Smartphone für Vater (~600€)

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo Leute,

mein Vater bekommt in ein paar Wochen ein neues Smartphone von seinem Arbeitgeber bezahlt.

Er nutzt aktuell noch ein iPhone 6.

Er hat dabei ca. 600€ Budget.

Mein Vater zockt nicht mit dem Smartphone. Er benutzt es für What´s App, Emails, Surfer und ganz wichtig Fotos/Videos machen.

Deshalb liegt ein sehr großer Fokus auf der Kamera.

Meiner Meinung nach sollte er sich das S9+, oder das P20 Pro anschauen, da sie meiner Meinung nach die besten Kameras in diesem Preisgebiet bieten.

Habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich würde dir auch die beiden Geräte empfehlen.
 
schon mal die aktuellen Nokias angesehen?
Android One ist ein großer Vorteil. Kein Software-Ramsch, schnelle updates und update garantie für 2 Jahre, sicherheitsupdates 3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Galaxy S9 ist mitlterweile um die 500€~ angekommen, und biete eine solide kamera. Definitiv nicht die beste, aber solide. S9+ glaub noch knapp über 600€~, auch ok.
Mate 20 Pro ist mit 1000€ schon ne ecke höher, aber wäre eines der besten Smarpthones was man aktuell kaufen kann. Gerade die Kamera kann einiges. Schwäche besonders bei Videoaufnahmen (wobei die nun auch nicht auf 200€ niveau sind).
Alterantiv zum Mate 20 Pro, wenn teuer und man will ne ähnlich gute Kamera (kein Weitwinkel objektiv, dafür ein Monochrom sensor für zusätzliche informationen): P20 Pro.

Pixel 3/3XL, trotz der bisher bekannten, gehäuften Probleme, wäre auch ne solide wahl. Laut vieler Meinungen, bieten die Pixel 2 / 3 modelle die aktuell beste smartphone Kamera (gesamtpaket), wo man am ehesten einfach das Foto machen kann, und es sieht gut aus. Gerade im Low Light unschlagbar durch den neuen Night Sight modus (Aktuell noch Beta, kommt bald offiziell), wobei Huawei's Nachtmodus maximal geringfügig schlechter ist.
Vorteil: Stock android, damit ausgehend vom Release 3 volle Jahre updates. Security UND Versionsupdates.
Nachteil: Stock Android ist langweilig und feature-arm, je nachdem was man so bevorzugt/mag.
Aber was rein die Fotoqualität angeht, geht eig zur Zeit nichts über ein Pixel, und die Software ist dennoch absolut Clean, Schlank und schnell.

Android One: Ist meiner Meinung nach nur eine leere Worthülse. Auf dem papier super, aber Android 9 Pie ist seit knapp 3 Monaten raus. Die meisten Android One Geräte hängen noch auf 8.1 rum. Oneplus hingegen hat sein 6er vor knapp 2 Monaten auf 9 gebracht und war damit mitunter der erste.

Dennoch, die Updates sollten trotzdem 2 Jahre kommen, bzw 3 Jahre monatlich. Die Nokias sind aktuell aber soweit ich weiß nicht gerade für die beste, tollste Kamera bekannt. Dann kannm an auch gleich ein Oneplus 6/6t nehmen, mit "besserem Stock Android" ^^ (Kamera ist ne gute stufe unter dem Pixel, Huawei 20er reihe etc anzusiedeln, kommt aber erstaunlich nah ran. Besonders mit der GCam.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi Im Fabz und Dimensionday
Danke für eure Antworten.

Hab mich im Startpost verschrieben, habe das P20 Pro gemeint, nicht das Mate 20 Pro :evillol:

Pixel 3 ist leider zu teuer.

Ich denke es wird sich wohl zwischen S9+ und P20 Pro entscheiden.
 
Abwarten bis das Pixel 3 auf diesen Preis fällt oder direkt ein Pixel 2 XL abgreifen auf Kleinanzeigen. Werden verramscht, habe meins für 299€ reingestellt, direkt mehrere Anfragen für 350-400 bekommen, da generalüberholt ohne Blaustich, aber tut nichts zur Sache. Habe nun das 3 XL und bin wieder hin und weg... Google Pixel. Einfach. Intuitiv. Dad hat das S9+, ist auf dem Level des Pixel 2 XL zumindest bei normalen Bildern was Auflösung Licht und einfach der erste Schuss passt immer, alles andere meistert das S9+ minimal besser, aber darf es ja mit Weitwinkel ;) Damit ich kein Hate über mich ergehen lassen muss haha
Dafür holt das 3 XL wieder jedes Prozentchen raus.
Wirklich ich rate dir dazu in den Genuss eines Pixel Phones zu kommen. Habe viel mit Menschen zu tun die ständig Smartphones wechseln. Allmählich wechseln sie aufs Pixel, erst wegen der Kamera, jetzt wegen Aussehen, Updates, Performance relativ. Also Direktvergleich Pixel rennt, Samsung spaziert. Man muss es erlebt haben im Alltag. Richtig zuverlässig. Habe schon das Nexus Samsung Nexus 4 Nexus 6 Pixel 1 genutzt. Habe es nie bereut. Alleine wegen latest Android Updates. Ist richtig stressfrei, gutes Gefühl was Sicherheit angeht haha. Klar Auslegungssache und kommt darauf an wie verantwortungsvoll man umgeht. Aber ich kann nur nochmal wiederholen, Pixel 2 XL oder Pixel 3 warten und kaufen. Ich bin der größte B*stard, wenn dein Dad wie du sagst nicht viel macht am Handy mit dem Pixel aber nicht klarkommen sollte. Wird es aber garantiert genießen.

Liebe.

Dies ist keine Werbung.

Ich feier an Google, dass sie die Infos in brauchbare Dinge umsetzen. Jemand anderes hätte es vielleicht besser oder schlechter gemacht, klar, bestreite ich nicht. Aber wenigstens macht einer was. Fortschritt muss weitergehen. Klar zu welchem Preis... Aber joaaah, wurden ja schon genug Probleme vor Generationen auf uns geworfen, wir machen wohl damit weiter. Ich weiß wegen uns wird es irgendwann in 5-10 Jahren schon Kredite nur nach prüfung personenbezogener Daten geben. Nennt sich dann Metadata Management bei den Geschäftskunden. Verwaltung sämtlicher Daten aller Geschäftsbereiche zur besseren Vorhersage und Entscheidung von wichtigen Management-Fragen oder whatever. Übernimm das auf uns. Irgendwann werden alle Daten gehandelt, anhand derer wir dann einen Score bekommen der noch tiefgründiger ist als der SCHUFA Score haha. Offtopic Gedanken lol.
 
Ein iPhone neuerer Generation wird nicht in Betracht gezogen? Wäre weniger Stress als auf ein Fremdes System umzusteigen. Bei 600 sollte doch was brauchbares rausschauen.
Auch ist der Umzug unter den iPhones äußerst unproblematisch.
 
Wenn die Kamera das entscheidende Merkmal ist, dann mal bei dxomark vorbeischauen. Ich finde die Benchmarks zur Kamera sehr ausführlich. Dort schneidet das P20 Pro am besten ab. Das iPhone XS Max (bescheuerte Bezeichnung^^) landet auf dem 2. Platz und ist mit 1300€ jenseits von Gut und Böse.

https://www.dxomark.com/category/mobile-reviews/
 
Da er mindestens 128gb Speicher braucht, und ein mind. 5.5" großes Display möchte, wird ein iPhone zu teuer werden
 
Hi Im Fabz schrieb:
Da er mindestens 128gb Speicher braucht, und ein mind. 5.5" großes Display möchte, wird ein iPhone zu teuer werden
Glücklicherweise trifft beides auf das P20 Pro zu. ;)
Vielleicht gibt es am Black Friday ein gutes Angebot.
 
Also ein iPhone 7 Plus mit 128GB gibt es neu für unter 600€, ein 8 Plus mit 256GB am Black Friday vielleicht auch, sonst mal den Gebrauchtmarkt durchforsten.
Ich würde dazu raten bei iOS zu bleiben, daran ist er gewöhnt, Android wäre wie ein Kulturschock.
 
boarder-winterman schrieb:
Also ein iPhone 7 Plus mit 128GB gibt es neu für unter 600€, ein 8 Plus mit 256GB am Black Friday vielleicht auch, sonst mal den Gebrauchtmarkt durchforsten.
Ich würde dazu raten bei iOS zu bleiben, daran ist er gewöhnt, Android wäre wie ein Kulturschock.
Es gibt genügend Väter, die sich schnell an neue Technik gewöhnen. Nicht jeder ist der typische DAU. Die Umgewöhnung sollte recht einfach sein.
 
Kann ich so aus Erfahrung nicht bestätigen, Android ist in vielen Details schon deutlich umständlicher als iOS.
Da hatte selbst ich zunächst Probleme.
 
Immer eine Sache des persönlichen Empfindens. Da muss es seinen Vater fragen. Ich persönlich fand Android direkt durchdachter, als ich das erste Mal auf das System wechselte und bin dann auch dort geblieben, nur bei dem Tablets kann ich mir kein Android antun.
 
Zurück
Oben