Smartphone mit Basis-Funktionen für meine Oma

sheryO

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Guten Tag,

meine 77 jährige Oma möchte zum ersten Mal in ihrem Leben ein Smartphone haben.

Sie möchte damit im Wesentlichen telefonieren und WhatsApp nutzen können, alle weiteren Funktionen braucht sie voraussichtlich gar nicht.

Es sollte folgende Eigenschaften haben
  • Touchscreen
  • Bildschirmdiagonale von sagen wir mal um die 5 Zoll (damit sie alles gut erkennen kann)
  • Marke bzw. Betriebssystem egal
  • logischerweise gutes Preis/Leistungs-Verhältnis & logischerweise möglichst günstig
  • KEINE Vertragsbindung (will ihr nen Prepaid-Tarif besorgen)
  • "normaler" Homescreen (wie z.B. bei IOS oder Android), KEIN spezielles Rentner-Design oder so
  • Preis bis 170€, aber darf gern günstiger sein

Also einfach ein Handy für die Oma, die neben Telefonieren nun auch mal WhatsApp benutzen können möchte.

Was für Handys kommen euch da in den Sinn?

Danke und viele Grüße!

Edit in grün
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone SE (oder gebraucht) - it just works.
 
Was genau heißt den möglichst günstig? Gibts ein Wunschbudget bzw. ne Schmerzgrenze?
 
Danke schonmal für eure Antworten!


derchris schrieb:
iPhone SE (oder gebraucht) - it just works.
"it works" mag sein, aber für ein Handy, welches lediglich fürs Telefonieren & WhatsApp gedacht ist, scheint mir das ein ziemlicher Overkill zu sein, zumal es >470€ kostet.


djducky schrieb:
Das sagt mir nicht zu, weil die Bedienbarkeit bzw. der Homescreen völlig von dem, was ich kenne (iPhone) und meiner Oma zeigen kann, abweicht. Es muss kein iPhone/IOS sein (bzw. soll es auch gar nicht, da es günstig sein soll), aber der Homescreen sollte schon normal sein und kein Rentner-Design.


Fujiyama schrieb:
Was genau heißt den möglichst günstig? Gibts ein Wunschbudget bzw. ne Schmerzgrenze?
Okay, dachte mit "möglichst günstig" & "soll nur WhatsApp können" wär das klar, daher hab ich nichts dazu geschrieben, aber ich präzisiere gerne: Sollte nicht mehr als 170€ kosten, darf aber gern günstiger sein. Wie gesagt, mehr als Telefonieren + WhatsApp muss es nicht können. Mein Bruder hat mal für 100€ ein Handy von Oppo in Thailand gekauft, vom Funktionsumfang her hätte das mehr als ausgereicht.
 
Ich habe auch vor 2 Wochen ein Xiaomi Redmi 8A für meine 81 jährige Oma gekauft.
Mittlerweile gibt's schon bessere Preise für ein 9er.

Der eigentliche Auslöser waren Autounfälle. Meine Oma wollte telefonieren und Fotos machen können. Ich habe mich ca. 2 Wochen mit der Geräteauswahl beschäftigt.
Apple kam aufgrund der Preise nicht in Frage, hätte ich schnell etwas im 100€ Rahmen gefunden hätte ich auch Apple gekauft.
Am Ende wurde es kein Rentner smartphone (Doro usw. ) da ich die Dinger als nicht geeignet genug für meine Oma empfand.
Meine Großeltern sind der Art Technik fremd, sodass selbst ein halbwegs Rentner gerechtes Smartphone nicht ausreicht. Hinzu kommen mittlerweile starke motorische Schwächen, werder können sie drag and drop noch verstehen sie es.
Nimm nach Möglichkeit ein Gerät/System was du in und auswendig kennst, damit
du Telefon Support leisten kannst.
Als Vertrag nimm einfach Aldi Talk oder adäquates.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
simoron schrieb:
Ich habe auch vor 2 Wochen ein Xiaomi Redmi 8A für meine 81 jährige Oma gekauft.
Mittlerweile gibt's schon bessere Preise für ein 9er.
[...]
Als Vertrag nimm einfach Aldi Talk oder adäquates.



Hab bei Saturn dieses "Xiaomi Redmi 9" mit 32GB Speicher & 3GB Arbeitsspeicher gefunden.

Meint ihr das ist was?
 
Du hast oben was von 5" und gut erkennen geschrieben, das hat mich etwas verwirrt.

Das Redmi 9 habe ich auch und ist mit das beste, was man für das Geld bekommen kann. Das Teil gab es schon günstiger, und es wird bestimmt wieder günstiger zu haben sein.
 
sheryO schrieb:
Meint ihr das ist was?
Wenn du danach fragst, ob jenes Gerät für deine Oma taugt, dann kannst nur du das beantworten.

Das ist eine absulute Einzelfall Entscheidung.

Und was passiert wenn deine Oma etwas mal nicht kann. Wenn fragt sie? Kennt derjenige das Gerät?
 
Ich bin der Meinung, dass das Display ordentlich groß sein muss und keine Bloatware, sondern ein sehr cleanes System von Vorteil wäre. Daher reicht locker das Nokia 3.4 oder 5.3.
 
MasterMaso schrieb:
Ich bin der Meinung, dass das Display ordentlich groß sein muss und keine Bloatware, sondern ein sehr cleanes System von Vorteil wäre. Daher reicht locker das Nokia 3.4 oder 5.3.
Interessanter Hinweis, danke! Was konkret darf ich mir unter Bloatware bei einem Smartphone vorstellen? Was für unnütze Funktionen haben denn gängige Smartphones gegenüber den von dir genannten Nokias?
 
Hauptsächlich vorinstallierte Apps und doppelte Apps sind mit Bloatware gemeint. Können aber auch Systemeinstellungen sein.
Bei den Nokia's wird ein minimalistischer Ansatz gewählt, das System verwendet nicht zusätzlich zu den Google Diensten noch andere Dienste.
Dadurch hat man alles was ein normaler Nutzer im Alltag braucht und weitere Apps können nachinstalliert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass das OS oft leichter ist und deshalb performanter.
 
Bin generell kein Applefanboy, aber für sowas eignet sich immernoch ein altes Iphone am besten. Das zuckt und muckt nicht und nach einem Update sieht immernoch alles gleich aus. Es ist einfach zu bedienen. Wenn also gebraucht in Frage kommt. Iphone8 Plus oder ähnlich auf Kleinanzeigen. Funktioniert super und man hat Ruhe.
 
Zurück
Oben