Smartphone? oder doch nicht? und Wenn ja welches?

Mudd01

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
113
Hey

ich habe jetzt seit über 10 Jahren ein Siemens AX72 aber das gibt so langsam den Geist auf was nach so langer Zeit auch schon mal passieren kann denk ich :D. Das Handy hat in der Zeit einiges mitgemacht ist oft runtergefallen war beim Arbeiten immer in der Tasche mit Schrauben und Dreck und allem was so anfiel ^^. Ist auch ein paar Mal in Wasser gefallen und bei voller Fahrt zu meinen Rollerzeiten auch mal aus der Tasche und hat nie den Geist aufgegeben bis jetzt. Also suche ich jetzt einen würdigen Nachfolger für mein Handy das auch alles mitmacht.

Die Frage ist jetzt welches Handy ich mir jetzt kaufen kann das genauso viel oder ähnlich viel aushält wie mein altes nur neuer ist. Da ich jetzt jeden Tag eine Stunde Zug fahren muss will ich eins haben das Musik abspielt , auf dem man Spiele spielen kann, eventuell mal einen Film oder eine Serie angucken kann und es sollte Internetfähig sein und natürlich Sachen wie SMS schreiben und telefonieren sollten gut sein. Habe jetzt von einem Bekannten ein Handy ausgeliehen bekommen. Ein Samsung Gt-s3550 bin mit dem aber nicht so zufrieden SMS schreiben geht nicht gut und der Lautsprecher und das Mikrofon beim Telefonieren sind grottig.

Beim gucken bin ich auf das Motorola Defy gestoßen kostet ca. 230- 250€, das soll sehr robust sein und auch ein bisschen Wassergeschützt. Habe aber wie gesagt nicht viel Ahnung von Handys weil ich mich halt nie damit beschäftigen musste :D.

Freue mich auf eure Antworten

Lg

Edit: ach so die Kamera ist nicht so wichtig sollte fürn schnappschuss ausreichen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Teste es einfach aus. Ich kenne Leute die ihre Smartphones wieder abggegeben haben, weil die Bildschirmtipperei genervt hat und sie es doch nicht so ausgenutzt haben, wie sie erst dachten.
Nun haben sie wieder "normale" Handys. ;)
 
Bei deinen Anforderungen ans Umfeld ist das Defy sogar das einzige Smartphone was für dich wahrscheinlich in Frage kommt. Android kann ich dir generell bedenkenlos ans Herz legen und in den aktuellen Firmware Versionen sollte es auch absolut ruckelfrei und schnell laufen.

Was du zu den "Outdoor" Merkmalen gehört hast ist auch richtig, das Defy ist durch Gummidichtungen sehr gut isoliert und soll sogar ein kleines Bad in Pfützen oder dergleichen überstehen. Davon abgesehen besteht das Glas des Displays aus "Gorilla Glass" und ist damit extrem kratzbeständig. Mein Samsung Galaxy S hat nach guten 6 Monaten noch immer keine Kratzer.

Wenns doch kein Smartphone sondern ein normales Handy werden soll, schau dir mal die Geräte von Sonim an, die machen ansich mit die besten "Outdoor" Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch das Defy, da ich andere Smartphones einfach für viel zu zerbrechlich halte.

Ich hatte vorher ebenfalls ein robustes Handy, nachdem mir zwei Handys vorher durch Displaybruch und Wasserschaden kaputtgegangen sind.
Das Samsung B2100.
Taschenlampe, IP-57 zertifiziert und trotzdem nicht optimal gewesen, da das Display zerkratzte.

Mit dem Defy hab ich unerwartet ein Smartphone gefunden, das ein normales Outdoorhandy übertrifft.
Das Corning Gorilla Glas wirkt nahezu unverwüstlich in normalem Gebrauch und mit IP-67 übertrifft es sogar die Zertifizierung des B2100.

IP-67 bedeutet für das Defy:
Staubdicht und geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen. Als Kriterium gilt hier 30 Minuten bei bis zu 1Meter Tiefe (das hat mit dem Druck zu tun).

Außerdem ist das Display vom Defy im Vergleich zu ALLEN anderen robusten Handys/Smartphones unglaublich gut. 3,7" bei 854x480 geben ein superscharfes Bild bei kompakten Außenmaßen durch sehr hohe Pixeldichte. Da unterliegen sehr viele andere, auch teurere, Smartphones. Durch die hohe Auflösung ergibt sich auch natives 480p (852x480). Damit kann man selbst Samsung Galaxy S2 - Nutzer ärgern.
 
Ohne deinen Text bis zum Ende gelesen zu haben (hab ich jetzt natürlich :D), ist mir sofort das Defy in den Sinn gekommen.
Entspricht vollstens deinen Anforderungen und sollte gut zu dir pasen.
 
Och die haben ein SAMOLED + Display, glaub mir die sind da ganz unbeeindruckt.

Aber wie gesagt, an Smartphones ist es das einzige was ich dir bedenkenlos empfehlen kann. Und Redirion kann bestimmt noch was zur Benutzung hinsichtlich Geschwindigkeit, Ruckler, etc. sagen =)

Ach ja, in der Android Spezialausgabe die es seit einigen Tagen von der CT gibt kommt es auch sehr gut weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudd01 schrieb:
Hey

ich habe jetzt seit über 10 Jahren ein Siemens AX72 aber das gibt so langsam den Geist auf was nach so langer Zeit auch schon mal passieren kann denk ich :D

Ich verneige mich vor dir! (ganz ernst gemeint!)
10 Jahre! :daumen:

Zu deiner Frage, ich schließe mich den Vorrednern an: in deinem Fall ist das Defy sicherlich die beste Wahl!
 
cool danke schon mal für die Antworten.

ich hätt da noch ne frage was hat das mit dem Branding auf sich was genau bedeutet das?
 
Branding reduziert sich meist auf ein paar logos oder vorinstallierter software.
Bei einem smartphone solltest du optimaletweise auch einen passenden tarif in erwaegung ziehen (defy bekommst mit o2 blue 1oo bspw. geschenkt)
 
Naja wenn du was veraltetes und ruckelndes willst:
Defy
 
warum veraltet und ruckelnd ich habe irgend wo gelesen das das ruckeln behoben ist und ich muss nicht das neuste haben. es geht mir um ein soliedes beständiges handy :)

lg
 
Solide und Beständig ist es
Aber ruckelt wie sau ebenso ist die verbaute Hardware sehr alt und die Updatepolitik von Motorola zum kotzen.
 
Schau dir Youtube Videos an oder warte auf ne Message von Redirion oder schreib ihm mal ne PM , der hat das Gerät ja.
 
Also ich würde sagen, dass es kaum ruckelt. Man nimmt einfach nen Launcherpro und dann läuft es wie geschnitten Brott. Ist halt nen schönes Telefon.
Außerdem steht das Update auf 2.2 steht kurz bevor. Quasi nur noch ein paar Tage entfernt.
Und gestern gabs den ersten Leak zu 2.3.3

Das heißt das Defy wird noch länger softwaremäßig gepflegt und ist noch lange nicht ausgereizt.

Kauf dir das Defy. Du wirst es nicht bereuen ;)
 
Bei deinem Ge(/Miss)brauchsprofil würde ich gar nicht erst zu einem Smartphone greifen. Einmal mit öligen Fingern über den Touchscreen und schon darfst du es einer Grundreinigung unterziehen. Ich würde folgendes bevorzugen: http://www.heise.de/preisvergleich/a538759.html

Gut, es entspricht nicht deinem ganzen Anforderungsspektrum, aber es wird nicht nach zwei Wochen kaputtgehen, das wäre mir persönlich wichtiger. ;)
 
Was soll dieses getrolle Shorkien? Hast du das Defy besessen oder dich überhaupt hinreichend darüber informiert?
Die “neueren“ Galaxy Ace und Wildfire S z.B. sind trotz neuerem Android kaum zu gebrauchen, da hier noch alte armv6-Prozessoren zum Einsatz kommen. Die sind nicht nur langsamer, damit ist auch kein Flash 10.1 oder neuer möglich.
Beim Defy wird das anstehende Update erst noch das Potenzial voll entfalten.
 
Ja besessen und direkt verschrotten lassen will es niemandem sonst antun müssen dieses Gerät ;).

Allein das entsperren.. Alter schwede ging garnicht das ruckelte schon dermaßen dann erst dieses hackelige Menü
Grauenhaft
 
Kraligor schrieb:
Bei deinem Ge(/Miss)brauchsprofil würde ich gar nicht erst zu einem Smartphone greifen. Einmal mit öligen Fingern über den Touchscreen und schon darfst du es einer Grundreinigung unterziehen. Ich würde folgendes bevorzugen: http://www.heise.de/preisvergleich/a538759.html

Gut, es entspricht nicht deinem ganzen Anforderungsspektrum, aber es wird nicht nach zwei Wochen kaputtgehen, das wäre mir persönlich wichtiger. ;)


naja so sehr missbrauch ich mein telefon ja gar nicht aber in 10 jahren macht son ding schon einiges mit ^^
 
Das Defy ist schon echt nicht schlecht für den Preis. Angeblich soll ja wohl sogar 2.3.3 kommen. Mit nem anderen Launcher dürfte es auch nicht mehr so harken. Und die Hardware ist wirklich nicht veraltet, Shorkien. Bzw. sie ist, wie gesagt besser als die im Wildfire S/Ace.

Ich würd hier auch das Defy empfehlen.
 
Zurück
Oben