Smartphone für unter 200€

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

ich hab von meiner Tante den Auftrag bekommen, ihr ein neues Smartphone zu besorgen. Noch hat sie ein altes Nokia mit Windows Phone, das eigentlich langt, bis auf die Kamera. Die ist bei dem Ding echter Mist und sie würde gerne brauchbare Fotos mit schießen und direkt per WhatsApp verschicken können.
Ich hätte ihr jetzt ein Xiaomi A2 Light empfohlen. Mit 170 € gut im Budget und die Daten (4 GB RAM, 64 GB Speicher etc.) lesen sich auch nicht schlecht.
Allerdings hat sie sich von meiner Mutter aka ihrer Schwerster den Floh ins Ohr setzten lassen ein Huawei zu kaufen, weil man sich dann dank gleicher Oberfläche (EMUI) gegenseitig helfen könne und sie hat sich jetzt deshalb auf Huawei verfahren. Aber die Huaweis in dem Preisbereich (P8 / P9 Light (2017) bzw. Y7) überzeugen mich im Vergleich nicht wirklich.
Gibt es da was Vergleichbares von Huawei, das ich übersehe oder ist das Xiaomi wirklich "Konkurrenzlos"?

Danke und Gruß

Können sich doch beide den Nova-Launcher draufpacken. :D

Ich würde auch zu einem Xiaomi raten in dem Preisbereich.

Android One und später gibt es vermutlich Custom Roms.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nokia 6.1

Ich sehe nicht, dass Huawei im Android One Programm ist, was ich automatisch mit miserablem Update Support verbinde. Wie die in Zukunft bei günstigen Modellen verfahren, kann man nur gutgläubig vermuten.
Bei den günstigen Smartphones ist für mich dieses wie letztes Jahr auf jeden Fall Xiaomi die Nummer 1.

Die Oberfläche als Begründung für eine einfachere Hilfe sehe ich nicht ein. Das Prinzip ähnelt sich bei allen Android Smartphone so stark, dass man alles findet. Ich möchte auch stark bezweifeln, dass "eine Tante" in den Optionen fummeln muss. Ein mal eingerichtet, nutzt "man" nur noch eine Hand voll Apps auf dem Desktop.

Sag deiner Mutter sie hat keine Ahnung und soll aufhören Flöhe in andere Ohren zu setzen. :p
Wenn es um Leben oder Tod geht, kann man über XDA auch so ein EMUI installieren.

• Gefällt mir
Honor 9 lite.

Honor gehört zu Huawei und nutzt die gleiche Oberfläche - EMUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und cruse
Ich habe mir ebenfalls vor 18 Monaten ein Honor (6X - damals noch für 240 Euro) gekauft, aufgrund der großartigen Dual-Kamera in diesem Preissegment. Ich brauche keine ununterbrochenen Updates, die nerven mich sogar eher. Wenn das Handy läuft, so wie ich es gekauft habe, dann läuft es (dennoch habe ich seither schon einige Male Sicherheitspatches per OTA bekommen und auch installiert).

Anbei mal ein Foto, das ich vor ein paar Tagen erst gemacht hab. Der Schärfebereich liegt bewusst in der Tiefe, also auf den Tachonadeln, nicht auf dem mittig leicht höher platzierten Infodisplay.

Anhänge

• IMG_20181023_171504.jpg
    IMG_20181023_171504.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 522
  • Gefällt mir
Kann das xiaomi redmi note 5 empfehlen, erst gekauft für meine Tochter... Ich war baff... Klasse Handy

Ich würde das Mi A2 nehmen. Kostet derzeit 200€ und meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum Mi A2 Lite.

das MI A2 hat noch etwas schnellere Hardware und Android One....

Ich würde das Nokia 6/6.1 empfehlen. Ein sehr robustes SP, brauchbare Kamera und Android One.

Zurück
Oben