Smartphone für Oma

Kausu

Captain
Hallo,
ich möchte meiner Großmutter gern beim Smartphonekauf helfen. Sie möchte kein extrem teures Gerät, in dem Alter hat sie Angst es ungeschickt fallen zu lassen. Habe ich zwar noch nie bei ihr beobachtet aber naja :D

Ich habe mich in letzter Zeit überhaupt nicht mit Handys auseinandergesetzt - die ganzen chinesischen Anbieter fallen wohl weg, da sie Onlinebanking über App nutzt und mein letzter Stand ist, dass die nicht über Appgallery etc. funktionieren.

Somit bleiben eigentlich nur Samsung Geräte wie das A51 oder HMD Nokia. Aufgrund von Android One hatte ich das Nokia 5.3 ins Auge gefasst aber da Samsung nun angekündigt hat die Geräte auch drei Jahre mit Updates zu versorgen.

Habt ihr noch Empfehlungen bis 250€? Sie macht eigentlich nichts damit außer bisschen zu chatten, E-Mails, vielleicht mal Sudoku oder Mahjong spielen - aber es sollte halt trotzdem flüssig laufen.

EDIT: Ah gerade rausgefunden dass das 5.3 wohl kein NFC hat - hmm wäre doof wenn sie doch mal Google Pay nutzen wollen würde und auch kein Quickcharge.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit geräten von Doro? Hab vor kurzen 2 8040 verkauft. Die sind echt gut und haben einen Notrufknopf, falls mal was ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ah an die habe ich gar nicht mehr gedacht - da habe ich vor Jahren mal ein Handy von gesehen.. sind das nicht aber einfach nur Overlays über Android, die müsste man doch mit jeden Handy einrichten können. Gut der Notrufknopf ist wohl gut.

Vielleicht reicht da schon ein Nokia 3.2, hat ein großes Display und Akku kostet nur ca. die Hälfte des Budgets.

Bei dem herumspielen mit geizhals war ich gerade richtig erstaunt, was günstige Handys schön können... also ob ich mir das nächste Mal wieder ein Toppreisgerät hole ist fraglich, wenn ich die Mittelklasse so sehe...

ähm zurück zum Thema - das Nokia ist auch ein Idee wert - ich muss sie mal fragen, ob sie NFC will oder eher nicht. Mit Karte zahlt sie halt schon kontaktlos - da ist sie sehr untypisch für ihr Alter, sie hasst Kleingeld :D

EDIT: Hab sie doch einfach mal gefragt. NFC meint sie braucht sie nicht, die Karte reicht ihr. Danke dann schau ich mir mal das Nokia an :) sowie die anderen Anbieter, die google nutzen dürfen. Ebenso schau ich mir mal die Pixelgeräte an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke euch für eure Empfehlungen. Ich hau mich jetzt aufs Ohr und lese mir eure Empfehlungen durch - ebenso werde ich mal nachschauen, was die wirklichen Nachteile sind, wenn Huawai jetzt AOSP nutzen muss aber ich glaube hier werden die Bankingapps ein Problem sei ...

Sie wird bestimmt lieber ein europäisches Smartphone (Nokia) als einen Chinaböller haben wollen, zumal mit den ganzen Einschränkungen. Aus Sicherheitsgründen sind die Play Services Pflicht, gerade für ältere Nutzer.
Als Alternative würde ich nur ein Google Pixel (3a, 4a) in Betracht ziehen, aber das wird teurer als ein Nokia.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thema mit meiner Mum (Rentnerin) auch schon hinter mir. Android hat sie überfordert mit der Drei-Tasten-Bedienung... Letztlich haben wir dann ein iPhone 6 Plus refurbished (schöner großer Display, 1 Button Bedienung, damals ca 350 Euro mit 64 GB Speicher) geholt, und das hat sie jetzt drei Jahre und ist mega happy damit. Nur meine 2 Cent im Hinblick auf den First-Level-Support, der so anfallen kann.....

vg Chris

• Gefällt mir
Online-Banking über App?
Und dann noch eine ältere Dame, die das macht?

Nimm das günstigste mit wechselbarem Akku, was von Custom-Firmware unterstützt wird. Scheiß auf offizelle Betriebssystemupdates, die gibt es eh nicht lange. Handy mit Qualcomm-CPU, kein MediaThek.

• Gefällt mir
Da ich nicht schlafen kann antworte ich einfach Mal. Ja sie nutzt schon seit Ewigkeiten normales Onlinebanking und hat auf einem Tablet auch schon vor geraumer Zeit Mal Apps genutzt. Das Tablet gibt es aber nicht mehr. Sie ist zwar älter aber hat immer neugierig alle mögliche Technik ausprobiert aber war gleichzeitig sehr sparsam und da das alte Handy noch ging wollte sie nie ein Smartphone. Nur weil man alt ist, ist man ja nicht automatisch dumm oder verweigert sich neuer Technik.
Die treibt sich eigrltich schon länger im Internet herum als ich ^^
An Akku habe ich gar nicht gedacht. Ich persönlich finde die "Akku muss wechselbar sein" Sache etwas überbewertet...habe schon seit Ewigkeiten keinen mehr gehabt und noch nie Probleme gehabt und dabei gehe ich nicht gerade pfleglich damit um. Updates gibt es eigentlich bei Apple schon sehr lange . Halt nur bei Android nicht bzw. Nicht vom Hersteller.

Edit: übrigens sorry wollte keine Person hier beleidigen. Kann ich völlig verstehen, dass vielen älteren die Technik nicht so genehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Nur weil man alt ist, ist man ja nicht automatisch dumm oder verweigert sich neuer Technik.

Hat nicht direkt was mit dem Alter zu tun oder dem Bildungsstand.
Ich benutze selber kein Smartphone. Einmal brauche ich keines, andererseits aufgrund entsprechender Bedenken. Online-Banking benutze ich, werde es aber demnächst widerrufen. Ich benutze dafür einen Linux-USB-Stick, und trotz allem traue ich dem Braten nicht, weil ich leider weiß, dass die Software geoutsourced ist und unter aller Sau ist. Ich habe bei meiner Bank beispielsweise allerhand Probleme, die teils schon beim Login anfangen. Angeblich wäre mal da das Passwort falsch gewesen, ich sofort einen Schrecken bekommen, entsprechend Passwort ändern wollen. Vorher mehrmals versucht das Passwort einzugeben, auch mit Vortippen in Klartext und Copypaste (Nein, es haben sich keine Leerzeichen eingeschlichen). Ende der Geschichte war, das Passwortänderungsformular behauptete "Benutzen Sie ein neues Passwort, das nicht dem Alten entspricht". Probiere mich neu einzuloggen, läuft. Deutschland ist Technikneuland, und meine Finanzen sind dafür keine Versuchskaninchen.

Das A51 klingt schon sehr gut - 250€. Das Honor 20/Huawei Nova 5T wäre ähnlich, derzeit ebenfalls noch mit Google Support, in Zukunft aber fraglich, wie es weitergeht.
Das kleine, handliche Pixel 4a kommt in Kürze in den Handel und bekommt dann auch mindestens 3 Jahre Software Support - 350€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke das Nokia 5.3 wäre ein gutes Gerät für sie. Ist relativ frisch draußen, bekommt also noch lange Updates, hat ein großes Display und eine lange Akkulaufzeit. Zudem ist es recht robust gebaut.
Wenn der Akku wechselbar sein muss, dann bleibt eigentlich nur das Fairphone 3, das ist auch ein solides Gerät für ihre Ansprüche, allerdings halt wesentlich teurer.

Ich sehe Stock Android als sehr passend für die ältere Generation an. Nicht zu überladen und sehr einfach zu bedienen.

• Gefällt mir
Ich finde das ist nur sekundär mit dem Alter... Gibt halt Leute die technikaffiner sind und manche eben nicht so.
Und manche freunden sich mehr mit Android an, andere mit IOS. Jeder wie es ihm halt taugt.

Wenn die Oma Android schon kennt, passt das ja wunderbar, bei Android gibts ja ne unglaublich große Auswahl. Nokia wurde ja schon genannt, eventuell auch die Samsung A-"Klasse". Sony finde ich persönlich zu teuer (nicht unbedingt für das gebotene...).

Privat hab ich ein Xiaomi, auch super Geräte mit tollem P/L Verhältnis und mit ner Firewall auch gut zu bändigen (Netguard).

vg Chris

Danke euch allen und wie gesagt war keine Kritik an Leute, die eben nicht so technikaffin sind.

@Kryss
Unterliegt Xiaomi eigentlich auch den Googleban? Googleservices ohne, zumindest die ersten Updatejahre, wäre schon besser.

Die Oma kennt beides - iOS von meinem iPAD wenn sie mal zu Besuch ist und Android von ihrem alten Tablet^^ Bei Apple stört sie der Preis, so toll sie das OS gefunden hat, sie will nicht so viel für ein Handy ausgeben, einfach weil sie wirklich fast nix damit macht außer tippe, telefonieren, maps etc.

Aktuell tendiere ich tatsächlich zu einem Samsunggerät - nicht dass die anderen schlecht sind aber ich hatte bisher nur Apple oder Samsung und da könnte ich ihr blind sagen, wo sie was im System findet - nacktes Android geht auch noch aber keine andere Oberfläche, die ich noch nie in der Hand hatte.

Kausu schrieb:
Unterliegt Xiaomi eigentlich auch den Googleban?
Zur Zeit nicht. Aber was die Zukunft bringt, wissen wir natürlich nicht.

gerade noch mal in der Datenbank geschaut

C1988606-37EB-48AB-B4BD-2184039A7A3B.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Suche Datenbank)
  • Gefällt mir
Kausu schrieb:
Unterliegt Xiaomi eigentlich auch den Googleban? Googleservices ohne, zumindest die ersten Updatejahre, wäre schon besser.

Ich weiß von nichts. Ich suchte vor zwei Wochen ein Gerät für meinen Bruder und habe mich für das Xiaomi entschieden, da läuft der Googlekram drauf.
Das Gerät wird aber bei der nächsten Gelegenheit geflasht und dann kommt wahrscheinlich Lineage drauf. Da hat er dann seine Updategarantie.
Ich würde alleine deswegen bei Nicht-Enthusiasten immer auf das günstigste Handy mit wechselbarem Akku hinraten, was aber gut flashbar ist bzw. unterstützbar (Also keinen MediaThek-SoC, sondern Qualcomm). Thread ist hier auch zu lesen.

• Gefällt mir
Vielen Dank euch allen - flashen könnte ich das wäre kein Ding, aber Google Dienste sollen drauf laufen. Wie gesagt die Akkugeschichte ist uns eigentlich total egal - sehe da nicht so den Sinn drin. Das wäre eine enorme Einschränkung an Herstellern - wofür? Um in 5 Jahren den Akku wechseln zu können, welcher bei einem Gerät mit 200€ ziemlich großen Teil des Preises ausmacht - das nenne ich nicht wirklich wirtschaftlich ABER da will ich niemanden reinreden. Selbst 20€ wären bei einem 200€ Handy schon 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben