Smartphone für Papa ;)

Impidood

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem: Mein Vater hat demnächst Geburstag und wir wollen ihm ein Smartphone schenken. Dabei gibt es ein paar Kriterien, die mir die Auswahl erschweren:

Preisklasse: Bis ca. 200€. Das Schrenkt die auswahl natürlich schonmal erheblich ein....

Größe: Ich denke über 3,2 Zoll wären schon schön, außer es gibt in der Preisklasse nichts vernünftiges größeres...

Bedienung/Betriebssystem: Er ist nicht unbedingt der Technik-Freak...Ich bin mit Android ganz zufrieden, ich habe aber die Befürchtung, dass es für ihn vielleicht zu unzugänglich ist und zu viel selbst "getweaked" werden muss. Nun ist die Frage, ob Bada eine ernst zu nehmende Alternative darstellt? Da gäbe es ja das Wave 2 von Samsung, was ja auch recht gute Bewertungen hat und von den Leistungsdaten her echt was her macht für den Preis. Und weiß jemand genaueres, wann Bada 2.0 rauskommt?

Oder gibt es in dem Preisbereicht noch ein anderes Betriebssystem, was man ins Auge Fassen könnte (Windows Phone 7/Nokia/Blackberry)?

Organizer:
Ich denke mal, dass diese Funktion recht wichtig ist, daher sollte der Organizer gut Funktionieren und auch recht Umfangreich sein. Kann da jemand was zu Bada sagen und gibt es gute Alternativen bei Android außer dem Google-Kalender?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG Impidood

Bei Windows Phone wäre in dem preisbereich das LG Optimus 7 zu nennen
Bei Nokia gibts mehrere...nokia c6-01 oder das brandneue nokia 500

Das Optimus kann man eigentlich problemlos empfehlen, sehr robust ist es auf jedenfall und durch WP halt recht einfach.
Das 500 gibts keine Erfahrung.
Das C6-01 ist durchaus ein brauchbares Gerät.

Die Android handys in dem Preisbereich würde ich nicht nur wegen android selbst ausblenden sondern auch aufgrund der ausstattung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den ganzen Apps Kram nicht braucht wäre das Nokia c6-01 einen Blick wert. Vorallem das weltweite und kostenlose offline Navi ist richtig gut.

Kauf ihm ein Windows Phone! Simple Oberfläche, viele Features, günstiger Preis.

Ich empfehle ein Omnia 7 8GB ~199€. Kannst natürlich auch zum LG Optimus greifen ~179€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil es genug Leute gibt die Android oder iOS nicht brauchen? Ich hab auf meinem Nokia alles was ich brauch, es ist schnell, sieht gut aus und telefonieren kann ich auch. Gut ich hab keine rülpsenden Hamster oder sowas..

Bookstar schrieb:
Wie kann man ernsthaft in diesen Zeit Nokia Smartphones empfehlen? verstehe ich nicht!
was spricht ernsthaft dagegen?
Die geräte sind solide, legen ihren fokus ganz klar nicht so auf spielereien wie andere systeme (und dass dieser drang besteht bezweifel ich), dann gibts noch goodies wie die weltklasse navi lösung usw.

Sehe keinen wirklichen grund solch ein gerät nicht zu empfehlen.

Wann hattest du denn das letzte mal ein halbwegs aktuelles nokia gerät in der hand?

Also das LG sieht ja schonmal ganz gut aus...wie sieht es denn bei WP7 mit Navigation aus?

Die Frage mit dem Touchscreen ist nicht soo einfach zu beantworten, ich denke aber schon, dass er damit klar kommen würde.

Und irgendwelche Nokia ist schlecht diskussionen kann ich hier eigentlich nicht gebrauchen....^^ Das C06-01 ist ja leider nur 3,2 zoll groß....ich hätte es lieber etwas größer....so 3,5-4 Zoll wären schon idealer....

Edit: Ach und wo findet man die Handy's ungebrandet bei einem Seriösen Anbieter (zurückschicken, falls es ihm nicht gefällt) zu den Preisen, die ihr da nennt? Z.B. Amazon....

Zuletzt bearbeitet:
@Impidood
Soweit ich weiß gibt es aktuell keine brauchbare onBoard Navilösung für WP7 und bisher haben alle größeren Hersteller WP7 eine Absage erteilt.
Einzig TMobile Kunden haben die möglichkeit die beschnittene Navigon Select Lösung zu verwenden. Wie es jetzt mit dem Mango Update aussieht weiß ich allerdings nicht.
Eventuelle Ankündigungen/Gerüchte blende ich mal aus, denn ich denke das die Navilösung nicht erst in nem halben Jahr und auf Verdacht interessant wäre ;)

Was spricht gegen den Google Kalender?
Ansonsten kann ich bei Android Jorte empfehlen. Ist so ziemlich die beste Kalender/Organizer App die ich bis jetzt finden konnte.
Bei Android kostenlos, wobei ich denke das die bei Android vorhandene Kalender App für 90% der User mehr als ausreichend ist ;)
Und wenn du den Google Kalender nicht verwenden möchtest (bzw. dein Vater) kann er natürlich auch jeden anderen Kalender Syncen ;)

In dem Preissegment scheint bei Android aber nur das Galaxy Ace brauchbar. Inzwischen hats auch das Update auf Android 2.3.
197€ KLICK

P.S.:
Google Maps erlaubt natürlich auch die kostenlose Navigation und ist standardmäßig dabei.
Da du selbst Android hast weißt du das aber wahrscheinlich bereits ;)

Zuletzt bearbeitet:
Impidood schrieb:
Also das LG sieht ja schonmal ganz gut aus...wie sieht es denn bei WP7 mit Navigation aus?
online navi (internetverbindung nötig) gibts build in umsonst (mango update einspielen), gescheite navilösung (navigon z.B.), sprich offline etc. je nachdem welche/wieviel karten kostet gutes geld 20€ aufwärts locker

Impidood schrieb:
Edit: Ach und wo findet man die Handy's ungebrandet bei einem Seriösen Anbieter (zurückschicken, falls es ihm nicht gefällt) zu den Preisen, die ihr da nennt? Z.B. Amazon....
branding ist bei wp weitgehend wurst

@bLu3to0th
Mein Vater würde jetzt zu mir sagen : "Das ist Altersrassismus!" :D
Bezüglich Navigon meinte ich ja das ich Ankündigungen/Gerüchte aussen vor lasse ;)
Nebenbei sei noch folgendes erwähnt :
https://market.android.com/details?id=info.tikuwarez.launcher3
Die Vorteile beider Welten wer es denn möchte :D
Hab den Launcher selbst seit ein paar Tagen drauf und bin überrascht wie geil der rennt und wie flüssig der is. Aber is ja auch nix drauf, da isses dann auch nich schwer das flüssig zu bekommen :D

Schade das man disen Launcher nicht einfach so bekommt :
http://iida.jp/english/products/infobar/
Gibts leider nur in verbindung mit dem Handy und nur auf dem Asiatischen Markt.
Aber die Idee der Tiles finde ich grundsätzlich interessant. Richtig für meine Zwecke passend und EyeCandy aber erst in der InfoBar Version. :(

Naja ob er erst rumflashen will?
Das isn Geburtstagsgeschenk... das verschenkt man eigtl. OVP und der Beschenkte sollte es Out of the Box direkt gut nutzen können..
Ich halte einfach nichts davon älteren Menschen etwas so komplexes wie Android zu schenken(Ausnahme wär n billigesTablett was nur zum surfen dienen soll, da würde ich es gutheißen, Altersrassismus hin oder her^^

@bLu3to0th
Wieso flashen? Launcher7 kann man sich so aus dem Market kostenlos installieren ohne Root und Co.
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu das WP7 deutlich simpler aufgebaut ist und potentiell zu weniger verwirrung bei der Bedienung führt ;)

Achja, mein Vater steht auch kurz vor der 70 und hat keine Probleme mit Android! :D
Aber es kommt wohl immer drauf an wie fit man noch im Kopf ist und wieviel grundsätzliches Interesse man an moderner Technik mitbringt.
Pauschal zu sagen "ältere" Menschen werden nur Probleme mit Android haben find ich aber nicht angebracht. Ist eine "Fall-zu-Fall" geschichte ;)
Meine Mutter z.B. würde von mir nichtmal ein Smartphone bekommen. Alles was mehr als 10 Tasten hat würde sie überfordern und auf Stur schalten lassen :D

P.S.:
Das mit InfoBar meinte ich nur so...Einfach mal reingeschmissen quasi. War kein ernst gemeinter Vorschlag!
Hast du dir den link zu InfoBar mal angesehen?
Ganz ehrlich, wenn WP7 SO aussehen würde hätte ich wahrscheinlich schon ein WP7 Gerät :D

Zuletzt bearbeitet:
@0711
Es ging mir nur um den Launcher bzw. App Drawer. Das die entsprechenden Stock Apps natürlich wieder anders aussehen is mir klar.
Und er satz von mir war auch etwas übertrieben muss ich gestehen. Aber die eigentliche Bedienung Startscreen-App Drawer kommt WP7 verdammt nahe. Überraschend nah muss ich sagen.

Nebenbei hab ich gerade rausgefunden das es sogar den Bilderhub "für Android gibt" :D
Nennt sich Photo Safari und kommt mit der gleichen Bedienung (übers Display wedeln anstatt den Touch zu verwenden). Ist aber noch etwas Buggy und langsam.

Zurück
Oben