Smartphone mit guter Kamera für Langzeitnutzer (300€+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C.J.

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
701
Hallo zusammen,

ich bin technisch (im Gegensatz zu PC-Hardware) an Smartphones eigentlich nicht sehr interessiert, aber da mein altes Moto G (Gen 1) langsam schlapp macht, bräuchte ich ein paar Tipps für einen Nachfolger. Ich nutze mein Handy eher wenig, im Schnitt weniger als eine Stunde pro Tag. Anwendungen sind hauptsächlich Whatsapp, Telefonieren, Surfen (wenn ich grad irgendwo rumstehe und warte, ansonsten nutze ich PC/Notebook), Google Maps ("wo genau muss ich nochmal hin?"), 2FA (Banking-Apps), ÖPNV-Apps, etc. Keine Spiele, Musik und Videos so gut wie gar nicht. Mein altes Handy ist von 2014 und läuft mit Android 5.1 (weitere Updates gab es nicht). Prinzipiell funktioniert es noch, aber einige Apps verlangen mittlerweile eine höhere Android-Version und das Ding ist in den letzten Monaten teilweise unbedienbar träge geworden.

Preislich würde ich mir so 300€ vorstellen, wenn es sich lohnt, meinetwegen auch mehr.

Was ich eher nicht brauche:
  • Gute GPU (spiele nicht)
  • Gute Filmaufnahmen (mache ich eigentlich nie)
  • Gute Frontkamera (bin kein Selfie-Mensch).

Was ich gerne hätte:
  • Eine Kamera, die brauchbare Schnappschüsse macht, wenn man mal unterwegs ist (das Moto G macht extrem schlechte Bilder, besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind)
  • Langlebiges Gerät (Software-Support)
  • Nice to have: "Vanilla-Android" mit wenig Custom Kram (gefiel mir beim Moto G ganz gut)

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, wird oft das Pixel 4a empfohlen. Google scheint guten Software-Support zu haben, was mir schon mal gefallen würde. Bei anderen Herstellern sieht es mit Android-Updates eher mau aus. Es gibt zwei Versionen, einmal mit und einmal mitohne 5G. Lohnt sich der Aufpreis, wenn man das Gerät länger behalten möchte? Mein Moto G hatte LTE, aber ich habe von dem Aufpreis profitiert, weil ich ohne 4G heute kaum noch Empfang hätte. Bei Mediamarkt/Saturn gibt es das Pixel 4a 5G für 419€ deutlich günstiger als bei allen anderen. Geht das mit rechten Dingen zu oder Finger weg lassen von denen?

Zum Abschluss noch eine andere Frage: Lohnen sich Verträge? Spart man da als fauler Langzeitnutzer oder bringt das nur was, wenn ich mein Handy pünktlich alle 12 oder 24 Monate wegwerfe? Würde mir gerne einen günstigen Tarif mit Telekom-Netz gönnen (z.B. Fraenk). Volumen brauche ich nicht viel, aber wenn dann soll das Netz auch gehen und nicht wie bei meinem Eplus-Tarif mit 4G und 4 von 4 Strichen Empfang, aber Google-Aufruf = Timeout wenn man z.B. in der Bahn sitzt. Aber das muss jetzt nicht unbedingt mit in diese Kaufberatung.
 
Nimm das Pixel 4a. Fairer Preis und langlebiger als was du von Samsung, Huawei & Co kaufen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Würde dir auch zum Pixel 4a raten.
Ich selber bin kein Vertag Fan mit Handy zusammen. Da ist man immer sehr unflexibel mmn.

5G wirst du bei deiner nutzung wohl auch nie wirklich ausreizen. LTE ist für diese zwecke immer noch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
5g in Deutschland ist für Endkunden kaum mehr als 4g.
Die relevanten 5g Frequenzen werden erst 2025 versteigert
 
Anmerkung: Das 4a 5G unterscheidet sich in mehr als "hat halt zusätzlich 5G" vom 4a und ist damit ggf. auch ohne Relevanz von 5G einen Blick wert.
Ansonsten: Wüsste nicht warum MM/Saturn ein Problem sein sollte. Gabs z.B. am Superbowl-WE aber schon für knapp 350€ dort und auch sonst alle paar Wochen etwas rabattiert.
 
ich habe genau auch die Anforderungen gesucht. Zauberwort p30 pro !
schau es dir mal an
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:
Anmerkung: Das 4a 5G unterscheidet sich in mehr als "hat halt zusätzlich 5G" vom 4a und ist damit ggf. auch ohne Relevanz von 5G einen Blick wert.
Ansonsten: Wüsste nicht warum MM/Saturn ein Problem sein sollte. Gabs z.B. am Superbowl-WE aber schon für knapp 350€ dort und auch sonst alle paar Wochen etwas rabattiert.
im Fachjargon ist 5g ein umgelabetes 4g netz. Quasi 2080 (Super)....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Bei Samsung gibt es in der Mittelklasse und Oberklasse mittlerweile 3 garantierte Upgrades, was in der Praxis auf 4-5 Jahre Unterstützung hinaus läuft.
Im genannten Preislevel liegt das A51 drunter und das A71 drüber.

L.G.
 
Moin, C.J. ,
zum Tarif:
Ich habe gute Erfahrung mit ja!mobil (=pennymobil) Das sind Sparten von Congstar/Telekom (auch in deren Netz.) hier

Keinerlei Bindung, kann automaisch aufgeladen werden bei Guthaben <5€.
Kosten: z.B.:
<5€ 100Einheiten Telefon/1GB Internet,
<8€ Telefon Flat 3 GB Internet)
(jeweils für 4 Wochen)
 
iPhone SE 2020?
Das fiel mir als erstes ein, da Langlebigkeit und langer Softwaresupport gefragt sind.
Naja, und weil ich selber mit dem Gerät gut zufrieden bin.
 
C.J. schrieb:
Würde mir gerne einen günstigen Tarif mit Telekom-Netz gönnen (z.B. Fraenk)
Ich bin auch bei Fraenk, für 10€ in meinen Augen ein gutes Angebot, hatte vorher einen PrePaid bei Blau und da habe ich für ebenfalls 10€ deutlich weniger bekommen.
Im Endeffekt nutze ich auch fast nur das Datenvolumen, Frei-SMS und Telefonie ist schön zu haben, aber nutze ich im Höchstfall 2-3x im Monat.
Fraenk hat jetzt schönerweise die Konditionen noch etwas optimiert, das man nach Verbrauch des Datenvolumens nicht komplett weg vom Netz ist (außer man kauft sich neues Volumen für den laufenden Monat dazu), sondern wird (wie bei allen anderen eigentlich üblich) nur gedrosselt.
Netzabdeckung ist gut, definitiv besser als bei Blau im O2 Netz.

Falls du Fraenk haben willst, ich kann dir dazu einen "Fraenk for Friends" Link schicken, der gibt mir ne 30€ Gutschrift und dir +1GB pro Monat an Datenvolumen für Umme.
Falls einer deiner Freunde/Familie/Kollegen Fraenk hat, kannst du natürlich auch die Fragen, ich will mich da nicht aufdrängen.


Meine Frau hat einen Tarif bei der Telekom selbst, der ist bereits vergünstigt und mit besseren Konditionen, da wir unser Internet/TV/Telefon von den Pinken haben, theoretisch könnte ich auch dort eine Art Partnervertrag bekommen, der nochmals vergünstigt wäre und ziemlich gute Konditionen bietet, was Datenvolumen und so betrifft, aber wäre dann nochmal teurer als der günstige Fraenk Tarif oder mein alter bei Blau.
Wäre eine Option, die man im Hinterkopf behalten kann, evtl. bietet dein ISP sowas ja auch an.


Für mich gibt's auch keinen Grund, mir einen Vertrag mit höheren Kosten ans Bein zu klemmen, außer Surfen und Kurznachrichten nutze ich das Smartphone nur für 0815 Apps wie Onlinebanking, Youtube, Spotify und dergleichen, da wäre ein High End Smartphone Perlen vor die Säue.

Mein damals schon günstiges Low End Xiaomi Mi A1 habe ich seit Dez. 2018 und bisher genügt es noch für meine Ansprüche, klar wäre was neueres schön zu haben genauso wie minimal bessere Ladezeiten, aber das ist mir die Kohle dann auch nicht wert, bin zufrieden mit dem, was ich habe.

Ich bin darum dazu übergegangen, mir ein günstiges Smartphone zu kaufen und das zu nutzen, bis es defekt ist oder meinen Ansprüchen nicht mehr genügt, aktuell hat mich das Mi A1 gut 5€ im Monat gekostet, wenn ich den damaligen Preis runterbreche.
 
OK, erstmal danke für die Antworten. Ich gehe mal auf die Hardware-Sachen ein:

end0fseven schrieb:
5G wirst du bei deiner nutzung wohl auch nie wirklich ausreizen. LTE ist für diese zwecke immer noch schnell genug.

Die Geschwindigkeit ist mir bei 4G hoch genug keine Frage, die Frage wäre für mich nur, ob die Netzabdeckung wesentlich steigt durch 5G. Mit meinem alten Smartphone hatte ich tariflich auch nur etwas besseres 3G-Speed, aber der Perk war halt, dass ich von der 4G-Abdeckung profitiert habe.

madmax2010 schrieb:
5g in Deutschland ist für Endkunden kaum mehr als 4g.
Die relevanten 5g Frequenzen werden erst 2025 versteigert

OK, in diesem Fall wäre die Abdeckung echt relativ egal, da würde ich mir das Geld für 5G lieber sparen und den nächsten Kauf nicht wieder 6 Jahre in die Länge ziehen :)

ApeHunter schrieb:
Anmerkung: Das 4a 5G unterscheidet sich in mehr als "hat halt zusätzlich 5G" vom 4a und ist damit ggf. auch ohne Relevanz von 5G einen Blick wert.

Ich habe folgendes Vergleichsvideo gefunden:

tl;dr: Größerer Akku, größeres Display und Gehäuse, nominell etwas schnellerer SoC, Weitwinkel-Kamera und halt 5G. Akku ist natürlich immer nützlich, allerdings ist die Größe für mich schon eher negativ. Hauptkamera bleibt gleich, wie viel die zusätzliche Weitwinkel-Kamera bringt, kann ich nicht so recht sagen. Tendenz eher zum kleinen wegen Preis.

shortex schrieb:
ich habe genau auch die Anforderungen gesucht. Zauberwort p30 pro !
schau es dir mal an

Liegt preislich dann doch schon zu weit oberhalb meines Budgets. Imho lohnt sich für mein Anwendungsprofil so viel Geld nicht. Auch was die Software angeht (China vs USA) bin ich da verunsichert.

@mo schrieb:
Bei Samsung gibt es in der Mittelklasse und Oberklasse mittlerweile 3 garantierte Upgrades, was in der Praxis auf 4-5 Jahre Unterstützung hinaus läuft.
Im genannten Preislevel liegt das A51 drunter und das A71 drüber.

L.G.

Das A71 sähe interessant aus. Die Kamera-Specs lesen sich natürlich genial, trotzdem wird dem Pixel 4a allgemein eine exzellente Kamera attestiert. Ist Samsung beim Software-Support wirklich vergleichbar mit Google? Ich habe hier in den CB-News generell eher schlechtes aufgeschnappt, was Software-Support der meisten Hersteller angeht, mit Ausnahme von Google.

Ginnychen schrieb:
iPhone SE 2020?
Das fiel mir als erstes ein, da Langlebigkeit und langer Softwaresupport gefragt sind.
Naja, und weil ich selber mit dem Gerät gut zufrieden bin.

Preislich auf 4a 5G Niveau, dafür aber schlechter ausgestattet (halber RAM, halber Speicher, halbe Display-Auflösung). Vorteile wären der extrem gute SoC (bin erst vor kurzem durch den M1 darauf aufmerksam geworden wie gut Apples ARM-Cores gerade in Singlethread sind) und der Apple-Faktor, der mir persönlich aber egal ist, weil ich noch nie Apple hatte und mir der Name auch egal ist (und ich eigentlich auch nicht ins Apple-Universum will). In Summe gefällt mir das Pixel 4a besser.

---------------

Ich glaube ich habe mich innerlich schon ein bisschen auf das Pixel 4a eingeschossen, vielleicht weil mich das ein wenig an mein jetziges Smartphone erinnert (schlichtes Design, nicht zu groß, wenig Schnickschnack, Vanilla-Android) und ich damit insgesamt sehr zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet: ("4a" statt "4")
C.J. schrieb:
tl;dr: Größerer Akku, größeres Display und Gehäuse, nominell etwas schnellerer SoC, Weitwinkel-Kamera und halt 5G. Akku ist natürlich immer nützlich, allerdings ist die Größe für mich schon eher negativ. Hauptkamera bleibt gleich, wie viel die zusätzliche Weitwinkel-Kamera bringt, kann ich nicht so recht sagen. Tendenz eher zum kleinen wegen Preis.
Das schnellere soc ist nicht relevant. alle handies der letzten jahre, in denen wenigstens ein 400er Snapdragon steckte, waren ueber jahre fuer alles was man damity gemacht hat schnell genug. Ram haben auch beide genug. nimm das guenstigere - das reicht :)
 
C.J. schrieb:
Das A71 sähe interessant aus. Die Kamera-Specs lesen sich natürlich genial, trotzdem wird dem Pixel 4a allgemein eine exzellente Kamera attestiert. Ist Samsung beim Software-Support wirklich vergleichbar mit Google? Ich habe hier in den CB-News generell eher schlechtes aufgeschnappt, was Software-Support der meisten Hersteller angeht, mit Ausnahme von Google.
Da wird von der jeweiligen Fan Fraktion halt gerne über die anderen abgelästert.

Bei Samsung hat sich beim Support viel getan zuletzt. Der Langzeitsupport ist noch relativ neu. Aber schon vorher, wurden zuletzt mindestens 2 Upgrades ausgerollt, was dann in etwa auf die gleiche Supportdauer wie bei Google hinaus bevor die verlängerten. Im Ranking der Supportdauer steht vorne nach wie vor Apple, gefolgt von Samsung und den Pixels. Die Pixels bekommen aber meist die Sicherheitspatches schneller.
Es ist gut, dass das insgesamt endlich kundenfreundlicher wird. Leider hat es sich noch nicht bis zu allen Herstellern herum gesprochen. So leider die Chinesen.

GUI ist Geschmackssache. Ich hatte 2 x pures Android und bin davon wenig begeistert. Die GUIs der Hersteller mögen z.T. überladen und nicht eben übersichtlich sein, aber man kann alle optimieren und hat ggf. den größeren Funktionsumfang. Von der viel gescholtenen Bloatware habe ich hier weder bei Samsung noch bei Xiaomi oder Huawei was mitbekommen.

Ansonsten halt auf die Handlichkeit achten. Das A71 ist ein ziemlicher Trümmer mit 6,7". Ich liebe Trümmer! Aber eben nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf die Größe hatte ich beim A71 gar nicht geachtet. Mich stören beim 4a 5G schon die größeren Maße entgegen der Goodies, die man für 75€ Aufpreis bekommt. Das A71 ist nochmal größer - damit für mich eher raus.
 
Ich würde dir definitiv zum Pixel 4a raten. Schönes Display, Handliche Grösse und gute Akkulaufzeit gefolgt von gutem Software Support.

Das iPhone SE 2020 wirklt halt altbacken und der Akku ist halt solala. Jabe jetzt mein iPhone 7 auch mit einem Gebrauchten iPhone X ersetzt. Akkulaufzeit hat sich merklich verbessert.
 
Wenn dir ein Pixel 4a 5G schon zu gross ist, dann bedien dich unbedingt beim normalen 4a. Es besteht durchaus die Gefahr, dass dies das letzte vernünftige Kompakthandy bleiben wird.
 
end0fseven schrieb:
Ich würde dir definitiv zum Pixel 4a raten. Schönes Display, Handliche Grösse und gute Akkulaufzeit gefolgt von gutem Software Support.

Das iPhone SE 2020 wirklt halt altbacken und der Akku ist halt solala. Jabe jetzt mein iPhone 7 auch mit einem Gebrauchten iPhone X ersetzt. Akkulaufzeit hat sich merklich verbessert.
Mag sein ,aber hingegen dem 4a ,hat das SE 2020 einiges zu bieten ,kabelloses laden ,wifi 6 ax,4K 60fps Videos ,6 Jahre Support ,ein sehr helles Display .

Leider sucht man vieles davon ,beim Pixell 4a und generell in der Androidwelt ,vergeblich nach solch kompakten Geräten ,mit den neusten Features und einer solchen Performance (leistungsfähiger CPU ),wenn darüber hinaus ,auch noch langen Support erwartet wird .

Das 4a wäre genauso sinnfrei,mit dem Fingerprint auf der Rückseite immer noch ,wie die Aussage von dir ,das ein SE 2020 altbacken aussieht .

Einen Mehrwert und Aufpreis vom 4a 5G ,sehe ich momentan noch nicht als das Highlight,da das 5G Netz kaum
vorhanden ist ,flächendeckend.

Ich selbst habe momentan noch das SE 2020 neu mit 64GB ,das bekommt dann meine Frau,die noch mit einem alten 7plus rumgurkt ,sie wird sich riesig darüber freuen und hat erstmal keinerlei Sorgen ,sich die nächste Zeit wieder etwas neues anschaffen zu müssen.

Habe für mich das SE 2020 neu bestellt,in Red mit 128GB. 😏

Der Punkt schnelle Aufnahmen priorisieren,wird beim SE einige Vorteile mit sich bringen ,gegenüber dem Pixel 4a ,welches doch etwas länger braucht beim erstellen und abspeichern ,von Low Light Aufnahmen.

Hier wäre das SE ,wenn es um mal schnelle Schnappschüsse machen geht ,etwas im Vorteil.
 

Anhänge

  • FC1B52B6-5F13-486C-9F8C-8AF1DC6AA79E.jpeg
    FC1B52B6-5F13-486C-9F8C-8AF1DC6AA79E.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Gute Argumente für das SE. Leider ist aber die Akkulaufzeit der grosse knackpunkt bei dem Gerät. Das ist einfach nicht mehr so Zeitgemäss. Zugegeben, sie holen aus dem kleinen Akku echt viel raus.
 
Dann wäre das Pixel 4a ja auch nicht mehr zeitgemäß ,mit solch mäßigen Akku auf diese Größe...? 💁🤔

Bei dieser Größe(5,8 Zoll) ,könnte man doch gut einen 4000-5000mAh Akku verbauen .

Geht ja auch bei anderen Herstellern,Lenovo mit den G Power .

wir reden hier immer noch von einem kleinen und sehr kompakten Gerät beim SE ,da wird es technisch kaum möglich sein,ohne das Design zu verschandeln,solch riesen Akkus zu verbauen .

Wenn nicht ,es gibt heutzutage genügend potente Powerbanks zu kaufen ,die mit ihrer großen Menge an Energiespeicher ,jedes Pixel topen dann. 😁

Ansonsten kann man sich auch gleich wieder ein Nokia Tastentelefon kaufen ,ohne W LAN und Schnickschnack.

Da der TE ein Gerät sucht ,hauptsächlich auch auf Augenmerk Banking Apps,langlebigen Support und es nur wenig nutzt ,wäre das mit dem Akku vom SE nicht so der Knackpunkt .

Der Rest erübrigt sich damit auch schon ,allein durch den längeren Support und der besseren Sicherheit, der IPhone IOS Geräte .

Außerdem richtet sich das SE 2020 ,nicht an Power User :

Wenn man das sucht und 24/7 nur davor sitzt ,ist man mit solch einem Geräten,an der völlig falschen Adresse .

Da er aber wie es scheint ,bei Android bleiben möchte ,führt kaum ein Weg an die Pixelgeräte vorbei .

Wenn man mit 3 Jahre Support leben kann ,ist es die wohl beste Wahl momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben