Smartphone Kaufberatung

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe seit über 5 Jahren mein BQ Aquaris X Pro und bin bisher sehr zufrieden. Leider löst sich das Display-Glas an der rechten unteren Ecke vom Gerät und es wird Zeit für ein Neues. Im Preis bin ich variabel, aber ich denke nicht, dass ich für meine Zwecke mehr als 300€ benötige.

Was mir wichtig ist:
  • gute Kamera (für die perfekten Bilder im Urlaub habe ich aber eine Systemkamera)
  • Android (möglichst unverändert)
  • google apps
  • möglichst lange Android-Unterstützung
  • wertige Verarbeitung
  • min. 64GB Speicher
  • Quick Charge
  • lange Laufzeit

Was ich nicht brauche:
  • Hardware für Spiele
  • FaceID
  • guten Sound
  • Klinke
  • OLED
  • 120 Hz
  • zusätzlicher SD-Slot

Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Wenn irgendwas tolles neue rauskommt, kann ich auch noch ein halbes Jahr warten.

Liebe Grüße
 
Lange Unterstützung gibts noch beim Pixel 4a und eine gute Kamera ist auch dabei. Akkulaufzeit ist bei größeren Geräten normal noch etwas besser.

(Das Oneplus Nord hätte auch noch 2 Jahre Updates und dann die Möglichkeit auf ein LineageOS zu wechseln. Damit wären 5 Jahre Updates durchaus drin. Die Kamera wirkt für mich überraschend gut und soll mit GCam noch mehr rausholen. Es hat 30W Warp Charge, 100% voll in 60min - 4000mAh und Snapdragon klingen da ebenfalls sehr gut. Das gibts aktuell schon "spottbillig" ab 170€ als Rückläufer bei amazon.fr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Google Pixel 4a, Samsung Galaxy A52, OnePlus Nord 2

Zu den Geräten findest du jeweils einen Testbericht hier auf Computerbase.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Beim OnePlus Nord 2 dürfte das Problem sein, dass nach 3 Jahren komplett mit Updates Schluss ist.
 
M4ttX schrieb:
Beim OnePlus Nord 2 dürfte das Problem sein, dass nach 3 Jahren komplett mit Updates Schluss ist.
Das Nord 2 ist frisch auf dem Markt und bietet jetzt 3 Jahre Updates.
Das Pixel 4a bietet auch 3 Jahre Updates, ist aber schon 1 Jahr auf dem Markt. Also effektiv nur noch 2 Jahre.
Das Galaxy A52 bietet 4 Jahre Updates, effektiv noch 3,5 Jahre.

Persönlich hoffe ich aber dass Google die Support-Zeiträume mit dem Release des Google Pixel 6 auch für älteren Geräte verlängert. Aber darauf verlassen kann man sich ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Ray519
Pixel 4a ist der support nur noch bis 08/2023 garantiert, inkl. Sicherheitsupdates.

Welches der 3 Geräte (A52, Nord2, Pixel 4a) hat denn die beste Kamera?
 
Die beste Hauptkamera hat das Pixel 4a da Google da einfache eine richtig gute Software implementiert hat.
Selbst beim Zoom kann die Software das fehlen einer 2x Telelinse noch etwas kaschieren. Sowas wie ein Ultraweitwinkel fehlt aber eben komplett und kann auch nicht durch Software ausgeglichen werden.

Ich empfehle dir auch hier einmal in die Testberichte der Geräte zu gucken. Dort werden die Kameras dargestellt und bewertet.
 
Christian1297 schrieb:
Das Nord 2 ist frisch auf dem Markt und bietet jetzt 3 Jahre Updates.
hat aber ein mediatek SoC und wird zum Preis eines Gerätes mit Mittelklasse Qualcom SoC verkauft.
Sobald da Mediatek drin ist können die hersteller nichts mehr verprechen. DIese Firma ist bekannt dafür eher unregelmäßig/ unzuverlässig und gern auch mal gar keine Blobs für die neuen Versionen zu verschicken. Die Specs des Geraetes lesen sich super, aber Mediatek macht das Bild kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und M4ttX
Der Mediathek SoC schlägt sich im Test aber super (besser als der vom 4a oder A52) und One Plus hat sich bisher ja einen ganz guten Ruf erarbeitet was Updates und Produktpflege angeht. Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Da sprechen für mich eher andere Gründe gegen das Gerät.
 
@Christian1297 Das Problem ist, dass die MediaTek Treiberupdates ausbleiben und nicht für öffentlich zur Verfügung stehen. Zumindest bisher war das dann mit dem Ende von Android Updates gleichzusetzen.

Beispiel:
OnePlus bekam kein Update für den Mediatek Chip. Chip <-> Google Softwareschnittstelle hat sich aber verändert. Ergo kein Android Update für dich möglich.

Ob Google das Problem mit neueren Androidversionen ab 11.0 (also Handy ausgeliefert mit 11.0 oder neuer) nun endgültig durch eine fixe API zu den Herstellertreibern ausgemerzt hat, weiß ich nicht auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oneplus kann aber nicht updates, wenn Mediatek es ihnen nicht erlaubt. ..
Wenn sich mediatek an die GPL halten würde könnte oneplus auch ohne Mediatek Updates anbieten, aber da Mediatek das nicht tut gibt es da halt ein uncooles Abhängigkeitsverhältniss.
Mediatek liefert pro API Level einen Binary Blob. Wenn sie lust haben.

Mediatek handies sorgen einfach nur dafuer, dass man besonders schnell elektroschrott produziert


Was bringt das beste SoC, wenn die geplante obsolescence nicht im Ansatz verschleiert wird.

Btt:
Von mir eine große Empfehlung fürs Nokia 5.4, unter 200 Euro, super flink und Nokia liefert auch 3 Jahre updates
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich bezweifle ganz stark dass One Plus im ersten Moment langjährige Updates verspricht und dann nach 1 1/2 Jahren feststellt dass das mit dem verbauten SoC nicht umzusetzen ist. Die werden genau wissen was realisierbar ist und was nicht. Ich denke auch dass es einen Grund hat warum die teuren Modelle bei One Plus 4 Jahre Updates bekommen, das Nord 2 mit dem Flaggschiff von Mediathek 3 Jahre und die günstigen Geräte nur 2 Jahre. Das haben die ja nicht am Vorabend der Veröffentlichung ausgewürfelt.

Aber ihr müsst es ja wissen. Die Mutmaßungen und Theorien gewichten natürlich höher als die offiziellen Aussagen des Herstellers.
 
Christian1297 schrieb:
Aber ihr müsst es ja wissen. Die Mutmaßungen und Theorien gewichten natürlich höher als die offiziellen Aussagen des Herstellers.
Ich bewundere deine Naivität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und madmax2010
@Christian1297 Das Nord 2 bekommt wohl 2 Jahre Funktionsupdates - also vermutlich 2 neue Androidversionen 12 & 13 - und danach 1 Jahr Sicherheitsupdates. Beim 4a müssten es 3 Jahre Funktionsupdate + 1 Jahre Sicherheitsupdates sein. Da 1 Jahre älter, wäre das aktuell also Gleichstand.

Das akutelle A52 würde am längsten offiziell unterstützt noch volle 3 Jahre + 1 Jahr.

Bei einem Oneplus Nord, kriegt man noch 1 Jahr + 1 Jahr Updates. Wobei man danach durch LineagOS noch mehrere Android OS Upgrades erwarten kann. Aber das ist natürlich nicht jedermans Sache und bei OnlineBanking nicht unproblematisch.
 

Garantierte Updates und Support​

TelefonAndroid-Versionsupdates garantiert bisSicherheitsupdates garantiert bisTelefon- oder Online-Support garantiert bis
Pixel 5a (5G)August 2024August 2024August 2024
Pixel 5Oktober 2023Oktober 2023Oktober 2023
Pixel 4a (5G)November 2023November 2023November 2023
Pixel 4aAugust 2023August 2023August 2023

Beim OnePlus Nord 2:
3 Jahre Sicherheitsupdates.
Also bis Juli 2024.
 
Was soll der Link zur Google Suche jetzt aussagen? Ich sehe da nur Berichte über die neue Update-Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Christian1297 schrieb:
Aber ihr müsst es ja wissen. Die Mutmaßungen und Theorien gewichten natürlich höher als die offiziellen Aussagen des Herstellers.
Christian1297 schrieb:
Ich bezweifle ganz stark dass One Plus im ersten Moment langjährige Updates verspricht und dann nach 1 1/2 Jahren feststellt dass das mit dem verbauten SoC nicht umzusetzen ist.
Siehe das erste fairphone. Da hast du eine Institutionhinter, die Nachhaltigkeit will. Leute denen das wichtig ist. Kam mit android 4.2 raus, ging dann bis 4.2.2. bekam keine custom roms. Grund: Mediatek.

Da waren vorher auch 5 Jahre Updates versprochen.
Keine GPL, Kein SourceCode, keine Moeglichkeit Versprechen zu halten.
Gerade im Wahljahr bin ich fuer sowas etwas sensibler :D Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben