Smartphone mit guter Kamera für Langzeitnutzer (300€+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ichd34 schrieb:
Hier will niemand jemanden etwas madig reden,sondern einfach nur helfen bei der Entscheidung und Vorschläge mit einbringen .

Ist das so verwerflich für dich,oder so schwer es zu akzeptieren ?
Wie du hier penetrant alles, was nicht Apple ist, schlechtredest, hat nichts mehr mit Beratung zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Sykehouse schrieb:
Wie du hier penetrant alles, was nicht Apple ist, schlechtredest, hat nichts mehr mit Beratung zu tun...
Wenn du meinen letzten Beitrag aufmerksam gelesen hättest ,wüsstest du um was es mir speziell geht .

Ich lebe lieber mit weniger Akku ,auch wenn man es klar besser machen könnte ,es aber die Bauweise nun mal nicht zulässt ( das sollte selbst dir einleuchtend genug sein ) dafür aber achte ich mehr darauf ,wer alles meine Daten von mir bekommt .

Hier liegt der Punkt ,man bekommt mit dem SE ein wirklich gutes kompaktes Gerät geboten für jede Situation,auch zu Gunsten des besseren Datenschutzes und des längeren Supports von Apple 5 Jahre+.

Ich sagte nicht das ich alles was von Apple kommt gleich gut ist ,sonst hätte ich nicht "nur" ein SE 2020,da mich die sehr hohen Preise der PRO/Max Geräte ,doch schon sehr stören und ich nicht gewillt bin, über 1000€ für ein Smartphone zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine "Beratung" hier ist doch schon sehr grenzwertig.
Erst implizierst du, dass das Display des SE heller wäre als das des Pixel 4a, dabei ist das Gegenteil der Fall. Dann spielst du den Faktor Auflösung als Erbsenzählerei herunter, aber die 1334x750 des iPhones sind im Jahr 2021 doch wirklich unterirdisch. Ja, so etwas wie 4K auf einem Smartphonedisplay ist auch meiner Meinung nach Blödsinn, aber zwischen der genannten Auflösung des iPhones und den 1080x2340 des Pixel 4a liegen Welten. Dann suggerierst du, dass das Pixel 4a langsam beim Aufnehmen von Low-Light Fotos wäre. Auch das ist nicht der Fall, Googles HDR ist sehr fix.

Wo ich dir Recht gebe ist dass der A13 schneller ist und der Support sehr wahrscheinlich noch länger als beim Pixel vorhanden sein wird. Dafür kostet die vergleichbare Speichervariante DEUTLICH mehr als das 4a. Sei doch einfach glücklich mit deinem iPhone, aber höre bitte auf andere Leute zwanghaft zu Apple holen zu wollen. Denn genau so liest es sich als Außenstehender.
 
Einfach überspringen, falls jemand mathe hasst ;)

Das Pixel 4a hat auch ein deutlich größeres Display. Die Auflösung selbst ist irrelevant, es kommt auf die Pixeldichte an.
Ein 1080p Smartphone hat auch eine DEUTLICH höhere Pixeldichte, als ein 40" 4k Monitor, obwohl da 4 mal so viele Pixel sind.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass das iPhone SE ein IPS Panel hat, das Pixel 4a ein Amoled, diese haben bekanntlich pro Pixel nur 2 Subpixel - die dritte Farbe wird vom nachbarn geholt.
Man hat also pro Pixel 33% weniger sub-pixel.

Habe das ganze mal entsprechend ausgerechnet (Hab iwann mal eine Seite gefunden, die das mathematisch herleitet, die "reale" ppi eines 400 ppi~ Amoled Screens beträgt grob etwa 330-335.
Aus den 443 ppi des Pixel 4a werden also grob etwa 368 ppi (bei einem IPS-Panel mit RGB Matrix)~.
Hinweis: Man kann NICHT die ppi * 0,67 rechnen, da man subpixel und pixel so nicht verrechnen kann.

Da liegen also keine Welten dazwischen, das Pixel 4a ist "eine schippe" schärfer, wenn man einzelne Bildpunkte pro Fläche betrachtet.

Dennoch würde ich lieber ein Amoled Panel haben als IPS, völlig unabhängig davon, welches nun schärfer ist oder nicht.
.... Von dem Design auf der Front mal ganz zu schweigen (und der Akkulaufzeit). Aber das darf man noch verzeihen, da es wirtschaftliche Gründe hat (Bekanntes Design, und damit bekannte Produktion -> Günstiger in der Herstellung. Das SE soll ja ein möglichst aktuelles und gleichzeitig günstiges iPhone sein. Und das ist es ja)

Oder um das ganze in Zahlen mal deutlich zu machen:
Das Pixel 4a hat knapp über 5 millionen Subpixel auf einer Fläche von 82,5 cm²
Das iPhone SE hat etwa 3 millionen Subpixel auf einer Fläche von 61 cm²

Das iPhone SE hat also 25% weniger Fläche, und 40% weniger Subpixel (3 millionen Subpixel vs. 5 millionen)
Während die reine Auflösung auf dem Datenblatt suggeriert, dass es 60% weniger Pixel sind (1 million Pixel vs. 2,5 millionen Pixel)

Anderer Vergleich, Oneplus 8T mit 6,5" und Full HD, hat 402 ppi, auf einer Fläche von 102 cm"
Hier hat das iPhone SE 40,2% weniger Fläche, und 42,1% weniger Pixel.

Oder so formuliert: Das SE Display ist genau so scharf, wie ein "grob" 395~ ppi Amoled Panel. Die großen mit 402~ ppi Pixeldichte sind also nur minimal schärfer.


@ Low Light: Beim vergleich Pixel 4a vs. iPhone SE bei Low Light ist es nonsense zu behaupten, dass das pixel 4a "langsam sei bei Low Light"; und damit also "schlecht".
Das iPhone hat keinen Nachtmodus, und kackt KOMPLETT ab bei Low Light. Je weniger Licht, desto unbrauchbarer sehen die Bilder aus. Das Pixel 4a wischt hier mit dem iPhone den Boden komplett auf. Das kann man in jedem Review sehen
Bei gutem Licht sind beide grob ähnlich gut.

Mag sein, dass das Pixel 4a die ein oder andere Sekunde braucht mit dem Google Nachtmodus. Dafür sieht man auf den Bildern aber auch mehr als nur dunklen Brei.
Wer hier behauptet, das iPhone SE wäre in Low Light besser, verdreht die Fakten. Egal ob mit oder ohne Absicht ;)


Klar hat ein iPhone SE auch einige Punkte, die dafür sprechen. Aber es passt nun mal objektiv NICHT hier in den Thread - auch wenn man es erwähnen kann. Das Pixel 4a wäre hier besser. Egal was man selbst bevorzugt, der TE hat ja seine eigenen Präferenzen, und DIE Müssen doch möglichst gut erfüllt werden.

Gefordert sind nämlich laut erstem Post: Eine möglichst gute Kamera für FOTOS - denn die aktuelle ist vor allem im Low Light nicht so gut --> Also ist low Light wichtig.
Dazu ist das Budget 300€.

Das Pixel 4a ist mit 340€~ normalpreis, und 300€~ dealpreis halbwegs drin. Die paar € mehr, okay. Gute Kamera in jeder Situation für die Preisklasse.
Man hat beim SE also die allgemein schlechtere Kamera, und dafür 100€ mehr gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Hurricane.de
Als ich noch mein Xs hatte, nutzte ich die App NeuralCam für Nachtfotos. Einen Eindruck kann man hier gewinnen:
Das iPhone SE profitiert hier von seiner schnellen CPU. Klar, Apple war hier arschig und hat das Feature in der Stock Cam einfach nicht für das SE freigeschaltet, aber mit einer 3rd Party App gehts ganz gut, wenngleich auch nicht perfekt. Aber auch das Pixel 4 pfuscht hier und da, wie man auch in diesem Video gut sieht. Ist halt alles nur Software ;)
 
Schlechtere Kamera ? :evillol:

Wenn Apple hier den Night Sight Modus für das SE 2020 bringen würde ,macht es das 4a in allen Belangen nackig .

Bestes Beispiel dafür ist ja das IPhone 12 Mini und wenn man nach dxomark geht,hat das 4a dagegen keine Chance ,dafür lässt sich Apple das auch teuer bezahlen .

Wo hat denn das 4a den Videofunktion ,womit es 4k 60fps aufnehmen kann ?

Schlecht sieht ehr das Pixel dagegen aus. :D

Wo schrieb der TE denn etwas davon, das er Low Light Bilder mit dem Gerät machen will ,speziell nachts ?

  • Eine Kamera, die brauchbare Schnappschüsse macht, wenn man mal unterwegs ist (das Moto G macht extrem schlechte Bilder, besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind)
Übrigens wurde das SE 2020 beim Chip.de Test mit sehr gut bewertet ,wo das 4a nur ein gut bekommen hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch Neuralcam auf meinem SE und es funktioniert sehr gut.
Nur weil Apple meint dem SE softwareseitig keinen Nachtmodus zu spendieren um es deutlicher vom teureren IPhone 11 abzugrenzen, heißt es nicht dass das SE es nicht kann.

Es ist halt leider nicht weitläufig bekannt da das SE keinen Nachtmodus out of the Box hat wird es in Tests verständlicherweise nicht berücksichtigt und kackt deshalb in dieser Disziplin gegenüber dem Pixel 4a ab.
 
Vor allem hier wird wegen 100€ Erbsen gezählt ,Qualität hat schließlich auch seinen Preis und den besseren Support ,gibt es nur bei Apple mit 5 Jahre +.

  • Langlebiges Gerät (Software-Support)
Low Light Bilder was das SE eindeutig kann,mit Hilfe von Drittanbieter Apps ,wo das Pixel aber nicht einmal 4k 60fps Videos beherrscht ,geschweige den WiFi 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich spielt es ja keine Rolle welches der beiden Geräte der TE nimmt.. Beide Geräte sind gut und fertig. Macht doch hier nicht so ein riesen auflauf wegen den beiden Geräten.

Das Pixel ist aber definitiv mehr in seinem Preisbereich. Vorallem kennt er Android und müsste sich nicht noch umgewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn der TE noch weitere Fragen hat, möge er mir bitte eine PN schreiben. Hier ist erstmal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben