Smartphone mit Tastatur

Viper73

Lieutenant
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir als nächstes Smartphone eins mit "echter" Tastatur zulege (Querformat, also kein Hochformat wie beim Blackberry). Also zum aufschieben oder so. Bisher hatte ich das HTC Desire und Incredible S. Aber das neue darf auch ruhig ein Sony oder Samsung sein. Eigentlich will ich sowieso mal was anderes als HTC versuchen. Es muß aber ein Smartphone mit Android Betriebssystem sein und am liebsten ein 4 Zoll Display haben und einen vernünftigen Akku.

Welche Smartphones mit Tastatur könnt ihr denn empfehlen ? Oder ratet ihr mir davon eher ab weil die (wegen Schiebemechamismus oder warum auch immer) anfälliger sind ? Preislich mittelklasse, also ca. 300 - 350 Euro ungefähr.

Gruß, Viper

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema, ich warte schon lange vergebens auf das Optimus Q2 von LG was in Korea auf dem Markt gekommen ist, aber scheinbar nicht den Weg nach DT findet. Ähnlich verhält es sich mit dem Motorola Droid 3.

Das könnte man sich für etwa 250US$ kaufen, und nach DT importieren, dabei muß man aber darauf achten, dass dieses noch in den USA für das europäische GSM-Netz freigeschaltet wird. Zusätzlich muß man bei der Einfuhr noch Zoll und Märchensteuer berappen.

Alternativ gibt es noch das Sony Ericsson Xperia pro mit Volltastatur, für das es meines Erachtens nach auch ICS geben soll. Ich bin von der optik allerdings nicht so angetan.

Vielleicht hilft Dir meine Ausführung ja...

Beste Grüße

Ich frag mich warum Deutschland von vernünftigen Slidern verschont bleibt. Liegt das nur an der QWERTZ Anordnung?

Wie wärs damit?

Das HTC Desire.

htc-desire-z_l.png

Die 800MHz sind mir mittlerweile zu wenig bei einigen Apps.
Tippen kann ich damit schnell und gut. Wenngleich es kopfüber leider nicht geht ;)

Also das Desire mit QWERTZ ist mir zu alt / langsam. Das Sony Ericsson Xperia pro hat mir zu wenig Rom / Speicher und will mir irgendwie nicht gefallen.

Ich habe mal rumgelesen, das "Motorola Droid 3" oder "LG Optimus Q2" find ich schon klasse, aber die gibt es eben nicht in D. Nun bin ich am überlegen ob ich mir das "Motorola Droid 3" importieren soll. Das wird ja dann eine QWERTY Tastatur haben. Aber ich hätte noch ein paar Fragen:

1) kann man Android trotzdem auf Deutsch laufen lassen ?
2) kann man das Tastaturlayout auf deutsch stellen (das der Aufdruck anders ist wäre egal) ?
3) laufen alle Apps (Navigon etc.) oder gibt es irgendwie sperren wg. Ländercode oder so ?
4) wenn das Handy für GSM freigeschaltet ist, kann ich dann alle Netze, GPS usw. nutzen ?
5) gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich das Teil importiere ? Muß ich was spezielles beachten ?

Ich war mal so nett und hab mich mal ein bisschen im Netz umhergetrieben :D Siehe android-hilfe.de

Zu den Punkten:

1) Das wird nicht möglich sein, weil das Droid 3 nur für den amerkanischen Markt bestimmt ist.

http://www.android-hilfe.de/1818884-post81.html

2) Bei dem Tastaturlayout gibt es wohl nur eine Zwischenlösung

http://www.android-hilfe.de/1797809-post72.html

3) Sollte es keine Probleme geben

4) und 5)

Abgesehen von der ganzen Regelung wegen Bestellung, Zoll nichts. Wichtig ist, das wenn du dir das Droid 3 bestellst, auch an die Unlock-Codes denkst! Bei dem Droid 3 handelt es sich nämlich um eine Verizon gebrandetes Gerät.

http://www.android-hilfe.de/1813682-post77.html

Hier noch der ganze Thread:

http://www.android-hilfe.de/motorola-allgemein/88101-motorola-milestone-3-droid-3-a.html

XShocker22
Ergänzung ()

Wenn ich du wäre, würde ich mir doch nochmal das Sony Ericsson Xperia Pro anschauen.

Die Auflösung ist Super, das Display ist auch gut, die Prozessoren des Droid 3 und Xperia Pro sind in etwa auf einer Leistungsebene und den Speicher kannst du nachrüsten.

Ich verstehe die Problematik: Die Hersteller lassen Deutschland was Slider bzw. physische Tastatur-Smartphones angeht regelrecht außen vor. Sogar das Droid 4 kommt nicht her.

Und mit Android sieht es hier noch schlechter aus.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben