Smartphone mit normaler Prepaid Karte

SydBe

Lieutenant
Kann ich ein Smartphone mit normaler Prepaid Karte betreiben?
Ich nehme mal an unterwegs ist dann nur die Telefon und SMS Möglichkeit gegeben. Zu Hause haben wir WLAN, daher nehme ich an eben dort würden dann auch die "Smart" Funktionen möglich sein?

Ihr könnt mir sicher gute Ratschläge geben.

Ja, du kannst es ohne Probleme nutzen.
im WLAN sind die Internet Funktionen möglich, ohne WLAN entfallen diese natürlich. Weitere Funktionen wie die Kamera und Co. funktionieren natürlich weiterhin.

Klar kannst du nutzen, hast halt kein Zugriff aufs Mobile Internet. Daheim läuft es aber wie gewohnt.

Auch mit Prepaid kann man ins Internet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76 und areiland
Das hört sich schon mal gut an. Und wie ist es mit WhatsApp, Signal und Co?

Das kommt auf die Prepaid-Optionen an. Es gibt Prepaid-Tarife mit mobilem Internet. Das wird meist pro Megabyte abgerechnet und ist relativ teuer. Falls du das nicht möchtest, kannst du aber mobile Daten am Smartphone ausschalten.

Ich glaube es gibt auch Prepaid-Tarife, da kannst du für 30 Tage eine gewisse Anzahl an Megabyte buchen. Schau doch einfach mal bei den Anbietern vorbei, da hast du meist alles recht übersichtlich in einer Tabelle aufgelistet.

Kommt ganz auf den Prepaid Tarif an. Entweder ist ein Datenpaket enthalten, dann kann man ganz normal auch unterwegs surfen (bis zum Ende des Inklusivkontingents), ist keins dabei sollte man mobile Daten deaktivieren, weil man sonst ganz schnell sein Guthaben aufbraucht.

knoxxi schrieb:
Klar kannst du nutzen, hast halt kein Zugriff aufs Mobile Internet. Daheim läuft es aber wie gewohnt.

Im Gegenteil, mobiles Internet wird da fast immer eiskalt zu absurden Preisen abgerechnet, meist so 0,30€ pro Megabyte. Wenn man nicht aufpasst und versehentlich mal mobiles Internet aktiviert ist das gesamte Prepaid-Guthaben in Sekunden weg.

@SydBe
Wir haben nur Prepaid und damit geht alles, was mit einem Vertrag auch geht. Da wir wirklich nur sehr selten kein WLAN zur Verfügung haben, reicht uns eben ein 60 € Jahrespaket, das 12 GB Datenvolumen inkludiert hat. Und selbst das schöpfen wir nie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Verstehe. Ist auch klar wenn ich es mir jetzt überlege. WhatsApp läuft ja übers Internet.

Es dreht sich darum, meine Frau hat ein Smartphone und nutzt es praktisch nur als Telefon außer halt doch ein paar Whatsapp. Nun läuft ihr Vertrag in 3 Monaten aus und sie meint sie benötige keinen mobilen Internet Zugriff. Daher würde eine normale Prepaid Karte reichen, also auch ohne Datenpaket.

Nicht unbedingt, es gibt auch karten die gar nicht ins Netz können. Aber um safe zu sein, sollte man Mobile Daten ausschalten, da hast du schon recht.

areiland schrieb:
Da wir wirklich nur sehr selten kein WLAN zur Verfügung haben, reicht uns eben ein 60 € Jahrespaket, das 12 GB Datenvolumen inkludiert hat.
Ja das habe ich schon gesehen. Gibts bei Aldi. Das wäre auch eine Alternative.

SydBe schrieb:
Nun läuft ihr Vertrag in 3 Monaten aus und sie meint sie benötige keinen mobilen Internet Zugriff.
Dann nimm den billigsten Prepaid den du finden kannst.
Denn SMS und telefonieren kostet ohne Tarif für jede Einheit ordentlich Geld. Dann lieber ne Aldi Sim für paar pfennig dreißig im Monat, mit ein bisschen Internet aber dafür Allnet-Flat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Departet
ich denke es kommt drauf an wieviel deine frau telefoniert. im o2 netz gibt's ja meist anbieter die eine telefon flat + internet flat für ~ 6€ im monat anbieten. alternativ gibts bei prepaid meist ~9cent pro minute, aber auch buchbare datenpakete wie 500MB für 2-3€. Muss man mal ausrechnen was für sie am günstigsten ist. bzw gibt auch online vergleichsrechner.

zu vertrag oder prepaid: generell ist bei beiden varianten der selbe leistungsumfang möglich. nur dass du bei prepaid schon vorher zahlst und bei vertrag meist danach die rechnung. es gibt aber auch monatlich kündbare verträge.

@SydBe
Ja genau das haben wir. Einmal im Jahr wird verlängert - fertig. Bei uns hat es sich bewährt und spart uns gegenüber dem früher genutzten Paket S noch deutlich Geld. Das ganze letzte Jahr hab ich nicht mal ein Gigabyte des Volumens benötigt, weil ich fast immer in irgend einem WLAN eingebucht bin.

Interessant was ich jetzt so alles erfahren habe. Nun, Frauchen ist momentan nicht zu Hause. Nehme an in einer Stunde ist sie wieder hier. Ich werde dann mal eure Tipps weitergeben.
Mir persönlich wäre ja dieser 60 Euro Prepaid für ein Jahr gerade am angenehmsten, mal schauen.
Ergänzung ()

Weiß hier jemand wann es wieder so eine 60 Euro Aktion bei Aldi gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben