Smartphone mit guter Kamera für Langzeitnutzer (300€+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ichd34 schrieb:
Wenn man mit 3 Jahre Support leben kann ,ist es die wohl beste Wahl momentan
3 Jahre Upgrades nicht mit 3 Jahren Support verwechseln. Das ist dann deutlich länger. Theoretisch noch mal 3 Jahre, die eine Android Version lang versorgt wird. Android 8 z.B. bekommt immer noch Updates.
 
Das ist jetzt aber allergraueste Therorie. Nehmen wir mal das Pixel 2 als Beispiel. Hat noch Android 11 bekommen und bekommt nun nicht mal mehr security patches. Nach genau 3 Jahren.
Erst mit Android 12 (und zwar nur Geräten, die damit ausgeliefert werden), ändert sich etwas an der Situation: ART wird extern patchbar.
 
Ich habe mal ein wenig nachgelesen, was den Update-Support angeht. Das Pixel 4a wird offiziell bis August 2023 supportet. Bei Apple gibt es keine Garantie, empirische Werte gehen von ca. 5 Jahren aus, was beim iPhone SE dann April 2025 wäre, also gut 1,5 Jahre länger. Was ich aber nicht verstehe: Wenn ein Gerät noch Android Version X bekommt, warum dann nicht auch die Sicherheitsupdates dafür? Die sind doch rein software-mäßiger Natur, da wird doch nicht plötzlich irgendeine Hardware inkompatibel durch? Was ich aber aus der Support-Diskussion mitnehme ist, dass teurere Geräte als das Pixel 4a für mich überhaupt keinen Sinn ergeben, weil die schon längst EOL sind, bevor die Hardware an irgendwelche Grenzen stößt. Insbesondere das 4a 5G ist damit raus, denn innerhalb der nächsten 3 Jahre werde ich 5G so gut wie nie nutzen (können).

Ansonsten zum iPhone: Nachteile wären wie schon gesagt noch der höhere Preis (+20%), die (soweit ich das anhand von Vergleichsfotos im Netz beurteilen kann) etwas schlechtere Cam. Dazu noch der halbierte Speicher (außer man zahlt nochmal mehr) und die deutlich geringere Display-Auflösung.

Wifi 6 brauche ich glaube ich nicht, weil ich sowieso keinen passenden Router dafür habe und in öffentlichen WLANs limitierte bei mir (wenn ich am Laptop saß) nie der Standard, sondern entweder die Verbindungsqualität oder die Last auf dem Router. Kabelloses Laden ist auch so etwas, wo ich irgendwie nichts mit anfangen kann. Ich komm mir mit 30 da schon wie ein alter Knacker vor.

Am Ende scheinen mir beide Geräte keine schlechten Käufe zu sein. Ich glaube, dass ich wegen meiner Android-Tendenz aber doch beim Pixel 4a bleibe. Da mache ich aus meinem Bias keinen Hehl.
 
OT: Das IPhone 6s kam 2015 raus und endet dieses Jahr ,somit hat es 6 Jahre Support bekommen .

So wird es wohl auch beim SE 2020 sein es sei denn ,Apple würde sich anders entscheiden ,was aber kaum vorstellbar wäre .

Ich hätte auch nichts gegen ein billiges Pixel ,in Form vom Moto g Power ,mit 4000-5000mAh und dem langen Google Support .

Das wäre ein Träumchen 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr war ich in einer ähnlichen Situation wie du: ich wollte ein neues Smartphone und hatte das Pixel 4a und das IPhone SE in die engere Auswahl genomme. Die meisten anderen Gerät waren mir einfach zu groß.
Im Endeffekt fiel dann das Pixel 4a raus, denn ich hatte Bedenken wegen dem schwachen Prozessor.
In der Hinsicht bin ich nämlich ein gebranntes Kind - hatte mir zwei Jahre zuvor ein Android Gerät mit Mittelklasse-Prozessor besorgt. Anfangs war auch alles okay, aber mit der Zeit wur das Teil immer langsamer.
Das wollte ich nicht nochmal, also hab ich mir lieber ein schönes, weißes SE mit 128 GB gegönn.
 
Der grosse Vorteil wäre vielleicht noch die gute Reparierbarkeit bei den iPhones. Es gibt viele Shops die Ersatzteile für die iPhones haben. Wenn du also nach 3 Jahren einen neuen Akku brauchst, ist die Chance gross das du noch Teile kriegst, und das es Shops gibt die die Geräte Reparieren können.

Aber Schlussendlich nehmen sich die beiden Geräte bei deiner nutzung nicht viel.

Bankingapps könnten aber bei iPhone den längeren Support haben!
 
Dann ist das reine Google Android doch nicht so das wahre, wenn ein Pixel 4a langsamer wird. Meine Geräte mit SD7xx Prozessor zeigen dieses Verhalten nicht.
 
C.J. schrieb:
Wo steht denn, dass das Pixel 4a langsamer wird?
Ich denke mal das meint er damit :

siehe Link

Wäre auch nachvollziehbar dann ,doch die Finger vom billigen Pixel zulassen .

Solche Probleme kenne ich auch nicht vom iPhone 7 Plus von meiner Frau ,welches sie nun schon zich Jahre nutzt ,aktuell mit IOS 14 .4 .

Das iPhone 6s welches sie noch hatte und nicht mehr benötigt wurde von ihr ,wurde mit heutiger Nutzung noch weitergegeben, an eine gemeinsame Bekannte von uns .

Also langlebig sind die IPhones alle mal ,behaupte ich mal so .

Je nachdem wie man auch damit umgeht .

https://www.google.de/amp/s/www.googlewatchblog.de/2021/02/kamera-probleme-pixels-googles/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Der grosse Vorteil wäre vielleicht noch die gute Reparierbarkeit bei den iPhones. Es gibt viele Shops die Ersatzteile für die iPhones haben. Wenn du also nach 3 Jahren einen neuen Akku brauchst, ist die Chance gross das du noch Teile kriegst, und das es Shops gibt die die Geräte Reparieren können.
Gegenüber Pixel/Google sicher. Ist halt primär kein Hardware Hersteller, bzw. produzieren die Dinger nicht Mal selbst.
Gegenüber Samsung entfiele der Vorteil aber. Wobei man es da mit wesentlich mehr Modellen zu tun hat.

foo_1337 schrieb:
Das ist jetzt aber allergraueste Therorie. Nehmen wir mal das Pixel 2 als Beispiel. Hat noch Android 11 bekommen und bekommt nun nicht mal mehr security patches. Nach genau 3 Jahren.
Na ja, was sagt uns das über Google/Pixel?
Bin bis heute kein Freund dieses Herstellers, und nicht nur aus diesem Grund.
Fakt ist, Google gibt nach 3 Jahren immer noch Patches heraus, z.B. für Android 8 bzw. 8.1. Versorgt aber dann wohl die eigenen Geräte nicht damit.
Samsung scheint es endlich kapiert zu haben, man kann nur hoffen, dass die Wettbewerber nachziehen. Bei den Chinesen habe ich aber meine Bedenken, da der Weltmarkt nur die 2. Geige spielt im Gegensatz zu Apple oder Samsung.
 
Bei Samsung stimmt das (Galaxy S7) natürlich. Aber die sind da AFAIK auch die absolute Ausnahme und scheinen es tatsächlich kapiert zu haben. Wenngleich es natürlich nur noch die schwerwiegenden Lücken sind, die geschlossen werden. Apple handhabt es beim 5s/6 ja genau so. Die bekommen zwar keine iOS Updates mehr, dafür aber noch Patches für schwerwiegende Lücken. Das 5s ist von 2013. Wenn Samsung da so mitzieht, wäre das wirklich sehr löblich, aber auch schon 5-6 Jahre sind ein meilenweiter Fortschritt.
 
ApeHunter schrieb:
Öhm. Ja. Warum erzählst du mir das?
Nicht dir habe nur zitiert für den TE das es sich nicht lohnt.
Ergänzung ()

@C.J. Brauch nicht verunsichert sein. Alles bis p30 ist save!
Neu würde de ich es auch nicht mehr holen. Es gibt die Dinger mittlerweile nur paar Wochen gebraucht mit Garantie zu sehr guten Preisen und damit in deinem Budget
 
Ich habe heute nochmal ein paar Reviews gesehen, wo es explizit um Pixel 4a vs iPhone SE geht. Mein Fazit ist, dass das Pixel 4a besser zu meinen Anforderungen passt. Die Punkte, die hier angesprochen wurden, sind absolut berechtigt und tauchen (bis auf die Support-Geschichte) in den Reviews auf. Die Kamera ist beim Pixel einen Hauch besser beim Bilder machen, dafür schlechter bei Videos. Aber Videos sind mir relativ egal, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eins gemacht habe. Den A13 SoC finde ich schon geil (gerade als Hardware-Nerd), aber wenn ich mir Geschwindigkeitsvergleiche anschaue, dann gewinnt a) das SE nicht mal jeden Test (gerade leichte Last hängt vielleicht auch am RAM oder am Flash) und b) wenn es gewinnt, dann vor allem bei Spielen oder aufwändigen Berechnungen (Videos). Spielen habe ich aber nicht vor, dafür habe ich meinen PC, genauso wie Videoschnitt o.ä.. Das würde ich niemals auf einem Handy oder Notebook machen, wenn es auch anders geht.

Was dagegen immer kritisiert wird, sind das kleinere, schlechter aufgelöste Display und die kürzere Akku-Laufzeit. Gerade vom Display profitiert man imho immer (eigentlich ironisch, dass Spiele so gut auf dem SE laufen, aber dann das Display so klein ist) und das macht für mich den Nachteil beim SoC mehr als wett. Akku ist bei meiner wenig intensiven Nutzung vielleicht erstmal nicht so entscheidend, da ich das Gerät aber vermutlich wieder so lange behalte, bis es nicht mehr tut, muss man auch mal bedenken, wie sich der Akku in 3 Jahren noch schlägt.

Wie gesagt Bauchgefühl geht für mich zum Pixel, auch wenn ich die Bedenken hier nachvollziehen kann. Ich will jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen, wenn ich mit 350€ ins Klo greife, ist es zwar ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang.

Was mich noch interessieren würde: Ist es ratsam ein Gerät direkt bei Google zu kaufen? Da hätte ich dann 2 Jahre Garantie und nicht nur eine Gewährleistung, wo man nach 6 Monaten auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist. Vor liest man zu Reklamationen bei MediaMarkt/Saturn nur schlechtes und wenn ich wirklich eine verbuggte Kamera bekomme, fährt man entspannter, wenn man vom Händler direkt ein Ersatzgerät bekommt in der Garantiezeit (quasi wie früher bei Amazon, wenn ich das über den Google Store richtig gelesen habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Schlecht aufgelöstes Displays ?

Bei einem 4,7 Zoll Display mit 326ppi und 600cd/m² Helligkeit ?

Ich bitte dich das ist Erbsenzählerei,was du hier erzählt.

Und HD Auflösung reicht dafür völlig aus,dann schaue dir mal zum Vergleich dazu ,ein Nokia 5.3 an ,oder andere vergleichbare Gerät ,mit solch einer Auflösung .

Vom Support her gesehen ist Google einfach nur noch traurig ,mit ihren gerade mal 3 Jahrten ,auf ihre eigenen Geräten gesehen ,was sie nur dafür geben,das selbst Samsung schon die Pixel überholt hat .

Edit: Ok man könnte nun Apple vorhalten,das sie das Displayformat etwas ungünstig gewählt haben,wegen den immer noch breiten Rändern und dem Home-Button und sich Konkurrenz ins eigene Haus geholt haben, mit dem IPhone 12 mini .

Aber genau das scheinen ja die Kunden zu mögen,denn das SE verkauft sich weit besser,als das IPhone 12 mini momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Habe ja auch vom iPhone 7 zum iPhone X gewechselt. Ich merke von der Auflösung her absolut keinen Unterschied! Beide Displays sind absolut scharf, Texte sehen gut aus. Das wirb beim SE auch nicht anders sein.

Und wenn ich ehrlich bin, die Ränder oben und unten waren schon Praktisch. Gerade ich wo relativ kleine Finger habe.
 
Schade dass es momentan schwierig ist, sich die Geräte in den Läden mal anzuschaue, das wäre nämlich noch am besten. Ich hatte mir als Entscheidungshilfe das Iphone 8 im Laden genau angesehen (das SE hatten sie da noch nicht) Das Display ist nach meinem Ermessen voll in Ordnung, auch mit Lesebrille kann ich keine einzelnen Pixel erkennen. Also ist die Auflösung für mich wohl hoch genug.
 
Man könnte meinen, dass manche User hier C.J. unbedingt das Pixel 4a madig reden wollen, obwohl es nahezu perfekt zu seinen Anforderungen und seinem Budget passt...
 
perspektive schrieb:
Für den täglichen Gebrauch können Sie sich auch die folgenden Telefone ansehen, von denen einige günstiger sind.
Auf geizhals.de finde ich haufenweise Geräte, die mit Hardware-Specs nur so protzen. Allein das erste ist wesentlich günstiger als das Pixel 4a, hat aber mehr RAM, einen stärkeren SoC und einen größeren Akku. Oder auch sowas: https://geizhals.de/realme-x3-super-zoom-256gb-glacier-blue-a2299226.html
Knapp teurer als das 4a, dafür 12GB RAM, deutlich schnellerer SoC, 6 statt 2 Kameras, doppelter interner Speicher, größerer Akku usw. Abgesehen davon, dass ich diese ganzen Ziegelsteine nicht mag, finde ich es erstaunlich wie günstig die ganze Hardware offenbar im Einkauf sein muss, damit die so ein Gerät überhaupt anbieten können. Wie setzt sich da der Preis von Google- oder Apple-Geräten zusammen? Software und Support (obwohl letzeres hier bei Google so schlecht geredet wurde)?
 
Hurricane.de schrieb:
Man könnte meinen, dass manche User hier C.J. unbedingt das Pixel 4a madig reden wollen, obwohl es nahezu perfekt zu seinen Anforderungen und seinem Budget passt...
Hier will niemand jemanden etwas madig reden,sondern einfach nur helfen bei der Entscheidung und Vorschläge mit einbringen .

Ist das so verwerflich für dich,oder so schwer es zu akzeptieren ?

Am Ende entscheidet doch der TE selbst darüber,was er für sich für gut empfindet und sich kauft.
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Auf geizhals.de finde ich haufenweise Geräte, die mit Hardware-Specs nur so protzen. Allein das erste ist wesentlich günstiger als das Pixel 4a, hat aber mehr RAM, einen stärkeren SoC und einen größeren Akku. Oder auch sowas:
Naja das heißt aber meist nicht das diese Geräte damit auch besser sind ,das ist einfach nur Marketinggewäsch meist.

Wer sonst sollte so etwas noch kaufen,wenn man nicht mit zich Kameras wirbt ,wo zwei davon mindestens schon unbrauchbar sind ,oder das Gerät selbst einfach nur schlecht abgestimmt ist ? :evillol:

Makrokamera 2MP und Tiefensensor speziell zu erwähnen.

Edit:Apple hat mit unter die besten kalibrierten Displays ..

Siehe auch das Faultier Video wo er selbst sagt,das die Lautsprecher von den Pixel nicht die Brecher sind und die Displays von den 4a Modellen, deutlich gelb-stichiger sind.

Das SE 2020 zbsp.benötigt einfach keine zich GB RAM ,oder unbedingt ein super QHD Display,denn selbst das LCD Panel,ist heute noch vollkommen ausreichend und nicht umsonst das beste LCD was man bekommt auf dem Markt ,hinzukommt das Apple die Geräte auch über Jahre hinweg ,einfach gut aufeinander abstimmt Hardware-Software.

Zudem wird ja auch erwähnt im Video ,das die Pixel nicht mal über eine Gesichtserkennung verfügen und der Fingerprint auf der Rückseite,damit wieder mal irgendwo umnützt-deplatziert verbaut wurde .

Dieses Szenario macht halt die gute Experince und Bedienung der Pixel Geräte ,wieder mal zunichte.

Gerade wenn man das Gerät vor sich liegend auf dem Tisch,schnell mal entsperren will.

Wie sich die Preise zusammensetzten ist doch schon jeden hinreichend bekannt mittlerweile,Google lebt von deinen Daten ,sie interessieren sich nur wenig bisher für Datenschutz ,somit kann man die Geräte recht günstig drücken im Preis.

Apple verbaut Hardware aus dem Vorjahr A13 Prozessor ,die selbst in zich Jahren noch potent genug sind und mit einigen Android Geräten mithallten können.

Sie stimmen Hardware und Software gut aufeinander ab und bieten prinzipiell und kontinuierlich über Jahre hinweg Schutz für dein IPhone ,bringen aber dafür meist auch nur wenige neue Feature über die Jahre,was aber wieder ein Vorteil hat,das die Geräte damit nicht überfrachtete werden und irgendwann langsamer laufen.

Nicht benötigte Apps ,kann man bei IOS ohne erst ein Studium absolviert haben zu müssen und ohne Rootrechte zu benötigen,einfach entfernen .


Samsung ist hier besonders schlimm zu erwähnen,die einem immer mehr ihre hauseigenen Programme aufzwingen und somit das Geräte immer mehr und mehr langsamer machen ,über die Jahre hinweg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben