden wird geschaltet.
 
@WhiteHelix aus Gewohnheit 😁
Mein Normalhandy lade ich immer nur langsam und bis 85%
Das Handy im Auto soll ebenso eine Weile durchhalten und deswegen versuche ich es dort ähnlich zu machen.
 
Ich bleib beim Pixel6a.
Durch den Schalter muss Pixel6a nicht mehr bei jeder Fahrt angestöpselt werden und ich kann den Ladestand per Knopfdruck steuern.
Da der Motorola MA1 schön flach ist versteckt er sich unterm Schalter.
Das QI Fach bleibt dabei noch zugänglich falls anderes Handy geladen werden muss... passt für mich
Natürlich wird Pixel6a nach jeder Fahrt aus der Halterung (oben rechts) genommen und versteckt.
1682602304652.png
 
Zurück
Oben