Smartphone mit freiem OS

SebiLegend

Lt. Commander
Moin Leude,

weiß jemand von Euch, ob es noch Smartphones mit freiem OS (Ubuntu o.ä.) gibt? Das OS sollte bereits installiert sein oder sich ohne großen Aufwand oder weitreichendes Wissen installieren lassen. Große technische Ansprüche habe ich nicht. Ich würde mich nur gerne von Google und Apple auf dem Smartphone fernhalten, wenn es möglich ist ;) Und ich probiere gerne alternative Möglichkeiten aus...

Vielen Dank und viele Grüße! :schluck:

Und was spricht gegen custom rom, z.B. Lineage OS ? Auch eine Firewall lässt sich installieren die recht zuverlässig funktioniert, wie "AFWall+".

ps: alle Projekte bzw. Versuche eine Alternative zu schaffen sind gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und SebiLegend
Fragt sich halt, was du dann davon hast, wenn du ein Ubuntu Phone hast, das seit 2 Jahren keine Software Updates mehr bekommt.

Ein Android Phone mit LineageOS ginge auch? https://de.wikipedia.org/wiki/LineageOS

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
ich glaube das beste wird ein android smartphone sein auf das du ein custom rom ala lineageOS drauf spielst. Dann bist du "frei" bzw kannst es falls gewünscht komplett ohne google betreiben...aber eben mit einschränkungen. kein play store etc

• Gefällt mir
Es ist ja nicht so, als ob der Google Playstore die einzige Quelle für Apps wäre, es gibt ja einige andere Stores, z.B. den von F-Droid.

• Gefällt mir
Es gibt ja so Produkte wie Librem 5 von Purism mit PureOS, das ist dann wirklich auf Datenschutz getrimmt. Jedoch kann das dann halt auch "nichts", da laufen halt auch nur GNU / Linux Anwendungen drauf. Bedeutet du hast bspw. kein WhatsApp und kannst nur die Anwendungen nutzen, für die es eine Website gibt.

Da würde ich mir dann wohl einfach irgendein Nokia FeaturePhone für ein paar Euro kaufen, dann hat man was zum Telefonieren und SMS schreiben :)

• Gefällt mir
Vielen Dank für Eure schnellen Infos! Sowas wie LineageOS klingt sehr spannend! Der Wikieintrag bzgl. Installation klingt nicht gerade trivial. "Wichtig" wäre schon die Nutzung von Whatsapp und Threema sowie einer vernünftigen App zur Wiedergabe von Musik an einen Bluetooth-Kopfhörer.
Funktioniert LineageOS dann quasi so als ob man zwei Betriebssysteme, wie auf einem PC, laufen lässt?
Ein FeaturePhone würde mir tatsächlich schon ein wenig weit gehen ;)

Smartphones mit Ubuntu gibt’s mittlerweile nicht mehr und auch abseits davon sieht’s ziemlich schlecht aus.

Schau dir einfach an was Geizhals so listet.

Klick

5C35A81D-E3F6-415F-88CD-CBE7EE8B910A.jpeg

• Gefällt mir
Du willst Google und Apple fernhalten, aber Facebook reinlassen?
Wenn ich mich zwischen diesen Unternehmen entscheiden müsste, würde ich Apple meine Daten anvertrauen, dann Google und dann kommt erst mal ganz lange nix, und dann kommt Facebook :D
Aber ist ja deine Entscheidung :)

Die Installation von LineageOS ist eigentlich auf jedem Smartphone gleich. Bootloader entsperren und LineageOS Rom flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Old Knitterhemd, pcblizzard und 5 andere
@RYZ3N: Das war jetzt so einfach, dass ich da gar nicht dran gedacht hatte 😖🤣

@benneque: Da hast Du schon recht. Es geht zu einem großen Teil wirklich darum, etwas Alternatives zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehe ich auch so.

Die Auseinandersetzungen zwischen Apple und den Geheimdiensten spricht doch dafür, dass Apple es nicht ganz so locker nimmt mit den Daten seiner Kunden.

Facebook hingegen wäre der letzte Verein der meine Daten bekäme.

Sebi19582 schrieb:
@RYZ3N: Das war jetzt so einfach, dass ich da gar nicht dran gedacht hatte 😖🤣

@benneque: Da hast Du schon recht. Es geht zu einem großen Teil wirklich darum, etwas Alternatives zu versuchen.

Das ist zumindest mal ehrlich. :)

• Gefällt mir
Librem 5 ist die einzige Alternative für den Consumer Markt, die vielleicht etwas werden könnte.
Wie aber schon geschrieben, wäre es ein bisschen sinnlos Facebook in dein Handy zu lassen. Facebook ist von allen immerhin der Schlimmste was Datenschutz angeht.
Google sammelt zwar von allen mit Abstand am meisten, kann es aber noch relativ gut bei sich behalten.
Facebook dagegen ist wie das dumme Kinde von Google, dass es nicht auf die Reihe bekommt die Daten ordentlich und/oder sicher zu behalten und verliert ständig seine Sachen.

Auch wenn ich nichts mit Apple zu tun haben möchte, ist Apple von den Drei der Zuverlässigste und wahrscheinlich auch Sicherste. Natürlich muss aber auch Apple Hintertüren für die US-Geheimdienste offen halten. (weil es das Gesetz in den USA so vorschreibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und scornthegreat
Sebi19582 schrieb:
Funktioniert LineageOS dann quasi so als ob man zwei Betriebssysteme, wie auf einem PC, laufen lässt?
Es wird stattdessen installiert. Das alte, originale Android wird überschrieben* und dafür bekommst du dann LineageOS (was im Grund auch nur ein Android ist, nur eben ein angepasstes)

*oder gibt es inzwischen auch dualboot Lösungen?

• Gefällt mir
@RYZ3N: Na ja, wenn ich hier irgendwelche fadenscheinigen Sachen schreibe, dann bekomme ich ja auch genauso unsinnige Antworten und das bringt mich nicht weiter. So klappt es besser ;)
Eure Meinungen helfen auf jeden Fall, sich ein Bild zu machen. Auf Whatsapp zu verzichten ist (leider) in sofern nicht möglich, weil ich es nicht schaffen werde, mein gesamtes sportliches Ehrenamt inkl. Umfeld auf Threema o.ä. umzustellen.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Mühen!
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter 🤣 Spaß!

• Gefällt mir
Nein, kein Dual-System. Lineage OS ist im Grunde ein nacktes Android. Unkompliziert ist es nicht. Bevor du ein Smartphone kaufst, solltest du XDA Forum durchforsten und nach Verfügbarkeit von Roms und TWRP schauen. Wie viel Aktivität es zu dem SP überhaupt gibt. Bei Xiaomi bist du sicher. Nicht jeder Hersteller gibt ausserdem eine Möglichkeit den Bootloader zu entsperren. Ausserdem wird quasi nur Qualcomm ARM unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und SebiLegend
Mittlerweile bietet auch Geizhals einen Filter für den Support von LineageOS an.

34FEC48F-A08C-4C49-98F0-D37081E8B2EA.jpeg

Hier alle 153 Modelle die Support für LineageOS anbieten: Klick

Wie @gidra schon sagt, das XDA Forum ist zudem eine super Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und tony_mont4n4
RYZ3N schrieb:
Die Auseinandersetzungen zwischen Apple und den Geheimdiensten spricht doch dafür, dass Apple es nicht ganz so locker nimmt mit den Daten seiner Kunden.
Das ist aber ein wenig Blauäugig gedacht... Die Auseinandersetzungen mit den Geheimdiensten, soweit es die gab, waren wohl eher als öffentlichkeitswirksame Werbeaktionen zu verstehen, weil es da für Apple kein Geld zu verdienen gab! Somit war es für Apple ein kostenloses Vergnügen sich mal quer zu stellen. Wenn Apple mit Daten Geld machen kann, dann ist denen Datensicherheit ähnlich egal wie allen anderen großen Techkonzernen auch! Haben die ja schon bewiesen: Dauerhafte Positionsüberwachung ohne Zustimmung usw. usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Außer LineageOS sehe ich eigentlich keine sinnvolle Alternative für dich.
Die Installation ist auf einem passenden Smartphone meist sehr einfach - musst nur einer Anleitung folgen.

@ElGonzo mit "(…) nicht ganz so locker" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass das Unternehmen [in dem Fall Apple] für mich [gefühlt] noch am besten mit den Daten seiner Kunden umgeht.

Auch die Maßnahmen die Apple trifft [bzw. vorgibt zu treffen], sind für mich noch am vertrauenswürdigsten.

Das sich die großen Konzerne [nicht nur Techkonzerne] da alle nicht viel schenken, ist mir auch klar.

Aber am Beispiel Facebook sieht man, dass es sogar noch viel negativere Negativbeispiele gibt.

Am Ende kann man nur den für sich besten Kompromiss eingehen.

Was hinter den Kulissen läuft, werden wir nie erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
benneque schrieb:
Fragt sich halt, was du dann davon hast, wenn du ein Ubuntu Phone hast, das seit 2 Jahren keine Software Updates mehr bekommt.
Ubuntu Touch wird von der ubports foundation weitergeführt.
Die Liste der unterstützten Geräte ist allerdings überschaubar ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Zurück
Oben