Einfacheres Smartphone gesucht

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
vermutlich ist bei meinem alten Smartphone das Display defekt, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/display-zeigt-nichts-mehr-an.2179874/

Wenn ich nun wohl ein neues brauche, das nichts Besonderes können muss und primär für Notfälle (z.B. Telekom-DSL ist ausgefallen) und dem Empfangen von TANs taugen muss, was käme da in Frage?

Ich suche ein Gerät, das max. 200 EUR kosten sollte und gerne schon einige Zeit auf dem Markt sein darf.

Kann sein, dass ich nochmal Videos ausprobiere und von daher sollte es kein mieses Video haben. Außerdem werde ich meine selbst gemachten Websites (nur mit HTML und CSS, keine DB) dann auf die mobile-Darstellung hin testen mit dem Gerät.
Sonst muss es nichts Besonderes können, ein ordentliches, bewährtes Durchschnittsgerät reicht, ein VW Golf der vorletzten Serie sozusagen.

Den Congstar-Chip einfach rausnehmen und umstecken ins neue Gerät reicht dann (habe keinen Vertrag)?
 
Xiaomi Redmi sind glaub ich ganz gut, ich glaub für 200€ bekommste da schon ein recht gutes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Das Ding ist zwar Overkill aber solange du keinen größeren Display benötigst ist das iPhone SE von 2020 vermutlich gar keine schlechte Wahl für 170€. Gerade da du meinst Videos sind wichtig, würde ich in dem Preisbereich kein Android nehmen da die Androiden da meist immer noch schwächeln.
https://www.refurbed.de/p/iphone-se-2020/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hm, habe noch nie Probleme mit Videos auf meinen diversen Androids gehabt...

Xiaomi Redmi 13C, gut unter 200, ganz aktuell, 8Gb Ram, 256GB Speicher, 90Hz Display, aber nicht so eine hohe Auflösung - oder das Note 12 5G, weniger Speicher, aber ASMOLED Display.

Habe seit Jahren nur Xiaomi Geräte und empfehle diese auch meinen Kunden, bisher noch nie Beschwerden gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, talika, Alufoliengrille und 2 andere
Danke schon mal für die Anregungen.

Xiaomi war mir als Marke bislang unbekannt, aber bei speziell Smartphones ist das laut Wikipedia offenbar ein großer, etablierter Hersteller seit 2010.

Das mit den wiederholten Datenübertragungsvorfällen bei Xiaomi, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Xiaomi#Datenübertragungen_nach_China
stört euch nicht?

Ich vermute mal, ein IPhone ist bez. der Darstellung von Websites auch nicht irgendwie "besonders", weil ich ja die mobile-Darstellung mit einem typischen Durchschnittsgerät testen will. Soweit ich weiß, kann man das aber auch online simulieren und muss nicht versch. Geräte zu Hause haben.
 
Telemetriedaten seiner Apps übermittelt wohl jeder Hersteller, nach USA, Korea und eben China. Spionageverdachtsmomente, wie sie Litauen mal brachte, wurden u.a. vom BSI nicht bestätigt. Ich kann auch "free Taiwan" im MI Browser als Begriff eingeben, da passiert nix, was nicht soll.

Das Moto G54 ist auch eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Martinus33 schrieb:
nochmal Videos ausprobiere
Möchtest Du Videos schauen oder selbst drehen? Ansonsten hätte ich das Motorola G42 empfohlen.

Brauchst Du überhaupt Google Android? Du könntest Dir auch ein gebrauchtes Sony Xperia 10 Ⅱ oder Ⅲ holen, Jolla Sailfish OS kaufen und viele Jahre lang freuen. Aber, ja, der Laden durchläuft aktuell eine Insolvenz. Und wirklich viel Webseiten testen kannst Du nicht, ist ein mobiler Mozilla Firefox. Übrigens: Bitte auch Opera Mini testen; viele Webseiten-Anbieter in „westlichen“ Ländern testen den gar nicht mehr.
Martinus33 schrieb:
Den Congstar-Chip einfach rausnehmen und umstecken ins neue Gerät reicht dann (habe keinen Vertrag)?
Ja, raus und wieder rein. Falls die falsche Größe (Micro versus Nano) solltest Du nicht zuschneiden, sondern bei Congstar eine Ersatz-SIM anfordern. SIMs gehen nämlich mit der Zeit graduell kaputt, wie jedes Speicher-Medium. Mit etwas Betteln bekommst Du die neue SIM umsonst, bist dann aber auch eins, zwei Tage nicht erreichbar. Brauchst dafür vermutlich auch Deine Legi-PIN …

Allerdings sind dann alle Deine Daten erstmal weg (Telefonbuch, SMS, Apps, …), so bekommst Du nur die Rufnummer rüber. Müsstest dann noch Dein Google-Konto hinzufügen und hoffen, dass es über die Google-Cloud abglich.
Martinus33 schrieb:
gerne schon einige Zeit auf dem Markt
Siehe dazu …
Martinus33 schrieb:
Empfangen von TANs
Siehe dazu …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
norKoeri schrieb:
Möchtest Du Videos schauen oder selbst drehen
Selbst drehen und dann schauen, wie sie auch auf dem Smartphone ausschauen.
Wobei ich die YT-Videos wahrscheinlich mit der Kiyo Pro Webcam machen werde, aber zumindest testen möchte ich vielleicht auch mal, wie das mit dem Smartphone läuft.

norKoeri schrieb:
Brauchst Du überhaupt Google Android?
Ich wüsste jetzt nicht, wofür es unbedingt sein müsste. Das alte hat halt Android, aber es gibt ja auch nichts zu übertragen, keine Apps oder Daten oder so.
Wie gesagt, nutze ich das Smartphone bisher nur gelegentlich zum Abrufen von Nachrichten/SMS, die ich bekomme und zum Anrufen der Telekom bei Störungen. Ein paar Fotos und ein kurzes Video habe ich mal gemacht.
Und wenn mal DSL ausfällt, dann können mich best. Leute, die die mobile-Nummer kennen, damit anrufen.

Kenne mich gar nicht gut aus mit Android und der Smartphone-Handhabung insgesamt, da ich zu Hause arbeite und ein Handy tatsächlich kaum brauche.

norKoeri schrieb:
Ja, raus und wieder rein. Falls die falsche Größe (Micro versus Nano) solltest Du nicht zuschneiden, sondern bei Congstar eine Ersatz-SIM anfordern.
Ah, gibt doch versch. Größen, dann muss ich da drauf achten und mal schauen, was mein Doogee Y100-China-Böller da jetzt hat. Ist halt so ein normales Congstar-Ding ohne Vertrag.
Das neue sollte dann das Gleiche haben.

Die Links schaue ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Das neue sollte dann das Gleiche haben.
Das gibt es quasi nicht, denn die SIMs sind über die Zeit kleiner geworden (Normal, Mini, Micro, Nano). Inzwischen haben selbst einfache Tasten-Handys auf Nano umgestellt. Dein altes Telefon hatte aber noch Micro. Ist auch sinnvoll nach Jahren mal die SIM zu erneuern, denn die gehen mit der Zeit graduell kaputt.
Martinus33 schrieb:
Selbst drehen und dann schauen, wie sie auch auf dem Smartphone ausschauen.
Dann müssten wir hier eigentlich was Besseres suchen, also von der Video-Kamera her:
  1. Full-HD (1080p) oder UHD (4k)
    mit
  2. 60 Frames-per-Second (60 fps), falls Du Innenaufnahmen machst, wegen heutiger LED-Beleuchtung
    mit
  3. optischer Bildstabilisierung (OIS)
    mit
  4. elektronischer Bildstabilisierung (EIS) über Mehr-Dimensionen-Gyroskop
Problem ist, dass wir dann selbst gebraucht in einer komplett anderen Preisregion landen.
Martinus33 schrieb:
Das alte hat halt Android, aber es gibt ja auch nichts zu übertragen, keine Apps oder Daten oder so.
Dann wäre wirklich Jolla Sailfish OS mit einem Sony Xperia 10 (Ⅱ oder Ⅲ, wegen VoLTE) ein Tipp.

Falls Du das mit Video und Web-Browser fallen lassen würdest, könntest Du auch zu einem einfachen Tasten-Handy wie dem Nokia 105 4G (2023) greifen. Die Bedienung ist nicht annähernd so doll wie frühere Nokia Mobile Phones, aber immerhin hat es VoLTE für die Telefonie über LTE. Halte ich für die Zukunft (drohende GSM-Abschaltung in Deutschland) aber besonders auf Reisen (gibt bereits Länder ohne GSM) für sinnvoll. Wenn Du Deinen Preisrahmen voll ausschöpfen willst, dann ein gebrauchtes Punkt MP02. Die ganze Liste …

Alternativ könntest Du Dich in der Custom-ROM-Szene umschauen, also ein altes Telefon wieder fit machen. Eine Beispiel wäre quasi Huawei, denn die dürfen seit ihrer Mate30- bzw. P40er-Serie keine Google-Mobile-Services (GMS) ab Werk installieren. Du brauchst das nicht. Weil das doch Viele brauchen, aber die manuelle Installation überfordert, finden sich Schnäppchen im Gebrauchtmarkt: Übersicht bzw. weitere Übersicht … und die Teile haben richtig gute Video-Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
norKoeri schrieb:
Das gibt es quasi nicht, denn die SIMs sind über die Zeit kleiner geworden (Normal, Mini, Micro, Nano). Inzwischen haben selbst einfache Tasten-Handys auf Nano umgestellt. Dein altes Telefon hatte aber noch Micro.
Alle bisherigen Empfehlungen habe bereits Nano und ich könnte gar nicht so einfach umstecken mit meiner alten Micro-Sim? Na gut, dass ich gefragt habe.

Was macht denn dann in so einem Fall, wenn man so eine einfache Congstar-Rufnummer ohne Vertrag beibehalten will und ein neues Smartphone kauft, das die alte Größe nicht unterstützt?

Am liebsten wäre mir ja, das alte Telefon mit der alten SIM zu behalten (momentan geht es wieder, aber wer weiß...) und ein neues mit der gleichen Rufnummer, aber das wird wohl nicht gehen.

norKoeri schrieb:
Dann müssten wir hier eigentlich was Besseres suchen, also von der Video-Kamera her:
  1. Full-HD (1080p) oder UHD (4k)
    mit
  2. 60 Frames-per-Second (60 fps), falls Du Innenaufnahmen machst, wegen heutiger LED-Beleuchtung
    mit
  3. optischer Bildstabilisierung (OIS)
    mit
  4. elektronischer Bildstabilisierung (EIS) über Mehr-Dimensionen-Gyroskop
4K müsste nicht sein und 30 fps sollten reichen. Das Smartphone wäre fest positioniert, es geht um Erzählvideos im Zimmer.

norKoeri schrieb:
Falls Du das mit Video und Web-Browser fallen lassen würdest, könntest Du auch zu einem einfachen Tasten-Handy wie dem Nokia 105 4G (2023) greifen.
Grundsätzlich fände ich Tasten gar nicht schlecht, aber dann ist Video mit dem kleinen Display tatsächlich völlig ade, sowohl zum Drehen als auch realistischen Anschauen aus Sicht der User. Das möchte ich mir nicht verbauen.
 
Evtl hat deine aktuelle Sim schon eine Sollbruchstelle, die du auch schon benutzt hast, um aus der normalen Sim eine Micro Sim zu machen, diese hast du ja auch schon rausgebrochen. Falls nicht, kannst du dir ein Gerät kaufen, das aus einer Micro eine Nano Sim macht, in einen Laden gehen, der sowas macht, oder vom Provider Congstar eine neue Sim mit der alten Nummer schicken lassen.
 
In der Regel kannst du bei deinem Anbieter aber auch umsonst eine neue SIM-Karte anfordern.

Ich bin bei winSIM (Marke von Drillisch - gehört zu 1&1).
Ich hatte im Kundenportal im letzten August eine Info, dass meine SIM-Karte nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und ich umsonst eine neue Karte anfordern kann.
 
Martinus33 schrieb:
Was macht denn dann in so einem Fall, wenn man so eine einfache Congstar-Rufnummer ohne Vertrag beibehalten will und ein neues Smartphone kauft, das die alte Größe nicht unterstützt?
Hatte ich oben beschrieben:
norKoeri schrieb:
Falls [die jetzige SIM] die falsche Größe (Micro versus Nano) [hat,] solltest Du nicht zuschneiden, sondern bei Congstar eine Ersatz-SIM anfordern. SIMs gehen nämlich mit der Zeit graduell kaputt, wie jedes Speicher-Medium. Mit etwas Betteln bekommst Du die neue SIM umsonst, bist dann aber auch eins, zwei Tage nicht erreichbar. Brauchst dafür vermutlich auch Deine Legi-PIN …
… übersehen oder war etwas unklar? Wenn Betteln nicht klappt, dann brauchst Du mindestens 15 € Guthaben; soviel kostet eine Ersatz-SIM. Deine Rufnummer behältst Du in jedem Fall.

Du könntest auch ganz arg, den Mobilfunk-Anbieter wechseln, die Rufnummer portieren, Rest-Guthaben ausbezahlen lassen und so kostenlos eine neue SIM bekommen. So machst Du vielleicht sogar noch Gewinn, weil einige Anbieter Dir ein kleines Bonus-Guthaben geben. Aber Congstar dürfte schon für Dich ganz gut sein.
MSSaar schrieb:
kannst du dir ein Gerät kaufen, das aus einer Micro eine Nano Sim macht, in einen Laden gehen, der sowas macht
Das bitte auf keinen Fall machen: Erstens ist Zuschneiden auf Nano selbst für Erfahrene kaum möglich, Zweites gehen SIMs mit der Zeit kaputt und sollten eh ersetzt werden, Drittens haben neue SIMs auch neue Dateien und Funktionen an Bord, die man mitnehmen sollte, weil einige neue Handys die bereits erwarten.
Martinus33 schrieb:
4K müsste nicht sein und 30 fps sollten reichen
Dann hast Du eine große Auswahl; dann kannst Du schauen was bei Dir lokal auf Kleinanzeigen.de oder in eBay.de-Auktionen (nicht Sofort-Kauf, weil oft überteuert) angeboten wird. Aber ich würde mir an Deiner Stelle mal Jolla Sailfish OS anschauen. Wenn Fragen, einfach fragen. Habe das hier. Oder die Huawei P40er-Serie (außer dem P40 Lite). Die haben tolle Kameras.
Martinus33 schrieb:
Das Smartphone wäre fest positioniert, es geht um Erzählvideos im Zimmer.
Das könntest Du auch mit einer Webcam mit Stativ erledigen … eigentlich brauchst Du nur Gewinde … dann brauchst Du das nicht am Computer festmachen, und kannst es eins/zwei Meter entfernt aufstellen. Noch mit Beleuchtungsring und die Hautfarbe sieht schön aus. :) Und ein Tasten-Handy wäre wieder möglich.
 
MSSaar schrieb:
Evtl hat deine aktuelle Sim schon eine Sollbruchstelle, die du auch schon benutzt hast, um aus der normalen Sim eine Micro Sim zu machen, diese hast du ja auch schon rausgebrochen. Falls nicht, kannst du dir ein Gerät kaufen, das aus einer Micro eine Nano Sim macht, in einen Laden gehen, der sowas macht, oder vom Provider Congstar eine neue Sim mit der alten Nummer schicken lassen.
Ich habe gerade im Konto bei Congstar gelesen, dass genau bei meinen Fall (Wechsel von Micro zu Nano) man eine neue SIM und zwar eine 3-in-1 (für alle drei Formate) bestellen solle, was aber immer 15 EUR kostet.

Man solle aber vorher prüfen, ob man nicht bereits eine solche 3-in1 habe. Da meine schon ca. 6 Jahre alt ist und im Account von einer "Haupt-SIM-Karte" vom Typ "klassisch" die Rede ist, dürfte das aber eine normale Micro sein.

Outlaw9876 schrieb:
In der Regel kannst du bei deinem Anbieter aber auch umsonst eine neue SIM-Karte anfordern.
Tja, bei Congstar kostet das. Die lassen sich genau solche Aktionen bezahlen und sagen das auch im Account.
Habe aber genug Guthaben, von daher...

norKoeri schrieb:
Dann hast Du eine große Auswahl; dann kannst Du schauen was bei Dir lokal auf Kleinanzeigen.de oder in eBay.de-Auktionen (nicht Sofort-Kauf, weil oft überteuert) angeboten wird.
Auswahl ist immer gut. Von den ganzen Empfehlungen werde ich einfach mal ein paar Tests durchlesen und eines mit einem etwas besseren Display und/oder Video nehmen.

norKoeri schrieb:
Das könntest Du auch mit einer Webcam mit Stativ erledigen … eigentlich brauchst Du nur Gewinde …
Das wäre vorhanden. Machen könnte ich die Videos so mit der Webcam.
Anschauen könnte ich bei einem zusätzlichen Tasten-Smartphone aber meine Videos und Websites dann doch nur auf einem Mini-Display.

Für mich müsste es so Riesen-Dinger geben, die Tasten und ein normal großes Display haben, so 20 cm große "Prügel"-Smartphones :), aber ich fürchte, die Nachfrage dafür ist sehr gering heutzutage :)
 
Martinus33 schrieb:
und ein neues mit der gleichen Rufnummer, aber das wird wohl nicht gehen.
Natürlich geht das.

Entweder das neue Gerät mit eSIM-Fähigkeit nehmen (z.B. https://geizhals.de/motorola-moto-g54-5g-v140560.html) und bei Congstar auf eSIM umstellen, z.B. den Support im Congstar Chat (https://forum.congstar.de/chat/) darum bitten oder in "Mein Congstar" selbst anfordern:

Screenshot 2024-01-21 at 03-02-29 Mein Vertrag.png



Oder die Nummer zu einem Congstar-Ableger wegportieren (ja!mobil, pennymobil). Gibt dann eine neue Triple-SIM ohne Tauschkosten, im Gegenteil, sogar noch 10 Euro Portierungsgutschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Martinus33 schrieb:
dürfte das aber eine normale Micro sein.
Das kannst Du nur über Ausbauen klären, weil wie Dr. McCoy richtig gepostet hat, der Status „klassisch“ lediglich eSIM oder SIM unterscheidet. Und wie geschildert, kannst Du an der Hotline betteln und so die 15 € sparen, habe ich selbst bei Congstar so schon gemacht – wobei aber meine SIM wirklich kaputt war.
Martinus33 schrieb:
Anschauen könnte ich bei einem zusätzlichen Tasten-Smartphone aber meine Videos […]
Aus reiner Neugierde: Was willst Du bei Deinen eigenen Videos Anschauen bzw. Überprüfen?
Martinus33 schrieb:
Für mich müsste es so Riesen-Dinger geben, die Tasten und ein normal großes Display haben, so 20 cm große "Prügel"-Smartphones
Nennt sich Tablet. Gibt fast alle optional mit Mobilfunk-Modem. Und gibt auch welche – leider ganz wenige welche mit Telefon/SMS-Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Dr. McCoy schrieb:
Natürlich geht das.

Entweder das neue Gerät mit eSIM-Fähigkeit nehmen (z.B. https://geizhals.de/motorola-moto-g54-5g-v140560.html) und bei Congstar auf eSIM umstellen, z.B. den Support im Congstar Chat (https://forum.congstar.de/chat/) darum bitten oder in "Mein Congstar" selbst anfordern:
eSIM scheint es schon einige Jahre zu geben, einige Vorteile zu haben, sich zu bewähren und zukunftssicher zu sein. Habe ich gerade gelesen.

Wenn ich also theoretisch zwei neue eSIM-Geräte kaufen würde und den Aktivierungscode des Anbieters einfach auf beide neuen Geräte draufbuttere, dann habe ich die Telefonnummer auf zwei Geräten und wenn das alte Smartphone (mit der normalen SIM) wieder funktioniert, sind es drei?

Möglicherweise eine dumme Frage, aber kriegt man dann tatsächliche alle Anrufe und SMS gleichzeitig auf alle Geräte? Bei mir wäre maximal eines eingeschaltet.

norKoeri schrieb:
Das kannst Du nur über Ausbauen klären, weil wie Dr. McCoy richtig gepostet hat, der Status „klassisch“ lediglich eSIM oder SIM unterscheidet.
Ich habe mal das Rückgehäuse gerade abgenommen, aber da sieht man nicht viel von der SIM (von Plastik verdeckt, der Akku versperrt den Seitenzugang).

norKoeri schrieb:
Nennt sich Tablet. Gibt fast alle optional mit Mobilfunk-Modem.
Der Gedanke kam mir beim Schreiben des posts auch kurz.
Kostet aber halt sicher einiges mehr und wird wohl nicht für 200 EUR zu kriegen sein. Aber noch eine Option und Optionen sind immer gut. :)

norKoeri schrieb:
Was willst Du bei Deinen eigenen Videos Anschauen bzw. Überprüfen?
Man kann im Web versch. Auflösungen für mobile-friendly-Zwecke simulieren, aber wie die Websites dann ganz real auf einem typischen Durchschnittsdisplay aussehen, dafür sollte man ein Smartphone in der Hand haben und es in real life sehen. Es geht da auch um Farben, Helligkeit, subj. Gesamteindruck, Usability ect.
Ähnlich bei den Videos.

Und das werde ich dann bestimmt recht oft am Smartphone checken, nicht nur ein Mal, zumal es ein paar Websites sind.

Ich persönlich bin mit dem Smartphone praktisch gar nicht im Web, zum einen weil ich viel zu Hause bin, zum anderen ist mir das alles zu funzlig und klein. Aber es ist Fakt, dass viele mit dem Phone surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine neue Sim, auch eSim, mit der gleichen Nummer wie auf einer alten Sim bekommst, wird die alte Sim deaktiviert.

Wenn du die gleiche Nummer auf mehreren Handys haben willst, musst du den Anbieter fragen, ob du eine Multisim haben kannst.

Ein gutes und günstiges eSim Gerät ist das Moto G54.
 
Martinus33 schrieb:
Problem ist, dass die Mobilfunk-Anbieter nicht alle Telefon-Modelle unterstützen, die eSIM bieten. Und viele Modelle bieten noch immer kein eSIM. Dieser Ausweg ist keiner.
Martinus33 schrieb:
zwei neue eSIM-Geräte
Bietet Congstar Prepaid inzwischen Multicard?
Wäre mir neu, kann dort immer noch nicht einmal meine Apple Watch GPS+Cellular hinzufügen.
Martinus33 schrieb:
Ich habe mal das Rückgehäuse gerade abgenommen, aber da sieht man nicht viel von der SIM (von Plastik verdeckt, der Akku versperrt den Seitenzugang).
Bei Deinem Modell musst Du den Akku entfernen. Bei SIM2 den Daumen auf die SIM drücken und die rausschieben. Bei SIM1 oben den Fingernagel rein, und die SIM anschubsen. Allerdings müsstest Du den Stanzrand auch jetzt schon sehen – wenn denn einer vorhanden ist. Falls Du die original Unterlagen noch hast, steht auch drauf, ob es eine Nano ist.
Martinus33 schrieb:
Farben, Helligkeit, subj. Gesamteindruck
Das kannst Du vergessen, denn jedes Telefon ist anders abgestimmt. Und moderne Telefone, selbst Einsteigergeräte haben inzwischen automatische Helligkeitsregelung. Simulieren, simulieren, simulieren. Handy ist nur dann sinnvoll, wenn Du nicht simulieren kannst, also einen Web-Browser, der keinen Simulator hat, wie Opera Mini.
 
Zurück
Oben