News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht 7.800 Stellen und schreibt 7,6 Mrd. ab

Bedauerlich für die Mitarbeiter, erst übernommen und dann entlassen zu werden.

Richtig ist aus meiner Sicht aber, dass Microsoft seine Smartphone-Strategie ändern muss - kürzere Release-Zyklen (hier liegt man schließlich auch hinter der Konkurrenz), aktuellere und vor allem fehlerfreie Hardware ohne jedoch die Produktpflege in Form von Updates zu vernachlässigen (letzteres begünstigt man mit einem kleineren Portfolio ja durchaus), größere Anwendungspalette durch Förderung des Ökosystems - ich zumindest lese hier gute Ansätze heraus. Hoffentlich bleibt davon in der Praxis genug übrig, ich würde zu gern umsteigen. Um jeden Preis werde ich diesen Schritt jedoch nicht machen. Das Lumia 930 beispielsweise war auf den ersten Blick attraktiv, besaß jedoch veraltete Hardware und vor allem ein AMOLED-Display zweiter oder dritter Güte - doch gerade hier muss ein Gerät punkten, mit dem man ausschließlich über diesen Bildschirm interagiert -.-

Nunja, wenn mein nächstes Gerät ansteht, ist idealerweise das Lumia 950 auf dem Markt - und überzeugt hoffentlich dort, wo das aktuelle Flaggschiff noch Nachholbedarf hat. Die Surface-Geräte haben schließlich auch große Sprünge gemacht. Nur muss Microsoft es zügig angehen, um nicht noch weiter zurückzufallen. Schließlich gibt es in dieser Generation soweit noch überhaupt kein WP-Flaggschiff.
 
Also auch, wenn vielleicht das Vertrauen von vielen "geschwächt wird" durch diese Aktion durch Microsoft, ich bekomme gerade eher wieder mehr. Mein Lumia 930 läuft und läuft. Viele meiner Freunde sagen: "Wow, cooles Handy..." Und dann kommt: "Aber hey, wo ist denn App X?" Und dann fangen die Erklärungen wieder an.
Wenn Microsoft jetzt endlich die Kräfte in das Ökosystem steckt,kann sich das vielleicht ändern. Und dazu könnte der Zeitpunkt doch kaum besser sein, denn Windows 10 steht vor der Tür und versucht Entwickler über das breite Gerätespektrum anzulocken. Diese Meldung unterstützt doch nur Microsofts aktuelle Vorgehensweise.

Zu den Kommentaren aka Lumia 930 ist uralt... Es reicht doch? Windows Phone ist ja nicht so "anspruchsvoll" wie Android. Und es gibt auch schon Gerüchte zum 940. Ich find es sogar eher sympatisch, dass mal nicht nach gefühlt drei Wochen wieder ein neues Topmodell rausgebracht wurde.
 
Nun, es mag sein, dass es ausreicht - aber der Markt ist sehr schnelllebig und auch wenn Hardware wie der Snapdragon 810 "dank" seiner Hitzeprobleme sehr umstritten ist, so gibt es dennoch Vorteile: Die SoCs schrumpfen in der Fertigungsstruktur, wird dadurch effizienter, erhält neue Features (LPDDR4, 64-Bit-Support) und so weiter.
Abgesehen davon ist solche Hardware auch fürs Marketing relevant, mit "reicht aus" lässt sich kein Blumentopf gewinnen, wer das Geld für ein Flaggschiff in die Hand nimmt, möchte in der Regel Qualität der Spitzenklasse - und das in jeder Hinsicht. Der aktuelle Preis des Lumia 930 weist es zwar nicht mehr als solches Spitzengerät aus - es ist aber eben auch ein Gerät der letzten Generation, technisch auf einem Level mit dem G2 von LG, das seither zwei Nachfolger gesehen hat und sogar früher erschien als das Windows-Maschinchen.

Im Übrigen war beispielsweise das Display-Panel eher als Hardware zweiter Güte anzusehen - will heißen, das AMOLED-Display des 930 ist vergleichsweise schlecht und hinkte der Konkurrenz auch innerhalb der gleichen Generation hinterher. Ob es aktuellere Revisionen gibt, bei denen das nicht mehr zutrifft, weiß ich zwar nicht, lange Zeit jedoch traf all' das definitiv zu.

Wie auch immer, solange WP den Konkurrenzplattformen in Sachen Technik hinterherhinkt, ist seine Ausgangsposition, auch ohne all' die anderen kleinen und großen Probleme, keine gute (und das sage ich als jemand, der sich MS als dritte Kraft im Markt wünscht - wie gesagt, ich würde zu gern wechseln :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das kommende Nexus abwarten (mein N4 darf im Herbst in Rente) und dann wahrscheinlich doch ein günstigeres WP kaufen. Wenn Microsoft das jetzt selbst aufgibt ist die Option für mich allerdings hinfällig.
 
HWM2015 schrieb:
Darfst nicht vergessen, dass die Nerds und Geeks in der Minderheit sind.

Im Gamingmarkt sind auch die meisten Leute am PC mit kleineren und mittleren Lösungen unterwegs.

Nur weil sich hier die hardwaregeile "Masse" tummelt, spiegelt das nicht den Markt wieder.
Ja klar. Wenn man hier so das Forum durchstöbert, könnte man meinen, der ganze Markt bestünde nur aus HW-Geilen Kellerkindern :D

Mich würden nur mal die Verhältnisse so interesssierern :)
 
xexex schrieb:
Wen interessierts? Der Punkt ist nicht die News an sich, sondern wie man es verkauft. Microsoft verliert in diesem Bereich einfach immer mehr an Vertrauen und das ein paar Tage vor Release von Windows 10, was durchaus einen guten Anreiz zum Kauf von Mobilgeräten mit Windows darstellen wird.

Klasse statt Masse? ;) Oder geht das nicht mehr?

DeathShark schrieb:
Bedauerlich für die Mitarbeiter, erst übernommen und dann entlassen zu werden.
[...]
Nur muss Microsoft es zügig angehen, um nicht noch weiter zurückzufallen. Schließlich gibt es in dieser Generation soweit noch überhaupt kein WP-Flaggschiff.

Auf jeden Fall!

Was sich halt generell abzeichnet: Software >> Hardware.
Und: Wenn die Software die Geräte langliebig macht, gehen die Verkaufszahlen zwar evtl. runter, aber die installierte Basis wird immer größer.
 
Mort626 schrieb:
Ja klar. Wenn man hier so das Forum durchstöbert, könnte man meinen, der ganze Markt bestünde nur aus HW-Geilen Kellerkindern :D

Mich würden nur mal die Verhältnisse so interesssierern :)


Generell gilt bei praktisch jeder Hardware, dass das meiste Geld in den mittleren Preisbereichen gemacht wird - obwohl die Margen pro Gerät natürlich kleiner sind. Beispiel Grafikkarten: Der verkaufsstärkste (und gewinnträchtigste) Preisbereich war immer und ist noch der zwischen 150 und 250 Euro - hier bekommt man auch die meiste Leistung pro Euro, mit mehr investiertem Geld sinkt dann der im Gegenzug erhaltene Mehrwert stetig. Noch dazu sind die meisten Kunden mit Mittelklasse-Performance längst zufrieden. Feintuning im Grafikmenü, stundenlanges Tweaken samt Framerate-Messungen - Aktivitäten von perfektionistischen Hardware-Fans, die die klare Minderheit darstellen.
Man sieht - Konsolen sind auch deshalb so beliebt, weil all' dies hier nicht nötig (beziehungsweise nicht möglich) ist, die klar geringere Qualität fällt nur auf, wenn man den Vergleich hat, den die der Ottonormalverbraucher zumeist aber gar nicht sucht (ich vermute vor diesem Hintergrund auch, dass es genug PC-Spieler gibt, die das Grafikmenü nur aufrufen, wenn es Probleme gibt und sonst die Auto-Einstellungen nutzen).

Bei Smartphones ist es nicht anders - für die meisten Leute sind die Vorteile eines Topgerätes verschwindend gering, nicht umsonst sind Chattools wie Whatsapp meist die Hauptaufgabe der Telefone. Auch einfaches Browsing, Navigation, das Aufnehmen von Schnappschüssen - alles Aufgaben, die auch Mittelklasse-Hardware erledigen kann, wenn auch das letzte bisschen Geschwindigkeit fehlen dürfte. Aber wie gesagt: Verschwindend geringe Vorteile für mehrere hundert Euro mehr. Zumindest, wenn man "die Masse" fragt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich würde ja ein neues 1030/1040 kaufen, wenn A) mein 1020 Probleme machen würde B) mein 1020 kein Windows 10 bekommen würde und/oder C) es ein 1030/1040 geben würde...
Dito....
Die haben ein "nischenprodukt". Das 1020. Und ich möchte keine der Vorzüge dieses Gerätes missen.
Aber das 1020 ist wie das N8 oder das 808PureView ein Sonderfall. Die Verkaufszahlen wären mit jedem OS ähnlich gewesen.
Ob nun Symbian, MeeGo, WP, iOS oder Android.
Bei Android wären sie wegen der Medialen Akzeptanz vielleicht etwas höher gewesen, bei iOS defenitiv tiefer weil die Apple User mit den Dingern völlig überfordert wären(wahrscheinlich auch das OS ansich). Die Zahlen von Symbian kennt man(im Fall des N8 sogar sehr hoch), die von MeeGo hat man im Keim erstickt.
 
Einer der möglichen Gründe die zum vorläufigen Scheitern von Windows Phone führten, ist meiner Meinung nach das Stigma Nokias. - MS hätte gleich alle Lumias ohne diesen Schrift-logo auf den Markt bringen müssen. In meinem Umfeld habe ich zumindest immer dies als Negativargument von Personen mitbekommen, die eher auf Markennamen Wert legen, die weiterhin eine gewinnträchtige und innovative Zukunft versprechen. - Das ist für solche Konsumenten gleichbedeutend mit einer "richtigen" Kaufentscheidung unabhängig davon, was die Konkurrenz bietet und wie "gut" deren Produkte sind. Eine ähnliches Schicksal ist beispielsweise bei HTC zu sehen. Und hierbei handelt es sich augenscheinlich um ein Android-Gerät...

Bei Microsofts Smartphone-Entwicklungs-sparte kam (aber) noch hinzu, dass sich die meisten Konsumenten oft nur oberflächlich an die großen Misserfolge (Windows Vista etc.) von MS erinnern und somit darauf schließen, dass auch Windows Phone eine eher zum Scheitern verurteilte Entwicklung sei. Außerdem war und ist nach wie vor der Windows-Store für WP schon seit Bestehen als zu "klein" gebrandmarkt. Zusätzlich wird nach wie vor die oft minderwertigere WP App-Qualität bemängelt.

Diese Punkte betreffen jedoch eher die letzten 2-3 Jahre. Was zuvor mit Windows Phone 7 ablief, war schon das erste Versäumnis von MS, längerfristig Fuß im Smartphone-Segment zu setzten. Da man schon mit WP 7 wenig bis gar keinen Anklang bei den potenziellen Kunden fand, war die Hürde für WP 8 umso größer, überhaupt (richtig) erfolgreich werden zu können. Zu dieser Zeit waren Apples iOS und Googles Android, technisch jedoch zu weit voran geschritten und boten mehr Funktionen. - Kurz gesagt: WP war im Vergleich zu iOS und Android einfach zu unausgereift.

Mittlerweile kann man jedoch sagen, dass Microsoft es geschafft hat, sein Smartphone-OS mit allen wesentlichen Funktionen zu versehen und zum Teil innovativer (Live-Tiles etc.) zu gestalten als iOS oder Android. Gegenwärtige Smartphone-OS-Tests belegen die zum Teil deutlich verbesserte Qualität unter WP 8.1 Update 2 zu früheren WP Versionen. Endlich fühlt sich unter Windows Phone vieles fertig an - leider deutlich zu spät!

Ich besitze mittlerweile schon mein zweites WP Smartphone und nutze es als experimentelle "Entwickler-Spielwiese". Mittels der ausgezeichneten Entwicklertools von Microsoft, eigene Smartphone-Apps entwickeln zu können, habe ich mich mich zu dieser mittlerweile zweiten Kaufentscheidung entschieden. Als "normaler" Konsument, hätte ich sicherlich eher zu iOS bzw. Android tendiert[...]

Mit der (baldigen) Einführung der sogenannten ,,Universal Apps" könnten sich jedoch mehr Entwickler zu Microsoft hingezogen fühlen, auch für ,,Windows 10 Mobile" zu entwickeln.

Windows 10 Mobile wird laut diversen Quellen auch DirectX 12 für MS Smartphones bieten und auch hier gewisse Vorteile, beispielsweise bei der Spielperformance bieten.

Was längerfristig mit der Bezeichnung ,,Windows Phone" geschehen soll ist noch nicht ganz absehbar. Tendenziell deutet jedoch alles darauf hin, dass WP durch ,,Windows 10 Mobile" ersetzt werden soll. Jetzt kann man nur hoffen, dass W 10 auf allen Plattformen zum erhofften Erfolg führt und gleichzeitig auch die mobile Sparte von Microsoft (deutlich) nach vorne bringen wird. Dies sollte dann auch längerfristig zu einer größeren Auswahl an W 10 Mobile - Smartphones (Hardware) führen, die dann auf den Markt kämen. Die alte negative Assoziation mit Windows Phone, sollte dann passé sein, denn letztendlich ist gutes Marketing maßgebend für den Erfolg einer "Sache"!
 
Mhm als Freund von Windows Phone hoffe ich mal, dass die neuen Geräte dann wirklich mehr reißen und sich vom Markt abheben. Nadella hats einfach drauf, das merkt man an allen Ecken. Das Surface unter ihm, ein Topgerät, Win 10 wird wohl auch richtig viel reißen dank der Kampfstrategie. Mal schauen wann ich mein 920 in Rente schicke.
 
Ich habe ein Windows Phone und bin zufrieden damit. Allerdings gibt es von dem Lumia viel zu viele Modelle da blickt niemand mehr durch.
Außerdem waren die neuen Lumia Modelle zudem teilweise unausgereift und hatte Fabrikationsmacken, zudem ist der Kundenservice nicht besonders.
So bindet man keine neuen Kunden.
 
Seltsam zu sehen, wie sich Leute hier diese News schönreden und es sogar als was positives sehen wollen. Nur, man schreibt nicht sein ganzes Hardware-Portfolio ab (vor allem nicht in der Größenordnung), wenn man der Meinung wäre, man könnte es gegen Geld verkaufen. Man stampft nicht eine Hardwareabteilung praktisch komplett ein, wenn man der Meinung wäre, man könnte noch was dort bauen was sicher verkaufen lässt. Man will den Markt für Drittanbieter mit der Verschlankung attraktiver machen? Die wollten schon keine bauen als man ihnen mit Patentzahlungen drohte und mit Erlässen und Gratis-OS lockte. Das wird sicher ohne solche "Anreize" nicht besser - keiner will in einen toten Markt einsteigen.
Weniger Modelle = besser? Die letzen beiden, die auf die "weniger ist mehr"-Strategie gesetzt haben waren Blackberry und HTC. Als letzer Ausweg. Ergebnis? Nicht gut.

Trotz Milliarden in Werbung (zeitweise gab es keine US-Serie, in der nicht ein Lumia angepriesen wurde), Milliarden in Investitionen (der irrgeleitete Nokia-Kauf und die Milliarden für dessen Demontage) und hunderte Millionen für App-Entwickler und Provider-Subventionen liegt der Marktanteil weiterhin bei unter 3 %. Dieses Geld wird MS jetzt natürlich nicht mehr springen lassen, entsprechend wird sich der Marktanteil entwicklen. Es ist ein Wettlauf was früher stirbt - Blackberry oder Windows Mobile. Alleine diese dritte Umbenennung in 5 Jahren sagt alles aus über eine angebliche Strategie die MS verfolgt: Keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wie hier gleich mal gestänkert wird, wie langweilig und schlecht Windows Phone ist. Das ist vor allem eines: lächerlich. Ob die Leute überhaupt jemals ein Windows Phone in der Hand hatten?

Wobei Windows Phone zumindest für einige Leute wohl nicht in Frage kommen wird, weil:

- die App-Auswahl gering ist, und damit steht und fällt ein Mobil-OS eigentlich schon. Bestimmte Apps (für Messgeräte, Hausautomation, Wetterstationen, LED-Leuchten etc. pp) fehlen meist völlig. Zudem sind viele bekanntere Apps nur halbherzige Umsetzungen, die noch deutlich Verbesserungspotenzial hätten, Facebook Messenger oder DB Navigator bspw. Es gibt kaum Filemanager, Musikplayer, gescheite Browser.
- kein Massenspeichermodus. Ok, haben iOS und Android auch nicht, wäre aber ein netter Grund, WP zu nutzen
- In-App-Käufe "verschwinden", zumindest bei mir. Heißt, einige Wochen nach dem In-app-Kauf wird plötzlich wieder Werbung in der App angezeigt und man wird gedrängt, die App doch bitte zu kaufen - dabei wurde die bereits erworben. So geschehen bei Perfect Music.
- Einstellungsmenü grausig, totales Chaos. Soll sich in WP 10 ja immerhin bessern.
- Einstellungsmöglichkeiten sind davon abgesehen ohnehin gewöhnungsbedürftig und nicht gerade reichhaltig (Displayhelligkeit...)

Wer aber ein Smartphone mit wenig Schnickschnack für ein wenig Internet, SMS, Telefonie, Office und vor allem Navigation sucht, ist mit Windows Phone sicher gut bedient.
Aber ob es jetzt noch sicher ist, auf ein Windows Phone-Gerät zu setzen? Ich würds jedenfalls nicht machen, solange nicht wirklich klar ist, wie es mit WP weiter geht.

Zum Gruße, Köf3
 
erschreckend, wie ein einziges devteam mit einer zweifelhaften designstudie und einem somit extrem schlechten ui design solch einen großen schaden anrichten konnte. (wer jetzt meint das design sei seiner subjektiven meinung nach doch total toll... es zählen objektiv nur die verkaufszahlen.)
die technik hinter den microsoft produkten ist wirklich top. sehr ressourcen effizient, tolle features und nahezu bugfrei.

aber dieses verkachelte user interface hat alle geschädigt.
nicht nur microsoft selbst, sondern auch besonders nokia und andere dritthersteller.
auch viele firmen, die von windows xp wechseln mussten, werden mit dem zwischenstopp bei windows 7 viel geld verbrennen, wenn sie letztlich auf windows 10 wechseln.

windows 10 wird sich gut verkaufen, weil der desktop in den vordergrund rückt und das kacheldesign ins startmenü geschoben wurde. grob gesehen hat jedes windows ab 95 bereits "kacheln" im startmenü.
daher wird windows 10 ein erfolg, windows 10 mobile dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows phone mag so gut oder schlecht sein wie es will - relevant wird es niemals sein. Mal ehrlich, der ganze Smartphone Markt ist doch pures Gift. Sony Mobile macht nur Verlust, HTC ist kurz vor'm Sterben, Blackberry ist quasi schon tot... Wirklich Geld verdienen doch nur Apple und Samsung. Alle anderen krebsen sich irgendwie durch, ohne wirklich Erfolg zu haben. Es bräuchte schon die nächste Revolution, um daran etwas zu ändern.
 
Wenn eine Firma keine konkurrenzfähige Produkte herausbringt, verkauft sie weniger, und folgerichtig müssen Menschen entlassen werden. Selbst schuld!
 
Es gibt auch hier immer 2 Seiten einer Medaille. Als MS Nokia kaufte, waren die eh schon angeschlagen, weil sie den Trend zum Smartfone verschlafen hatten. Es war bekannt das Nokias Geräte nicht mehr so gefragt waren. Die zweite Seite ist eben das OS von MS, das es bis heute
nicht geschafft hat, die Mehrheit der Nutzer zu begeistern. Leider was MS so Blauäugig auf ständig wachsende Nachfrage zu setzen.Die Maßnahmen sind drastisch, aber nur weil es keinen Ausweg mehr gibt.
 
tät mich ja interessieren wer hier entlassen wird? Fertigungspersonal in Nokias Fabs ?
Und dann wird bei Auftragsfertigern produziert...
 
Zurück
Oben