Darkseth88
Fleet Admiral
Liegt daran, dass dein 5" Gerät ein 16:9 Format hatte, und vermutlich oben/unten noch mehr oder weniger dicke Ränder.Marker100 schrieb:Ich brauche demnächst auch ein neues Handy. Mein altes hat 5" und die meisten neuen haben 6" aufwärts.
In Elektromärkten habe ich mir schon 6" Geräte angeschaut und fand die nun nicht soviel größer, aber das bekommt man erst durch die tägliche Benutzen mit denke ich mal.
Mittlerweile ist 18:9 bis 19,5:9 gängig. Es ist also "länger", wodurch die breite identisch bleibt, die Diagonale aber natürlich wächst.
Dazu in richtung Randlos (mit Notch oft), wodurch sowohl der Rand oben und unten kleiner wird.
So können 6"~Smartphones in der Breite UND höhe sogar kaum größer sein.
Das siehst du sehr deutlich bei z.B. wenn du ein iPhone 8 mit einem iPhone X/Xs/11 Pro vergleichst. 5,8" statt 4,7", das Gehäuse ist aber nur Minimal größer.
Oder iPhone 8 Plus vs. iPhone 11 (Pro Max).
Besonders kompakte Smartphones wären (also, eher um die 70-71mm in der Breite, statt 75~mm)
- Xiaomi Mi 9 SE (wäre meine erste Wahl, wenn die klassischen 6,2"+ Modelle zu groß sind.
- Pixel 3/4 (meiner Meinung nach zu überteuert für das, was sie bieten, selbst mit -200€ Rabatt nicht wirklich sehr verlockend. Aber wenn man die Kamera mag, und das "Stock Android", geht's klar.)
- Samsung Galaxy A40