Smartphone mit guter Batterielaufzeit?

Hmm selbst die CM 10.2 stable hat viele Bugs wie Bluetooth o.ä.
Da es Android 4.3 nie für das One X geben wird, glaube ich nicht dass Customroms mit 4.3 jemals stabil und fehlerfrei laufen.
Von den Features her unterscheidet sich 4.2 von 4.3 kaum und diese nutze ich eh nicht, daher kann ich auch damit leben.

Vor allem kann ich kaum glauben dass so ein Mix aus Features von mehreren ROMs wirklich sauber implementiert werden kann, deswegen halte ich auch nichts von der PACman ROM (worauf Probam basiert) und will es auch nicht ausprobieren, ParanoidAndroid war mir auch zu voll gestopft. CM gefällt mir persönlich am besten, es ist nicht zu voll und das Standarddesign vom Novalauncher ist im Prinzip genau gleich wie der Tretbuchet von CM nur mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, wobei ich fast alles Stock lasse.

Zwar sind HALO und PIE und die AOKP Features ganz cool, kann jedoch drauf verzichten.

Ich mag lieber weniger Features, dafür aber stabile und funktionierende, als 100 Features die in Kombination alles ins Chaos stürzen. Mag auch sein dass ich keine Ahnung habe, jedoch hab ich viele ausprobiert und ARHD und CM sind für mich die stabilsten Roms, CM bevorzuge ich natürlich.

CM 10.1.3 muss ich nun erstmal einrichten und es sollte ne Woche laufen bis ich den Akku mal richtig testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar erst in ein paar Wochen erhältlich, aber behalte doch das Sony Xperia Z1 Compact im Hinterkopf. Es ist nicht zu groß (4,3") und der Akku (2300 mAh) ist bei der Auflösung von 1280x720 ganz gut dimensioniert. Gut, es hat zwar High-End Hardware, die du eigentlich nicht benötigst, aber ich denke, das Smartphone ist einen Blick wert :)

Und alle ignorieren DEN Langläufer unter den Android Smartphones.. Das LG G2. Bessere akkulaufzeiten in einem derart kompakten Gehäuse bekommst du nirgends.

Wie schon mehrfach angedeutet, das Moto G. Vor allem für den Preis bekommst du nichts Besseres. Trotzdem ist das Smartphone den aktuellen Modehandys ebenbürtig. Sehr guter Bildschirm, tolle Performance und ein wahnsinns Akku.

Das Z1 Compact könnte auch ne gute Wahl sein, da würde ich mal nen Test dazu abwarten hier auf CB oder so.

Shurkien schrieb:
Und alle ignorieren DEN Langläufer unter den Android Smartphones.. Das LG G2. Bessere akkulaufzeiten in einem derart kompakten Gehäuse bekommst du nirgends.

Doch, das Galaxy S4 ist Kleiner, dünner und die Akkulaufzeit ist 28 - 38 % höher als beim G2. Beim S4 Mini ist der Unterschied sogar noch größer.

Worauf beziehst du dich mit diesen Aussagen, wenn ich fragen darf? Notebookcheck beispielsweise gibt im Test folgende Laufzeiten an (Idle/Surfen über WLAN/Last), wobei der zweite Wert als praxisnähestes Szenario beschrieben wird:

LG G2 -> 23:16/17:04/3:40
Galaxy S4 -> 27:22/8:53/3:50
Galaxy S4 Mini -> 19:52/12:10/2:36

Guck dir das LG G2 an!! Bin vom Nexus 4 auf dieses Modell umgestiegen und der Akku haut einen echt um!!
Habs nun seit ner Woche

Hatte jetzt 2x nach 48h Laufzeit und ca 3-4, glaube sogar 4,5h DOT bei 50-60% Helligkeit immer noch zw-30 u 35 % Akku, das macht Spaß;)
ca 50% Wlan / 50% unterwegs

Gucks dir an!! und lass dich nicht abhalten von der Größe des Displays, das Handy ist minimal größer als zB das N5

Compo schrieb:
Dann hattest du ein Gerät mit defektem Akku oder dein Post ist nicht ganz Objektiv denn komischerweise kommt das S4 Mini auf eine 50 % höhere Laufzeit als ein Ip5 ;)
denke nicht, dass der akku defekt war. das s4 mini war ganz neu. ich habe das gerät morgens von der ladestation genommen und abends waren es nur noch ca. 30%. ähnliches spiel beim "großen" s4.
dagegen hatte ich bei ziemlich gleicher nutzung abends mit dem moto g, dem g2 und dem ip5 noch ca. 60%.

TB30 schrieb:
Worauf beziehst du dich mit diesen Aussagen, wenn ich fragen darf?

Hier auf CB gibt es Tests zum G2, zum S4 und zum Ip5. Und eine Seite vorher steht auch ein Link.

Die Akkulaufzeit danach zu beurteilen wie lange der Akku bei einem selbst von morgens bis abends hält ist ziemlich wertlos, da man nie, WIRKLICH NIE haargenau gleiche Bedingungen hat. Man kommt etwas früher / später nach Hause, man googelt kurz was zwischendurch was man gestern nicht getan hat, zeitweise hat man schlechteres Netz als gestern und und und.

Bei meinem Note 2 hält der Akku manchmal 3-4 Tage wenn ich kein bock auf Bimmelei habe und manchmal muss ich am nächsten Tag im Auto das Ding anschließen. Manchmal schafft es auch zwei Tage locker durch.
In einem anderen Thread hatte jemand ein Problem mit seinem Aldi-Smartphone das an einem Tag gut 60 % gesaugt hat ohne das er es überhaupt benutzt hat. Das lag nicht an dem Akku sondern weil er wohl einen Fehler in der Firmware hatte. Und das Gerät war auch ganz neu.

Daher kann man sich bei Akku-Laufzeiten eben nur auf objektive Tests verlassen und selbst da drauf nicht zu 100 %. Da der Thread-Ersteller Samsung Smartphones schon ausgeschlossen hat ist doch auch klar das nur wenige ein Smartphone nur alleine nach der Laufzeit auswählen. Die wird sicher den großen Teil bei der Entscheidung ausmachen aber letzt endlich werden mehrere Sachen mit spielen.

Der Thread-Ersteller hat jetzt eine grobe objektive Übersicht über Laufzeiten einiger Smartphones und welches er letzten Endes auswählt muss er selber entscheiden.

Dass bei Smartphones mit über 5 Zoll der Akku lange hält glaub ich gern, jedoch habe ich gesagt es soll nicht größer als 4,5" sein...
Zudem verstehe ich die Diskussion nicht ob das S4 nun länger hält oder nicht, ich habe auch bereits gesagt ich will kein Samsung!
Wenn ich ein Handy mit 5 Zoll wollte kann ich mir auch gleich ein Nexus 7 Tablet holen da hält der Akku auch lange :P

Ich schau mir mal das IP6 an wenns draussen ist, bis auf das Moto G scheints wohl nix zu geben unter 4,5" mit gutem Akku, jedoch sind mir die 5 MP Kamera doch zu wenig. Bleibe jetzt fürs erste bei meinem One X mit CM 10.1, scheint bis jetzt etwas besser zu sein als CM 10.2.
Bin immernoch am Wakelocks ausmerzen, aber es scheint zu helfen.

Das mit dem Sony Z1 Compact hast auch gelesen ? 4,3 " , 2300 mAh Akku, 20,7 MP-Kamera , 2,2 GHz Quad-Core und Micro-Sd.

Klick

Compo schrieb:
Das mit dem Sony Z1 Compact hast auch gelesen ?
Ja hab ich :daumen: sagt mir bis jetzt am meisten zu!

ABER habe jetzt heute mal CM 10.1.3 aktiv genutzt und fertig eingerichtet und muss sagen, es hält jetzt VIEL länger!
Werde jetzt auf jedenfall mal noch den One X+ Akku einbauen und mal schauen wie viel ich mit den 300 mAh mehr an Laufzeit rauskitzeln kann. Habe es heute auch mehr benutzt als sonst, daher ist es ein Wunder dass ich um die Uhrzeit noch 45% Akku habe. :D

Muss aber auch sagen das Z1 Compact ist wirklich sexy, mit ner Custom ROM und Kernel kann man da bestimmt noch mehr raus holen und die 20,7 MP schlägt die 8 MP meines One X sowieso :D
Wenn ich einen günstigen Vertrag mit dem Z1 bekomme, dann mal schauen :)
Jedoch gibts eigentlich auch nichts was gegen ein IP5c spricht, soll von der Laufzeit gleich wie das 5er sein und mein Kumpel hat das 5er und er sagt dass der Akku sehr lang hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben