Smartphone mit guter Kamera bis ca. 200 €

CookieClassiC

Cadet 4th Year
Auf der Suche nach etwas neuem (gebrauchtem) frage ich wiedermal hier im Forum nach.
Bin zur Zeit im Besitz eines Sony Xperia E3 (gerootet) mit einer gerade so akzeptablem Kamera. Habe schon ein paar Apps probiert und das Internet gefüttert, aber es wird oft das neuste vom neusten angezeigt. Bin gerne unterwegs und habe eigentlich nie eine gute Kamera dabei. Daher sollte jene im Handy bei Sonnenlicht und bei einfachem Lampenlicht gute Bilder erzeugen... (wenig Bildrauschen, ohne die Kanten zu zermatschen)
Die Pixel sind nicht das Maß aller Dinge sondern die Größe des Sensors (hab das alles auch schon mehrmals durch google gefunden)
Zusammengefasst:
Gerne ein Sony (Oder auf jedenfall irgendwie eckig und nicht grösser als das E3)
Speicher, Prozessor beinah egal, der Akku sollte locker ne Woche durchhalten. Nutze es zum Telefonieren, SMS schreiben und um spontan irgendwas abzulichten.
5 mP sinds es aktuell, gerne mehr
Micro sim
Gerne Android Kitkat, bzw. sollte es fremden Apps erlaubt sein auf der SD Karte zu speichern. Wenn es geht auch ohne die ganze Bloatware.

ODER:
Hat jemand Tipps wie man die Handykamera im laden schon testen kann ? Meist ist es doch recht gut beleuchtet und bläulich, sodass auf den kleinen Displays die Fehler kaum zu sehen sind...

Please help
Gruß Cookie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon etwas zu viel für ein Handy, das fast nur für die Grundfunktionen genutzt wird und es braucht eine nano Sim. Hatte damals schon bange die uralte auf Micro-Grösse stanzen zu lassen... sie ist schon seid 2007 aktiev.

Kann man die SimKarten nicht einfach auf NanoSim Größe schneiden?

In dieser Preisklasse ist das Huawei P8 lite immer noch eine sehr gute Variante. Hier findest du die Specs. Bezüglich der Kamera - recht dunkel wird es im Geschäft nicht. Beispielbilder im Internet wären die beste Variante.

Also in dieser Preisklasse und wenn es eckig sein soll würde ich dir ganz klar das Huawei P8 Lite empfehlen, was besseres wirst du in dieser Preisklasse nicht finden.

Wenn das P8 Lite nur nicht so groß wäre ....... die Kamera des Wiko Pulp / Ridge ist nicht schlechter, da aber die Größe nicht mehr als 137 mm betragen soll, habe ich diese gar nicht erst vorgeschlagen.

Die BQ Aquaris 4.5 Geräte passen auch noch.

Naja Groß liegt im Auge des Betrachters, ich finde nicht das das P8 Lite mit seinen 5 Zoll sehr groß ist.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen vielen Antworten, habe jetzt schonwieder 3 Tabs mit googlesuche offen...
Beim Sony E3 ist der Handy- Display- Grössenunterschied enorm. Fast 2 cm sind nach oben und nach unten hin nur Gehäuse, dann nochmal etwa 5 mm nach links und rechts (vom Displayrand aus). Insgesamt ists etwas schade dass einiges mehr verbraut ist als ich eigentlich benötige, das treibt natürlich den Preis (und das Wunschdenken, ``es darf halt auch ein älteres Modell sein´´)
Die obigen Angaben können natürlich variieren, möchte aber nur sehr sehr ungern meine Sim noch kleiner stanzen lassen (2 äussere Kuperplättchen sind schon durchgestanzt). Eckig, wäre zwar schön, aber ist wieder als Wunschdenken einzuordnen.
So reduziere ich einfach mal auf:
Gute Kamera
Guten Akku (also etwa 500 H Stand by) (Das E3 bietet 700 H, das macht etwa 1 Woche ohne Ladegerät)
Micro sim
200 € (oder etwas mehr)

(Alle Angaben ohne ``muss´´)

Das Huawei P8lite passt auf jeden Fall ins Gesamtkonzept, von Wiko bin ich garkein Fan, vor etwa nem Jahr sah ich wie 3 davon nacheinander den Geist aufgaben... Kennt jemand vielleicht den Hersteller ``Meizu´´ ? (Die bauten jedenfalls sehr gute mp3 Player)

Und nochwas:
Dieses Forum hier ist einfach cool, gute Hilfe egal was man braucht.
Danke !

Was Akkulaufzeit für Wenig- Normalnutzer betrifft, ist Sony natürlich erste Wahl, weil der Stamina Modus effizienter arbeitet als alles andere auf dem Markt. Es gäbe da noch das E4g, allerdings dürfte die Kamera nicht besser sein.

Zu Wiko ..... unser Birdy arbeitet seit 14 Monaten ohne Probleme, es hat sogar vor kurzem erst wieder ein Firmwareupdate bekommen. Falls die in deiner Umgebung kaputtern Wikos ältere Geräte waren, ist das kein Maßstab, bei der Generation ab Ridge sieht es besser aus.

Wenn du einen guten Akku willst, müsste das P8lite wieder aus deiner Liste raus ... fest verbaut und nur 2200 mAh, für einen Achtkerner zu wenig.

Die BQ Geräte schneiden in den Tests nicht schlecht ab.

Evtl könntest du deinem Provider erzählen, deine SIM hat Aussetzer und dir eine neue schicken lassen.

Das Huawei P8 Lite hat trotz des kleinen Akkus eine relativ gute Akkulaufzeit, jedenfalls über den Tag kommt man damit immer und Abends lädt man es halt wieder auf.

Darf man sich der Suche anschließen?

Ich bin nach meinen Galaxy S4 nach einen ersatz, das mir aber leider abhanden gekommen ist. Ich mochte das S4 recht gerne was die Leistung und Akkulaufzeit betrifft. Was mir nicht so gefallen hat war die Ton-Qualität beim telefonieren und die Qualität der Kamera.

Ich schwanke aktuell zwischen den P8 Lite und den Honor 5X. Wichtig ist mir halt ein gutes Preisleistungsverhältnis und das ich Technisch kein schritt zurück mache zum S4.

Das kommt auf die Größe an, wenn es auch 5,5 Zoll sein darf würde ich ganz klar zum Honor 5x alleine schon wegen dem präzise arbeitenden Fingerabdruck-Sensor raten, und wenn es eher 5 Zoll sein soll dann nimm das P8 Lite damit machst du auch nichts falsch.

Ich melde mich aus der Sonne und den googletiefen wieder zurück mit einem neuen Fund:
Das LG x cam soll es Mitte März für 299 € geben, also doch besser sparen und warten ?

13 und 5 Megapixel Hauptkamera (Für bessere Tiefenschärfe... naja, Belichtung und ähnliches ist auch wichtig)
8 um sich und das Bad zu fotografieren.
Eine Octa Core CPU mit 1,14 GHz
2 GB ram und 16 GB für die Daten
Android 6 Marshmallow
147,5 x 73,6 x 6,9 mm (also auch wieder alles andere als handlich)
Der Akku leistet 2520 mAh
1080p 5,2 Zoll Display

Also iiirgendwie juckt es doch ganz gewaltig...

Kauf dir ein gebrauchtes LG G4 kriegste ab 250 !

Du hast ja bei Größe und Preis richtig aufgerüstet. Wenn Akku und Kamera des LG X Cam bei Tests wirklich so abschneiden, wie du es dir vorstellst, spricht nix dagegen.

Stell dir 2 Fragen:
1. Was brauche ich wirklich?
2. Was will ich zusätzlich?
Mit dem Ergebnis aus beiden Fragen und deinem Geldbeutel triffst du dann eine Entscheidung oder wendest dich mit genaueren Anforderungen (die du dann auch selbst einhältst) wieder an das Forum.

Was brauche ich wirklich:
Nokia 3410 (Telefonieren, SMS, Space Impact)
Was will ich zusätzlich: (Das ergab sich in den letzten Jahren)
W/lan, Kamera und gelegentlich mobiles Internet

Werde wohl bis mitte März warten, ansonsten wird es entweder das P8 Lite oder das LG G4 (ohne Zusätze, denn die anderen Modelle schneiden wieder schlechter ab)

Naja für 200 Euro bekommst du ein LG-G4 mit Sicherheit nicht, da kannst du nochmal 200 Euro drauf legen.

Das stimmt wohl, werde noch ein wenig zusammen sparen, vielleicht sinkt der Preis ja noch ein bisschen.
Es sticht aus fast jeder Bewertung heraus und wurde auch irgendwo als Handy des Jahres 2015 benannt. Bin auf jedenfall gespannt...

Zurück
Oben