Smartphone für Mutter

hasso007

Ensign
Ich möchte meiner Mutter ein Smartphone zu Weihnachten schenken. Als erstes habe ich an das Samsung Galaxy s4 mini gedacht doch sie wird es sicher nicht richtig ausnutzen. Ein Noname Smartphone macht für sie sicher mehr Sinn.

Anforderungen:
- Es soll dünn sein und nicht sehr groß.

- Akkulaufzeit sollte gut sein.

- Kamera sollte ok sein, es muss keine Highend cam sein.

- Sie wird ziemlich sicher niemals spiele spielen oder sich youtube Videos ansehen. Deswegen muss es kein starker Prozessor sein.

- Hauptsächlich wird telefoniert, sms abgeschickt, whatsupp genutzt und eventuell macht sie ein paar Fotos.

- Es sollte sehr simpel aufgebaut sein, am besten wäre es wenn man alles auf der ersten Seite hat. Wenn ich ihr am PC zeige wie man einen neuen Ordner macht und Bilder verschiebt schreibt sie sich alles auf (rechtsklick->neuer Ordner...). Sie hat von technick also gar keine Ahnung und hat das Gefühl das sie ein Smartphone überfordern könnte.

-Preis um die 100€

Ich schlage dir ein (evtl farbiges) Wiko Birdy vor.

Ich würde ein Android Smartphone nehmen, da ihre Umgebung das höchst wahrscheinlich ja auch benutzt, und einfach alles damit geht.
Konkret (wegen Preis / Leistung) das Moto E.

Bei dem Preis kann man wenn es Android sein soll eigentlich nur das Motorola Moto E empfehlen.

Autsch, tu dir das Galaxy J1 bitte nicht an, wenn du das Moto E haben kannst. Das Galaxy ist wirklich in allen Belangen deutlich schlechter! Samsung ruht sich darauf aus, dass die Leute nichts besseres kennen.
Das Moto E hat pures Android 6.0, besseres Display, RAM, CPU, GPU, Speicher, Akku => einfach alles.
In diesem Preissegment merkst du jeden Euro, also spar nicht zu viel. Und am Ende hättest du bei Samsung noch die Bloatware und diese Touchwiz-Oberfläche.

http://geizhals.de/?cmp=1236238&cmp=1232949#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen sprechen 69 Fünf-Sterne-Bewertungen, die Durchschnittsnote ist gleich. Wobei die Besitzer an das Galaxy (zu dem Ramsch-Preis) sicher auch geringere Anforderungen gestellt haben. Vom Netz hängt es ja auch ab, einer schrieb O2.

Wie gesagt ist der Vergleich dermaßen eindeutig, dass das Samsung nicht ernsthaft in Betracht kommt.
Ich würde das Moto E ausprobieren. Es ist in allen Kriterien spürbar besser ist als das Samsung, kostet dann (logischerweise) auch ein paar Euro mehr.
Und Android 6.0 wird (entgegen der 1*-Bewertung) sehr wohl geliefert. Der Käufer hat sich von Internet-Gerüchten kirre machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Windows Smartphone nehmen. Warum? Man kann alles wichtige mit beschrifteten Kacheln auf den Startbildschirm legen und zurück gehts mit einer windows Taste. Ist für viele einfach viel verständlicher und einfacher. Man kann und vor allem muss nicht so viel einstellen/umstellen wie bei Android.

Zurück
Oben