Smartphone Kaufempfehlung bis 600€

hannez

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
184
Hi,

ich nutze seit 5 Jahren ein LG G2 (aktuell mit lineageOS / 7.1.2 Nougat). An sich war ich weitesgehend zufrieden, wobei u.a. das GPS gefühlt unzuverlässig geworden ist. Bezüglich Bildschirmqualität/Kamera können aktuelle Geräte vermutlich auch mehr

Was mir relativ wichtig wäre:
  • möglichst cleanes Android / wenig bloatware (eventuell noch die Möglichkeit mit customROMs zu arbeiten)
  • um die 6"
  • einigermaßen anständige Kamera (zumindest besser als die vom G2)
  • Klinkenstecker-Anschluss
  • wenig Gehäuserahmen auf der Frontseite, also möglichst kleine Notch/Aussparung
  • NFC für Google Pay
  • möglichst zuverlässiges GPS (falls es da überhaupt Unterschiede gibt bei aktuellen Geräten)
  • Update-Support ist mir nicht wirklich wichtig
Budget bis ~600€, wobei ich mir stark unsicher bin, ob ich überhaupt ein Smartphone in der 500-600€ Klasse brauche für meine Ansprüche?!

Bisher hab ich das Galaxy A40 und das Xiaomi Mi 9 SE auf dem Schirm, wobei beim Samsung der Fingerabdrucksensor bescheiden sein soll und das Mi 9 SE kein Klinkenanschluss hat

Ich wäre euch über weitere Empfehlungen dankbar
 
Ich würde vielleicht das Pixel 3a abwarten und vor allem gucken wie teuer es wird. Cleanes Android, sehr gute Kamera, Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und hannez
@Piak Als Anforderung "cleanes Android" und du empfiehlst ein Samsung Galaxy? :evillol:

@hannez Schau dir mal das Oneplus 6 oder 6T an. Ich kann das 6er sehr empfehlen. Nächsten Monat soll auch das 7er erscheinen, falls du noch etwas warten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannez
Hallo zusammen,

@ hannez

hannez schrieb:
Budget bis ~600€

Ich würde mir mal das Samsung Galaxy Note 8 mal Anschauen. Das kriegst du schon für 399 €. Fürs Geld richtig Top. Und den Stift wirst du Erleben, daß du den nicht mehr Missen willst, wenn du erst merkst, was du mit dem alles machen kannst, was der dir so alles erleichtert.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannez
@HiPing: Leider hat die Samsung oberfläche vor jahrzehnten mal einen schlechten Ruf gehabt, der sich bis heute hält. Auch bei Updates sind sie spitze. April Update ist freigegeben. Mein Kollege mit Android One hat es nicht. Insgesamt ist die Oberfläche schöner und hat einige Intelligente Zusatzfunktionen.
 
Samsung erfüllt definitiv nicht:

hannez schrieb:
  • möglichst cleanes Android / wenig bloatware
zB Facebook app, health app, bixby, S Voice, Peel Smart, Clipboard,...

Umfangreiche gps Tests sind mir nicht wirklich bekannt. Evtl testet notebookcheck das ansatzweise für deine Kandidaten.
Einen vergleichenden Fototest bekommst du in Zukunft! für die neuen Modelle zB bei gsm arena und notebookcheck. Ich vermute mal schon das bei der Ausstattung (Plastik) und bei den Fotos die neue, niedrigeren A Serie Modelle wieder p/l nicht mit einigen anderen Herstellern mithalten können.

Klinkenstecker gibt es auch über USB C-Adapter oder -Kopfhörer (oder falls möglich Bluetooth nutzen).

Ich würde empfehlen sich mal zusätzlich zum Foto-Primus Pixel 3(a) beim Nokia 7 Plus umsehen (Klinke, sehr gute GPS Werte laut Notebookcheck Test, Soc leicht performanter als A40). C. Roms gehen allerdings bei Nokia nicht. https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9109&idPhone2=9256&idPhone3=9058 Die regelmäßigen Andoid One updates kommen schon trotzdem (oft) monatlich und auch über 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannez
Zurück
Oben