Smartphone mit guter Batterielaufzeit?

shawly

Lt. Commander
Moinsen,

also ich besitze nun seit ca. nem Jahr ein HTC One X, ist ein gutes Handy, Leistung ist gut und das Design gefällt mir auch sehr.
Das Problem, was mich wirklich stört an dem One X, ist dass es so schnell leer geht.
Sagen wir ich steh um 7 auf Werktags, ziehe das Handy vom Ladegerät ab und gehe arbeiten.
Irgendwann komm ich dann gegen 4 oder 5 nach Hause und um 8 schau ich dann mal wieder aufs Handy und der Akku ist vielleicht noch bei 15% und das einzige was ich den ganzen Tag gemacht hab ist im Whatsapp schreiben, mehr nicht.

Das Problem liegt zum einen an CM 10.2 was ich drauf habe zur Zeit aber auch selbst mit Ordroid und XM-Kernel hatte ich gegen abend nur 30-40% Akku (was natürlich besser ist aber trotzdem).

Jetzt zur frage, kann mir jemand ein Handy mit super Akkulaufzeit empfehlen?
Ich möchte lediglich im Whatsapp schreiben ohne dass ich nach 5 min gleich 3% Akku verliere...

Es sollte kein Samsung sein, mich spricht weder das Design an, noch spricht mich die UI an, auch wenn das S4 ne super Akkulaufzeit hat, ich wills nicht. :D
Und es sollte nicht unbedingt größer als 4,5 Zoll sein. Also fällt das HTC One auch weg, da es mir zu groß ist.

Habe auch schon überlegt den Akku meines One X gegen den eines One X+ zu tauschen, jedoch weiß ich nicht wieviel es mir bringt, da das Handy trotzdem gleich viel verbraucht.

Grüße

Ich glaube im High-End Bereich wirds da eng, haben ja alle viel Leistung, große Displays usw, was aber für den Akku weniger toll is. Wenn du wirklich nur Whatsapp machst und gelegentlich mal surfst, dann kann ich dir das Motorola Moto G empfehlen. Für diese Aufgaben reicht die Hardware allemal und bei mir hält es mit durchschnittlich 20 Minuten surfen und 20-30 Minuten Whatsapp am Tag für ca 4 Tage. Habe allerdings auch die Synchronisation ausgeschaltet, weil ich diese nicht will/brauche.

Also ich hatte vorher das iPhone 5. Den Akku habe ich tagsüber praktisch nie leer bekommen, außer wenn ich die Navi Software benutzt habe.
Jetzt habe ich mir aber testweise ein Motorola Moto G geholt. Das ist nochmal eine ganz andere Klasse! Da verliere ich über den Tag gerade mal 15-20% des Akkus. Und ich schreibe relativ viel damit, surfe im Internet usw.
Das sind jetzt 2 sehr unterschiedliche Kandidaten, ich kann Dir beide empfehlen. ;)

1) anderes Rom nehmen.

Ich nutze mein One X beruflich und der Akku hält 2-3 Tage (Android Revolution HD 18.4)

2) Nutzung optimieren (Display Standsby etc.)
3) Für Whatsapp reicht auch GSM, dann hält der Akku ne Woche
4) Das Galaxy S5 (März) soll ein völlig neues Design bekommen (Ich bin absolut Deiner Meinung zum S4)
5) Das One ist 137,4 mm × 68,2 mm × 9,3 mm das one X ist 134,36 mm × 69,9 mm × 8,9 mm. Also ist das One wirklich nur minimal größer, das kann doch nicht Dein Ernst sein das Dich 3mm in der Länge stören? Dafür ist es schmaler fast 2mm schmaler.

Krass, das bietet ja eine Steilvorlage für einen Autovergleich: "Ich rauche im Auto und ständig ist der Aschenbecher voll. Welches Auto soll ich mir holen mit größerem Aschenbecher?" ...

Nitewing hat mit Punkt 1 und 2 schon alles gesagt. Ich habe selber mit meinem Handy viele Romversionen und Androidversionen durchprobiert. Gerade bei der Akku-Laufzeit gibt es gravierende Unterschiede.

lg
fire

Klick mich und da runter scrollen zu "Laufzeiten"

*Ich habe den aktuellsten Test eines Smartphones rausgesucht, das ist keine Empfehlung für das verlinkte Smartphone =D

ich hatte schon viele smartphones zum testen hier und habe die besten erfahrungen mit nem ip5, lumia, lg g2 und moto g gemacht. alle 4 geräte hielten bei mir bei ungefähr gleicher nutzung 2 tage, während z.b. ein s4 (mini) oder ein one nur 1 tag hielt.

Allgemein sind Smartphones mit MT6582 SoC sehr effizient und mit entsprechendem Akku halten die problemlos 2 Tage

Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten dieses hier geschenkt und kann es soweit empfehlen
http://www.geekbuying.com/item/New-...amera-Android-4-2-OS-3G-GPS-Black-322842.html

Wenn dir das allerdings zu groß ist (hat in etwa die Größe vom HTC One M7), dann wäre evtl das Jiayu G2F etwas für dich... das hat genau die gleiche Ausstattung aber nur ein 4.3" Display

Soso, das einzige was Du den ganzen Tag machst, ist es mit auf die Penne zu nehmen und dabei zu whatsappen... und das böse Samsung User Interface würde Dich dabei stören... ahja, ok...

Ich versuch es mir grad vorzustellen, wie Du Dich quälst, bis Du auf dem Homescreen das Icon findest für Whatsapp... weil es TouchWiz ist, findest Du das Icon nicht - grauenvoll... was machst Du nur? Überall diese bunten Farben, alles sieht so komisch aus, alles ruckelt, oh GOTT...

Für alle Ironiebanausen: Es ist vollkommenst irrelevant, welchen Skin, welches UI, welches Handy ihr habt, wenn ihr keine Hardcore-Sachen macht. Wegen simsen, telen, whatsappen kann man sich Kommentare bzgl. UI klemmen. Gehe zu Homescreen, drücke auf Icon, schon biste in der Anwendung. Was gibt da für Unterschiede? Richtig - keine!

Die Laufzeit hängt von sehr vielen Faktoren ab:
- schlechter Akku bzw. falsches Ladeverhalten
- Display-Helligkeit
- schlechte Internetverbindung
- Art der Internetverbindung (GSM reicht für Whatsapp)
- viele Apps im Hintergrund
- Sync
- CM
- ...

Im Internet finden sich zig Anleitungen zum Optimieren der Laufzeit.

Schau also erst mal, dass diese Faktoren passen. Evtl. einfach mal die Verbindung manuell ein- und ausschalten. Es reicht ja für Whatsapp, wenn du alle 30 Minuten mal kurz das Internet aktivierst und anschließend wieder trennst.
Du solltest auch nicht das Smartphone die ganze Nacht am Ladegerät hängen. Davon könnte evtl. der Akku schneller "altern". Schau lieber, dass du das Ladegerät nur fürs Laden anschließt.

Mein S4 hält normalerweise 3 Tage durch (bei durchschnittlichem Gebrauch), obwohl ich eine extrem schlechte Internetverbindung habe und nicht manuell aus/einschalte.

olum2k schrieb:
ich hatte schon viele smartphones zum testen hier und habe die besten erfahrungen mit nem ip5, lumia, lg g2 und moto g gemacht. alle 4 geräte hielten bei mir bei ungefähr gleicher nutzung 2 tage, während z.b. ein s4 (mini) oder ein one nur 1 tag hielt.

Dann hattest du ein Gerät mit defektem Akku oder dein Post ist nicht ganz Objektiv denn komischerweise kommt das S4 Mini auf eine 50 % höhere Laufzeit als ein Ip5 ;)

Wow heftig viele Antworten :D

Also, ich habe schon einige Custom ROMs ausprobiert, Orio, Renovation, Viper X, ARHD, CM, PA.
Ich war jetzt immer bei ARHD, jedoch war auch da sowohl mit Stock als auch Custom Kernel und runtergetakteter CPU die Akkulaufzeit mies.
Habe auch Synchonisation aus und Pushnotifications bei Email auch. Habe versucht das Handy zu optimieren, jedoch so wie bei Nitewing 2-3 Tage? Dann muss mein Akku kaputt sein.

Die beste Erfahrung hatte ich mit Orio und dem XM-Kernel, hatte die besten Akkulaufzeiten.
Jedoch gefällt mir die Senseoberfläche nicht, weswegen Stockroms dann rausfallen (auch wenn ich Novalauncher benutze und mit ROM-Cleaner Sense entfernt habe).
Von der Handhabung gefällt mir CM einfach am besten und läuft neben Orio auch am stabilsten.
XM-Kernel gefällt mir persönlich am besten und ich habe mit SMARTMAX und ROW die besten Akkulaufzeiten.
Scheinbar kommen die schlimmen Akkulaufzeiten ab Android 4.2, denn mit 4.0 und 4.1 (Orio) hatte ich bessere Laufzeiten als jetzt mit CM 10.2.
Bin deswegen jetzt nochmal auf CM 10.1.3 umgestiegen und werde die Laufzeiten testen.
Es liegt auch am mobilen Internet prinzipiell, wenn ich ein Wochenende nur zu Hause bin im WLAN hab ich selbst um 3 Uhr Nachts noch 60% wenn ich um 11 Uhr aufstehe, jedoch dreht GSM recht wenig an der Akkulaufzeit.

Das Moto G gefällt mir und wenn der Akku wirklich so lange hält ist es eine Überlegung wert.

Das HTC One will ich nicht wegen der Größe des Smartphones selbst, sondern wegen der Displaygröße. Ich kann beim One X grade so mit meinem Daumen schreiben was ich mit dem One nicht mehr kann. Habe deswegen auch schon überlegt auf das IPhone 5 zurückzugreifen da sich dieses herrlich mit einer Hand bedienen lässt. Jedoch sind die Verträge doch recht teuer bei 55€ im Monat recht teuer, zusätzlich läuft mein Vertrag noch bis August und im Herbst kommt ja schon das IPhone 6.

Würde eigentlich am liebsten weiter mit dem One X und 15€ Tarif fahren, jedoch finde ich einfach keinen Kompromiss zwischen den vielen Features und der UI von CM und guter Akkulaufzeit. Werde jetzt auch mal noch ne Woche CM 10.1.3 testen und nochmal nur mit GSM. Da ich auch schon das Case des One X gegen ein schwarzes ausgetauscht habe, könnte ich eigentlich wirklich mal den Akku des One X+ testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Sony Xperia SP in den Raum. 4,6", sehr großer Akku, sehr schneller Dualcore und damit einhergehend wohl ziemlich lange Akkulaufzeit. Ich sehe nicht so ganz ein, wozu man einen Quadcore für Internet und Whatsapp braucht. Das SP schlägt das Z ohnehin in einigen Benchmarks, einfach weil ein höher getakteter Dualcore in fast allen Anwendungen immer noch besser ist. Für mich zumindest ein ganz großer Pluspunkt ist das Display, das kein AMOLED ist.
Das Maxx würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Es ist schon ziemlich alt und mit Updates werden (so weit ich weiß) nur die aktuellen Smartphones versorgt. Razr und Razr Maxx gucken in die Röhre.

Oh was ich erwähnen hätte sollen, es muss kein Highend Smartphone sein, lediglich Android 4+ sollte es haben und ungefähr die gleichen Daten wie das One X, bis auf Prozessor der kann von mir aus auch n Singlecore sein solange die Menüführung bei der Installation von Apps nicht anfängt zu stocken. Also das Moto G wäre bis auf die 5MP Kamera eigentlich Ideal wenn es wirklich so ewig hält, bei dem Preis :daumen:

Jo, dann hol's Dir... whatsappen wirst Du damit problemlos können, 9 to 5.
Akku scheint sehr gut zu sein.

Ansonsten kannst das Display mal ganz runterdrehen bei Deinem HOX. Das verbraucht schließlich mit Abstand am meisten...

Hey,
also ich glaube , dass heutzutage die Akkus bei jedem aktuellen Smartphone mit großem display und guter Ausstattung wie z.B. des einen HTC ONE oder Samsung Note usw. schnell aufgebraucht sind. Wir reden von Highendgeräten, da wird es sicherlich noch dauern bis Akkus mi etwas länerer Laufzeit kommen.

Aber hier mal eine Übersicht über Handys mit den besten Akkus. Hie wurde mit Daten wie :
Akku = große Kapazität , Handy = eine lange Standby- und Gesprächszeit. Diese Werte wurden in unterschiedlicher Gewichtung miteinander verrechnet.
Vielleicht hilft es bei Entscheidung.

Bei google nach Smartphone mit bester Akkulauzeit suchen. da erscheinen aktuelle mderne Highend Handys

Gruß
Super Mario

Zuletzt bearbeitet:
@Super-Mario: Ich habe bereits erwähnt, ich will kein Samsung und kein HTC One und ich will auch kein Highend Gerät, du bist nicht auf meine Wünsche eingegangen und wenn ich über Google gefunden hätte, was ich suche, dann hätte ich hier keinen Thread erstellt.

Habe leider auch massive Probleme mit dem One X bezüglich Laufzeiten, hatte mal mit ner frühen Version von ARHD sehr gute Werte, aber ich brauch den Landscape-Modus, auch auf den Homescreens, leider ist das wohl bei Sense Roms Systembedingt auch mit alternativen Launchern nicht möglich :(

Hatte die gleichen Erfahrungen wie du bzgl Custom-Roms, und Displayhelligkeit runterstellen ist auch keine Lösung, auf niedrigster Stufe erkennt man nur im halbdunkeln etwas.
Auch Energiesparmodus bringt höchstens, dass ich wie du noch 15% Akku nach der Arbeit habe.

Mittlerweile ist mein Akku wohl auch hin, aber ich muss(te) das Teil halt jeden abend an die Dose hängen und dann lädt es eben die komplette Nacht über, was vermutlich auch nicht ausnahmslos gut ist für den Akku.

Display zieht halt am meisten, aber bei wenig Display-On-Zeit sollte ja ne gescheite Laufzeit machbar sein, ist bei mir aber wie gesagt auch nicht der Fall, nach der Zeit zieht bei mir das Android-System plötzlich 30% und der Medienserver 20%, wieso der überhaupt in der Statisktik steht, keine Ahnung... Musik höre ich zwar, aber die App selbst steht wesentlich weiter unten in der Liste...

Würde das HTC One alleine wegen dem nicht wirklich besseren Akku ausschließen.

Die Huawai's schneiden Recht gut im CB-Test ab, schau dir die mal an, aber ich glaube die Kamera ist auch nicht viel besser als die des Moto G.

Bei mir wirds Ende Sommer auch ein neues Phone geben, vermutlich ein Nexus oder Lumia, wenn sich bei den anderen Herstellern nicht viel tut, vllt aber auch das Moto G, bessere Kamera als das One X wird es allemal haben...

Just my 2 Cents

@M4$T3R CH13F: habe auch überlegt zum Nexus 5 zu greifen, jedoch wenn der Akku nicht besser ist, nützt mir ein neues Handy nichts.
Würde wie gesagt eigentlich beim One X bleiben am liebsten...

Zurück
Oben