Homepage funktioniert leider nicht, weil die Typen von ARD/ZDF es noch nicht auf die Reihe gebracht haben eine HTML5-Kompatible Seite zu machen. Youtube geht mittlerweile ohne App und ohen Anmeldung direkt von der Webseite, auch CB Videos funktionieren etc.
Aber ganz ehrlich: Es gibt wenige Sachen die WIRKLICH fehlen. WP7 hat dafür einfach klare Vorteile in der Bedienung gegenüber iOS (die beschränkung auf eine Taste ist ein gravierendes Problem) und Android (jeder macht etwas so wie er es sich vorstellt, es gibt keine einheitliche Linie). Die Anzahl an Apps absolut mag zwar geringer sein, aber einerseits fehlen die tausenden Widgets von Android (die mMn. bei WP7 unnötig sind) bzw, Furzkissen-Apps und Manga-Wallpaper Apps von iOS. Die wichtigen Apps sind eigentlich alle da.
Die virtuelle Tastatur funktioniert um Welten besser als bei iOS, über Android will ich da garnicht reden.
Einschränkungen? Klar. Man kann nicht einfach rooten und hat dann alle Möglichkeiten. Wenn man das will gibts die Möglichkeit des dev unlock. Ist aber eigentlich nur für Bastler interessant. Bei Android muss man die meisten Geräte auch rooten bevor man eigene ROMs oder dergleichen installieren kann, womit man auch gleich die Garantiesticker vom Gerät entfernen kann. Den Dev unlock bei WP7 gibts sogar offiziell, kostet halt.
Das Design ist so wie es ist. Schlicht, klare Linien, wenige, dafür kräftige Farben. Hintergrundbilder gibt es nicht, bzw. nur für den Lockscreen. Würde aber auch nicht ins Design passen.
Apps gibts nur vom MS market place. Nachteilig weil man kostenpflichtige Apps nur per Kreditkarte einkaufen kann, vorteilig weil sie sich nicht scheuen gegen Spam und Müll vorzugehen. Bei Android kannst du ja jeden Sch..dreck veröffentlichen, wodurch es zwar hunderttausende Apps gibt, man aber trotzdem ewig sucht bis man die richtige hat.
Hauptvorteile von WP7:
-Es ist das flüssigste OS am Markt. Ruckler oder gar Hänger, wie sie bei eigentlich allen Androiden standard sind, gibts bei WP7 nicht. Sogar das Galaxy SII mit 2*1,2GHz Powerprozessor ist nicht so flüssig wie ein WP7 mit 1GHz. Neuere iDevices (also vor allem das 4s) sind ähnlich flüssig. Custom-ROMS lindern die Problematik bei Android, aber erstens verliert man die Garantie, und zweitens ists auch damit nicht so beeindruckend flüssig wie WP7. Billige Androiden ruckeln auch mit Custom-Rom noch.
-Bedienlogik. WP7 ist so herrlich logisch in seinem Aufbau, und auch die meisten Apps halten sich an den MS-Standard. Wenn man begriffen hat, wie man Kontakte eingibt (meistens das erste, was man macht), weiß man schon wie der Rest des Systems funktioniert.
-Bastelfreiheit: Schon aus der Schachtel raus kann es fast alles was man braucht. Ich habe eine Stoppuhr (0€), Fahrplan-App (0€), Notepad-App (0€), PC-Fernbedienung (0€), Webradio (0€), PDF Reader (0€) "nachgerüstet". Es gibt alles was wichtige Funktionen bietet mittlerweile Kostenlos. Manche Apps haben Werbung drinnen, eh klar. (Bei mir nur die PC-Fernbedienung). Ansonsten ist alles vorhanden was man braucht.
-Quickjump: Lange Listen bekommen die Schnell-Sprung-Funktion, mit der man den Anfangsbuchstaben auswählt. Geht wesentlich Präziser als die Scrolleiste bei iOS, weil man nicht "zielen" muss. Das funktioniert sogar in der U-Bahn, wenn man mal wieder kräftig durchgeschüttelt wird.
-Updates gibt es für alle Geräte relativ Zeitnah. Schwarzes Schaf ist da momentan das Samsung Omnia 7 mit T-Com Branding, das ist weltweit das einzige Gerät das nicht am Tag der Mango-Veröffentlichung auch Mango erhalten hat. Kein hoffen darauf, dass Hersteller und Provider den nächsten Versionssprung noch mitmachen - das ist eines der größten Probleme von Android. Auch die WP7 Geräte der ersten Generation erhalten das nächste Update noch ziemlich sicher, das dürfte wohl ein halbes Jahr bis Jahr noch dauern.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf zwei Jahre iOS (iPod Touch) sowie iPhone meines Bruders, und drei Monate WP7. Android habe ich persönlich keines, aber benutze Regelmäßig solche Devices.
Und ich empfehle jedem, sich WP7 mal aus erster Hand anzuesehen. Ich möchte nix anderes, was es derzeit gibt.
mfg