Smartphone max. 200€ / Android / Akku wechselbar

Jakes Brother

Ensign
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit den unten folgenden Bedingungen. Habe bisher keines, lediglich von Arbeit her Erahrungen mit Samsung und einem Lumia gesammelt. Das Kachelwindows hatte zwar mMn die besser Nutzeroberfläche zum selber konfigurieren, aber das App-Angebot überzeugte nicht. Es können gerne auch Vorjahresmodelle sein, bitte keine China-Ware o.ä.

- max. 200€
- Androidsystem min. 5.x
- Akku wechselbar

nice to have:

- cyanogen ist möglich
- dual-sim
- 16 Gb + Speicher

In Hinblick auf Prozessor, Ram, Kamera usw. bin ich recht ahnungsfrei, habe jetzt aber nicht vor, großartige Spiele-Apps zu installieren oder was es da sonst noch an leistungshungrigem gibt. Ebenso beim Speicher, denke 8 GB ist bisschen eng aber machbar, 16+ wären nett, notfalls kann man ja ne Sim reinstecken.
Schon mal Danke für eure Angebote!

Willst den Akku wechselbar um unterwegs schnell wechseln zu können oder um im Fall eines Defekts tauschen zu können?
Weil viele "fest" verbaute Akkus sind in wenigen Minuten gewechselt, Ersatzteile sind leicht zu bekommen.
Das würde die Auswahl ziemlich vergrößern.

Im Falle des Defekts will ich tauschen können, sollte das mit Fingerspitzengefühl und einem Schraubendreher auch so gehen, dann gerne die erweiterte Auswahl, nur verklebter Kram wäre halt schlecht.

Ich kann mich täuschen, aber für Festverbaute Akkus wird es kaum gleichwertige original ersatzzellen geben, höchstens Ramschware.
Zwar sind die Zellen alle aus china, aber ich habe explizit schlechte Erfahrungen mit nachgemachten Akkus für fast alle Geräteklassen gemacht.

Auch wenn man mit ein bisschen Schrauben und Löten einen neuen Akku reinbauen Könnte, dann lohnt sich der Aufwand meist nicht, weil die Performance des Ersatzakkus schnell nachlässt.

Empfehlung:
Samsung Galaxy S 3,4,5 mit originalem Ersatzakku VON SAMSUNG.de, nicht von Amazon, wo immernoch die Allermeisten Akkus gefälschte Wahre sind.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-2609747.html

Danke für die Antworten, dass Moto G4 sieht ganz gut aus. Beim Stöbern rund um die S-Klasse von Samsung ist mir das S5-Mini untergekommen, ist das mit dem G4 leistungs/qualitätsmäßig vergleichbar?

Bin offen für weiter Angebote, das Hauwei sprengt leider meinen Finanzrahmen (wenn auch knapp)

Ich rate dir aus persönlicher Erfahrung von den "Mini" Ausführungen von Samsung ab.
Diese werden einfach sehr schnell langsam sobald ein paar Bilder drauf sind, es ist einfach keine gleichwertige Hardware verbaut wie in den "großen" Modellen.

Kommt für dich ein Kauf von Gebrauchtware in Frage? Wenn ja -> Samsung S5 , dieses ist bereits um die 200 Euro zu bekommen und damit macht man definitiv nichts falsch.

gruß

Mini versionen von Samsung sind anders als bei Sony keine keinen Flaggschiffe, sondern umgelabelte 0815 Smartphones.
Nicht das ich Samsung jetzt super toll finde. Aber Ein altes S3 mit CM13 (Android 6.) und neuem Akku lüppt hier als Ersatzhandy anstandslos. Ich frag mich warum man "mehr" Smartphone braucht
Die Kamera war mal kaputt, kostet 7 € und lässt sich mit nem Schraubenzieher tauschen.
Der Akku hat 27€ bei Samsung direkt gekostet. Müsste ich heute ein "günstiges" Smartphone bestellen wäre es ein Galaxy S in gutem Zustand + einem neuen Akku.

Zurück
Oben