Smartphone für ca. 400 Euro

omaka

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein geliebtes Xperia Z durch einen Sturz irreparabel beschädigt wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Smartphone für etwa 400 Euro, wobei das nur eine Richtlinie sein sollte, die ist nicht festgenagelt, wenn mich ein Gerät überzeugt.

Was muss es unbedingt haben?

- Hochwertige Materialauswahl, also Metall und/oder Glas, bitte keine Plastikbomber.

- 4,7 bis 5,2 Zoll Bildschirm

- Kamera sollte akzeptable Schnappschüsse produzieren, Videos werden kaum aufgenommen, primär viele Fotos.

- absolut flüssiger Ablauf, der geringste Ruckler führt sofort zu einer Krise beim Besitzer. Gespielt wird eher selten, primär Internet und Multimedia

- Akkulaufzeit ähnlich wie bei meinem nun ehemaligen Xperia Z, mehr ist selbstredend nie verkehrt

- Android

Was soll es zusätzlich bestenfalls noch haben?

- Speicher erweiterbar

- Fingerabdrucksensor

Auf spezifische Marken bin ich nicht fixiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Durchblick im Handydschungel verschaffen.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß omaka

Wenn du mit Sony zufrieden warst, wäre der nächste logische Schritt ein Z2, das Z3 ist auch schon für unter 400 zu haben. Dann müsstest du aber auf den Fingerabdrucksensor verzichten, da muss die NSA schauen, wie sie sich deine Fngerabdrücke anders besorgt. ;)

Huawei hat einige Geräte, die du dir anschauen könntest, z.B. das Shot X oder Honor 7, das G8 ist etwas zu groß.

Ein HTC One M8. Viele sagen, die Kamera sei nicht gut und sie habe wenig Pixel. Nur haben die die Funktionsweise nicht ganz verstanden. Die kann mehr als akzeptable Schnappschüsse.

Deine Anforderungen passen perfekt zum Honor 7
Dieses gibt es alle paar Wochen im Sale für 299€, während der Cyber Week gab es das Handy sogar für 279€.
Für 279-299€ wirst du nicht annähernd etwas besseres finden, selbst für 349€ ist es Preis-Leistungstechnisch ganz weit vorne dabei.

Dem kann ich mich nur anschließen, das Honor 7 ist derzeit das beste was man für um die 300 Euro bekommen kann..

okni schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen, das Honor 7 ist derzeit das beste was man für um die 300 Euro bekommen kann..
Das ist definitiv so. Hab das Honor 7 für 349€ im November gekauft, und bin wunschlos glücklich.
Geniales Gerät für den Preis.

Hallo zusammen,

vielen Dank für das reichhaltige und gute Feedback, ihr seid echt klasse!

Das Honor 7 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, sieht aber echt gut aus und scheint alle meine Anforderungen zu erfüllen. Allerdings habe ich gelesen, dass es dort Probleme mit den Benachrichtigungen geben sollte, kannst du das bestätigen?

Gruß omaka

Bei Huawei/Honor Smartphones muß man die Apps "schützen" die permanent aktviert sein sollen, sprich alle Messenger.
Dann gibts auch keine Probleme mit den Benachrichtigungen.
Ist ein stromspar feature, damit Apps die nur ganz selten aufgerufen werden nicht permanent im Arbeitsspeicher bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf meinem Honor 7 keine Probleme mit Benachrichtigungen.
Hab aber wie Markus82 geschrieben hat, alles auch korrekt eingestellt (sprich: WhatsApp und co dürfen im Hintergrund werkeln ;) )

Und Huawei/Honor hat keinen direkten App-Drawer, sondern es ist eher iPhone-Style.
Aber als App-Drawer kann man sich ja bspw. den Nova Launcher runterladen.

Das mit dem fehlenden App-Drawer ist mir bewusst, das macht auch nichts. Habe mir das bei meiner Mutter angeschaut, sie hat ein günstiges Huawei, da gefällt mir die Oberfläche doch recht gut.

Gut zu wissen, dass es da einiges an Einstellungen zu beachten gibt. Habe mir nun so eben das Honor 7 bestellt. Ich hoffe, ich werde genauso begeistert wie ihr sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß omaka

Huawei P8
-Hat kein Fingeprint Sensor.
+mit die beste Kamera
+absolut geiles Display
+es ruckelt nichts
+ Metall body
+ Speicher erweiterbar
5,2 Zoll
bekommt Androit 6.0

moquai schrieb:
Ein HTC One M8. Viele sagen, die Kamera sei nicht gut und sie habe wenig Pixel. Nur haben die die Funktionsweise nicht ganz verstanden. Die kann mehr als akzeptable Schnappschüsse.

Das hab ich früher auch gesagt..
Mein Nexus 9, bei dem auch die kamera bemängelt wird, macht in vielen Fällen bessere Bilder. besonders, wenn es um sowas wie dokumente fotografieren in der Uni geht.
Nachts sind die Bilder auch nicht wirklich pralle, außer man nutzt den Manuellen modus.

Das One M8 ist aber mit 350€+ VIEL zu teuer fürs gebotene. Das teil ist immerhin fast 2 Jahre alt O.o Und ja, mir persönlich reicht die Leistung definitiv nicht fürs normale benutzen. Weswegen ich es auch kaum erwarten kann, im Frühling endlich wieder umzusteigen ;) (Auch weil meines seit nem halben Jahr etwas spackt..)

Ein nexus 5x spielt da in einer völlig anderen Liga. Fingerabdruckscanner, bessere Hardware, deutlich schnellere und längere updates. Selbst wenn es aus kunststoff ist, würde ich es aktuell nem one m8 zu 100% vorziehen.

Fast 400€ für nen snapdragon 801 sind mMn schon ziemlich Lächerlich. Besonders ohne Fingerabdrucksensor. Es gibt einfach bessere alternativen.

Abgesehen davon: Ein Samsung Galaxy S6 gibt's öfter für 399€. Und das teil wischt mit nem One M9 den Boden, geschweige denn mit dem One m8.
(Und die Kamera ist um Welten besser... auch bei schlechtem Licht)

im Übrigen: Ich persönlich würde heutzutage kein Smartphone mehr kaufen mit 16gb internem speicher. selbst ohne Musik ist das nicht vernünftig benutzbar.. Zumindest ich komme damit echt nicht mehr klar..

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Ich persönlich würde heutzutage kein Smartphone mehr kaufen mit 16gb internem speicher. selbst ohne Musik ist das nicht vernünftig benutzbar..
Dafür gibt es den Erweiterungsplatz. Und der Rest interessiert meine Frau nicht. :D

Das ist natürlich ein Argument.. Aber in der Regel sind Apps nicht verschiebbar ;) App-Daten schon, aber die App selbst bleibt da.
Der Whatsapp ordner wird auch auf den Internen Speicher gelegt.

Lediglich mit Root könnte man sowas wie Folder Mount nutzen. Nur hab ich unter Android 6.0 (kA woran genau das problem bei mir leigt) ein berechtigungsproblem, sodass folder mount nicht auf die sd-karte schreiben kann -> Whatsapp ordner bleibt auf dem internen speicher.

Spotify ist auch davon betroffen, denn es weigert sich bei mir wehement, die Songs auf meine 64gb SD karte zu speichern (22gb frei), und packt den internen Voll. ^^

Aber gut, das betrifft ja nur mich. Wenn einem 16gb völlig reichen, nur zu :P Nur finde ich das One m8 heute einfach viel zu teuer.

omaka schrieb:
Habe mir nun so eben das Honor 7 bestellt. Ich hoffe, ich werde genauso begeistert wie ihr sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß omaka
Hättest vielleicht noch ein bis zwei Wochen warten sollen, da hätte es bestimmt das Honor 7 wieder im vMall Store für dann 299 Euro gegeben, aber auch die regulären 349 Euro ist es jeden Cent wert.

Die 16 GB interner Speicher stören mich überhaupt nicht, dafür gibt es ja die SD. Im Moment bin ich mit 16 GB intern + 32 GB SD auch locker ausgekommen. Da waren im internen Speicher noch einige Gigabyte frei. Deshalb ist das für mich nicht das große Argument.

Habe 333 bezahlt. Hätte gerne gewartet, aber durch den Defekt meines Xperia Z benötige ich das Teil dringend. So ganz ohne Mobiltelefon lässt es sich heutzutage ja nur schwer auskommen.

Was soll ich sagen wie ich vermutet hatte gibt es das Honor 7 am Donnerstag den 14.1 wieder um 50 Euro reduziert für dann 299 Euro im vMall Store zu kaufen, habe gerade eine Mail darüber bekommen.

Zurück
Oben