News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

@zeromaster
Ist halt die Frage warum die so vorgehen. Vielleicht hoffen die auf eine "Motivation" seitens Microsoft. Dass Drittanbieter gesperrt werden ist verständlich, weil alle negativen Erfahrungen mit den Apps dann auf Snapchat zurückfällt und wie es mit der Datensicherheit aussieht ist ja auch nicht geklärt? Ich weis es nciht.
Ist schon mehr als eine App die mir fehlen würde. Es ist halt auch die Qualität anderer Apps die gegenüber Android noch nachhinkt. Vielleicht bessert es sich mit WP10, aber auf Versprechen von Unternehmen verlasse ich mich nicht. Ich bleibe offen für neues wenn es überzeugen kann.
 
Die Snapchat-Macher sabotieren, ja. Cheffe ist ein Freund von Page und schon immer öffentlich bekennender (!) Microsoft-Hasser. Insgesamt scheint er ein schwieriger Typ zu sein, so weit zu lesen war...

Noch nicht mal geschenkt wollte er eine fertige, richtig gute App vom WP Vorzeigeentwickler Rudy Huyn haben... da geht es nicht um Aufwand, es geht darum MS zu schaden.

http://www.winbeta.org/news/rudy-hu...urce-code-6snap-so-they-can-make-official-app

Ich bin keiner, der Snapchat nutzen würde. Aber es ist die Vorzeige-App wenn es darum geht aufzuzeigen was es bei WP nicht gibt. Mission erfüllt, Evan Spiegel.

An unter mir - abwarten, oft dauert es nur ein bisschen und ist dann plötzlich da. Gerade in D wären sie, sorry, saublöd, WP fallen zu lassen. Denn 8,5% in D sind alles andere als irrelevant. Hier verstehe ich viele deutsche Developer ohnehin nicht. Lieber geht man in Konkurrenz mit 80 mehr oder weniger identischen Apps, als sich quasi mit "Monopol" WP zu widmen... Und - warum gibt es schon ewig SkyGO in Italien, nicht aber in Deutschland? 8,5% potentielle Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Bahn bietet ihre neuen Features nur noch für Android und iOS und - Überraschung - eventuell Blackberry ;)
 
zeromaster schrieb:
...keine Ahnung was für seltsame Apps da angeblich immer fehlen sollen, was für die Kiddies fehlt sind Spiele, ansonsten fehlt mir nichts.

Genau richtig aber da liegt leider heute das Geld ,,bei den Kiddis,, die sind es die ihre Smartphones wie ihre Socken wechseln...wie sagt man, auch Kleinvieh macht Mist...Android ist eine reine Geldmaschine für Hardware wie auch Softwareentwickler.
 
Ob man 30tsd Mitarbeiter braucht um ein paar Smartphones herzustellen sei dahingestellt. Vor allem wenn man ein Betriebssystem und Applikationen hat die mit geringen Anpassungen auf diversen Systemen laufen können.


Allerdings konnte der Zeitpunkt doch nun wirklich nicht ungünstiger gewählt werden. Da hat man mit Windows 10 was grosses vor und wirft ein paar Wochen bevor es losgeht die Smartphone Sparte vor die Hunde? Das hätte mit Sicherheit auch noch Zeit gehabt bis nach dem Weihnachtgeschäft.
 
HaZweiOh schrieb:
Die deutsche Bahn bietet ihre neuen Features nur noch für Android und iOS und - Überraschung - eventuell Blackberry ;)

Weil Aufwand / Kosten in schlechter Relation zum Nutzerkreis und dessen Größe stehen.

Ebenso schauts bei den ganzen Dating-Apps aus ala Lovoo usw. - das Beispiel ist zwar ein anderes, aber wenn man mit Leuten redet, die für eben jene entwickeln, erfährt man wieso WP stiefmütterlich behandelt wird. Dass ich solche Entwickler im Umkreis habe, war mir nicht bewusst, aber es kam irgendwann raus.
 
Das dürfte mit deutlich weniger Geräten versucht werden, als es aktuell der Fall ist.
Endlich. Der Schritt war längst überfällig. Ist natürlich schade für die Leute, die entlassen werden, aber im Grunde hätte man schon direkt nach dem Kauf deutlich mehr Kahlschlag betreiben sollen.


Kya schrieb:
Hast Du die News überhaupt gelesen?
Wer liest schon News oder Text im Internet. Geht doch nur darum die eigenen Stammtischparolen in möglichst vielen Varianten zu posten. Lesen ist mal sowas von out. Ist doch für viele schon schwer genug am Ende eines Tweets zu wissen, worum es am Anfang gibt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es von Dienst X eine halbwegs passable Internetseite (noch besser mobile Variante) gibt, braucht man doch quasi 90% aller Apps eh nicht.

Und aktuell nutze ich Android, noch...
 
Max007 schrieb:
Mir war nie klar über was sich Lumia differenzieren bzw. grundsätzlich verkaufen wollte. Samsung definiert sich über die Hardware, Apple über Design und Öko-System, LG über die tolle Kamerafunktionen, aber MS Lumia? Hardware? Eher Mittelmaß. Software? Was können die besser als Android oder iOS? So ganz ist mir die Strategie als Konsument nicht aufgegangen. Bestimmt ein gutes Produkt aber ein grottiges Produktmarketing.

Was mit Windows Phone versucht und auch erreicht wurde, siehst du hier: https://youtu.be/jdpQir1sqiQ

Es geht darum, auf einfache und effektive Weise sein Zeug zu erledigen. Es versucht kein Desktop Ersatz oder eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Was die meisten Leute mit ihrem Handy machen, hätten sie häufig in einem Drittel der Zeit am PC erledigen können. Daher zielen alle Argumente a la "Office hat bei WP ein kleineren Funktionsumfang als auf iOS oder Android" völlig daneben (Office für Windows 10 for phones versucht einen Kompromiss). Aber mal ehrlich: Wer seine Lebenszeit am wirkungsvollsten vergeuden will, editiert seine Word Dokumente auf dem Handy.

WP ist so smooth und effektiv, dass ich niemals zu Android wechseln könnte (und aus unterschiedlichen Gründen auch nicht zu iOS, obwohl es zweifellos ein tolles OS ist). Android zwingt mich quasi zur Anpassung und zur Beschäftigung mit Custom ROMs usf. Ich will auch nach Jahren noch Updates für mein OS bekommen und nicht zum Geräteneukauf gezwungen werden, sondern nur dann Geld in die Hand nehmen, wenn ich vom Mehrwert überzeugt bin. Daher warte ich sehnsüchtig auf die beiden Flaggschiffe und werde mir sofort zum Start eines kaufen.
 
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem 640er lumia, habe auch von android gewechselt...und ich vermisse keine einzige app. bin gespannt, was wp10 so bringt
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Crassus88 schrieb:
hab eins, und es läuft und läuft und läuft und gefühlt schneller als das S6 EDGE von nimm bekannten isses auch, bei besseren fotos.
Richtig! Kann ich nur bestätigen. Nicht zu vergessen die sehr lange Akkudauer. Bin voll zufrieden mit dem 930er und brauche zur Zeit kein neues, da ich mit dem 930 restlos zufrieden bin.
Einziger Kritikpunkt für mich: Die App Strava gibts leider nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (.)
An die die künftig 3-6 verschiedene Modelle in verschiedenen Preissegmenten erwarten: Woraus leitet ihr das ab?

Wenn man die Meldung genau liest bekommen die Windows-Fans ihre "flagship devices". Den anderen Benutzergruppen verspricht Nadella lediglich "experiences" und "communication services".
 
@Acceptude
Laut diversen Test ist die Akkulaufzeit ja auch nur Durchschnitt leider. CB: "Spätestens jeden zweiten Abend musste das Lumia 930 wieder an die Steckdose, was gutem Durchschnitt entspricht". Macht das Gerät keineswegs schlecht aber die Laufzeit scheint kein Alleinstellugnsmerkmal von WP zu sein.
 
Dann bin ich ja mal gespannt. Hatte eigentlich mit einem Wechsel zurück nach Windows Phone geliebäugelt, da mein Note 3 so langsam in die Jahre kommt. Allerdings fehlt MS ein technisch hochklassiges Flaggschiff im Phablet-Format. Für ein 1520 würde ich jetzt kein Geld mehr ausgeben wollen. Im Zweifel eben ein 940 XL oder so.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass da bis jetzt noch nichts nachgekommen ist. Stattdessen ist man in der Gurkenklasse aktiv. Mich wird man so als Kunden nicht zurückgewinnen können, obwohl mich WP10 durchaus reizt und ich zum Wechsel bereit wäre.
 
Das nenne ich mal Geld verbrennen.
Geld weg Arbeitsplätze weg,
ganz tolle Manager Analysten Leistung.
Wieder das falsche Pferd geritten.
 
wolve666 schrieb:
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem 940er lumia, habe auch von android gewechselt...und ich vermisse keine einzige app. bin gespannt, was wp10 so bringt

Wo hast den die L940 her?
Aber ganz ehrlich, ich arbeite an meiner L830 mit W10 produktiv.
Citrix drauf, OneNote usw. bevor ich im Büro bin habe ich schon alles auf dem Desktop, zu hause und private Termine sieht meine Frau auch.
Ich könnte mit Android oder ios nicht mehr arbeiten...
Meine Chefs und Kollegen mit Bb's und Android tuen mit leid.

In der Zukunft will ich von MS nur noch 3 Telefone sehen, vergleichbar mit L640, L830 und ein Flagship.
Sowas wie 930 ist für mich wegen begrenzten Speicher, naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bummi - Das hätte schon vor einem Jahr passieren müssen. Ein (West-)Europäischer Standort ist nun mal viel zu teuer... so ist die Welt. Am Ende hast Du ein Xiaomi, Wiko oder ein One Plus One? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetzt auch schon so an das 830 gewöhnt. brauche eigentlich nix anderes. und nach anfänglicher skepsis bzgl der kacheloptik finde ich die mittlerweile ganz praktisch :)
 
c0mpu schrieb:
Danke.

Mich würde interessieren, was KONKRET nicht läuft. Was ist für die "normalen" Leute bei einem WP einfacher als bei Android?
Ich höre immer nur die gleichen Plattitüden. Genau das gleiche bei Apple. Was soll denn da besser sein?

Es ist ziemlich leicht darauf zu antworten. Es läuft out of the box schon synchron wenn man sich mit dem gleichen Konto anmeldet. Ab Windows 8 verlangt das System ja schon das ms Konto. Bei Android ist das auch alles möglich (selber Besitzer des m7 und tf700) jedoch ist da deutlich mehr Aufwand zu verrichten und viele Schrecken komplizierte Lösungen ab. Und jetzt sag nicht, jeder der sich damit beschäftigt schafft das auch ohne Windows OS. Das wollen diese Leute nicht. Die wollen es einfach ohne Aufwand. Das will ich z. B auch und überlege gerade auf ein Windows Phone zu wechseln. Leider sprechen mich die momentan high end geräte nicht an unebenen ich warte auf die neue.
 
Zurück
Oben