Smartphone für Vater

Kiy

Ensign
Mein Vater (71) sucht ein neues Smartphone.
Aktuell wird ein Samsung A50 verwendet, dies muss wegen veralteten Android ersetzt werden.

Folgendes ist wichtig:
Unter 200€
Lange Versorgung mit aktuellen Androidversionen.
NFC
Speicherkartenslot wen möglich

Folgende absolut unwichtjg
Kamera
5G

Habt ihr eine Empfehlung?
Eventuell das Samsung A16?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und h2f
Kiy schrieb:
Eventuell das Samsung A16?
A16 oder A17.
Wäre das sinnnvollste, er ist ja Samsung mit seiner Oberfläche gewohnt. Und Samsung Garantiert auch über Jahre Updates.
Ich verwende zwar auch mehrere Xiaomi in der Familie, aber gerade die kleinen Notes usw. bekommen max. Sicherheitsupdates und kein Android 15 z.B.

Was genau macht er so mit dem Gerät? Wenn er keine Sicherheitsrelaventen Anwendungen verwendet kann er auch erstmal beim A50 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
cartridge_case schrieb:
Was ist das für ein komischer Grund?

Never change …
Irgendwelche App die er nutzt gehen nicht mehr.

Helpmaster5000 schrieb:
Braucht er irgendwelche neuen Apps oder benutzt er das Smartphone bloß wie ein Telefon? ;)
Sein Onlinebanking und Krankenkassen App brauchen wohl ein neues Android
Fujiyama schrieb:
Was genau macht er so mit dem Gerät? Wenn er keine Sicherheitsrelaventen Anwendungen verwendet kann er auch erstmal beim A50 bleiben.
Siehe Oben

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Mein VR-Bank-Secure-App zeigt auch seit kurzem an, dass mein Oneplus 3 kein Update mehr bekommt, und ich bald ein neueres benötige. Das ist auch ein Gerät von 2018.

Witzig, bei einer ungepatchten Windows Version drehen alle hier sofort durch, bei nicht mehr gepatchten Handys seid ihr entspannt?
Die meisten, auch die älteren Generationen immer mehr, machen sicherheitskritische Dinge aber zunehmend am Handy, teils ja sogar deutlich weniger als am Notebook oder Desktop PC.

An sich schließe ich mich bei Xiaomi an. Allerdings bin ich der Updates wegen dann doch eher bei @Bully|Ossi Empfehlung.
Im Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der mit seinem A26 zufrieden ist, selbst hatte ich es aber noch nicht in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Looniversity
wenn es wieder 6,4 Zoll haben soll, da ist die Auswahl nicht so groß. A26 hat 6,7 Zoll, das ist halt ein paar mm breiter und länger. Ein Motorola Edge50 Neo hätte 6,4 Zoll, das ist ein sehr schönes Gerät! Ab 214 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und ByteBlur
Kiy schrieb:
Unter 200€
Ich kann mich irren, aber das beides schließt sich glaube ich eher aus. Ich meine auch, dass lediglich Sicherheitsupdates mittlerweile doch für mehrere Jahren geliefert werden müssen, aber neuere Android Versionen ist good will. Und auch bei Google bekommst du neue Android Versionen für ganz neue Pixel dann auch nicht für immer, bzw nicht länger als 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke für die Vorschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Kiy schrieb:
Irgendwelche App die er nutzt gehen nicht mehr.

kann ich mir 0 vorstellen.
Da läuft Android 11 drauf.

Und so gut wie jede Banking App akzeptiert Android 11 mit Security Patches
Ergänzung ()

Kiy schrieb:
Folgendes ist wichtig:
Unter 200€
Speicherkartenslot wen möglich

Schließt sich größtenteils alles gegenseitig aus.

Speicherkartenslot - Willkommen 2026, war aber auch schon 2023 geschweige Eher so.

Lange Versorgung mit Android = mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich habe ähnliche Anforderungen und dank Bankingsoftware wird bei mir auch ein neues Gerät fällig.

Wird wohl dieses werden:

Redmi Note 14 4G 8GB
Gibt es im Moment von brauchbaren Händlern um 150 €.

4 Jahre Android-Updates und 6 Jahre Sicherheitsupdates.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Falsch. Einige Secure-Apps wie z.B. Hanseatic Bank verlangen mindestens Android 12

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy
cartridge_case schrieb:
Was ist das für ein komischer Grund?
Warum sollte das ein "komischer" Grund sein? Hatte das selbe Problem mit meiner Bank App, die eine neuere Android Version voraussetzte.
Allerdings hatte ich da noch Version 9 drauf, das A50 sollte ja 11 haben und meine Bank App zB. setzte min. 10 voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy
Ich würd einfach das Samsung Galaxy A26 kaufen, wenn die Größe kein Problem darstellt. Kriegt noch 5 OS-Updates, hat einen MicroSD-Slot und kostet unter 200€.

Das A17 würde ich nicht kaufen. 4 GB RAM sind einfach nicht mehr genug, besonders in ein paar Jahren.

AlanK schrieb:
"So gut wie jede" bringt im Zweifelfsfall halt nichts. Reicht ja das seine Bank es nicht mehr tut.

Davon abgesehen ist Android 11 nun echt lange genug aus dem Support-Zeitraum raus, dass man mal über eine Neuanschaffung mit aktuellen Pataches nachdenken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy und PeacemakerAT
arktom schrieb:
Witzig, bei einer ungepatchten Windows Version drehen alle hier sofort durch, bei nicht mehr gepatchten Handys seid ihr entspannt?
Bingo. Zumal bei den neuen Banking-Apps etc ja Anmeldung und Freigabe über dasselbe Gerät und meist sogar dieselbe App laufen und damit ein "Faktor" weniger da ist! Früher hatte man entweder noch einen separaten Übermittlungsweg für die TAN oder wenigstens eine zweite App mit (hoffentlich) anderer Freigabe-PIN, heute ist das alles weg. Da sind 200 Euro meiner Meinung nach eine sehr gute Investition in ein aktuelles Android mit vernünftigem Patchsupport.

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Bully|Ossi schrieb:
aber gerade die kleinen Notes usw. bekommen max. Sicherheitsupdates und kein Android 15 z.B.

Das ist vielleicht sogar ein Vorteil.
Welche ältere person möchte, dass sich funktionen und die Bedienoberfläche eventuell ändert? :d

Zurück
Oben