Smartphone Kameras im Vergleich? Große Unterschiede?

IronIvan

Ensign
Bei den CPU-Benchmarks kann man ja getrost sagen, dass im Alltagsgebrauch kein Unterschied zwischen 45.454 und 57.322 Punkten feststellbar ist - das Ding läuft flott, stottert nicht und die 3,4 Millisekunden merkt Otto nicht (achja, anstatt Punkte könnten die Benchmarks doch auch die Einheit Sekunden verwenden - darunter kann ich mir mehr vorstellen).

Wie siehts aus bei den Kameras?

Konkret LG G4 und LG Flex2?

Wo man auch recherchiert, G4 hat eine top-notch Kamera. Interessanterweise meint ein Reviewer, er würde "im Alltag" keinen Unterschied mehr feststellen, egal ob low-light setting oder nicht. Es gibt so Test-Muster, die unter Labor-Bedingungen abfotografiert werden (analog zu einem Benchmark), aber wie gravierend sind die Qualitätsunterschiede im schnöden Alltag?

Was erwartest du von einem Sensor der so groß ist wie der Fingernagel vom kleinen Finger eines Kleinkindes? Für gelegentliche Schnappschüsse taugen Smartphonekameras, für ernsthaftes Fotografieren eher nicht.

G4 und Co. machen günstige Kompaktkameras nahezu obsolet. Mehr nicht.

Wenn schon eine gute Kamera in einem Smartphone dann ganz klar das LG-G4. ;)

LG G4 € = 2x LG Flex2 €
Ist die Kamera dann auch doppelt so gut? Eher nicht, oder?
Ist der Qualitätszuwachs sogar eher zu vernachlässigen? Genau das hat dieser mutige Reviewer nämlich festgehalten, während man überall sonst von einer glasklaren Progression spricht, nur in welchem Ausmaß wäre die Frage.

Also, Geld sparen oder für 2% (?) mehr Performance 100% mehr Geld ausgeben?

die flex2 kamera ist die des g3. die ist gut, aber die vom g4 ist deutlich besser. hatte 1 jahr das g3 und jetzt seit anfang juli das g4. ich kann mir da schon ne meinung bilden. gerade bilder im dunklen (räumen, draußen) sind mit dem g4 der hammer und kein vergleich zur kamera des g3. gerade wenn man die bilder am monitor vergleicht ist der unterschied sehr groß.

wer gerne fotografiert sollte das g4 nehmen, ist ja auch nicht mehr so teuer. das flex2 für 250€ ist sowieso super fürs geld. die kamera ist aber nicht auf dem g4 niveau- aber trotzdem gut. das g4 sieht übrigens selbst gegen ein nagelneues s7 nicht alt aus;)
https://www.youtube.com/watch?v=4E_b-mCanEI

grüße

Zurück
Oben