• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone gesucht

ajax78

Cadet 1st Year
Hallo

bis jetzt bin ich ohne ein Smartphone ausgekommen. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich auf der suche bin.
Ich habe gerade Urlaub und möchte eine kleine Städtereise machen, und das GPS des Telefons nutzen. Funtioniert sowas gut?

Ich bin ein wenig Telefonierer, hatte bis jetzt ein Eplus(O2) Vertrag, der ist aber gekündigt. Hatte 100 Freiminuten glaube die letzen Monate hatte ich max 5 Anrufe.

Was ich aber gern nutzen würde wäre die Fotofunktion des Telefons, bin oft in der Natur unterwegs.

Unpraktisch finde ich die aktuellen Größen der Smartphones, es sollte gut in die Hosentasche passen. Habe zwar meistens ein Rucksack dabei aber zu groß erscheint mir zu unpraktisch.

Mein Limit wäre max 250€, was wäre ein guter mix aus klein und gute Fotos, mit klein meine ich max 5 Zoll.

Bis jetzt habe ich nur das Palm Pepito gefunden, was großen mässig echt gut passen würde. Aber der Akku soll sehr klein sein.

Über Hilfe würde ich mich freuen, bin in dem Thema nicht drin. bzw auch verunsichert was die Foto Qualität betrifft.

mfg Ajax

Ein Pixel 3a vielleicht? Es übersteigt dein Budget zwar um ca. 100€, aber ich wollte es mal in den Raum werfen. Langer Updatezeitraum und eine der besten Kameras.
Alternativ mal bei Nokia vorbeischauen, die haben auch einige sehr günstige und kleine Geräte...

Das Palm hat 3,3" ... sicher dass du dir sowas antuen willst? Darauf tut man sich ja schon fast schwer beim tippen ....
Kenne auch keine Vergleichbarwinzigen Geräte die technisch dann auch noch was taugen.
Wenn dich da ansonsten nur der akku stört ... der ist auch in ner knappen Stunde wieder voll weil er so klein ist, mit ner Powerbank im gepäck vllt. nicht das Riesen problem die Laufzeit?

Die kleineren nokias haben eig. ganz gute Kameras und sind dabei nicht zu riesig. zB
https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-4#specs

Zuletzt bearbeitet:
Das ich mal Samsung empfehlen würde hätte ich auch mal nicht gedacht aber zurzeit die einzigen mit sehr guten Größenverhältnissen und die Oberfläche ist mittlerweile auch ok. Entweder das A40 oder was ausgeben und dafür die nächsten Jahre Ruhe haben, dass S10e.

Schau sie dir einfach mal im Laden an ;)

Würde auch das iPhone SE empfehlen.
Als Einsteiger wirklich gut, gute Fotos und relativ klein. Dazu hält der Akku recht vernünftig.

Bedenke aber, dass du dafür dann auch einen Vertrag/Prepaid mit Datenoption haben musst.

ajax78 schrieb:
Ich habe gerade Urlaub und möchte eine kleine Städtereise machen, und das GPS des Telefons nutzen. Funtioniert sowas gut?

Kommt drauf an... zum Beispiel in den Häuserschluchten rund um die Rambla in Barcelona funktioniert GPS eher schlecht, weil die Gassen zu schmal sind. Das ist jetzt aber auch das einzige Beispiel dass mir spontan einfällt. Ansonsten geht das ganz gut.

h00bi schrieb:
Kommt drauf an... zum Beispiel in den Häuserschluchten rund um die Rambla in Barcelona funktioniert GPS eher schlecht, weil die Gassen zu schmal sind. Das ist jetzt aber auch das einzige Beispiel dass mir spontan einfällt. Ansonsten geht das ganz gut.

Normalerweise nutzt ein Smartphone ja zusätzlich noch die Mobilfunkmasten und ggf. GLONASS, Beidou, Galileo und wie sie alle heißen, wenn der Chip das kann. Damit sollte es auch in den Häuserschluchten kein Problem geben...zumindest hatte ich noch nie eines in den letzten Jahren.

Galaxy A40 oder Mi9 SE wenn noch 30-50€ drin sind
Wenn's günstiger sein soll, dann vielleicht ein A20e von Samsung.

Es ist traurig, dass man Androiden zwischen 5,7 und 5,9" Dsplaydiagonale empfehlen muss, wenn jemand ein"kleines" bezahlbares Smartphone sucht. Ein Sony Z compact ist einfach mit 350€ meist zu teuer - bleibt oft nur ein iPhone SE als OS-übergreifende Empfehlung (dessen Technik auch schon fast 4 Jahre (iPhone 6s) alt ist (aber immer noch ausreichend schnell!) - Ich suche momentan auch für meine Schwiegermutter einen Ersatz für Ihr 5" Windows Phone, das Ihr aber immer zu groß war, sie möchte was kleineres.. Was tun ? Hier feht ein Nischenhersteller, der ein zeitgemäß schnelles Androidphone mit max. 5" Diagonale und sehr guten Display/Body-Index für 200-250€ anbietet - oder Apple erbarmt sich endlich und bringt ein XE heraus, ein SE-Nachfolger im Stile eines iPhone X/XS, nur mit 4,7" Display..

puri schrieb:
Es ist traurig, dass man Androiden zwischen 5,7 und 5,9" Dsplaydiagonale empfehlen muss, wenn jemand ein"kleines" bezahlbares Smartphone sucht. Ein Sony Z compact ist einfach mit 350€ meist zu teuer - bleibt oft nur ein iPhone SE als OS-übergreifende Empfehlung (dessen Technik auch schon fast 4 Jahre (iPhone 6s) alt ist (aber immer noch ausreichend schnell!) - Ich suche momentan auch für meine Schwiegermutter einen Ersatz für Ihr 5" Windows Phone, das Ihr aber immer zu groß war, sie möchte was kleineres.. Was tun ? Hier feht ein Nischenhersteller, der ein zeitgemäß schnelles Androidphone mit max. 5" Diagonale und sehr guten Display/Body-Index für 200-250€ anbietet - oder Apple erbarmt sich endlich und bringt ein XE heraus, ein SE-Nachfolger im Stile eines iPhone X/XS, nur mit 4,7" Display..
Kann ich dir voll zustimmen.

War gerade im Saturn und habe mir die meisten Smartphones im bereich 150-250 Zeigen lassen.
Naja das gelbe vom Ei war nicht dabei, musste kompromisse eingehen.

Es gab ein iphone 6 gute größe, aber zu Teuer. Dann noch die Xiaomi geräte redme Note7 und Mia2lite, konnten leider nicht mit der Fotoqualität des Samsung A40 mithalten.

Habe mich jetzt mit dem Samsung A40 abgefunden. Vielleicht kommt ja demnächst ein kleineres auf den Markt.

Danke für eure Hilfe
mfg Ajax

R O G E R schrieb:
Das Galaxy S7 passt genau in dein Beuteschema

230€ für ein Gerät mit Android 8 und nicht mal mehr Sicherheitsupdates zu zahlen halte ich für sehr gewagt. Kein Frage, das Gerät ist/war Top, aber so ist das nunmal mit dem fehlenden Software Support.

ajax78 schrieb:
Habe mich jetzt mit dem Samsung A40 abgefunden. Vielleicht kommt ja demnächst ein kleineres auf den Markt.

Träum weiter. :D Die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben...
Aber das A40 war sicher keine schlechte Wahl. 👍

@benzley
Ja ich weiß.
Das ist natürlich ein Knackpunkt.
Aber Android 8 lief auf dem Ding wirklich top.
Ich habe selber eine CustomRom drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Bänki0815 schrieb:
Galaxy A40 oder Mi9 SE wenn noch 30-50€ drin sind
Wenn's günstiger sein soll, dann vielleicht ein A20e von Samsung.

Ich hänge mich mal kurz hier rein, weil das die geräte sind die ich mir gerade angucke:
Kann jemand kurz vergleichen?

wie ist die performance des a40 im vergleich zum mi9se ?
die kamnera des mi ist sicher besser oder?

die sind ja praktisch gleichzeitig erschienen und gleich klein..

das Mi ist 70€ teurer, sind das nur die 2gb mehr RAM und die bessere Kamera?

Wie ist aktuell da OS von samsung so? früher gefiel mir das wegen bloatware nicht so, wie ist das aktuell? Über MIUI hab ich jetzt viel positives gehört..

Hier noch mal der allgemeine Hinweis! Bildschirmgröße nicht mit Größe des Geräts verwechseln. Daher lieber erst mal an den Abmessungen orientieren! Nur auf das Display zu achten bringt nix! "Früher" hatte man riesige Ränder mit kleinen Displays. Heute ist es umgekehrt. Ein heutiges 6 Zoll Gerät kannst in jede Hosentasche stecken, die tief genug ist. Davon ab, dass man das eh nicht machen sollte! Und gegen ein gut ablesbares Display haben auch die meisten Befürworter kleinerer Geräte nichts.
Ein Iphone SE ist halt ein Winzling mit dem man sich u.U. die Augen kaputt macht. Wer's mag!?

Samsung S6.... 143,4 mm × 70,5 mm × 6,8 mm = 5,1" Display
Samsung J7 .... 152,5 x 74,8 x 8 mm = 5,5"
Xiaomi Mi A2...... 158.7 x 75.4 x 7.3 = 6"
Xiaomi Mi9T..... 156,7 x 74,3 x 8,8 mm = 6,4"

Mal auf die Breite achten!
Ergänzung ()

kolyeah schrieb:
wie ist die performance des a40 im vergleich zum mi9se ?
die kamnera des mi ist sicher besser oder?

die sind ja praktisch gleichzeitig erschienen und gleich klein..

das Mi ist 70€ teurer, sind das nur die 2gb mehr RAM und die bessere Kamera?
Das Mi ist eine Klasse besser und entsprechend teurer. Wobei die Mi's eh schon sehr preisgünstig sind, beim Preis-Leistungsverhältnis. Vorteil bei Samsung dürfte die Speichererweiterung sein und die Klinke (die wäre mir egal, der Adapter tut's genau so). Evtl. noch Super-AMOLED gegenüber "nur" AMOLED. Das ist aber auch von Samsung.

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben