Smartphone für Freundin

wunner

Lt. Junior Grade
Hallo,

es sollte maximal 150-160€ kosten. Eine Frontkamera haben und Bluetooth.

Alles anderer ist ihr nicht so wichtig.

Werde ihr das Moto G2. vorschlagen auch wenn es teurer ist. Gibt es Alternativen?

Eine Frontkamera und Bluetooth hat heutzutage wohl jedes Gerät :)

Etwas günstiger das erste Moto G.
Wenn's nicht ganz aktuell sein muss, kann ich auch das Motorola Razr i empfehlen. Fühlt sich sehr hochwertig an und läuft flüssig, wird allerdings kein Lollipop mehr bekommen.

Bei Android würde ich Motorola oder ein Nexus wegen der Update nehmen.

Eventuell ein:
Nokia Lumia 730 Dual-SIM weiß/grau
Kamera: 6.7MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p/30fps (hinten); 5.0MP, Videos @720p (vorne)
Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm-Klinke, Bluetooth 4.0, WLAN 802.11b/g/n, NFC

oder Microsoft Lumia 535 grau
Kamera: 5.0MP, AF, LED-Blitz (hinten); 5.0MP (vorne)
Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm-Klinke, WLAN 802.11b/g/n (DLNA), Bluetooth 4.0

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Moto G LTE

1. Generation Moto G aber mit LTE und SD Karten Slot, 164€, macht insgesamt eine sehr gute Figur, Update auf Android 5.0.2 steht außerdem bevor

Das Lumia730 sieht ja auch ganz nett aus :)

Nur die Frage ist ob sie mit den Kacheln überfordert wird :lol:

Honor 3c - 139 Euro - 2GB RAM
S3 Neo - 189 Euro - 1.5GB RAM

1GB RAM würde ich nicht mehr empfehlen, außer, man möchte nicht mehr als 120 Euro ausgeben.

Würde hier auch das Samsung Galaxy S3 Neo vorschlagen.
Für ca. 180 Euro wohl das beste Angebot zur Zeit.

Was soll denn an den Kacheln überfordernd sein? Also meine Tante (ü50) hat auch ein Lumia und die kommt damit sehr gut zurecht ;)
Windows Phone ist sehr einfach zu bedienen.

wunner schrieb:
Nur die Frage ist ob sie mit den Kacheln überfordert wird :lol:
am ende stößt sie sich noch an den kanten...unverantwortlich!

trinity111 schrieb:
Würde hier auch das Samsung Galaxy S3 Neo vorschlagen.
Für ca. 180 Euro wohl das beste Angebot zur Zeit.

Ne da finde ich das Honor 3C für 50 Euro weniger die klar bessere Alternative, als so ein mit Bloatware zugemülltes Samsung. ;)

okni schrieb:
Ne da finde ich das Honor 3C für 50 Euro weniger die klar bessere Alternative, als so ein mit Bloatware zugemülltes Samsung. ;)

Wenn es denn irgendwo zu dem Preis lieferbar wäre... (es scheint ja aktuell in D nur das weiß/graue Modell lieferbar zu sein)
Zudem ist das Samsung alles andere als "zugemüllt", deine Aussage ist Quatsch.
Und zum Vergleich mit dem S3 (Neo) siehe hier: http://www.amazon.de/product-review...tBy=bySubmissionDateDescending#R1P4PCKV4SPMOU

Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Wenn es denn irgendwo zu dem Preis lieferbar wäre...
Die Geräte die für mehr als 139 Euro verkauft werden, wurden zu 99% Wahrscheinlichkeit vor dem offiziellen Verkauf in D direkt aus China importiert.
Die Händler sind dann einfach darauf sitzen geblieben.

trinity111 schrieb:

Stimmt, lies sich alles einwandfrei deinstallieren, glaube es waren 5 - 7 Apps.

Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Wenn es denn irgendwo zu dem Preis lieferbar wäre... (es scheint ja aktuell in D nur das weiß/graue Modell lieferbar zu sein)

Die Aussage ist so wie sie ist, völlig korrekt. Wer was anderes behauptet, weiß nicht wovon er Spricht :) Und das mal 100%ig objektiv betrachtet.
Das zugemüllte Touchwiz besteht doch nicht aus "5-7" apps die halt einfach da sind. Es ist die komplette Herstelleroberfläche ab der Tiefen Systemebene. Sämtliche funktionen, skripte, animationen, Menüs, Untermenüs, funktionen und so weiter.
Das S3 IST lahmarschig, und es IST zugemüllt (Ich weiß das. Ich hatte eins für fast 2 Jahre ;) )
Beweis: S3 mit sowohl einer offiziellen Samsung Touchwiz Rom, und das verglichen mit Cyanogenmod (schlankem reinem android, ohne Samsung Aufsatz). Rate mal, welche Rom um ein vielfaches schneller läuft. Spoiler: Es ist nicht Touchwiz.
Reines android läuft einfach deutlich schneller und reagiert schneller, als eine Touchwiz Rom. Das ist einfach so. Und das liegt an weit mehr, als an ner hand voll apps. Eine app verlangsamt das Gerät nicht, nur weil sie "da" ist. Es ist das ganze System.
Und der Unterschied ist, wie gesagt, EXTREM spürbar.

Und das S3 neo ist ein technischer Witz, alleine schon aus Prinzip, dass Samsung dieses PRodukt auf den Markt gebracht hat, und dem S3 ein 4.4 Kitkat update verwehrt hat (welches ram-technisch sparsamer ist als 4.3, welches problemlos auf dem S3 lief).

Übrigens: Ein Moto G mit 1 gb wird deutlich mehr spürbare Performance haben als das S3 neo, welches 1.5gb hat. Touchwiz bremst so sehr aus, dass es sich anfühlt, als hätte man ein Gerät welches 1-2 klassen niedriger als das moto G ist, Leistungstechnisch.

Zudem ist der Snapdragon 400 15-25% schneller als der Exynos des S3 (wobei laut Geizhals das S3 neo ebenfalls den Exynos hat, laut einigen Usern aber wohl ein Snapdragon 400 verbaut ist. Das wäre zwar der selbe Prozessor wie beim Moto G, aber eine deutlich langsamere software)

Abgesehen davon, hat das S3 (neo) ein für heutige verhältnis grauenvoll schlechtes Display... Pen-tile matrix, kein richtiges weiß (gelb/blau stich, sehr ekliger Weißton wenn man ein gutes LCD display im vergleich hat), extrem dunkel, extrem schlechte Blickwinkel (Farben werden deutlich verfälschter als ohnehin, wenn man nicht gerade aufs Display schaut. Beis schon 15-20° abweichung fangen die Farben an sich zu verfälschen).
Das ganze wird abgerundet mit sehr unnatürlich übersättigten Farben.
Das wirklich EINZIG positive am Display ist der Schwarzwert. Alles andere ist unterdurchschnittlich schlecht.
Und die Kamera ist brauchbar für diese Preisklasse.

DEnnoch: Man kauft ein Gerät, mit deutlichen nachteilen/kompromissen, welches keine updates mehr bekommt - Wählrend es fürs Moto G noch Lollipop gibt. Und vermutlich auch noch 5.1

@ TE: Ich würde z.B. zum Moto G 2. gen raten. Der Deal für 139€ ist meiner Meinung nach konkurrenzlos und ein spitzenmäßiges Gesamtpaket, was sehr viele punkte richtig macht.
- 5" Display (falls es nicht zu groß ist...)
- Liegt gut in der Hand durch die geschwungene Rückseite
- Stereo Frontlautsprecher (gibt es sonst erst ab 300-350€+)
- nahezu 100% stock android --> läuft deutlich flüssiger als die meisten Herstelleraufsätze
- Bekommt zur Zeit das 5.0.2 Update ausgerollt.
- Snapdragon 400 ist sehr sehr solide in der Preisklasse

Evtl das LG G3s (was ich bei WEITEM einem veralteten S3 Neo vorziehen würde in Jeglicher Hinsicht): http://geizhals.de/lg-electronics-g3-s-d722-schwarz-a1155472.html
- Ebenfalls 5"
- Liegt ebenfalls gut in der Hand dank ebenfalls geschwungener Rückseite
- Keine stereo Frontlautsprecher
- kein stock android, sondern die LG oberfläche. Ist recht "funktionell", aber immernoch ne ecke besser/flüssigerer als bei Samsung. Auch nicht mehr so "bunt" wie zu LG G2 zeiten. Geschmacksache -> ausprobieren
- Lollipop update ist angekündigt (einer der Gründe, warum man es einem S3 neo vorziehen sollte)
- Etwas besseres kamera als das moto G
- (evtl optisch schicker, je nach geschmack)

Aber.... für 139€ statt 170-180€~ ist das moto G zu verlockend. Da muss man das Moto G schon pottenhässlich und das LG G3 s super hübsch finden, um hier dsa LG zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88,

du hast mir aus dem Herzen gesprochen und stimme dir in ALLEN Punkten uneingeschränkt zu :daumen:, und es ist schön das du es so ausführlich hier erläutert hast wo mir bei @trinity111 mittlerweile einfach die Lust fehlt und man bei ihm einfach wie gegen eine Wand rennt und schreibt was das betrifft. :(

Er ist halt ein Samsung und wechselbarer Akku Fanboy und versucht immer wo es geht nur Smartphones zu empfehlen die diese Merkmale aufweisen, sobald jemand was anderes empfiehlt also kein Samsung oder kein wechselbarer Akku, dann wird da bei dem Gerät was das nicht hat solange irgendwelche Märchen drüber erzählt und irgendwelche Sachen an den Haaren herbeigezogen damit der TE dann ja zum Samsung oder ein Gerät mit wechselbaren Akku greift. :rolleyes:

So das musste ich einfach mal los werden, da es immer bei @trinity111 nach dem selben Muster abläuft. ;)

@ Darkseth88

S3 Neo hat nicht viel mit dem S3 gemeinsam, Form und Display
Es läuft absolut flüssig und ist nicht zugemüllt.
Es hat die gleiche Technik wie das von Dir empfohlene LG G3s oder Moto G, nur dass das Neo höher getaktet ist und mehr RAM hat.
Also, alle 3 Smartphones haben die gleiche Technik, sind also gleich alt.

Ich habe ein LG mit 1 GB RAM/Snapdragon 400 und Werks KitKat, meine Frau das S3 Neo, ich würde sofort tauschen.
Das S3 Neo läuft läuft immer flüssig, mein LG nicht.
Ich habe deutlich weniger Apps am Laufen und bin ständig am Speicher leeren.
Die 512MB RAM, die das S3 Neo mehr als alle anderen Geräte mit einem Snapdragon 400 hat, sind durch nichts zu ersetzen.

Selbst div. Tester waren überrascht wie füssig das S3 Neo läuft.

Wobei ich einem älteren technikinteressiertem Mann (80+), der sich ein Smartphone zulegen möchte, das Moto G von ALDI auf Grund des 5" Dispalys und der einfacheren Oberfläche, ans Herz gelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben