Smartphone gesucht - ca.200€, 6".

Marker100 schrieb:
Ich brauche demnächst auch ein neues Handy. Mein altes hat 5" und die meisten neuen haben 6" aufwärts.
In Elektromärkten habe ich mir schon 6" Geräte angeschaut und fand die nun nicht soviel größer, aber das bekommt man erst durch die tägliche Benutzen mit denke ich mal.
Liegt daran, dass dein 5" Gerät ein 16:9 Format hatte, und vermutlich oben/unten noch mehr oder weniger dicke Ränder.

Mittlerweile ist 18:9 bis 19,5:9 gängig. Es ist also "länger", wodurch die breite identisch bleibt, die Diagonale aber natürlich wächst.
Dazu in richtung Randlos (mit Notch oft), wodurch sowohl der Rand oben und unten kleiner wird.

So können 6"~Smartphones in der Breite UND höhe sogar kaum größer sein.

Das siehst du sehr deutlich bei z.B. wenn du ein iPhone 8 mit einem iPhone X/Xs/11 Pro vergleichst. 5,8" statt 4,7", das Gehäuse ist aber nur Minimal größer.
Oder iPhone 8 Plus vs. iPhone 11 (Pro Max).

Besonders kompakte Smartphones wären (also, eher um die 70-71mm in der Breite, statt 75~mm)
  • Xiaomi Mi 9 SE (wäre meine erste Wahl, wenn die klassischen 6,2"+ Modelle zu groß sind.
  • Pixel 3/4 (meiner Meinung nach zu überteuert für das, was sie bieten, selbst mit -200€ Rabatt nicht wirklich sehr verlockend. Aber wenn man die Kamera mag, und das "Stock Android", geht's klar.)
  • Samsung Galaxy A40

Guten Morgen Darkseth88,

das Xiaimi Mi 9 SE finde ich auch sehr interessant. Was für mich aber dagegen spricht sind diese Punke:

1. Keine LED Benachrichtigung
2. Kein Klinkenstecker (nur Adapter)

Bei den Pixelgeräten stimme ich dir zu. Mit Samsung hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, darum ist es auch raus.

Marker100 schrieb:
Kein Klinkenstecker
Bluetooth Kopfhörer kommen nicht in Frage?
Ich habe zwar noch eine Klinke, habe mir mittlerweile kabellose Kopfhörer zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Geht schon aber da müsste ich welche kaufen. Ich bin mit meinen Klinkenkopfhörer zufrieden.

Bliebe halt nur der Adapter als Alternative.Ich hoffe mal das die Hersteller demnächst mehr kompaktere Smartphones anbieten.
Die Auswahl ist sehr bescheiden.

Bleibt eigentlich nur das Pixel 3a oder eventuell das Nokia 7.1.

Marker100 schrieb:
2. Kein Klinkenstecker (nur Adapter)
Den Schritt habe ich vor einem Jahr auch gemacht mit dem Oneplus 6T - als überzeugter Kabel-inear nutzer. (Vielleicht werde ich irgendwann mal Kabellose ausprobieren, der "bequemlichkeit" halber. Aber für bestmögliche Qualität: Kabel > Alles).
Und sogar ich kann sagen: Ist ein kaum merkbarer Workaround. Der "Adapter" ist permanend an meinen In-Ears dran, die einen abgewinkelten Klinkenstecker haben. Dennoch hab ich keine Probleme.
Ich wickel sie auf, setz sie ein, steck den USB-C Anschluss rein, fertig.

Im direkten Vergleich zu vorher habe ich absolut keine Einschränkungen.

Zurück
Oben