Smartphone mit großem Display

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

mein Vater sucht ein neues Handy. Da er nicht mehr so gut sieht, sollte es ein großes Display haben. Das Smartphone sollte auf dem aktuellsten Stand der Technik sein und möglichst einfach mit einem Windows-Betriebssystem harmonieren - am besten ohne jegliche Software. Da er das Handy über seine Firma beziehen wird spielt der Preis keine Rolle. Ich kenne mich zwar ein wenig mit der aktuellen Smartphone-Technik aus, aber ihr seid mit Sicherheit fitter als ich ;). Könnt ihr mir ein paar Geräte vorschlagen?

Dankeschön!

Was heißt denn "großes" Display ?
OS Wunsch ?

Für mich ist groß ab 4".
Dazu zählen, Galaxy S2, Sensation XL, Galaxy Note, Motorola Razr, Galaxy Nexus etc. etc.
WP7 wäre z.B HTC Titan.

samsung galaxy note ist derzeit der spitzen reiter bei großen display, 5,3" oder so, ergo deutlich grüßer als ein iphone oder sonstige "standartgröße" smartphones

inwiefern harmonieren? die androiden lassen sich problem los mit windows pc's verbinden, auch können sie exchange etc

Das Display eines iPhones wäre jedenfalls schon groß genug.

Beim OS gibts eigentlich keinen direkten Wunsch. Apps spielen keine so große Rolle. Es sollte eben gut mit Windows harmonieren.

Mit "harmonieren" meine ich, dass man es in den PC steckt und es direkt als Massenspeicher erkannt wird - ohne extra Software. Man sollte auch den Akku wechseln oder eine Speicherkarte einbauen können. Eine lange Akkulaufzeit wäre auch von Vorteil.

Wie wäre es mit einem Galaxy Tab 7 oder 10" 3G - mit dem kann man auch telefonieren (sieht nur ein bisschen blöde aus) aber mit den AUgen gäbe es keine Probleme..

Edit: Jetzt ernsthaft: "mit Windows harmonieren" heißt das direktabgleich am PC oder über WLAN direkt an die Server (Exchange) ?

Mit "harmonieren" meine ich, dass man es in den PC steckt und es direkt als Massenspeicher erkannt wird - ohne extra Software.

dann kannst du jedes Android nehmen.

Zum einen: Du willst also einen Androiden, wenn du es als Massenspeicher nutzen willst. Geht eigentlich recht einfach, man muss am Phone nur was umstellen (erscheint beim Anstecken an den PC).

Fairerweise muss man sagen, dass nach Rumspielen in der Registry WinPhone 7 auch als Massenspeicher genutzt werden kann.

Zum Anderen: iPhones haben ein 3,5" Bildschirm. ICH finde es deutlich zu klein, an deiner Stelle sollte man sich an Softwareupdates (die bei Android ja "etwas" lang dauern, wenn überhaupt) und an einer Bildschirmgröße in Richtung 4,3-5" orientieren.
Dazu dann ne möglichst hohe Auflösung, schön wäre zudem ein SD-Karten Steckplatz, der blöderweise beim Galaxy Nexus fehlt.
Zudem würde ich ne zweite Kamera für Videotelephonie nehmen.

Bei HTC gäbe es das Sensation mit 4,3" (Update auf Android 4 im März), das EVO 3D (Sensation quasi mit 3D-Funktion, Update später als Sensation), oder das Samsung Galaxy Nexus (4,65") (das wird im Auftrag von Google gebaut und bekommt als erstes Updates), hat ne schön hohe Auflösung und mit 4,65" trotzdem kaum größer als das EVO 3D (gefühlt), ne hohe Auflösung und leider kein SD-Slot. Kannst also keinen Speicher nachrüsten.
Die Krönung wäre halt das Note von der Größe her.

Ach, nützlich finde ich Bluetooth 3.0. Ka, wo bei bei mir das Problem war, aber Bluetooth 2.1 hat Verbindungsprobleme mim PC ghabt, 3.0 nicht mehr. Muss allerdings nicht auf deine Peripherie zutreffen.

Dazwischen gibts natürlich auch noch viele weitere Modelle von LG (Optimus Speed bekommt Ende 2012 Android 4), Motorolla, Sony Erricson usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihm Zune richtig einstellst, dann kanner sein Windows Phone auch wie einen Massenspeicher nutzen(so fern er damit normale mediale Inhalte nutzt).
Da er nicht mehr so gut sieht, ist ein 3,5" iPhone ja geradezu eine Lachnummer als Vorschlag.

Ich würde ihm auch wärmstens das HTC Titan ans Herz legen.. 1. Wegend er Displaygröße und 2. wegen der Text- und Tilegröße (3. wegen den sehr hohen Kontrastwerten)

@ KodeX
Was verstehst du unter
Da er nicht mehr so gut sieht
?

Eine wirklich ausgeprägte Sehbehinderung/Sehschwäche oder nur eine 'Vorliebe' für größere Schrift?

Wenn es wirklich eine Einschränkung ist, kann ein iPhone dort sehr gut helfen, siehe http://www.apple.com/de/accessibility/iphone/vision.html - > "Zoomen".

Wenn es nur eine Vorliebe für größere Schrift ist, darf man nicht nur nach der reinen Displaygröße gehen, sondern eben nach Schriftgröße.

Bringt ja nix, wenn er dann zu einem Smartphone mit Riesenscreen greift, aber dank der höheren Auflösung und Schriftgrößeneinstellung das ganze dann kleinere Schrift bietet als ein 4" Gerät.

Deshalb wäre ein eigentlich "übergroßes" Gerät am sinnvollsten, also eines welche eine normale Displayauflösung aus dem Bereich von 3.7-4" bietet - aber auf einem 4.3" oder größeren Display.

Der Inbegriff davon wäre wohl das HTC Titan, oder, etwas weniger krass, die 4.3" Androiden.

@ SILen(e

Apples Voice-Over ist echt gut, habs mal kurz angetestet (aber ohne Sehbehinderung auch nutzlos und "lahm" aus verständlichen Gründen). Aber sowas in der Richtung (so hab ich das rausgelesen) nicht gewünscht. Auch für ältere Menschen sind größere Bildschirme praktischer (finde ich), denn dann kann man es umgreifen und zielsicherer tippen, weil größer. Und angenehmer surfen.

Windows Phone 7 ist wohl nicht schlecht, aber ohne Software ist wohl nur Android nutzbar, denn dort gibts solche Zwänge nicht. Bei HTC ist Sense ggf. recht anfängerfreundlich, kenne aber kein Touch-Wi(t)z oder andere Oberflächen.

Bei Android anschalten, Wlan einrichten (wenn vorhanden), Google Account erstellen (wegen Marktplatz später) und Kontakte eintippen, wenn niht auf Sim-Karte und das wars eigentlich. Beim iOS 5 ohne iTunes aktivieren, kenne es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater braucht seit ein paar Jahren eine Lesebrille. Vorher war er kein Brillenträger. Ein großes Display wäre von Vorteil, weil er dann auch ohne Lesebrille lesen könnte.

KodeX schrieb:
Mein Vater braucht seit ein paar Jahren eine Lesebrille. Vorher war er kein Brillenträger. Ein großes Display wäre von Vorteil, weil er dann auch ohne Lesebrille lesen könnte.

also genau das, was SILen(e gesagt hat:
Es kommt also sekundär auf die Displaygröße an und primär auf die Schriftgröße!
Denn eine kleine Schrift auf einem 5 Zoll großen Smartphone bringt dann auch nichts.

Wie sieht es denn in Punkto Schriftgrößen bei Android aus? Da modifiziert ja jeder Hersteller die Oberflächen, welches hat denn neben einem großen Display auch die Möglichkeit große Schriften einzustellen, also wirklich große.

Und die Frage ist ja nachher auch welche Auswirkungen die Einstellung hat, bei iOS lässt sich zwar auch die Schriftgröße auf abartig riesig stellen, die Menüs sind aber eben nicht davon betroffen.

Ich glaube man sollte hier mal wirklich abseits seiner Lieblingsmodelle urteilen und wirklich ein Smartphone empfehlen, welches durch und durch große Schriften bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, dass das HTC Titan am geeignetsten ist. Große Schrift, dazu die großen Flächen zum Klicken. 4,7" Displaygröße.
Massenspeicher kann man durch Änderungen ermöglichen.

HTC Titan fällt raus, weil keine einfache USB Speichernutzung möglich ist!

Und bitte hört auf normlen Usern irgendwelche Registryhacks aufzuschwatzen.

Ich würde hier ganz klar das HTC Desire S empfehlen. Es hat zwar kein super großes Display, aber wie schon gesagt, nur weil das Display größer ist, wird nicht die schrift automatisch größer!

Das Desire S Display ist etwas größer als das des iPhones. Man kann es als Androidgerät einfach an den PC anschließen und Daten drauf kopieren. Zudem finde ich den HTC Browser ziemlich gut in diesem Fall, da man dort Internetseiten beliebig größer Zoomen kann und der Text sich immer an den Bildschrim anpasst, sodass man nicht hin und her scrollen muss!

Darf es auch etwas teurer sein, dann würde ich das normale HTC Sensation empfehlen, das hat nochmal nen etwas größeres Display und ist etwas moderner ausgestattet.

Ich persönlich würde noch bis ca. Juni - Juli warten und mir dann das brandneue Galaxy SIII holen. Laut ersten Bildern, Gerüchten soll das ja anscheinend ein etwas größeres Display wie der Vorgänger SII haben.

@ rueckspiegel

So toll ist der HTC Browser nicht. 4 Tabs und das wars. Das mit dem Anpassen der Schrift nach Zoomen kann jeder Android und hat nichts mit HTC zu tun.
Und die Grenzen des flexiblen Zeilenumbruchs beweist pcgh mit deren mobilen Webseite...

Und das Vergrößern der Schrift auf Android ist auch ein Thema für sich, denn das hat ja nichts mim Zoomen einer Webseite zu tun.
Über alternative Launcher (adb?) aus dem Marktplatz und Apps gibts recht wenige Posts, eher mal nicht damit rechen.

Zurück
Oben