Smartphone-Newbie Kaufberatung

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich habe mich bisher dem Smartphone-Trend verweigert und ein Tastenhandy benutzt, einerseits um meine Bildschirmzeit zumindest ein wenig zu reduzieren, andererseits weil ich der Datensammelei entrinnen wollte. Natürlich war mir von vornherein klar, dass ich dadurch auf viele praktische Funktionen verzichte, die für die meisten wohl nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind, sei es die Möglichkeit 24/7 via Messenger erreichbar zu sein oder die Möglichkeit sich mal schnell via GPS zu orientieren.

Was mich nun dazu bringt, doch noch ein Smartphone anschaffen zu wollen, sind zwei Dinge: Erstens, ich merke immer mehr, dass sich ein Smartphone auch im Unterricht gut einsetzen lässt (bin Lehramtsreferendar), zweitens ist bei meinem aktuellen Tastenhandy (Nokia X2-02) die Sprachqualität via Headset unter aller Sau, sodass längere Gespräche kaum möglich sind, wenn man nicht gerade das Handy am Ohr halten möchte.

Was mir nun bei einem Smartphone wichtig wäre:
  • Gute Sprachqualität, auch via Headset
  • DualSIM
  • Konzepte wie das des Fairphone sprechen mich sehr an: Faire und umweltfreundliche Herstellung, Reparierbarkeit, gute Versorgung mit günstigen Ersatzteilen
  • Lange Akkulaufzeit, wechselbarer Akku (einen Schraubenzieher kann ich bedienen, also gilt alles, was ohne Lötkolben auskommt, als wechselbar)
  • Robustheit und Langlebigkeit
  • Lange Versorgung mit Updates, gerne auch "inoffiziell", von der Community (LineageOS oder wie die alle heißen)
  • Alternative Betriebssysteme wären gut, solange sie typische Apps unterstützen (zum Beispiel PhyPhox für den Physikunterricht), Basteln ist dabei kein Hindernis, solange es am Ende läuft
  • der Preis sollte nach Möglichkeit nicht exorbitant hoch sein, ich tu mich noch schwer damit, mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ein Handy so viel kosten soll, wie ein guter Laptop :D

Was mir nicht wichtig wäre:
  • gute Hardware-Austattung
  • gute Kamera
  • hochauflösendes und großes Display (kompakter wär sogar besser)
Fairphones kenne ich natürlich, aber der Preis über 500€ ist schon gewöhnungsbedürftig, mein aktuelles Handy hat mich 25€ gekostet. :) Wie sieht es denn mit Fairphones älterer Generationen aus, die man gebraucht kaufen kann, wie lange wird man zum Beispiel so ein Fairphone 2 wohl nutzen können? Gibt es gute Alternativen zu Fairphones, die zum obigen Anwendungsprofil passen würden?

Vielen Dank für alle Tipps,
Photon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fairphone 3+ ist neu für 369€ zu kriegen. Die Kamera hat einen aktuellen Stand, kann auch 4K aufnehmen. Trotz 5,65" Display ist es nicht sonderlich kompakt, wegen den Rändern oben und unten. Dafür gibt es keine Notch oder Punchhole für die Selfi-Kamera.

So lange es offiziellen Support gibt, würde ich den auch nutzen, weil bei Lineage OS mit Komfort- und Funktionseinbußen zu rechen ist. Je älter das Telefon, um so mehr wird die Performance bei neuen Android Versionen leiden. Sollte dann mit Custom ROM ein neues Android auf das Telefon,. sollten die Google Dienste (GApps) nicht installiert werden. Die können die Geschwindigkeit erheblich drücken. Ohne GApps laufen aber auch ältere Geräte flüssig.

edit: Das Fairfone 3+ hat keinen offiziellen Lineage OS Support. Den hat das FP3
https://geizhals.de/fairphone-3-schwarz-transparent-a2121375.html
https://download.lineageos.org/FP3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
deo schrieb:
Sollte dann mit Custom ROM ein neues Android auf das Telefon,. sollten die Google Dienste (GApps) nicht installiert werden.
Wie ist es denn in dem Fall mit diversen Apps, die es im Google Playstore gibt, muss man dann auf sie verzichten oder gibt es Möglichkeiten, sie trotzdem zu installieren?

deo schrieb:
Das Fairphone 3+ ist neu für 369€ zu kriegen.
Das ist natürlich ziemlich toll, aber hat Hardware, die ich nicht unbedingt brauche. Wären denn 150€ für ein Fairphone 2 in gutem Zustand angemessen? Oder hat das im Jahre 2022 keine Zukunft mehr?
 
Photon schrieb:
Wären denn 150€ für ein Fairphone 2 in gutem Zustand angemessen? Oder hat das im Jahre 2022 keine Zukunft mehr?
Davon würde ich abraten. Die Technik entspricht einem Samsung Galaxy S5 von 2014, wobei die Kamera des Galaxy noch besser ist.
Mit der Kamera des FP2 kann es sogar Probleme mit dem Einscannen von QR-Codes von Papier geben. Das ist ein Manko bei den alten Geräten und kein Zustand in der heutigen Zeit.
 
Verstehe, danke!
deo schrieb:
So lange es offiziellen Support gibt, würde ich den auch nutzen, weil bei Lineage OS mit Komfort- und Funktionseinbußen zu rechen ist.
Was für Einbußen kommen denn da auf einen zu?
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du Datensammelei weitgehend unterbinden möchtest, kommen auch Alternativen wie GrapheneOS in Frage, dies läuft allerdings nur auf Google Pixel Phones.
Wie sieht es denn bei LineageOS mit der Datensammelei aus?
deo schrieb:
edit: Das Fairfone 3+ hat keinen offiziellen Lineage OS Support. Den hat das FP3
Hmm, aber unter https://wiki.lineageos.org/devices/FP3/ ist in der Tabelle unten rechts auch das FP3+ aufgeführt, oder?

Hat denn jemand von euch so ein FP3 oder FP3+ im Einsatz und kann zur Sprachqualität (mit und ohne Kabelheadset) berichten?

Und noch eine ganz doofe Frage: Könnte ich denn so ein Fairphone mit dem USB-C Netzteil meines Thinkpads aufladen oder passt da die Spannung nicht?
 
Photon schrieb:
Was für Einbußen kommen denn da auf einen zu?
Hauptsächlich Einstellungen der Hintergründe, Energieoptionen, Updater und was der Hersteller mit ihrer UI zusätzlich zu reinem Android bereitstellen.
Zum Beispiel macht Motorola kaum Änderungen an Android und da gehen einige Sachen nicht, die bei Samsung und anderen mit eigenem UI normal sind. Deshalb will ich das MIUI von Xiaomi auch so lange nutzen, wie es Patches gibt. Wenn du aber neu anfängst, wird dich das wohl nicht stören. Ich wechsele häufig zwischen Telefonen , die mit Stock ROM und Custom ROMs laufen und der Komfort bei Custom ROM ist geringer. Bei einem Gerät habe ich kein UKW-Radio mehr, bei einem anderen gibt es keinen Nachtmodus.

Photon schrieb:
Wie sieht es denn bei LineageOS mit der Datensammelei aus?
Die lässt sich deaktivieren (Lineage OS Statistiken). Es gibt einen Datenschutzmodus und geschützte Apps. Und wenn keine GApps installiert sind, ist ein Großteil des Datenabflusses weg.

Photon schrieb:
Hmm, aber unter https://wiki.lineageos.org/devices/FP3/ ist in der Tabelle unten rechts auch das FP3+ aufgeführt, oder?
Das FP3+ hat keinen offiziellen Lineage OS Support. Privatleute können inoffizielle Versionen veröffentlichen. Die lassen sich aber nicht über OTA aktualisieren, müssen komplett über die Recoverykonsole (TWRP) neu installiert werden. Das FP3+ hat eine andere Kamera und Änderungen beim Modem und der Frequenzbänder. Mit dem ROM des FP3 werden die Teile wohl nicht mehr funktionieren. https://geizhals.de/?cmp=2121375&cmp=2359688&active=1

Dieses Wiki benutze ich nie. Die sind maschinell erstellt und teilweise funktionieren Sachen nicht. Die brauchbaren Anleitungen mit Diskussionen gibt es im XDA-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nighly sind offiziell.
https://download.lineageos.org/FP3
Die können über OTA aktualisiert werden.
Andere, die Privatleute bauen, müssen komplett neu installiert werden, wobei das per ADB Sideload oder in einer TWRP erfolgt. Die TWRP lässt sich beim Fairphone wohl nicht dauerhaft installieren laut den Postings, die ich bisher gelesen habe. Du musst verstehen, dass es schwierig ist zu helfen, wenn man selbst kein Fairphone hat. Da bin ich genau so ein Newbie wie du.
Deshalb bin ich mir unsicher, wie ein FP3+ mit Updates versorgt wird und bin skeptisch, ob alles so läuft, wie beim FP3 mit offiziellem Support. Nicht dass du dir ein FP3+ anschaffst und es dann zerstörst. Bei einem FP3 sehe ich da weniger Probleme. Du kannst auch mit einem alten Telefon üben, wie ein Custom ROM installiert wird. aber 1:1 wird das nicht beim FP übertragbar sein.
Da die TWRP nicht dauerhaft installiert ist, macht es schwieriger. Mit ADB Sideload habe ich keine Erfahrung, weil ich bisher immer eine TWRP installiert habe, worüber einfach die Installationspakete von SD-Karte installiert werden können. Die TWRP erlaubt die komplette Sicherung und Wiederherstellung. Deshalb würde ich auf sie nur ungern verzichten wollen.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-ihr-eure-daten.2037178/page-2#post-25962716
 
Hallo zusammen,

ein Update und eine kleine Frage hätte ich noch: Ich habe nun ein FP3 gekauft und zunächst mal das Stock Android (direkt auf Version 11 aktualisiert) drauf. Jetzt möchte ich gerne einigermaßen anonym bleiben und etwa mein existierendes Googlemail-Konto nicht mit dem Smartphone verknüpfen, habe also ein neues angelegt. Allerdings stoße ich hier schon an Grenzen: Ich nutze auf dem Desktop und Laptop Telegram (keine Sorge, nicht für irgendwelche dubiose Gruppenchats sondern ausschließlich als Messenger für Chats mit Freunden und Bekannten) und würde es nun gerne auch auf dem Smartphone installieren, jedoch ist es aus irgendeinem Grund als 18+ App eingestuft und ich muss meine Kreditkarteninformation (hab gar keine Kreditkarte, nur eine Bankkarte) oder sogar meinen Ausweis als Altersnachweis vorlegen. Wahrscheinlich werden jetzt viele schon den Aluhut auf meinem Kopf sehen, aber für jemanden wie mich, der mit solchen Anforderungen bisher nicht zu tun hatte, ist das schon harter Tobak... Irgendwelche Ideen, was man da tun sollte? Danke!

edit: Hat sich erledigt, hab's via F-Droid installiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben