Smartphone - hohe Akkulaufzeit - bis 200€

TeamO

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hallo zusammen,
meine bessere Hälfte hat mich gerade gebeten noch heute ein neues Smartphone für meine Schwiegervater zu bestellen. Sein jetziges Smartphone hat den Geist aufgegeben und er hat am 20.04. Geburtstag, bis dahin muss es da sein. Favorisierter Händler daher Amazon.

Da es so kurzfristig ist, konnte ich mich noch nicht in die aktuelle Materie der Smartphones einarbeiten und werde sofort nach der Veröffentlichung dieses Thread anfangen und selbst recherchieren. Hoffe hier aber auf Tipps.

  • Mein Schwiegervater ist Garten-Landschaftsbauer. Das Smartphone kommt daher regelmäßig mit Staub und Dreck in Kontakt. Sein aktuelles Smartphone war daher von Caterpillar, doch auch hier war zuletzt schon die Kamera "blind".
  • Er probiert gerne neue Apps aus, diese sind aber Leistungsmäßig nie anspruchsvoll
  • Technisch ist er nicht unbegabt, trotzdem sollte die Oberfläche von der Bedienung relativ einfach sein (falls es da unterschiede gibt)
  • Gute Akkulaufzeit
  • Budget ca. 200€
Ich hab seit Ewigkeiten selbst ein IPhone und bin daher bei Android absolut nicht im Thema.

Bzgl. der Arbeit ist es evtl. ja auch nicht nötig ein super robustes Telefon wie das jetzige von Cat zu kaufen, vllt kann man da auch gut mit einer sehr robusten Hülle+Panzerglas arbeiten? Gerne auch dazu Empfehlungen.

Wenn mir jemand relativ schnell helfen kann, wäre ich sehr dankbar :-)
 
Gigaset GX 290 Plus. Kostet mehr spitzen Akku top verarbeitung genau das richtige für draußen. Hat er ein eigenes Geschäft noch besser ist ja dann sein Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulefone, Oukitel und Blackview glänzen alle in den Beschreibungen. Bin bis heute froh keines gekauft zu haben. Alle drei Anbieter glänzen mit großen Akkus nur leider halten die nicht lange. Immer wieder zu lesen ein Jahr später ojemine. Schade sonst wären sie nicht schlecht.

Windows11 "Final" Tester sehr gut lach :)
 
@|SoulReaver| Okay, wenn dem wirklich so ist, muss man abwägen oder eben ein "normales" Smartphone nehmen und es gut schützen, wie vom TE schon angedacht.
 
Spillunke schrieb:
@|SoulReaver| Okay, wenn dem wirklich so ist, muss man abwägen oder eben ein "normales" Smartphone nehmen und es gut schützen, wie vom TE schon angedacht.
Dann würde ich das Gigaset GS5 nehmen. Das hat sich meine Freundin neben dem GX 290 Plus zugelegt. Hier kann man den Akku auch austauschen und bekommt man direkt bei Gigaset. Bis Dato klare Kaufempfehlung. Hülle dazu von Amazon. Die Akkus die Gigaset verbaut können sich sehen lassen.
 
ich würde die Samsung M Reihe kaufen. Kriegt auch gut updates und der Akku ist riesig.
 
Und Akku nicht tauschbar und somit ein Phone das dann in den Müll wandert weil Leistung nicht mehr gegeben ist. Oder man bastelt selber herum mit neuem Akku und oder geht in einen Shop für viel Geld.

Ein Riesiger Akku heißt genau null. Der klassische Werbegag auf den viele rein fallen. Alleine wenn man riesiger Akku und Leistung ohne Ende liest nun ja. Ist wie bei Amazon wenn Professionell dabei steht....

Versteh mich nicht falsch. Ich kauf lieber ein Phone in Deutschland zusammen gebaut guter Akku und ich bekomme beim Hersteller Ersatz. Was nützt mir ein Android Update und Support, wenn das Phone nach eineinhalb Jahren die Leistung nicht mehr bringt wie es leider sehr oft ist? Null

Das GX 290 Plus bekommt kein Update mehr. Nur was glaubst du interessiert das die Rettung, Feuerwehr, Bergwacht und Andere wenn du Hilfe brauchst ;=) Ich habe im Gebirge und auch sonst Urlaub, Mehrtagestouren ein Nokia E52 Notfall dabei. Der Akku ist heute noch der Originale und das nach so viel Jahren.
Ergänzung ()

Das Samsung Galaxy XCover 5 vielleicht? Akku auch austauschbar. Für mich wäre das schon klar eine Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde mir kein Smartphone von einem Hersteller kaufen, der vor allem durch klägliches Versagen bei seiner Sicherheitspolitik aufgefallen ist: https://www.computerbase.de/2021-04/malware-angriff-gigaset-smartphones-mit-schadsoftware-infiziert/

"In Deutschland zusammengebaut" ist eben jener von dir genannte Werbegag, auf den offenbar viele reinfallen. Dass man sich für die paar Schräubchen, die hierzulande größtenteils vollautomatisiert reingedreht werden, das Made in Germany Siegel auf die Packung drucken darf, ist ein Hohn.



Zum eigentlichen Thema:
Ich würde in dieser Preisklasse auch eher zu einem normalen Smartphone und einem robusten Case tendieren. Bei den ganzen "rugged phones" muss man zu viele Abstriche hinnehmen, vorwiegend bei Merkmalen wie dem Display, der Kamera und der Leistung - es werden dort fast grundsätzlich nur uralte SoCs verbaut.

Samsung A52 + sowas wie eine Otterbox sprengen den Preisrahmen, aber in die Richtung könnte es gehen.
Redmi Note 11 (160€ @Amazon), Poco M4 Pro (200€ @Amazon) sind auch noch nennenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
TeamO schrieb:
Moderne Mobiltelefone sind schon sehr staubdicht. Aber ein normales Telefon wird er wohl nicht akzeptieren.
Im Extremfall müsstest Du diese Modelle auch bei Saturn, Media-Markt bzw. Mobilcom-Debitel bekommen. Ehrlich? Gönnt Euch gegenseitig was! Dein Schwiegervater scheint handwerklich begabt und auch noch interessiert zu sein. Im Extremfall kann er sich sein Fairphone dann selbst reparieren. Das Nokia XR20 hat offiziell kein Wechsel-Akku … ich habe es nur aufgeführt, damit drei Hersteller zusammenkommen.
 
Also wenn ich der Schwiegervater wäre, würde ich mir schon das Handy, das ich jeden Tag nutze, selber aussuchen wollen
 
|SoulReaver| schrieb:
Ein Riesiger Akku heißt genau null.
nein heißt es nicht. Ich BEOBACHTE dass das M21 bei einer solchen Nutzung wie im Startpost (kein Landschaftsbauer aber Fotos machen +whatsapp +surfen) mehrere Tage mit einer Akkuladung hält. Auch der Rest deines Posts ist eher unter persönliche Meinung einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandulli und |SoulReaver|
Erstmal Danke für eure Empfehlungen.
Habe noch etwas anderes gefunden:

Das Xiaomi Redmi Note 10 5G gibt es aktuell für 146 Euro.
Mit Hülle und Panzerglas liegen wir bei ca. 165 Euro.

Was sagt ihr dazu?
 
4nanai schrieb:
Und ich würde mir kein Smartphone von einem Hersteller kaufen, der vor allem durch klägliches Versagen bei seiner Sicherheitspolitik aufgefallen ist: https://www.computerbase.de/2021-04/malware-angriff-gigaset-smartphones-mit-schadsoftware-infiziert/
Ach ja Gigaset und Angriff. Microsoft und Angriff? Neeeein aber nein doch. Banken und andere Konzerne Angriff aber neeeeein doch. Kläglich ist es, wenn man sich an dem aufhängt. Die haben ihren Fehler eingestanden den behoben und gut ist. Wieviele fliegen auf weil sie nichts sagen? Geeeenau sehr viele... Und nun zurück zum Eigentlichen Thema oder ;=)
 
Wirklich ein Xiaomi. Schlechtes UI, mittelprächtige Updatepolitik. Aber gut wenns billig sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
TeamO schrieb:
Das Xiaomi Redmi Note 10 5G gibt es aktuell für 146 Euro.
Mit Hülle und Panzerglas liegen wir bei ca. 165 Euro.

Was sagt ihr dazu?
Wenn du weit genug weg von ihm wohnst schlag zu ;=) Ich würde es nicht nehmen.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
nein heißt es nicht. Ich BEOBACHTE dass das M21 bei einer solchen Nutzung wie im Startpost (kein Landschaftsbauer aber Fotos machen +whatsapp +surfen) mehrere Tage mit einer Akkuladung hält. Auch der Rest deines Posts ist eher unter persönliche Meinung einzuordnen.
Also wir laden unser GX 290 Plus auch einmal in der Woche auf. Tägliche Nutzung unterwegs Bilder Internet/E-Mail usw. super stabil und sauber gebaut da gibt´s nichts. Hoffe die bauen einen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und icetom
|SoulReaver| schrieb:
also wir laden unser GX 290 Plus auch einmal in der Woche auf. tägliche Nutzung unterwegs Bilder Internet/E-Mail usw. super stabil und sauber gebaut da gibt´s nichts. Hoffe die bauen einen Nachfolger.
ich wollte nichts gegen andere Modelle sagen, ich hab nur meine Erfahrung mitgeteilt. Kann ja sein, dass dein empfohlenes Handy auch sehr gut ist. wünsche dir einen schönen restlichen Abend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Alles gut :) Es ist heut zu tage verdammt schwer was finden und vor allem was das nicht nur Geld kostet sondern auch was liefert. Und das nicht nur ein Jahr und dann ab in die Tonne.
 
|SoulReaver| schrieb:
Die haben ihren Fehler eingestanden den behoben und gut ist. Wieviele fliegen auf weil sie nichts sagen? Geeeenau sehr viele...

Ich frage mich gerade, ob deine restlichen 8000+ Beiträge auch so wirr sind.
Bis jetzt hat es noch kein anderer Smartphone-Hersteller geschafft resistente Malware über OTA Updates zu verteilen. Weiß auch gar nicht, wieso du dich so ins GX 290 verbeißt. Uralter und langsamer SoC, mieses Display, schlechte Kamera und dann dümpelt das Teil noch auf Android 10 herum.


TeamO schrieb:
Das Xiaomi Redmi Note 10 5G gibt es aktuell für 146 Euro.
Mit Hülle und Panzerglas liegen wir bei ca. 165 Euro.

In der Preisklasse ist das in Ordnung, da gibt es auch kaum Alternativen für etwas halbwegs Vernünftiges. Das Note 11 ist mit 169 Euro nicht wesentlich teurer, hat ein besseres (helleres) Display und wird für eine etwas längere Zeit mit Updates versorgt werden.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht in Erfahrung zu bringen, welche sonstigen Ansprüche er hat.
 
Zurück
Oben